Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichtester euch bekannter Sun Hoodie/Shirt ?


Bivy Pan

Empfohlene Beiträge

Wie sieht es mit dem Schutzfaktor aus?

Nur leicht ist ja dann fake, wenn ich folgendes Vergleiche:

https://rab.equipment/eu-de/force-hoody#

Keine UPF Angabe

164g, vermutlich Größe M

https://outdoorvitals.com/products/altitude-hoodie

Hier wird es jetzt ganz wild:

Zitat
  • UPF Rating: Inconclusive because fabric is too light & thin, making it hard to test - (the Altitude has been tested extensively in high elevation sunlight with no sign of UV ray penetration)
  • Care: This product is built for ultralight performance, & was not built to withstand abrasion.

https://www.outdoorresearch.com/products/mens-echo-hoodie-287625

UPF 15

147g, keine Größenangabe

9,8g/UPF

https://www.decathlon.de/p/angel-shirt-anti-uv-500-kapuze/_/R-p-329166

UPF 50+, auch nass

Größe L 185g 

3,7 g/UPF

Sprich, das Decathlon Teil generiert pro Gramm mehr Sonnenschutz als das OR Teil.

Ob der Faktor „Gewicht durch UPF“ praxisrelevant ist, kann ich nicht sagen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass das Gewicht alleine nichts aussagt, wenn ich nicht irgend eine Art Performanceindikator zugrundelege, gerade bei dem gesundheitlich relevanten Thema UV-Schutz.

Ich komme gerade aus den Dolomiten, hätte niemals um die Jahreszeit mit einer derartigen Sonnenintensität gerechnet und was darauf nicht vorbereitet. Unter anderem ein Grund für einen vorzeitigen Tourabbruch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Knight_Saber:

Ich habe mir den von

Black Diamond Alpenglow Hoody
UPF 50+ Sonnenschutz
Hersteller schreibt:245 g
Größe M nachgewogen: 207g

gekauft, weiß jetzt nicht ob das bei euch noch als UL durch geht, hat aber auf jedenfall laut Herstellerangabe einen höheren UPF Sonnenschutz.

 

Hatte auch überlegt den zu bestellen, kannst du was zur Passform sagen? Eher normal oder doch ne Nummer größer bestellen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb icefreak:

Ich komme gerade aus den Dolomiten, hätte niemals um die Jahreszeit mit einer derartigen Sonnenintensität gerechnet und was darauf nicht vorbereitet. Unter anderem ein Grund für einen vorzeitigen Tourabbruch. 

Auf sowas kann man sich evtl. zunehmend einstellen. Man wurde in den letzten Jahren ja schon im dt. Mittelgebierge gut gebrutzelt.

Ich werf mal den Arc'teryx Cormac Hoody mit ein. Ist bei weitem nicht der leichteste (Größe L 175g) , aber 100 % recyceltes Phasic™ LT, Sonnenschutz UPF 50+, geruchshemmende Behandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich trage im Sommer immer die dünnen Merino Shirts, von Icebreaker! (Ich finde sie tragen sich super bequem und stinken nicht so schnell.)

Um auf das Thema zu kommen, ich habe keine Ahnung, ob diese Shirts überhaupt einen, vom Hersteller, ausgewiesenen UV-Schutz haben, aber ich habe noch nie unter einem Shirt, egal ob Baumwolle am Strand, Merino beim Wandern oder irgendwelche Funktions-Shirts, die ich zwischendurch mal ausprobiert habe, je einen Sonnenbrand gehabt. Ich bin blond und habe eher schnell einen Sonnenbrand!!

Will sagen, Sunhoodies sind Bullshit!

Das ist meine persönliche Meinung! Muß niemand Teilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb RaulDuke:

ausgewiesenen UV-Schutz

OT: Ich vermute, es geht genau darum, dass diese Materialien einen UV-Schutz(-Faktor) explizit garantieren, andere Gewebe eben nicht. Kein Sonnenbrand unter dem Shirt bedeutet ja nicht, dass man nicht dennoch u.U. eine gewisse UV-Belastung der Haut hatte. Allerdings habe ich ebenfalls den Eindruck, dass die allermeisten "nichtlöchrigen" Gewebe schon sehr gut UV-Strahlung abhalten. Liod hatte da mal eine Tabelle, die auch Unterschiede bei den Farben derselben Gewebe aufzeigte, soweit ich mich erinnere. UV-Schutzgewebe kamen meines Wissens zuerst im Wassersport auf, weil nasse Gewebe wohl i.d.R. deutlich schlechter schützen als trockene. - Falls jemand konkrete Daten zu UV-Schutzgewebe vs. "Normal"-Gewebe hat, bitte in einem extra Thread teilen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht keine Ahnung, aber gut gegen Gestank, Hitze, Kälte - Longsleeve Hoodie aus Merino, getestet in NZ von Mons Royale - Temple Merino Air-Con Hood - Merinoshirt.

Sunhoodies = Bullshit kann ich nicht bestätigen. In Neuseeland bekommst Du bei bewölktem Wetter einen Sonnenbrand ohne Schutz, war also schon eine extremere Umgebung, aber auch bei praller Sonne hat der Hoodie seinen Job gemacht. Aber es kann natürlich durch aus sein, dass bei extrem empfindlicher Haut Du auch einen dickeren Layer dann brauchst als Schutz. Bei mir hats so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RaulDuke:

Also ich trage im Sommer immer die dünnen Merino Shirts, von Icebreaker! (Ich finde sie tragen sich super bequem und stinken nicht so schnell.)

Um auf das Thema zu kommen, ich habe keine Ahnung, ob diese Shirts überhaupt einen, vom Hersteller, ausgewiesenen UV-Schutz haben, aber ich habe noch nie unter einem Shirt, egal ob Baumwolle am Strand, Merino beim Wandern oder irgendwelche Funktions-Shirts, die ich zwischendurch mal ausprobiert habe, je einen Sonnenbrand gehabt. Ich bin blond und habe eher schnell einen Sonnenbrand!!

Will sagen, Sunhoodies sind Bullshit!

Das ist meine persönliche Meinung! Muß niemand Teilen!

OT: Bei einem Sun-Hoody geht es ja vor allem auch um die Kapuze, die den Nacken und den Kopf vor der Sonne schützt. Vielleicht verstehe ich es ja falsch, aber deine Nachricht klingt so, als wenn du nur Shirts und keine Hoodies anziehen würdest. Das ließe sich dann aus meiner Sicht nicht direkt vergleichen... Ohne Kapuze hätte ich mir schon auf der einen oder Tour einen fetten Sonnenbrand geholt, weil ich keine Sonnencreme verwende. Also bin ich sehr froh, dass es diesen "Bullshit" gibt. ^_^

Ich hab übrigens den Outdoor Research Astroman Sun Hoody in den Farben Pebble mit UPF-30 und Galaxy mit UPF-50. Einen wirklichen Unterschied bei der Sonnendurchlässigkeit merke ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.9.2023 um 18:36 schrieb Oska:

Sunhoodies = Bullshit kann ich nicht bestätigen. In Neuseeland bekommst Du bei bewölktem Wetter einen Sonnenbrand ohne Schutz, war also schon eine extremere Umgebung, aber auch bei praller Sonne hat der Hoodie seinen Job gemacht. Aber es kann natürlich durch aus sein, dass bei extrem empfindlicher Haut Du auch einen dickeren Layer dann brauchst als Schutz. Bei mir hats so funktioniert.

Mein Cotopaxi Sombra ist mein liebstes Kleidungsstück und hat mir schon diverse Male den Arsch gerettet. Ich bin sehr hellhäutig und trage deswegen nur den Sombra (und höchstens Merino drunter wenns friert) und hatte noch nie Sonnenbrand irgendwo, auch auf Madeira nicht, wo mir den ganzen Tag die Sonne auf den Pelz schien. Gut, außer an den Stellen wo der Hoodie nicht hinkam ...  Laut Cotopaxi selber übrigens UPF 50+.

Laut https://www.rei.com/product/203294/cotopaxi-sombra-sun-hoodie-mens wiegt er 159g. Kann ihn gerne mal nachwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2023 um 12:30 schrieb HessenHiker:

Hatte auch überlegt den zu bestellen, kannst du was zur Passform sagen? Eher normal oder doch ne Nummer größer bestellen? 

Also ich habe normal Größe 48 oder M und bin schlank würde ich mal sagen.

Er Sitz mit einem T-Shirt soweit noch locker, Ärmel sind lang genug. Wenn du es enger haben möchtest oder ihn ohne was drunter tragen möchtest, könnte ich mir sogar eine Nummer kleiner also S vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...