Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Huaraches


Gast

Empfohlene Beiträge

€/m^2 ist gegenüber dem kleinsten zuschnitt knapp 1/3 billiger, ich bin nicht der einzige der sich welche bauen will und so wie ich drauf bin bastle ich mir nicht nur ein Paar. Die Matte lässt sich leicht hinter nem Schrank lagern und daher hab ich kein Problem ne größere Platte zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der Suche nach einem Äquivalent zu den neuen Laces von xeroshoes.

Die sind ohne Kern, damit sehr bequem wie bereits geschrieben.

Allerdings laufe ich den Knoten unter der Sohle ganz gern mal durch und beine sind dann beim nachknoten mal wieder zu kurz inzwischen (lasse immer nur ungerne viel Überschuss stehen)

 

Jedes mal wegen ein paar Senkeln aus UK ordern nervt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch vor mir ein Paar Huaraches mit der Vibram Cherry 4 mm zu basteln. Ich habe bisher keine gute Anleitung zur genauen Position der drei benötigten Löcher gefunden und wie sticht man diese Löcher, dass die Sohle nicht anfängt einzureisen? Danke schonmal!

 

Meine billigste Bezugsquelle für die Sohlenplatte 91x58 cm ist bisher 54,80 €. Vielleicht gibt es ja noch günstigere Angebote und falls man gleich noch passende Schnüre mitbestellen könnte wäre das auch praktisch.

 

vG boelf

 

1) Für die Löcher-Positionierung finde ich die Videos von Invisible Shoes/Xeroshoes sehr hilfreich, direkt auf der Website oder über Youtube.

 

2) Ich nehme für die Löcher meinen (von Buchbindearbeiten eh vorhandenen) Japanese Screw Punch. Das geht wunderbar; eine ordentliche Lochzange sollte es aber auch tun.

 

3) Meine Vibram-Cherry-Platte (4mm) hat irgendwas in den Vierziger gekostet, das war damals nach langer Recherche das günstigste Angebot; finde aber jetzt die Rechnung nicht. Wenn sie wieder auftaucht, stellte ich den Link ein. Muß jetzt eh suchen, weil ich grad das letzte Stück verbastelt hab... Wenn auch alle Freunde welche wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der Suche nach einem Äquivalent zu den neuen Laces von xeroshoes.

Die sind ohne Kern, damit sehr bequem wie bereits geschrieben.

Allerdings laufe ich den Knoten unter der Sohle ganz gern mal durch und beine sind dann beim nachknoten mal wieder zu kurz inzwischen (lasse immer nur ungerne viel Überschuss stehen)

 

Aktuell nehme ich wie gesagt 4mm Dyneema-Seil (?!?) von Kanirope, das ist ausgesprochen weich und ohne Kern. Sollte wegen des Materials auch haltbar sein; Langzeiterfahrung habe ich insofern aber noch nicht. Nur beim Durchziehen nerviger; letzter Versuch: mit selbstverschweißendem Isolierband umwickeln, in diesem Stück mit scharfem Messer abschneiden - reicht dann grad für die paar Löcher (aber nicht erst versehentlich auf der falschen Seite einfädeln!).

http://www.kanirope.de/index.php/cat/c261_--aus-Dyneema--geflochten-.html

(Carbon ist übrigens deutlich heller, als es auf der Website wirkt. Ich würd's eher als silber beschreiben - sieht geradezu edel aus!)

 

Was den Knoten angeht: Die Empfehlung von Steven von Xeroshoes scheint ganz gut, den Knoten nicht ganz festzuziehen, plattzudrücken, mit Feuerzeug anzukokeln und dann mit einer Zange wirklich zusammenzudrücken. Ich würde aber immer am anderen Ende ein Stück Schnur-Reserve dranlassen; kann man mit halben Schlägen um die haltenden Schnüre herumknoten, sieht dann sogar ganz witzig aus und ist nicht im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Nachdem ich aufgrund einer Schulterverletzung im Moment nicht mountainbiken kann, probier ich es mal mit Laufen. Dafür habe ich mir Huaraches mit einer Vibram Cherry 4mm Sohle gebastelt. Bei der heutigen Runde mit meiner Frau (ca. 1 Std gemütlich aber mit Höhenmetern, Asphalt bis Trail) haben sich die sehr gut angefühlt (gegen Ende habe ich den oberen Ansatz der Archillessehne dann etwas gespürt). Einzig das "Klatschen" auf Asphalt (insb. bergab) nervt etwas. Habt ihr das Problem auch? Laufe ich noch zu sehr auf der Ferse (fühlt sich eigentlich nicht so an)?

 

Ich habe mal die Sohle vorne (ich vermute da kommt das Klatschen her) etwas gekürzt und hoffe dass es so besser ist. 

 

huaraches.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Huaraches aus dem 4 mm-Material von Xeroshoes, und bei mir "klatscht" es auch – aber noch mehr beim Gehen als beim Laufen. Ich habe auch schon vermutet, dass es bei dickerem (und somit steiferen) Material evtl. nicht passiert. Die Platten und Bänder liegen hier rum und warten auf eifriges Basteln …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Xeroshoes-Versionen. Ich finde das Klatschen bei der 6mm Version schlimmer. Da die 4mm Variante flexibler ist, liegt sie eng geschnürt besser am Fuß an (=weniger Klatschen), als die steifere 6mm Version. Die wiederum noch steiferen Luna Venados Klatschen hingegen bei mir gar nicht (vorausgesetzt sie sind halbwegs eng geschnürt).

 

Der Typ von Xeroshoes behauptet, dass das Klatschen ein Zeichen von "Overstriding" ist, d.h. dass die Füße zu weit vor dem Körperschwerpunkt landen. In der Tat stelle ich fest, dass das Klatschen reduziert wird, wenn ich mich darauf konzentriere, hinter meinem Schwerpunkt zu landen (was nicht möglich ist, man landet dann unter dem Schwerpunkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb wookiee:

Bin gerade beim Lesen eines anderen Threads einem Link hierher gefolgt und wollte ein Dankeschön an euch alle da lassen. Habe nun große Lust mir auch meine eigenen Latschen zu basteln!

So, so. Und in zwei Stunden schon sechs Beiträge? Dann kommt wohl bald die Angebotsanzeige, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sacht mal, könnten die Huaraches-Besitzer, die Sohlenplatten von extex verwendet haben mal eine ungefähre Gewichtsangabe ihrer fertigen Huaraches posten - und welche Platte verwendet wurde?
Wüsste gerne, wie die sich zu den original xeroes machen und ob es sich gewichtsmäßig lohnt, noch ein weiteres paar mit dünnerer Sohle zu schneidern.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mich doch ;-)

also ich habe Huaraches aus dieser Platte gemacht: http://www.extremtextil.de/catalog/Vibram-Sohlenplatte-Supernewflex-8868-6mm-schwarz::1596.html

die Größe entspricht also in etwa der M6 bei den Xeroshoes Z-Trail, die ich hier abgewogen habe

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2508-sandalen-xeroshoes-z-trek/?page=2#comment-57786

die Huaraches wiegen pro Stück knapp 60 Gramm, zusammen also knapp 120 Gramm und damit die Hälfte der Xeroshoes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...