Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welches Gerät mit Satellitenkommunikation


Onkelchris

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Selbstverständlich kann ich direkt von einem Protegear-inReach zu einem anderen Protegear-inReach kommunizieren. Wäre ja witzlos, wenn das nicht ginge!

Über Satellit schon, ja. Allerdings dachte ich bislang, dass die Garmin-Adressen auch direkt zwischen den Geräten (also ohne Satellit) kommunizieren können, vielleicht täusche ich mich da aber auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2024 um 09:05 schrieb Trinolho:

Zudem hat uns Murphys Gesetz gezeigt, dass Unfälle immer in Funklöchern auftreten. :-D Ich kann das InReach ja nicht nur für mich selbst benutzen, sondern auch für andere, wenn irgendwo mal jemand Verunfalltes angetroffen werden sollte.

Absolut. Wir hatten keines auf dem AT dabei weil, nun ja, don't pack your fears, Gewicht, Kosten.... Und natürlich ist in den Tiefen von Maine der Supergau passiert, kein Handyempfang und wir waren froh, dass es an der Campsite voll war und für uns der Notruf abgesetzt wurde. Werde keine Tour mehr ohne gehen, gerade auch, da ja im Schwarzwald vor einiger Zeit eine Wanderin verschwunden ist. Aber vielleicht geht man als Frau auch einfach anders durch die Welt (ganz sicher eigentlich sogar..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trinolho:

Über Satellit schon, ja. Allerdings dachte ich bislang, dass die Garmin-Adressen auch direkt zwischen den Geräten (also ohne Satellit) kommunizieren können, vielleicht täusche ich mich da aber auch...

Direkt zwischen den Geräten ist IMHO nicht vorgesehen. Ohne Satellit geht denke ich gar nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2024 um 19:02 schrieb Christian Wagner:

 

@kra: Das ist interessant, ich habe beim inReach über Garmin nur die komische example@inreach.garmin.com Adresse die aber nur zur Kommunikation zwischen einzelnen inReaches gilt. Antworten von anderen Absendern werden nicht zugestellt- warum eigentlich nicht...? Ist das bei Protegear anders?

Schreibe ich eine Emailadresse an, dann bekommt der Post von no.reply.inreach@garmin.com und darf dann über einen Link auf der Garmin Webseite antworten.

Ich hab meins jetzt nicht aktiviert, meine aber, dass man auf eine vom Inreach abgesendete email normal antworten kann, und der Text dann wieder als Message auf dem Gerät ankommt. Allerdings halt innerhalb der 160 Zeichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2024 um 18:50 schrieb Christian Wagner:

Don't pack your fears. Seine Angst zu überwinden und das zivilisatorische Sicherheitsnetz zu verlassen hatte im Nachhinein immer etwas an dem ich persönlich "gewachsen" bin. Das wäre in der Rückschau schade gewesen wenn ich das nicht hinbekommen hätte, und ich wünsche auch jedem hier diese geistige Hürde mal zu überwinden. 

Grundsätzlich bin ich damit einverstanden. Ich habe viele Touren auch in der Vor-GPS und Vor-Handy-Zeit unternommem, und einfach "weg" zu sein, hat eine ganz eigene Qualität. Besonders wenn alleine abgelegen oder off-trail unterwegs war ich da immer extra vorsichtig. Die erhöhte Aufmerksamkeit war aber auch sehr schön als Erlebnis.

Heute, mit Familie und mehr Verantwortung (und Geschichten, bisher zu meinem Glück immer bei anderen, bei welchen ich gesehen habe, was doch dumm laufen kann) ist die Frage nicht so sehr nach den Ängsten (ich würde die Touren auch ohne Handy und inReach unternehmen), sondern ob es mir die 100g Gewicht und den Frieden der Leute, die gerne wissen, dass ich ok bin, wert ist. Und dass ist es mir,wenn ich mehr als 1 WE alleine unterwegs bin. Zu zweit ist die Sicherheitsmarge doch gleich massiv höher, da kann bei z.B. einem gebrochenen Fuss der andere praktisch immer noch irgendwo hingehen, wo jemand ist oder das Handy Empfang hat, falls das nötig sein sollte.

Für Schlafplatz-Durchgeben in den Alpen finde ich es aber immer noch (für mich) einigermassen unnötig. Wenn man in einem Kessel (Funkloch) zeltet, ist das ja absehbar, und man kann ja eine Meldung absetzen, bevor man absteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ULgeher:

Heute, mit Familie und mehr Verantwortung (und Geschichten, bisher zu meinem Glück immer bei anderen, bei welchen ich gesehen habe, was doch dumm laufen kann) ist die Frage nicht so sehr nach den Ängsten (ich würde die Touren auch ohne Handy und inReach unternehmen), sondern ob es mir die 100g Gewicht und den Frieden der Leute, die gerne wissen, dass ich ok bin, wert ist. Und dass ist es mir,wenn ich mehr als 1 WE alleine unterwegs bin. Zu zweit ist die Sicherheitsmarge doch gleich massiv höher, da kann bei z.B. einem gebrochenen Fuss der andere praktisch immer noch irgendwo hingehen, wo jemand ist oder das Handy Empfang hat, falls das nötig sein sollte.

Kann ich auch so nur unterschreiben. 2021 war ich das erste Mal alleine in D für eine Woche unterwegs und ich hatte mehr als einmal Funklöcher. Dennoch habe ich mich ein bis zweimal täglich bei gewissen Personen gemeldet, da ich einfach wusste, dass es ihnen die Sorgen um mich nimmt. Aber hier spielt vermutlich auch wieder der Faktor "Frau alleine unterwegs" eine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2024 um 19:39 schrieb Christian Wagner:

Direkt zwischen den Geräten ist IMHO nicht vorgesehen. Ohne Satellit geht denke ich gar nichts. 

Kann denn das Zoleo direkt Gerät zu Gerät kommunizieren? Imho wäre das ausschließlich mit WLAN oder BT möglich. GSM benötigt ja immer Basisstationen, die zu den beteiligten Geräten (und der Management-Ebene im Hintergrund!!) Verbindung haben müssen.

Wobei ich für die Direkt-Option über WLAN oder BT im Outdoor-Bereich eher weniger Sinn sehe. Das wären doch sehr spezielle Anwendungsfälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kra:

Kann denn das Zoleo direkt Gerät zu Gerät kommunizieren? Imho wäre das ausschließlich mit WLAN oder BT möglich. GSM benötigt ja immer Basisstationen, die zu den beteiligten Geräten (und der Management-Ebene im Hintergrund!!) Verbindung haben müssen.

Wobei ich für die Direkt-Option über WLAN oder BT im Outdoor-Bereich eher weniger Sinn sehe. Das wären doch sehr spezielle Anwendungsfälle

Da musst du @Trinolhofragen, der hat damit angefangen;-). Mit direkt zwischen den Geräten beim inReach meinte ich schon über Satellit, nicht so walkietalkie- mäßig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

War eigentlich Fan von den Cat-Phones (habe S60, S61 und S62) und das aktuelle S75 ist ja für Satelliten-Notfall-SMS auc gedacht und aufgrund seiner Robustheit Preis-Leistung eigentlich OK. Die hatten immer das beste aktuelle Gorilla-Glass was wirklich zu empfehlen ist und ich trotz Baustellen und unsanftem Umgang inkl. runterschmeißen auf Stein mehrmals nicht kaputt bekomme +Wasserdicht... - Was mich aktuell massiv stört, ist aber die mangelnde Android-Updatefähigkeit: wenn ich ein aktuelles CAT S75 kaufe, bekomme ich nicht einmal mehr das dieses Jahr erscheinende Android 15 drauf. Geschweige denn die nächsten zwei Jahre Android 16 und 17. Außerdem wird mir von seitens CAT nicht beantwortet, ob bei Infrastruktur-Stromausfall die Stationen für die Sat.SMS eine unabhängige Stromversorgung haben. Dann würde nämlich auch keine Sat-SMS mehr funktionieren obwohl der Akku beim Smartphone vielleicht noch funktioniert oder man sich über ein Solar-Panel versorgen kann. Bei echten Infrastruktur-Problemen (egal ob durch einen Angriff auf das System oder Anderes) wäre ja die Sat-SMS für Verständigung super, aber ich hätte gerne vorher gewusst, ob die im Ernstfall auch hierzulande funktioniert. Außerdem funktioniert die bei CAT angegebene Tel.Nr für Deutschland nicht und der "Support"-Link genauso nicht! Service Wüste. Das ist erbärmlich. Bin daher sehr enttäuscht. (gleiches bezgl. eingestelltem Telefon-Support etc. gilt für TomTom u.a.). Ein Impressum mit vorgeschriebenen Pflichtangaben wie einer Telefon-Nummer sucht man auch vergeblich. Naja ... LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Checkpoint:

War eigentlich Fan von den Cat-Phones (habe S60, S61 und S62) und das aktuelle S75 ist ja für Satelliten-Notfall-SMS auc gedacht und aufgrund seiner Robustheit Preis-Leistung eigentlich OK. Die hatten immer das beste aktuelle Gorilla-Glass was wirklich zu empfehlen ist und ich trotz Baustellen und unsanftem Umgang inkl. runterschmeißen auf Stein mehrmals nicht kaputt bekomme +Wasserdicht... - Was mich aktuell massiv stört, ist aber die mangelnde Android-Updatefähigkeit: wenn ich ein aktuelles CAT S75 kaufe, bekomme ich nicht einmal mehr das dieses Jahr erscheinende Android 15 drauf. Geschweige denn die nächsten zwei Jahre Android 16 und 17. Außerdem wird mir von seitens CAT nicht beantwortet, ob bei Infrastruktur-Stromausfall die Stationen für die Sat.SMS eine unabhängige Stromversorgung haben. Dann würde nämlich auch keine Sat-SMS mehr funktionieren obwohl der Akku beim Smartphone vielleicht noch funktioniert oder man sich über ein Solar-Panel versorgen kann. Bei echten Infrastruktur-Problemen (egal ob durch einen Angriff auf das System oder Anderes) wäre ja die Sat-SMS für Verständigung super, aber ich hätte gerne vorher gewusst, ob die im Ernstfall auch hierzulande funktioniert. Außerdem funktioniert die bei CAT angegebene Tel.Nr für Deutschland nicht und der "Support"-Link genauso nicht! Service Wüste. Das ist erbärmlich. Bin daher sehr enttäuscht. (gleiches bezgl. eingestelltem Telefon-Support etc. gilt für TomTom u.a.). Ein Impressum mit vorgeschriebenen Pflichtangaben wie einer Telefon-Nummer sucht man auch vergeblich. Naja ... LG

Das dürfte damit zusammenhängen, das der Hersteller der Cat Phones zugemacht hat.

Bullitt: Hersteller der Cat-Phones gibt Geschäft auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Checkpoint:

Außerdem funktioniert die bei CAT angegebene Tel.Nr für Deutschland nicht und der "Support"-Link genauso nicht! Service Wüste.

Nachdem der Hersteller und Vertreiber der CAT-Telefone Bullitt Ende Januar insolvent gegangen ist und alle Mitarbeiter entlassen musste, ist das nicht verwunderlich. CAT selbst hat Bullitt nur die Namens- und Logorechte für Smartphones verkauft/vermietet. Die Bullitt- und CAT-Phone-Seiten sind zwar noch unverändert online, aber vermutlich war nur keiner mehr da, um das Licht auszumachen. Sowohl für CAT-Telefone als auch für Motorola Defy Satellite Link gilt deshalb: Finger weg.

https://www.cetoday.ch/news/2024-01-22/update-geplante-uebernahme-von-bullitt-angestellten-findet-doch-nicht-statt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gecheckt - Danke Euch - das ist ja mal ein AHA-Erlebnis: ... ich hatte mir grad noch das S75 gekauft, trotz des schlechten Service... ! (weil ich wie gesagt von den Dingern eigentlich überzeugt bin)  -> nun stell ich mir natürlich die Frage, ob das Sinn macht zu behalten oder ich schnellstens zurückgeben sollte (grad noch innerhalb der 14 Tage). v.a.ob sie Sat-Funktion bleibt. wahrscheinlich nicht: ich hatte irgendwo mal gelesen, dass das über Weltweit lediglich zwei Stationen abgewickelt wird (Südafrika +ich glaub Amerika) aber finde dazu nix mehr. das Sat.-ABO würde aber über CAT laufen - also fraglich (zumindest für Privat-Sat-SMS). Möglicherweise gehen -wenn überhaupt- nur noch Notfall-SMS, aber m Zweifel ist mir das zu heiß und schicke ich es zurück.

Danke vorab falls dazu jemand etwas weiß und danke der Infos s.o.

freundliches Servus aus Süd-Bayern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2024 um 19:38 schrieb Checkpoint:

Bei echten Infrastruktur-Problemen (egal ob durch einen Angriff auf das System oder Anderes) wäre ja die Sat-SMS für Verständigung super,

Wenn das dein Begehr ist, mach dich mal über Meshtastic schlau.

Das wäre ohnehin auch etwas, was ich nutzen würde, wenn ich mal ernsthaft abseits von Mobilfunkabdeckung unterwegs wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2024 um 13:38 schrieb Checkpoint:

Bei echten Infrastruktur-Problemen (egal ob durch einen Angriff auf das System oder Anderes) wäre ja die Sat-SMS für Verständigung super, aber ich hätte gerne vorher gewusst, ob die im Ernstfall auch hierzulande funktioniert.

Hm, also wenn du tatsächlich für die Zombie-Apokalypse vorsorgen willst, dann wäre Amateurfunk, Untergruppe Notfunk evtl. was für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...