Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Xboil UL

yoggoyo

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb khyal:

Was  erwartest Du, ...(von Boden im Abstand zum Gelaendeboden ganz zu schweigen), was zumindest fuer mich ein No Go wegen LNT ist...

Erwartungen von Neulingen sind doch immer naiv... eine Eierlegende Wollmilchsau, natürlich.

Vielleicht kommt ja noch ein Boden und ein Simmering als Nachrüst Kit.

Ursprünglich hatte ich auch mit einem Cone geliebäugelt, eben wegen der Holzoption.

Würde aber nun wegen dem kürzeren Handelsweg den XBoil in Betracht ziehen.

Bearbeitet von Josch83
verworfen

• 4 Monate später...
Am 19.5.2021 um 12:00 schrieb yoggoyo:

Würde ich übrigens bezweifeln. In puncto Standsicherheit hat der Xboil deutliche Vorteile gegenüber einer Lösung bei der der Topf direkt auf dem Brenner steht, so zumindest meine Erfahrung. 

Das ließ mir doch irgendwie keine Ruhe...Leo von X Boil, mit dem ich lose über Insta in Kontakt bin, hatte mir schon vor ner Zeit 2. Wahl Kocher angeboten. Da war ich noch standhaft. Aber dann hat sich der Gearige in mir durchgesetzt:unsure:, ich wollte es wissen! Natürlich waren da alle 2. Wahlteile verkauft, aber Leo hat mir einen gebrauchten geschenkt, und für Zubehör und Versand brauchte ich insgesamt nur den absoluten Freundschaftspreis von 20€ zahlen:wub:

IMG_20220219_151832.thumb.jpg.7156d248b841e2ca9d00f9bdba03ddb9.jpg

Kam auf nem Samstagnachmittag an, also sofort raus und testen, bei Niesel und Starkwind:

5866E7C4-E2D8-4959-9316-82840CDD1DFD.thumb.jpeg.6d129ee6a71d00d122bd1f93da8e02d1.jpeg

5C3F8E94-1096-44B3-8494-1110960FEE2E.thumb.jpeg.454a9ddae6277178ec229d5cfd2caa26.jpeg

Passt alles in meinen 480ml Blechbecher: 

E864C605-D98A-4AB2-B392-EF7DEB923019.thumb.jpeg.5a6d1dcbb2a722d3bf40b87e71b37578.jpeg

X Boil, Kaffee, Süßstoff, Streichhölzer, zwei Fläschchen Spiritus und Lappen. Von den 20 ml Sprit einer Flasche braucht's übrigens höchstens so geschätzte 15 , bis 0,4l Wasser kochen. Brennt also noch ne Zeit weiter (kann man natürlich auch eben mit dem Topfboden löschen, klar - oder noch Wasser nachkippen und erhitzen für den Kaffee "danach")

Begeistert bin ich von der Brennerdose mit Graphit (oder Karbon?)- Filz. Kann ruhig umkippen, läuft nicht aus. Gerade das ist hier in unseren Moorgebieten schon besser als meine (immer noch geliebten!) Dosenkocher.

Fazit: Empfehlung von mir, lohnt, den zu kaufen. (Das ich sowas mal schreiben würde...:blink:

• 2 Wochen später...

Ich nochmal...:unsure:

Hatte kürzlich das Problem,dass nach dem Kochen der Becherboden rußig war, also wirklich voller Ruß. Kannte ich bis dato nicht! 

Wer das Problem mit dem X Boil NICHT hat, kann schon aufhören zu lesen:D

Wen's interessiert - ich hab da Mittwoch ne ganze Versuchsreihe zu gemacht, der Einfachheit halber verlink ich das mal: 

https://bushcraft-germany.com/index.php?thread/5683-x-boil-spiritus-kochsystem/&postID=162576#post162576 

PS weiter oben im verlinkten Faden steht auch meine Version, aus der Aludoseei e flüssigkeitsdichteVersion zu machen, ähnlich dem Trangia.

LG schwyzi

vor 7 Stunden schrieb schwyzi:

Ich nochmal...:unsure:

Hatte kürzlich das Problem,dass nach dem Kochen der Becherboden rußig war, also wirklich voller Ruß. Kannte ich bis dato nicht! 

Wer das Problem mit dem X Boil NICHT hat, kann schon aufhören zu lesen:D

Wen's interessiert - ich hab da Mittwoch ne ganze Versuchsreihe zu gemacht, der Einfachheit halber verlink ich das mal: 

https://bushcraft-germany.com/index.php?thread/5683-x-boil-spiritus-kochsystem/&postID=162576#post162576 

PS weiter oben im verlinkten Faden steht auch meine Version, aus der Aludoseei e flüssigkeitsdichteVersion zu machen, ähnlich dem Trangia.

LG schwyzi

Rußen tut's dann nicht mehr, aber die Dauer bis es kocht steigt. Glaub ich zumindest 

• 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb Knight_Saber:

für einfach nur Wasser aufwärmen

OT: genau das macht man doch praktisch immer - ich kenne jedenfalls keinen der länger UL unterwegs ist und 5 Gänge Menüs kocht. Und bei kurzen Aktionen ist der Brennstoffverbrauch bumms...  Fast alle Spirituskocher kann man irgendwie regeln - man muss halt Simmerringe oder -klappen a la trangia basteln. Geht prima aber ein Pot cozy macht meistens mehr Sinn...

Einen Pot cozy muss ich mir auch noch bauen, da bin ich nur noch nicht dazu gekommen, Videos dazu habe ich mir aber schon angeschaut.

Naja bei dem X-Boil speziell handelt es sich ja eigentlich einfach um eine kleine Dose, da ist das mit Regelung bauen sicher nicht ganz so einfach bzw. habe ich und werde ich mich nicht damit beschäftigen, aber wie du schreibst wir wollen ja auch keine Menüs kochen.

OT: das ist unser Kochsystem für zwei seit vielen Jahren. Du siehst auch die einfache Dose ist regelbar - haben wir aber selten gebraucht (cone 37g, zweiteilig, passt in Topf, Kocher 15g, Bodenschutz optional 10g). Cozy und Beutel sind auch noch dabei. 20220704_073209.thumb.jpg.53431d2ff1bdd38f5ca96df7819fe243.jpg20220704_073129.thumb.jpg.9d31fa71e6a4625a68dd23142207c25f.jpg

Bearbeitet von mochilero

Ich nutze den xboil UL und habe bei dem System,  wie auch zuvor mit Spiritus nicht vermisst,  irgendwie die Flamme regulieren zu müssen.  Ich stelle meine Zutaten nach Möglichkeit selbst zusammen und koche diese auf der Flamme.   

Was verstehst Du unter richtigem Kochen,  wofür du den Gaskocher nehmen würdest?  Kartoffeln in einem Topf,  Gemüse im anderen gedünstet und den Lachs zart angebraten?  Das wäre bei mir schon ausgeschlossen,  da ich dafür dann unterwegs nicht die Leidenschaft und auch keinen Bock hätte, so viel mit zu schleppen :D

Am 4.7.2022 um 07:41 schrieb mochilero:

OT: das ist unser Kochsystem für zwei seit vielen Jahren. Du siehst auch die einfache Dose ist regelbar - haben wir aber selten gebraucht (cone 37g, zweiteilig, passt in Topf, Kocher 15g, Bodenschutz optional 10g). Cozy und Beutel sind auch noch dabei. 20220704_073209.thumb.jpg.53431d2ff1bdd38f5ca96df7819fe243.jpg20220704_073129.thumb.jpg.9d31fa71e6a4625a68dd23142207c25f.jpg

Das mit dem Deckel sieht sehr gut aus, dass ist eine Überlegung wert, falls ich den Kocher wirklich einmal regel wollte. Aber bei meinem instand kochen brauche ich nur heißes Wasser und mehr wollte ich bisher auch nicht.

Am 4.7.2022 um 14:54 schrieb Wander Schaf:

Ich nutze den xboil UL und habe bei dem System,  wie auch zuvor mit Spiritus nicht vermisst,  irgendwie die Flamme regulieren zu müssen.  Ich stelle meine Zutaten nach Möglichkeit selbst zusammen und koche diese auf der Flamme.   

Was verstehst Du unter richtigem Kochen,  wofür du den Gaskocher nehmen würdest?  Kartoffeln in einem Topf,  Gemüse im anderen gedünstet und den Lachs zart angebraten?  Das wäre bei mir schon ausgeschlossen,  da ich dafür dann unterwegs nicht die Leidenschaft und auch keinen Bock hätte, so viel mit zu schleppen :D

Naj halt z.B. Fleisch in einer Pfannen anbraten oder etwas über eine gewisse Zeit gleichmässig garen wo einfach die Flamme dann ungeregelt zu heiß wäre und das Essen verbrennen würde.

Aber eben so koche ich ja nicht und plane ich so beim UL wandern sicher auch nicht.

• 4 Monate später...
vor einer Stunde schrieb ShyFly:

Heißt das, dass Trangia und die vielzähligen DIY-Varianten mit Jets innen, oder Jets außen, offen/geschlossen, mit Druck oder ohne... auf dem Holzweg waren, und eine offene Dose ist genauso effektiv?

Keine Ahnung. Für mich überwiegen die Vorteile der Dose. Leichtes Gewicht, Kein Inferno, wenn das Ding umfällt. Weniger Platzverbrauch, muss nicht leerbrennen und eben leichte Regulierbarkeit mittels Münzen.

Jeder so wie er meint.

Gruss Konrad

vor 1 Stunde schrieb ShyFly:

Heißt das, dass Trangia und die vielzähligen DIY-Varianten mit Jets innen, oder Jets außen, offen/geschlossen, mit Druck oder ohne... auf dem Holzweg waren, und eine offene Dose ist genauso effektiv?

Nein heißt es nicht. Solange die Spiritusflamme fast vollständig blau brennt, ist der Verbrennungsvorgang effizient. Das kann auch eine einfache Dose. Um so mehr Leistung ich möchte um so größer muss die Dose werden und auch die Flamme. Dies brennt nur wirklich außen, also da wo auch Sauerstoff dann kommt. Jets erlauben es eine höhere Leistung bei kleinerer Flamme zu erzeugen. Das leig daran, dass sie das Spiritusgas schon beim austritt mit der Umgebungsluft vermischen, je schneller der Austritt aus dem Jet um so mehr Luft( und damit Sauerstoff) wird mit dem Spiritusgas mitgerissen. Das fördert die Verbrennung, und verkleinert die Flamme bezogen auf die Leistung. Es ist aber nicht zwangsläufig effizienter, da Spiritus im Gegensatz zu Benzin und Gas, effizient, vollständig verbrennen kann. Bei höherer Leistung ist das dann aber nicht mehr so einfach. OT:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...