Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Merino Haltbarkeit /Erfahrungen


EnjoyHike

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir letztes Jahr ein Set lange Merinounterwäsche(100%) von Normani zugelegt. Relativ leicht, angenehm zu tragen. Die Teile habe ich genau zweimal wirklich benutzt. Einmal als Schlafanzug, in einer kühlen Sommernacht und im Dezember auf einer kurzen Tageswanderung, als Unterwäsche. Nach dem Wanderausflug war die Hose im Schritt durchgescheuert. Hab mir jetzt nochmal ein Set aus Mischgewebe, von Danish Endurance,  gekauft, werde aber wohl wieder zu Synthetik zurückkehren. Abgesehen von teilweise penetranten Schweißgerüchen, hatte ich mit Kunstfaserunterwäsche noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

habe und trage seit Jahren streiche: Lidl Crivit, setze Aldi Crane https://www.aldi-sued.de/de/p.crane-damen-oder-herren-merino-outdoor-unterhemd-oder--hose.490000000000809202.html  2 kurze, schwarze Merino-Unterhemden (kpl. Winterhalbjahr intensiv) und 1 lange Unterhose. Unterhemden wirklich fast täglich im Einsatz. Topp Haltbarkeit! Lange Unterhose hat am Hintern ein Loch, das ich ihr aber selbst durch x-maliges Ziehen an der Überhose wegen Kneifens im Schritt beigebracht habe. Trug die Unterhose trotzdem noch lange.

Bei diesem Nutzungsgrad sind die Teile super tapfer und haben sich wirklich nachhaltig benommen!

 

So long

DonCamino

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ConTour:

Unter CRIVIT kann ich nichts aus Merino finden bei Lidl. Meinst du vielleicht LIVERGY?
https://www.lidl.de/q/search?q=merino

Sorry, ich ….

 

https://www.aldi-sued.de/de/p.crane-damen-oder-herren-merino-outdoor-unterhemd-oder--hose.490000000000809202.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche Discountersachen gingen bei mir sehr schnell kaputt.

T-Shirts waren sehr verzogen, sehr schnell Löcher, ebenso die Garnitur mit langer Unterwäsche.

Selbst das mir geschenkte Icebreaker Träger Unterhemd aus 100% Merino hat schon sein erstes Loch, und das bei nicht sehr häufigem Gebrauch.

 

Volltreffer dagegen bei Decathlon. Zuerst ein T-Shirt im Abverkauf mit 50/50, seit Jahren mein sommerliches Camp/Schlaf/Rückreiseteil und dann ein langärmliges Oberteil (vermutlich MT500), das ich auch im Winter gerne im Alltag anziehe.

Ja, das ist in beiden Fälllen Mischgewebe, aber Haltbarkeit und Müffelfaktor gehen bisher voll in Ordnung.

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2023 um 23:26 schrieb bandit_bln:

Ich habe nur Merinolongsleeves von Decathlon. Eigentlich waren die mal nur zum Wandern gedacht, aber inzwischen trage ich sie sehr gerne im Alltag. In den Rezensionen hatte ich auch immer mal wieder etwas von Löchern gelesen. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht ein Loch. Woher nun bei manchen die Löcher kommen könnte vielleicht an anderen Ursachen liegen. Ich vermute , dass viele Meterware im Großhandel kaufen und nicht selber weben. Dann würde ein Herstellerwechsel nur bedingt Erfolg bringen.

Irgendwo hatte ich schon mal Thesen bezüglich aggressiven Schweiß gelesen. Ich trage ich sie z. B. nicht direkt auf der Haut, sondern quasi als Pulli. Vielleicht liegt es auch am Weichspüler oder zu schnell geschleudert? Ich wasche die bei mir nur mit dem Wollwaschprogramm.

 

 

+1 Für die Decathlon Teile, da habe ich einiger Longsleeves und auch was kurzes da. Ich nutze die sehr oft auch zum arbeiten und da ist selbst nach mehrfachem waschen, arbeiten und auch klettern nichts dran.

 

Grüße

Grilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist Merino-Wolle in Reinform nicht so haltbar wie KuFa. Natürlich ist 400er-Merinowolle haltbarer als ne Sommer-Unterwäsche mit 150er Stärke. Natürlich kann ein Hersteller, der Merino anbietet, ein Griff ins Klo sein (mittlerweile ist der Markt ja i. Ggs. zu vor 10 Jahren geradezu explodiert).

Aus der Rekla kann ich berichten, dass es immer mal wieder Kunden gab, die kaum getragene Sachen mit Löchern anschleppten, wo man sich nicht erklären konnte, wo das herkam. Auch bei KollegInnen. Die wurden aber auch anstandslos von Icebreaker, Smartwool, Woolpower etc. umgetauscht. Da wird nicht lange gefackelt. Also eben bei den einschlägigen Herstellern.

Ich selbst hatte bis jetzt Glück und keine Montags-Merinos. Mein am meisten benutztes Merino-Longsleeve in 200er-Stärke (Icebreaker) ist nun rund 6 Jahre alt und hat zuletzt nach jeder Tour ein Loch gehabt. Wahrscheinlich ist wohl schlicht die Struktur mit Zeit und Nutzung langsam nicht mehr so dolle. Aber dafür hat man ja auch die Eigenschaften von Merino.

Ich denke, es ist für den Outdoorer eine philosphische Bürde der Demut, dass es in mehreren Bereichen eben keine eierlegende Wollmilchsau gibt - und man sich mit einem Kompromiss ZUFRIEDEN geben muss. :grin:

Bearbeitet von FuchsVomWalde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, Fjork ist eine Eigenmarke von Sportpursuit, wie Fjern. Von denem (Fjern) habe ich einige Shirts. Schöne Farben, guter Schnitt und schön weich, aber alle Shirts hatten schnell Löcher. Ich habe mal gelesen, dass es an der Webmethode liegen kann, bei einem Stoff der mit einem einzigen Faden gewebt/gestrickt ist bedeutet ein Fadenbruch sofort ein Loch. Das mit den Löcher hatte ich übrigens noch bei keiner anderen Marke.

Bearbeitet von marieke333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...