Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trekkingstöcke gefaltet im Handgepäck im Flieger....?!


AnnK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,
meine letzte Flugreise, bei der ich Trekkingstöcke gefaltet im Handgepäck befördert habe, ist schon ein paar Jahre her.
Damals war ich besorgt, dass sie mir die Dinger wegnehmen, hat aber tadellos funktioniert.
Nun steht ein Flug an und dieses Mal brauche ich einen Trekkingstock für den Zeltaufbau.

Hat jemand von Euch in der letzten Zeit Erfahrungen sammeln können, wie Trekkingstöcke im Handgepäck bei den Airlines "ankommen"? :-)
Es handelt sich in dem Fall um Eurowings.
Alternativ muss ich die Dinger separat aufgeben - mach ich aber auch nicht gern......

Danke schon mal!
AnnK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Folko:

Vor 3 Jahren in Toulouse- musste ich das untere Roh mit der Spitze "entsorgen".
Auf extra Aufgeben hatte ich keine Lust ..... und nur die Spitze abschrauben- die Idee hatte ich nicht. 
 

LG Folko

Ich würde mir "Extra Gepäck" auch gern sparen. Sehe aber schon etwas schwarz....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Zypern nach Hause war es diesen Januar kein Problem. Wenn du Sorge hast, dann 10kg Aufgabegepäck buchen und nen kleinen Karton mit Stock und Heringen füllen. Denn wenn an deinem Ziel nicht gerade ein Decathlon um die Ecke ist, könnte der Wiederbeschaffungsaufwand die 20 € weit übersteigen.

 

Man munkelt auch, eine Gummikappe auf der Spitze die Chancen verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rajatas:

Von Zypern nach Hause war es diesen Januar kein Problem. Wenn du Sorge hast, dann 10kg Aufgabegepäck buchen und nen kleinen Karton mit Stock und Heringen füllen. Denn wenn an deinem Ziel nicht gerade ein Decathlon um die Ecke ist, könnte der Wiederbeschaffungsaufwand die 20 € weit übersteigen.

 

Man munkelt auch, eine Gummikappe auf der Spitze die Chancen verbessert.

Das ist wahrscheinlich die beste Lösung. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorher noch genügend Zeit hast und vor Ort jemanden kennst oder da mit irgendwem einen Deal abschließen kannst, dass sie ein Paket annehmen und einlagern bis zu deiner Ankunft, (Hotel z.B.), könntest du alle Teile, bei denen du dich unsicher fühlst, auch per Post sozusagen vorschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt im Mai auf dem Flug nach Korsika zum ersten Mal Pech. Mein Kumpel ist in einer anderen Security Schlange ohne Probleme durchgekommen, ich musste zurück zum Schalter und die Stöcke einchecken. So weit ich weiß, ist das nicht von der Airline abhängig sondern eher vom Flughafen. Zumindest in Hamburg sind Skistöcke explizit verboten, bin aber schon mehrmals ohne Probleme mit Trekkingstöcken durchgekommen.
download-gepaeckrichtlinien-data.pdf (hamburg-airport.de).

Wenn wir zu zweit fliegen buchen wir immer 1 Aufgabegepäck in dem wir die Stöcke, Heringe, Opinels etc. verpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moyashi:

Wenn du vorher noch genügend Zeit hast und vor Ort jemanden kennst oder da mit irgendwem einen Deal abschließen kannst, dass sie ein Paket annehmen und einlagern bis zu deiner Ankunft, (Hotel z.B.), könntest du alle Teile, bei denen du dich unsicher fühlst, auch per Post sozusagen vorschicken.

..... mmh - das ist ja eine ausgefallene Idee..... aber gar nicht so schlecht. Allerdings wäre die einzige "Adresse", die ich nutzen könnte, die des Campingplatzes, wo ich starte. Das wäre mir doch etwas unsicher - was, wenn hinterher doch nix da ist.... doofe Vorstellung ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barbarix:

Ich hatte jetzt im Mai auf dem Flug nach Korsika zum ersten Mal Pech. Mein Kumpel ist in einer anderen Security Schlange ohne Probleme durchgekommen, ich musste zurück zum Schalter und die Stöcke einchecken. So weit ich weiß, ist das nicht von der Airline abhängig sondern eher vom Flughafen. Zumindest in Hamburg sind Skistöcke explizit verboten, bin aber schon mehrmals ohne Probleme mit Trekkingstöcken durchgekommen.
download-gepaeckrichtlinien-data.pdf (hamburg-airport.de).

Wenn wir zu zweit fliegen buchen wir immer 1 Aufgabegepäck in dem wir die Stöcke, Heringe, Opinels etc. verpacken.

Ich habe mal nachgesehen. Aufgabegepäck bei Eurowings kostet in dem Fall EUR 21,- pro Strecke. Das wäre ja in Ordnung. Jetzt fragte ich mich nur, ob ich das in einen Karton packen soll - den ich auf dem Rückweg nicht mehr hätte, weil ich wohl kaum einen Karton mitnehme auf die Wanderung. Könnte man wohl einfach alles in einen Müllsack wickeln, mit Klebeband verkleben und so aufgeben? Da komme ich auf dem Rückweg noch am Ehesten dran......

Sonst noch Ideen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du im Flughafen bei jedem Laden fragen, die werden alle nen Karton zum zurecht Schnitzen ueber haben, notfalls geht aber auch mit Muellsack.
Ich hatte mal auf dem Rueckweg von SP nen teures Messer uebersehen, was dann die Security im Hipbag fand, das reiste dann (sehr freundlich / kulant, halt SP, war ja eigentlich mein Problem) in einem normalen grossen Umschlag im Flieger mit und ich konnte es hinterher vom Kofferband auflesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karton auf dem Hinflug finde ich super: Leicht, billig und ein guter Schutz für den empfindlichen Rucksack. Habe ich schon oft so gemacht. Für den Rückflug verwende ich keinen Müllsack mehr, ich möchte Verwechslungen vorbeugen ;-)
Ich habe auch schon eine Rolle Frischhaltefolie vor Ort gekauft und damit den Rucksack eingewickelt. Und ja, mir ist bewusst, dass das unnötiger Plastikmüll ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Barbarix:

Karton auf dem Hinflug finde ich super: Leicht, billig und ein guter Schutz für den empfindlichen Rucksack. Habe ich schon oft so gemacht. Für den Rückflug verwende ich keinen Müllsack mehr, ich möchte Verwechslungen vorbeugen ;-)
Ich habe auch schon eine Rolle Frischhaltefolie vor Ort gekauft und damit den Rucksack eingewickelt. Und ja, mir ist bewusst, dass das unnötiger Plastikmüll ist...

Achso - Du meinst: Einfach den kompletten Rucksack in einen Karton packen und aufgeben.... das könnte ich natürlich auch machen, wenn ich eh Aufgabegepäck dazugebucht habe. Und im Notfall auf dem Rückweg eben mit Müllsack o.ä. "arbeiten"..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2023 um 11:54 schrieb dee_gee:

OT ON-/OFF-T: In diesem Zusammenhang ggf. auch interessant, ein rel. aktuelles Video von Darwin:

 

Interessant. Wobei, seine Tipps gehen in die gleiche Richtung wie schon oben erwähnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...