Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Ich bin der Lukas und komme aus dem schönen Unterfranken und brauche eure Hilfe, da ich mit Ultralight anfangen will und bei dieser Riesen Auswahl nicht klar komme und mich nicht entscheiden kann.

Bis jetzt habe ich nur Tageswanderungen durchgeführt mit einen alten Adidas Rucksack, der nach einer Zeit anfängt zu reiben.
Mein erste Investition war bis jetzt der Kauf von Wanderschuhen (halbhoch) von LOWA mit denen ich eigentlich zufrieden bin, bis auf das Gewicht.

Mir wäre wichtig, dass ich ein gut Funktionierendes System aufbaue und es mir möglich ist, hydriert zu bleiben.
Als nächstes möchte ich mir einen Wanderrucksack, Isomatte, Schlafsack, Zelt und Wanderstöcke kaufen.

Was würdet Ihr mir noch empfehlen und wo kauft Ihr eure Sachen?

Ich bin echt überfordert, habe mich zwar eingelesen aber es gibt so viel Auswahl und Systeme (z. B. bei der Trinkversorgung oder wie man beim Rucksack an die Sachen kommt etc.)

Wäre nett, wenn Ihr mir konkrete Ratschläge geben könnt, eventuell könnte man ja auch mal über Discord reden etc oder hier halt im Forum.

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Lukas,

so von Unterfränkin zu Unterfranke 🙂 

Ich denke es wäre zu Beginn wichtig zu wissen, was du vor hast bzw. welche Touren dir vorschweben und auch, wo du preislich hin möchtest.

Das Schlafset habe ich zB einmal doppelt, weil ich anfangs planlos und "günstig" bei am**** gekauft habe (nicht UL und nicht gut recherchiert). War aber letzendlich froh drum, denn danach wusste ich sofort, was ich beim nächsten Equipment wollte (oder nicht). Und für einen spontanen "Mit Trekker" habe ich so zB für eine Steigerwald-Tour immer was zum ausleihen. 😅

Das Trinksystem ist m.m.n. auch immens davon abhängig, ob bzw. wie du unterwegs an Nachschub rankommst, in welchen Temperaturbereichen du unterwegs sein möchtest und vor allem auch, was dir liegt.

Zum Laufen/Trailrunning habe ich zB gerne die Trinkblase in der Weste dabei, beim Wandern nutze ich ausschließlich PET Flaschen. Das ist also sehr unterschiedlich.

Viele Grüße,

Lena

Bearbeitet von lislvonderwiesl
Geschrieben

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Und wie du schon gemerkt hast gibt es zu viel zeug.

Was genau hast du vor? Dann kann man auch korrekte Vorschläge machen.

Geschrieben

Das ist so ungefähr wie die Frage nach einem Auto oder Fahrrad.

Auch wenn ich den Zorn des Forums auf mich ziehe:

Fange mal mit leichten Klamotten bei Decathlon an. Trailrunningschuhe, leichter Fleecepullover, Windjacke usw.

Die haben auch eine Fasthiking Serie, ganz gute Sachen dabei, mal selber recherchieren.

Trinkblasen neueren Datums sind leider nicht wirklich dicht, leider, aber das halbe Forum schwört ohnehin auf Einweg PET Flaschen.

Dann noch den legendären 25-l-Faltrucksack

https://www.decathlon.de/p/rucksack-kompakt-faltbar-wasserdicht-travel-25-l-grun/309863/c405c71m8560421

packste mal alles rein für eine 8 bis 10 Stunden Tour: Vesper, 2 l Wasser, Windjacke, dünnes Fleece usw und wanderst los. 

Das zur Gewöhnung an den UL Style: dünne Materialien, sorgsamer Umgang im Unterholz, Rucksack halt nicht in die Ecke pfeffern, sonst kaputt.

Wenn Du das gemacht hast, fragst Du hier nach den nächste Schritten :grin:

Falls das nichts für Dich ist, hast Du nichts gekauft was für Tagestouren unsinnig ist.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb icefreak:

Auch wenn ich den Zorn des Forums auf mich ziehe:

Ich zumindest würde dir für ganz am Anfang mit dementsprechend nicht viel Geld ausgeben grundlegend rechtgeben. 

Hätte aber wegen 

vor 7 Stunden schrieb LukasDerFranke:

Bis jetzt habe ich nur Tageswanderungen durchgeführt mit einen alten Adidas Rucksack, der nach einer Zeit anfängt zu reiben.

geraten, evtl. schon n billigen Rucksack mit Hüftgurt zu nehmen. Die lassen sich besser justieren.

Geschrieben

Alles was du für UL brauchst, kannst du, vorausgesetzt du hast genug Zeit, beim Kleinanzeiger gebraucht kaufen.

Ich habe locker zwei Jahre UL gewandert, bis ich mir das erste Teil neu gekauft habe.

Das schöne ist, das du alles, was du gebraucht gekauft hast und nach einmaligem Gebrauch für unpassend empfindest, für den gleichen Preis wieder verkauft kriegst.

Ich habe in den knapp 5 Jahren UL, 5-6 Rucksäcke getestet, 4 verschiedene Quilts, 5-6 Zelte und Tarps, etc…

Einzig so etwas wie Trailrunner und Daunenquilts würde ich neu kaufen.

Aber für den Anfang würde ich auch eher einen Quilt mit Apexfüllung empfehlen, z.B. von Lightway, GramExpert o.ä. Vor allem, um zu testen, ob Quilts etwas für dich sind.

Bei mir ist der Groschen sofort gefallen und ich möchte nie wieder mit nem Schlafsack auf Tour gehen. (Außer bei Minusgraden, aber unter -1 Grad gehe ich eh nicht los…

Geschrieben

Wenn einigermassen  Geld aber wenig Ahnung vorhanden ist, dann wäre m.E. der Besuch eines Fachgeschäftes unumgänglich. Dann kannst du ausprobieren, anprobieren und probeliegen.  Chrispacks hat einen guten Onlineshop und eine gute Auswahl im Laden. Wenn das Geld knapp ist, dann wie bereits geschrieben, gebraucht oder Decathlon und damit Erfahrung sammeln. Bei Trailrunnern wirst du um viel Probieren nicht drumrumkommen. Je nach Fussform und Anforderung (wenig/viel Dämpfung, viel oder gar  keine Sprengung), die Auswahl ist riesig, und  passende Schuhe sind das Allerwichtigste. 

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Überschrift sollen hier nur Tagestouren gemacht werden..

Mein Tipp wäre: Kauf am besten gar nix! Die Outdoorindustrie möchte uns Konsumenten glaubhaft machen, dass wir für jedwede Aktivität spezielle und darauf zugeschnittene Ausrüstung brauchen! 

Das ist allerdings völliger Quatsch.. Wenn du nur tageweise durch die Natur laufen willst, hast du dafür wahrscheinlich schon alles nötige zu Hause..

Selbst alte Laufschuhe finden sich in fast jedem Keller.. die lassen sich gut im Sommer tragen. 

Wenn dein Rucksack etwas reibt, gibt es genug Möglichkeiten für eine Aufpolsterung.

Trinkflasche, Butterbrotbox und Taschenlampe (falls man in die Dunkelheit läuft) lassen sich sicher auch noch finden.

Bearbeitet von J_P
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb J_P:

Laut Überschrift sollen hier nur Tagestouren gemacht werden..

Komischerweise schreibt er dann aber was von Zelt, Schlafsack und Isomatte.

Für Tagestouren kann man, wie du schreibst, erst einmal nehmen was man hat und dann nach und nach schauen was man braucht, wie neuer Rucksack, andere Schuhe ... Ultralight braucht man hier nicht wirklich, auch wenn es sich mit einem  leichten Rucksack und bequemen, leichten Schuhen mehr Spaß macht.

Geschrieben

Meine Empfehlung für den Einstieg ist, wie schon von anderen erwähnt, auch: Kauf erstmal gebraucht. Häufig ist die erste Ausrüstung ja noch ein "Herantasten". Bei Kleinanzeigen findet man sehr viel. Oder hier im Forum. Konkrete Vorschläge für bestimmte Produkte zu machen, ist schwierig, wenn man nicht weiß, wo und wann du primär unterwegs sein möchtest bzw. was dir wichtig ist.

Wenn du eher noch am Anfang deiner Outdoor-Karriere bist, vermute ich, dass du noch keine Ausrüstung brauchst, die für extremeres Wetter taugt. Also vielleicht eher noch keinen wintertauglichen Sturmbunker als Zelt und kein Schlafsetup für Temperaturen weit unter Null Grad. Also muss es am Anfang vielleicht noch nicht die High End Ausrüstung sein. Erstmal z.B. mit einem Second Hand Silnylon Tarp testen, ob einem ein Tarp als "Haus" taugt, und wenn dem so ist, auf Jagd nach dem ultraleichten DCF-Pendant gehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @LukasDerFranke und willkommen im Forum.

Wenn es um Ausrüstung geht, kann ich grundsätzlich die Videos von Robert Klink auf Youtube empfehlen. Der testet viel, darunter auch zum Teil preiswertere Ausrüstung.

Ganz besonders zum Einstieg ins UL-Wandern empfehle ich dieses Video hier, wo Robert Klink darauf eingeht, bei welchem Teil der Ausrüstung man sparen kann und wo man Geld investieren sollte. Im Großen und Ganzen deckt sich das mit meinen Erfahrungen.

Einen Tipp, den ich gerne Jahre früher gehabt hätte, bezüglich Kleidung: Trage zum Wandern keine Kleidung aus Baumwolle! Klar, kann man machen, geht auch, jedoch spätestens bei Mehr-Tageswanderungen mit Regen wird das nicht mehr funktionieren. Baumwolle saugt Nässe auf und kühlt dich dann aus. Daher besser zum Wandern (oder generell Sport) Kleidung aus Kunstfasern oder Merinowolle tragen. Das umfasst auch die Unterwäsche; Ich bin schon mit tollster atmungsaktiver Wanderkleidung gestartet und nach einer Stunde war meine Baumwollunterhose pitschnass vor Schweiß und die ganze Wanderung deswegen nicht mehr ganz so toll.

Wenn es darum geht, was für Kleidung du brauchst für Mehrtageswanderungen, gibt es hier einen guten Artikel von Andrew Skurka (jedoch in Englisch). Für Tageswanderungen brauchst du eigentlich nur einen Satz Wanderklamotten, Regenkleidung und vielleicht noch eine Pausenjacke. 

Wenn es um das "wo bekomme ich was her" geht: Schau mal, was du schon hast. Wenn du irgendeinen Sport machst, dann hast du vielleicht eh schon T-Shirt, Trainingshose, etc.. Preiswerte Kleidung gibt es bei Decathlon und manchmal bei Aktionswochen in Discountern (Lidl, Aldi, Tchibo, etc..).

Trekkingstöcke würde ich zum Einstieg preiswerte von Decathlon nehmen oder gebraucht. Oder vielleicht kannst du dir welche leihen. Gerade für Tagestouren müssen die nicht UL sein. 

Rucksack für Tagestouren wäre der G4Free 40 l Rucksack eine Möglichkeit. Besitze ich und verwende den für eintägige Wandertouren und so ziemlich alles andere, wo ich Zeug einpacken muss, wie Freibad, Tagesausflüge oder Einkaufen gehen. Der ist leicht, preiswert und erfüllt seinen Zweck. Für Mehrtagestouren finde ich den persönlich ungeeignet, da er keine Hüftgurte hat und mir für Zelt, Schlafsack und Isomatte zu klein wäre. Ins Rückenfach innen habe ich mir bei dem Rucksack eine dünne Schaumstoffmatte gepackt, damit er bei schwereren Gepäck bequemer wird.

Trinken: Viele (auch ich) nehmen sich bei Touren einfach 0,5 bis 1,0L Mineralwasser-Pfandflaschen mit und füllen die dann immer wieder auf. Leichter wird es nicht. Manchen hilft es Trinkblasen/-Systeme mit Schlauch zu haben, um regelmäßig zu trinken, jedoch birgt das gerade auf längeren Touren auch hygienische "Herausforderungen". Gewöhn dich daher am besten an die Flasche ;) 

Zelt, Isomatte und Schlafsack ist nochmal ein ganz eigenes Kapitel. Wenn du da Beratung brauchst, mach vielleicht am besten nochmal einen neuen Faden auf.

Bearbeitet von Gibbon
Rechtschreibung ist schwer
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Helmut:

Wenn einigermassen  Geld aber wenig Ahnung vorhanden ist, dann wäre m.E. der Besuch eines Fachgeschäftes unumgänglich. Dann kannst du ausprobieren, anprobieren und probeliegen. 

Meine Erfahrungen mit Fachgeschäften ist gemischt. Vor Ort im kleineren Outdoorladen wurde mir ein 2,5Kg Rucksack empfohlen. Den Osprey Exos (mit 1,2kg Gewicht hier noch für die meisten viel zu schwer) hatte man aus dem Sortiment geschmissen, weil der viel zu unstabil sei. Bei einem anderen Besuch gab es in dem Laden kein einziges(!) Kunstfaser T-Shirt, sondern entweder Lifestyle-Baumwoll-Shirts mit Hrischmotiven oder Marken-Merinowolle-Shirts für 100€ das Stück. Im großen Sportladen vor Ort gab es gerade mal ein einziges Trailrunnermodell in meiner Größe, der Verkäufer hatte gar keine Ahnung von Schuhen und Füßen. Die Schuhe sind bei der ersten Wanderung, weil zu viel schmal, kaputt gegangen und ich habe mir mit denen meinen ersten Schwarzen Zehnägel gelaufen.

Outdoor-Fachgeschäfte sind super darin, dich auszurüsten, wenn du in den Alpen Hochtouren mit Kletteranteil machen willst. UL-Wandern ist dort jedoch imho noch nicht angekommen. Da wird man im Netz bei spezialisierten Läden, wie z.B. dem erwähnten Chrispacks, eher fündig.

Geschrieben

An alle, der Lukas ist ja noch ganz neu hier… vielleicht ist er auch schon wieder weg?

Denn er antwortet nicht, wenn er gefragt wird, was für Touren er denn in wirklichkeit so vor hat, ob nun, wie in der Überschrift erwähnt, nur Tagestouren machen will, oder wie eine spätere Frage nach dem Zelt und Quilt suggeriert, doch Mehrtagestouren machen will.

Bevor ihr hier alle weiter Sachen empfehlt, würde ich erstmal warten, ob er sich überhaupt noch im Forum aufhält und die Fragen beantwortet…

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb RaulDuke:

An alle, der Lukas ist ja noch ganz neu hier… vielleicht ist er auch schon wieder weg?

Denn er antwortet nicht, wenn er gefragt wird, was für Touren er denn in wirklichkeit so vor hat, ob nun, wie in der Überschrift erwähnt, nur Tagestouren machen will, oder wie eine spätere Frage nach dem Zelt und Quilt suggeriert, doch Mehrtagestouren machen will.

Bevor ihr hier alle weiter Sachen empfehlt, würde ich erstmal warten, ob er sich überhaupt noch im Forum aufhält und die Fragen beantwortet…

OT: Meinen ersten Beitrag hat er ja noch gelesen, also denke ich, dass er sich die anderen Empfehlungen ebenfalls alle durchgelesen hat. Bei der Flut an Infos würde ich mir als Anfänger auch erst einmal Zeit nehmen und Gedanken machen.