Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Flextail Zero Pump - EU Shop?


SimplyMad

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich interessiere mich derzeit für das folgende Produkt:

https://www.flextail.com/products/zero-pump

Ich möchte das allerdings nicht in den USA beziehen. Hat jemand evtl. schon das kleine Ding in der EU ausfindig gemacht? Amazon führ ja eigentlich die Flextail-Produkte - jedoch dieses nicht.

 

Liebe Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in den B2B Infos als lieferbar gekennzeichnet.
Dass man die Flextail-Teile kaum in Laeden findet liegt dran, dass Haendler sie nur in rel grossen Stueckzahlen bestellen koennen und dann noch de ganze Importaufwand / Kosten dazu kommen...
Aber da bastelt Flextail momentan dran, kann sein dass sich das naechstes Jahr aendert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist gestern im Rahmen der Kickstarter-Aktion per Post gekommen. Als Warenpost ohne erkennbaren Absender. Der ursprüngliche Paketaufkleber war überklebt und nicht beschädigungsfrei freizulegen.

Die tatsächlich 60g schwere Flextail Zero kommt in einem schwarzen Karton mit sechs verschiedenen Gummianschlussstücken, sehr kurzem USB-A zu USB-C Ladekabel und in meinem Fall mit einem USB-C ladbaren 650mAh Akku. Allerdings kommt der jeweils passende Gummianschluss zu den genannten 60g hinzu. Für mich als Reiseradler trotzdem aktzeptabel. Schön ist, das man den jeweils benötigten Gummianschluss per Gummiring an der eigentlichen Pumpe befestigen kann. Ob der relativ dünne Gummiring allerdings lange hält bleibt abzuwarten.

Verarbeitung der Pumpe selbst ist sauber und vollständig aus Alu, lediglich die letzten 2 Gewindegänge der Akkukappe schraubten sich etwas rauh, mit ganz wenig Lagerfett war das aber schnell behoben.

Die schwarze Farbe ist für Outdoor etwas suboptimal, erhöht aber vermutlich die Verkaufszahlen da öfter mal eine verloren gehen wird. Der Druckknopf zum Ein-/Ausschalten muss für das Einschalten zweimal kurz nach einander gedrückt werden und ist im Dunkeln schwer zu ertasten, dann summt die Flextrail mit noch angenehmer Lautstärke und Tonlage turbinenartig los. Leider habe ich gerade keine Matte zur Hand um die Zeit für eine Füllung zu messen.

Sollte das von Interesse sein kann ich anhand des Mattenvolumens gern Zahlen/Zeiten zur Orientierung nachliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon etwas frech... Ich bin aber gespannt, ob die als UL Gear dennoch taugt. Habe eine andere Flextail-Pumpe und bin von der Performance echt überzeugt. Wir pumpen sogar inzwischen Luftbetten mit dem kleinen Ding auf. Oder Planschbecken im Sommer. 

Es gibt ein Video von Chase Mountains in dem er die Zero ausprobiert (will nicht Testen schreiben, das ginge zu weit). Und vor allem scheint er von der Deflation begeistert zu sein.

Bearbeitet von SimplyMad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe immer noch auf eine PadPal-Pumpe mit höherem Druck, aber Tyler hat mir kürzlich geschrieben, dass er derzeit erst mal sein Leben neu ordnen muss (Berufseinstieg vs. private Bastelaktivitäten, etc.).

Auch hat er (berechtigterweise) Sorge davor, dass das neue PadPal-Konzept von irgendwelchen Chinabuden wie Flextail kopiert werden könnte, die dann all seine Entwicklung zunichte machen.

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab' dann für Euch noch mal schnell eingepackt und kurz getestet. Tatsächlich ist nur die Umverpackung aus Karton, der Einschub in welchem sich die Pumpe befindet ist leider aus Kunststoff.

Und nun zur Leistung: Flextail gibt die Pumpe mit 180 Litern/Minute und 2,5kPa an. Ich wohne in Mecklenburg, 31m über NN, es waren 18°C in dem Testbereich, kein Wind und mit 12W Energiesparlampe normal beleuchtet 🤣 - soviel zur Genauigkeit des Tests!

Eine SeatoSummit Etherlight mit 183x64x10cm, also rechnerisch bei vollständig rechteckiger Form 117 Litern Volumen war nach 1:02 Minute gut gefüllt. Somit würde sich wiederum rechnerisch eine Leistung von etwa 1,887 Litern Luft je Sekunde ergeben. Da die Etherlight jedoch eine Isolierung innen hat sowie die Ecken leicht aberundet sind gehe ich mal von nur 105,3 Litern tatsächlichem Volumen aus (-10%). Dann läge die Leistung bei rund 1,698 Litern/Minute. Ermittelt man, da beide Werte geschätzt sind, nun den Mittelwerte beider ergibt sich eine Leistung von 1,7925Litern/Minute - passt also irgendwo zur Herstellerangabe der Pumpe im Neuzustand. "Schön gerechnet", vielleicht bekomme ich jetzt von Flextail den Kaufpreis für die "Werbung" zurück🤔?!?

Mit zunehmender Füllung veränderte sich die Tonlage der Pumpe merklich und man konnte feststellen, das der Luftdurchsatz aufgrund des Gegendrucks abnahm. Wer seine Matte also sehr fest aufblasen möchte sollte mehr Zeit und Stromverbrauch einplanen.

Wer die Pumpe zur Evakuierung von Luft nutzen möchte muss ggf. einen zweiten Aufsatz für die Pumpe mitnehmen. Bei der Ehterlight gibt es eine Befüllöffnung sowie darunter mit zweitem größerem Stöpsel eine Entlüftungsöffnung. Möchte man die Pumpe als zur Deflation nutzen ist ein zweiter Gummiaufsatz erforderlich. Kostet dann neben dem Gewicht für den zweiten Aufsatz auch noch mal Strom - wobei, könnte sich natürlich ggf. auch ausgleichen: Weniger Akkukapazität = leichterer Akku?!?

Hoffe, die Angaben helfen dem ein oder anderem von Euch.

20231217_100917.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Frank:

Die geben tatsächlich das Gewicht ohne Batterie an,

Klingt dann halt leichter. Argument ist das man ja keinen festen Akku hat.

Das das ding ohne Akku oder Batterie nicht funktionier wird dabei natürlich Ignoriert.

Naja die Akkus sind ja, da Standard-Akku, multiusing z.B. fuer Stirnlampe, Zeltlaterne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb khyal:

Naja die Akkus sind ja, da Standard-Akku, multiusing z.B. fuer Stirnlampe, Zeltlaterne...

In der Praxis wird aber kaum jemand den Akku aus seiner Stirnlampe ausbauen, um die Luftmatte aufzupumpen. 😁

Warum kann die Zero Pump nicht einfach über USB mit Kabel versorgt werden? Eine Powerbank haben die meisten doch ohnehin mit dabei. Wozu also diverse Kleingeräte mit unnötig schwerem (eigenem) Akku?

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Trinolho:

In der Praxis wird aber kaum jemand den Akku aus seiner Stirnlampe ausbauen, um die Luftmatte aufzupumpen. 😁

Wenn ich sehe, was teilweise fuer ein Aufwand getrieben wird, um ein paar g zu sparen z.B. manche bei Zelten ein hoheres Ausfallrisiko in Kauf nehmen, um 10g zu sparen und ein 16340 knapp das Doppelte wiegt...kann ich mir vorstellen, dass das evtl fuer manche User in Frage kommt.

Ich falle dann eher unter die andere Kategorie, fuer die das evtl interessant sein koennte, dass es nen Standardakku ist....viele die auch ausserhalb des Sommers unterwegs sind, haben nen Austauschakku fuer ihre Stirnlampe bei, um nicht evtl im Dunkeln zu stehen bzw die PB an den Kopf zu schnallen.
 

vor 21 Minuten schrieb Trinolho:

Warum kann die Zero Pump nicht einfach über USB mit Kabel versorgt werden? Eine Powerbank haben die meisten doch ohnehin mit dabei. Wozu also diverse Kleingeräte mit unnötig schwerem (eigenem) Akku?

Sowas gab´s ja schon von Flextail...
Mir ist bei solchen Sachen eine Rumhantiererei mit extra Kabeln usw zu fummelig, aber ich kann natuerlich auch verstehen, dass manche User das gegenueber den 19g fuer den 16340 oder den (Reserve)Akku von der Lampe verwenden zu muessen, vorziehen.

Um das einmal geschrieben zu haben, ich gehe bis jetzt davon aus, dass es nen 16340 ist, da Spannung & Abmessungen identisch sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.12.2023 um 11:25 schrieb KPG:

Der Akku ist ein RCR123-Akku (16340),

Joo wie schon im Thread vor 14 Tagen im Beitrag direkt drueber geschrieben wurde :-D, der wird btw auch bei den viel genutzten Fenix Sirnlampen HM50 (V2), HM51 verwendet.

Am 29.12.2023 um 11:25 schrieb KPG:

Er wiegt 18 Gramm

Fuer die Briefwaagen-Fraktion knapp 18,3g :roll:, rechnerisch haben sich 18,28g ergeben, als ich mal einen Stoss Fenix 16340 gewogen und durch die Anzahl geteilt habe.
 

Am 29.12.2023 um 11:25 schrieb KPG:

Selbst eine CR123A-Lithiumbatterie könnte man dann wahrscheinlichverwenden

Rate ich von ab, vom Formfaktor & Spannung passt die natuerlich, aber die 123er Bat liefern nicht soviel Strom, die Pumpe ist also langsamer, da die Spannung auch frueher in den Keller geht, wirkt das noch mehr in dieselbe Richtung, da helfen auch die napp 2g weniger nicht "unter´m Strich", mal vom Nachhaltigkeits & Re-Supply-Aspekt ganz zu schweigen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb KPG:

Und da wäre jetzt nur noch die Frage mit Eueren Lieferzeiten. Ich habe meine Pumpe am 26.12. bestellt und stand jetzt ist sie noch nicht unterwegs.


Also ich habe meine Ende Oktober bestellt und sie ist noch nicht unterwegs. Ich hatte die contrib ID2117 oder so. Insgesamt gab es wohl ca 12.000 Bestellungen aus der Kampagne. Eigentlich sollte der Batch mit meiner Lampe am 28.12. versendet werden. Habe aber noch keine Änderung des Status bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zippi:

Also ich habe meine Ende Oktober bestellt und sie ist noch nicht unterwegs. Ich hatte die contrib ID2117 oder so. Insgesamt gab es wohl ca 12.000 Bestellungen aus der Kampagne. Eigentlich sollte der Batch mit meiner Lampe am 28.12. versendet werden. Habe aber noch keine Änderung des Status bekommen. 

Kampagne? Ich habe also gar nichts gekauft, sondern das ist Teil einer Geldeinsammelei, um dann irgendwann die Ware herzustellen? Das stand so aber nicht auf deren Website. Ich maile die mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KPG:

Kampagne? Ich habe also gar nichts gekauft, sondern das ist Teil einer Geldeinsammelei, um dann irgendwann die Ware herzustellen? Das stand so aber nicht auf deren Website. Ich maile die mal an.

Ich habe einfach an der Indiegogo Kampagne teilgenommen und die Produktion damit vorfinanziert (crowdfunding). Ist zwar bei einem so großen Hersteller quatsch, aber man spart ein paar Euro. Wenn du über die Website bestellst ist das sicher anders und ein normaler Kaufvertrag. Trotzdessen bekommt man durch die Updates dort Einblicke in die Produktionskapazität und den Fortschritt. Der wiederum ist auch für Bestellungen auf der Website relevant, da sicher die Besteller aus dem Kampagnen bevorzugt abgearbeitet werden. Ich sollte mit Batch 6 beliefert werden, habe aber noch kein Versandbenachrichtigung. 

(Diese Infos sind öffentlich zugänglich) 

Zitat

Prior to this, we have successfully dispatched 4362 orders, but all of them were for single backers of ZERO PUMP with battery. Due to insufficient production capacity, production speed is slow. However, we have now increased our capacity, aiming for a daily production range of 1000-1600 units.

Here are the specifics regarding shipment arrangements:

z0asa01gsvyisvwfpcmg.png

Click for a clearer image.

*We will dispatch orders for other countries and regions according to the order sequence.

We anticipate a total of 13900 orders being shipped in December. We will ensure that all backers who purchase orders during the project period receive their packages as soon as possible. If your order was placed during the Indemand phase, please be patient as we prioritize fulfilling the crowdfunding period orders before addressing Indemand orders.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meine auch ewig gewartet. War aber nicht in Eile und auch nichts wovon das Leben abhängt….
Hatte ja noch meine alte Flextail. Und so hab ich sie im Laufe der Wartezeit vergessen, weils andere spannende Projekte gab. 😂

Und dann kam Anfang Dezember die Überraschung…. Somit Weihnachten ein bisschen vorgezogen….Also so Geschenke die man sich selbst macht, haben auch was 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zippi:

Trotzdessen bekommt man durch die Updates dort Einblicke in die Produktionskapazität und den Fortschritt. Der wiederum ist auch für Bestellungen auf der Website relevant, da sicher die Besteller aus dem Kampagnen bevorzugt abgearbeitet werden. Ich sollte mit Batch 6 beliefert werden, habe aber noch kein Versandbenachrichtigung. 

Das Ding ist in B2B Infos fuer Haendler usw als lieferbar bezeichnet, also haben sie momentan 3 Vertriebskanaele, die sie gleichzeitig beliefern...

Haendler - und die koennen generell nur groessere Einheiten bei Flextail bestellen, wahrscheinlich der Grund, weswegen die kein Haendler hat

Kunden, die ueber die Website bestellt haben

Kunden, die am Crowdfunding teilgenommen haben

Das zieht sich jetzt vermutlich ein paar Tage / Wochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb khyal:

Kunden, die ueber die Website bestellt haben

Die haben prompt geantwortet:

Zitat
We are preparing your parcel now. It will be sent out within 3 business days, 
and the tracking information will be sent to your email when the shipment is done.

 

Da bin ich ja nun doch mal gespannt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...