Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

iOS, Garmin und kein Bluetooth


martinfarrent

Empfohlene Beiträge

Tracks auch unterwegs vom Internet auf den Navi laden? Früher konnte ich das (wenngleich umständlich) via Handy und per WiFi-Hotspot, aber mein Mio-Navi ist hin, und mein Etrex 25 Touch aus dem Sonderangebot hat nicht mal Bluetooth. Dazu kommt iOS-Willkür. 

Mir scheint, so ein teures Zusatzstück wie dieses muss her: https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter

Das es damit funktioniert, steht für mich fast ohne Zweifel fest. Und dass es das Original sein muss, leider auch. Apple hat ja diese nette Art, Drittprodukte urplötzlich mit einem iOS-Update auszubremsen.

Aber vielleicht kennt hier jemand einen am besten sehr billigen Kniff, den ich übersehe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cergol:

Bei Android Geräten...

Beim iPhone liegt das Problem offenbar darin, dass sich das Handy weigert, USB-Massenspeicher mit Strom zu versorgen. Wenn aber das Etrex im Massenspeichermodus ist, möchte es Strom per USB vom PC haben... rührt also die eigene Batterie nicht an (so zumindest mein Verständnis der Dinge). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

zumindest mein Verständnis der Dinge

Das bedeutet: Das Zweibuchsengerät von Apple ist erforderlich, weil es die Stromversorgung des Garmin per Powerbank gewährleistet.

Ein einfacherer Adapter wäre wohl hinreichend, wenn ich den Etrex dazu überreden könnte, im Massenspeichermodus die eigene Stromversorgung (aus der Batterie) zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb zhnujm:

Können die Tracks beim etrex Touch auch auf SD Karte liegen ?

Dann wäre der Lightning auf SD "Adapter" vielleicht einfacher.

Der kann, glaube ich, nur Karten mit einer einzigen Partition lesen. Aber das dürfte ja gehen. Ich sehe nur eine gewisse Gefahr des SD-Kartenverlusts beim häufigen Ein- und Auslegen unterwegs. Gut wäre es, dagegen eine Kopie mitzunehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Ich fand das teure Apple-Teil zu einem fairen Gebrauchtpreis auf Ebay.

Es wiegt 23 g und tut was es soll. Das verläuft über die Dateien-App, über die man Tracks herunterladen kann und wo auch der Garmin im Massenspeichermodus erscheint (aber erst, wenn auch eine Powerbank an dem Adapter angeschlossen ist). 

Am Besten öffnet und speichert man die gewünschten Tracks zusätzlich fix in einer guten Navi-App auf dem Telefon. Dann hat man sie als Backup (und schöner dargestellt) auch dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich nun mal als relativer Technik-Dummie und hake deswegen nochmal ganz doof zum Verständnis nach. :oops::mrgreen:
Verstehe ich das richtig, dass ich über den oben verlinkten Apple-Adapter Tracks aus meinem Dateien-Ordner auf dem iPhone auf das per Kabel angeschlossene Garmin (in meinem Falle Touch 35) kopieren kann? 
Ich hatte eine Zeit lang so ein SD Kartenlesegerät fürs iPhone: https://www.conrad.de/de/p/hama-save2data-mini-lightning-card-reader-kartenleser-microsd-microsdhc-microsdxc-lightning-800218756.html

Das funktionierte anfangs hervorragend, inzwischen aber seit einiger Zeit irgendwie nicht mehr - ich kann nur noch auf die Fotos vom iPhone zugreifen, nicht auf die Dateien :roll: Von daher bin ich ebenfalls auf der Suche nach ner Alternative, um unterwegs gpx Dateien vom iPhone aufs Garmin zu kopieren. @martinfarrent das ist doch quasi der gleiche Anwendungsfall wie bei dir, oder hab ich da was falsch verstanden? Wäre ja mega, wenn die Funktion mit dem Adapter wieder möglich wäre (Preis ist dann nochmal ein anders Thema :roll:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb fool:

Mega! Danke dir! :-D

Mit dem Touch 35 müsstest du aber auch Bluetooth haben (ich mit dem 25er nicht).

So sollte das Ganze über die Garmin Connect App funktionieren - also kabel- und kostenlos. Anleitungen gibt es im Internet. Probiere es doch aus, bevor du Geld ausgibst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...