Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Größen- und Temperaturangaben von Cumulus


wilbo

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb grmbl:

OT: Was wären denn die weiteren Kriterien? Ich finde Preis/Leistung sehr gut. Hatte aber auch noch nie einen WM in der Hand; ich glaube gerne dass die nochmal einen deutlichen Tacken besser sind, aber fast doppelt so gut kann ich mir kaum vorstellen. Im für mich möglichen Vergleich zu Schlafsäcken von Yeti, Exped, Carinthia, Vaude und Valandre kann ich sagen überzeugt mich Cumulus sehr. Einziger Nachteil liegt für mich in der Verwendung der Materialien, andere Hersteller sind bereits fast vollständig PFC-frei, da ist Cumulus mit seinen Pertex-Materialien wohl eher bei den Schlusslichtern. Pertex ist aber dran an dem Thema.

 

OT: Dann auch nur kurz von mir. Es sei Dir unbenommen, dass Du die P/L gut findest. Von WM sprach ich nicht. Cumulus druckst um die Themen ethisch korrekte Daune und Umwelt herum, ein altes Statement zu Daune haben sie vor 2-3 Jahren sogar entfernt. Für eine kleine Cottage halte ich sie nicht. Mein 250er Quilt hat sicherlich ein gutes Loft, aber die Daune verrutscht ständig, die Bänder fransen aus und die Gummizüge leiern bestimmt bald aus und sind unsauber abgeschnitten. Ich halte Pajak für das deutliche bessere P/L und RVs und Kapuze sind auch besser, die Entendaune in den Cores eine Wucht.

Entschuldige bitte @Wilbo. 

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wilbo:

Moin!

Gibt es hier jemanden, der sich custom made einen Lite-Line in XL hat anfertigen lassen?
(Für andere custom made XL Maße wäre ich auch dankbar.)

VG. -wilbo-

Ich habe mir 2018 einen Comforter M350 mit einer Extra Daunenkammer anfertigen lassen. Hat damals 200 Euro inkl. Versand in die Schweiz gekostet.
Offen gestanden habe ich das Ding heute das erste Mal gemessen. Ich komme auf 217 - 220 cm Länge und 110 - 112 cm Breite. Rechnerisch müsste er 226 cm lang und 120 cm breit sein.
Loft habe ich ca. 5.5 cm, wobei ich hier nicht wissenschaftlich nur mit zwei Linealen an verschiednenen Stellen gemessen habe. Gewicht ist 614 gr inkl. der Knebel für die Knopflochgummis.

Wie habe ich gemessen? Aus dem Aufbewahrungssack genommen, kurz aufgeschüttelt und hingeworfen. Mit etwas ziehen und nachhelfen würde man die angegebenen 226 cm vielleicht erreichen.

Ich habe unter anderem auch hier und hier etwas zu meinem M350 geschrieben.

Mein Fazit nach 3 Jahren. Auch wenn die Länge offenbar nicht ganz stimmt bin ich mit der Preis-/ Leistung zufrieden. Klar kosten die Dinger heute aber auch etwas mehr.
OT: Da WM angesprochen wurde. In meinen Augen kein Vergleich, da WM meines Erachtens schlicht die besseren Produkte herstellt die aber auch deutlich teurer sind. Mein WM Summerlite ist für mich persönlich Leistungsmässig noch immer das Mass aller Dinge für 3 Jahreszeiten. Da ich aber nicht mehr eingeengt in Schlafsäcken pennen mag, bin ich zum Quilt gewechselt. Sollte der M350 dereinst ersetzt werden, dann höchstwahrscheinlich durch einen WM Astralite, der in der Schweiz leider kaum zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 6.5.2021 um 09:58 schrieb Dingo:

Cumulus halt. Ich finde die P/L mittelmäßig.

Kann es sein, daß Cumulus schon wieder die Preise angehoben hat? 

Dynamic von 149 auf 155, Dynamic Zip von 159 auf 169, die Daunen-Schlafsäcke waren vor kurzem (als ich schaute) gefühlt auch noch billiger, oder täusche ich mich? 

Quilt 150 von 199 auf 219, der 450er von 275 auf 295 etc.

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich möchte auch meinen Senf zum Lite Line 400 beisteuern. Genauer gesagt zum Gewicht, denn weder konnte ich den Schlafsack bisher in der Natur ausprobieren, noch habe ich mit 1,80 Körpergröße Passschwierigkeiten.

Vor einigen Wochen habe ich einen Lite Line 400 mit 60g Extrafüllung bestellt (460g Daunen und 305 Basisgewicht), kam auch recht zügig. Gewogen hat er allerdings 812g statt der angepriesenen - auch auf dem Etikett vermerkten - 765g. Auf meine verwunderte Nachfrage per EMail erhielt ich die ausweichende Antwort, dass die Angaben im Online-Shop ungefähr seien. Mehr Informationen konnte ich Cumulus erst nach einem Anruf entlocken. Dann schilderte mir ein Mitarbeiter im netten Ton, dass das Basisgewicht des Modells aufgrund kürzlich erfolgter Änderungen auf 327g gestiegen sei, und ich 466g Daune bekommen hätte. Erklärt zwar nicht das gesamte Extragewicht, aber ich habe es dabei bewenden lassen und darauf hingewiesen, dass sie doch bitte die Änderungen in den Online-Shop einarbeiten. Ist trotz Zuversicherung seitdem (ca. 2 Wochen her) noch nicht geschehen.

Was bleibt, ist, dass man die Gewichtsangaben mit Vorsicht genießen sollte. Die Kommunikation per Mail lief etwas zäh, nach dem Telefonat allerdings super. Da der Schlafsack nicht in den ursprünglichen Transportsack zu stopfen war, hat Cumulus mir auf meine Bitte hin kostenlos einen größeren Sack zugeschickt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen X-Lite 300 custom made in Größe M mit u.a. 30 g Extradaune und 5mm-Zipper in 2/3 Länge. Das im Konfigurator angegebene und auf den beiliegenden Etiketten nochmal handschriftlich vermerkte Endgewicht soll 515g betragen. Auf meiner Küchenwaage nachgewogen wiegt der Schlafsack nun 520g, also inklusive Messungenauigkeiten recht exakt wie bestellt.

Loft ist 13 cm und entspricht mit der Näherungsformel genau den Temperaturangaben von Cumulus (-5°C - 1°C).


Edit: Da war ich etwas schnell - mit ein bisschen länger loften lassen sind es sogar bis zu 14 cm. Loft ist jedenfalls phänomenal und hier kann definitiv nicht von geschönten Temperaturangaben gesprochen werden.

Die Verarbeitung ist in meinen Augen exzellent. Mal abwarten, wie sich das Toray Airtastic schlägt, habe Positives wie Negatives gelesen. Der Zipper mit dem Einklemmschutz ist jedenfalls schonmal eine gute Wahl gewesen, funktioniert super und ist ein riesen Unterschied zu dem Gefummel mit einem 3mm-Zipper.

Zur Größe: Bin 174cm und habe erwartungsgemäß genug Platz im Schlafsack. Ich würde mir etwas mehr Breite wünschen, wollte aber nicht die Nachteile bei Gewicht und Wärme in Kauf nehmen und habe daher die Standardbreite. Passt aber schon.

Nachgemesse Außenlänge: 197cm. Kann man noch etwas ziehen um auf die 202cm zu kommen, ist aber irgendwie geschummelt. Ebenso sind die angegebenen Innenmaße von 77cm oben nur mit Ziehen des Stoffes gegen den Zollstock erreichbar. 75cm wäre treffender. Da könnte Cumulus ruhig realistische Maße nennen.

Der Stuffsack ist irgendwie etwas klein geraten, völlig unbefreit loften kann der Sack da nicht drin. Soll wohl so sein? Werd ich wohl nicht für langes Lagern nehmen.

Bearbeitet von Breaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...