Sebastiaan Geschrieben Sonntag um 16:06 Geschrieben Sonntag um 16:06 Hallo zusammen, ich war die letzten 4 Tage in der Eifel, einfach mal um mein Equipment zu testen. Dabei habe ich nicht direkt alles leicht gekauft, weil ich noch gar nicht wusste / weiß was ich den so brauche. Nachts waren es 9 Grad laut DWD, es hat immer wieder mal geregnet und dann gabs wieder Sonne. Ich hab einen 100 Euro Heber Peak Kufa Schlafsack dabei gehabt. Komfort 10 Grad. Das war mir beim Einschlafen zu warm und nachts hat es mich dann irgendwann trotz komplett eingemümmelt mit der Kälte geweckt. Hab dann mein Merino longsleeve und Kufa Puffy angezogen. Iso war die Z-Lite (R=2). Morgens dann super gerädert. Lag das nun an mir, dass ich gefroren habe oder ist der Kufa Schlafsack einfach von so geringerer Qualität, dass Komfort 10 Grad vielleicht gar nicht stimmt? Auch fand ich das Klima in dem Schlafsack nicht schön. Habe festgestellt, dass ich am besten auch im Schlafsack auf dem Bauch einschlafe. Drehe mich gerne mal nach links und wieder nach rechts und habe hin und wieder restless Leg. In dem Mumienschlafsack hab ich dann Beengung bekommen und die letzten Tage mit dem DIng als Decke geschlafen und mehr auf den Puffy gesetzt. Ich möchte gerne in Skandinavien trekken. Abgeschiedenheit und EInsamkeit. Campingplatz ist ja quasi ne Kirmes. Frage 1: Quilt? Rechteckiger Schlafsack? Mich "dran gewöhnen"? Frage 2: Ich sehe hier viele die auch mit Daune in nass feuchte Gebiete fahren. Scheint daher kein Problem zu sein?! Oder doch lieber Apex?
SvenW Geschrieben Gestern um 06:36 Geschrieben Gestern um 06:36 Ich finde nen Quilt deutlich angenehmer zum schlafen und wähle den idr. so das die Komforttemperatur unter den zu erwartenden Temperaturen liegt. Nachts nur halb unter dem Quilt zu liegen ist deutlich einfacher als vor kälte wach zu werden und sich nochmal zusätzliche Klamotten anzuziehen. Zusätzlich würde ich auch die Matte nochmal hinterfragen. Ich hab in Skandinavien ne Thermarest Xlight und ne Torsolange sehr dünne Schaumstoff Matte (glaub 3mm). Mit Daune hab ich in Skandinavien keine Probleme, und ich bin öfters in eher sumpfigen gegenden unterwegs und stehe immer dicht am Wasser also maximal Kondens im Zelt. Nach mehreren feuchten Tagen in folge kommt es manchmal vor das der Quilt nicht mehr ganz so stark aufpufft, das gibt sich aber wieder wenn man erstmal drin liegt oder wenn man ihn für 10 min in Sonne und Wind hängt. Sebastiaan reagierte darauf 1
reiber Geschrieben Gestern um 09:46 Geschrieben Gestern um 09:46 vor 17 Stunden schrieb Sebastiaan: Nachts waren es 9 Grad vor 17 Stunden schrieb Sebastiaan: Schlafsack dabei gehabt. Komfort 10 Grad Da würde ich auch frieren, trotz Kleidung und Markenschlafsack. Nimm einen Schlafsack mit genug Reserven nach unten. Für Skandinavien brauchst du eh was warmes. trekkman und Sebastiaan reagierten darauf 2
Sebastiaan Geschrieben Gestern um 10:18 Autor Geschrieben Gestern um 10:18 @SvenW Danke dir für den kurzen Erfahrungsbericht. Dann würde ich das mal mit Daune doch in Erwägung ziehen. Hatte irgendwas gelesen, dass R=2 bis 5 Grad ausreicht. Also lieber zu warm in den Rucksack packen als später frieren. Eine TAR XTherm Wide hab ich hier. Die wiegt nur fast doppelt soviel wie ne Xlite Regular... werd da auch nochmal probieren müssen. @reiber Spannend. Dachte Komfort Angabe wäre dann locker machbar. So lernt man dazu. Überlegung wäre ein Cumulus Quilt 450 (Komfort -1) oder GramXpert Apex 233 (Irgendwo zwischen Komfort und Extrem -3). Der Kufa Quilt würde "nur" 80 Gramm mehr wiegen. Hört sich für mich irgendwie unrealistisch an. Aber ich hab halt auch keine Ahnung.
Splash Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden Dafür hat der Apex Quilt mindestens das Doppelte an Packvolumen. Und bei den Temperatur Angaben wäre ich vorsichtig. Ich hab einen 200er und der reicht mir nicht bei der angegebenen Komforttemperatur. Sebastiaan reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/kka7ba
Empfohlene Beiträge