Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Tourenziel über Ostern


Waldkind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern war es endlich soweit: Der Familienrat gab grünes Licht für die nächste größere Tour. ABER: Anstatt wie ursprünglich geplant über Pfingsten durch die Vogesen zu streifen, liegt mein Zeitfenster nun über Ostern. :? In den Vogesen liegt da an einigen Stellen sicher noch Schnee und alles versinkt im Matsch. Okay, man könnte das jetzt auch Herausforderung sehen, aber eigentlich wollte ich mein schönes UL-Equipment nicht unnötig mit Schlamm beschweren. Und ein bisschen Sonne täte mir auch gut.

Deshab suche ich: Ein schönes Tourenziel für 7-10 Tage im sonnigen Süden. (Etappen dürfen gerne auch etwas größer sein ;) (Gesamtlänge vielleicht so 250 bis 300 km)

Die Idee: Mit einem Billigflieger abheben und trekken.

Wer hat mir da einen lohnenden Tipp?

Besten Dank schon mal.

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

Jakobsweg? Das letzte Stück durch Galizien ist echt toll.

Ja. ist es wirklich. wunderschön. Aber wenn ich mal von santiago 250 km zurückrechne, dann sind da doch durchaus Berge von über 1500m zwischen. Jetzt gerade liegt da Schnee (hab gestern ein Foto von da bekommen). Der wird im April wahrscheinlich wieder weg sein, aber "sonniger Süden" ist das wohl noch nicht da um die Jahreszeit, eher Regen und Matsch. Ich würds nicht machen so früh im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nach einer Nacht online bin ich jetzt einigermaßen im Bilde was die Flugmöglichkeiten und Touren anbelangt. Da mein Zeitbudget jetzt doch noch mal etwas gekürzt wurde geht es jetzt 1 Woche ab nach Malle auf den GR 221. Mit leichtem Gepäck sollte das machbar sein, denke ich. Mal sehen. Da noch jede Menge günstiger Plätze im Flieger vorhanden sind, stelle ich die Tour jetzt mal als offene Forumstour online. Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf etwas Sonne. Es ist je noch etwas hin.

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich greife das Thema mal wieder auf.
Ich suche nämlich gerade auch für Ostern einen schönen Weg für ca 4 - 5(max. 6) Tage und so ca. 100km.
Mir ist sofort der Forststeig eingefallen, ich habe allerdings etwas Bedenken ob der über Ostern nicht etwas zu überlaufen ist!?
Ansonsten käme auch der Harz infrage, den Harzer Hexenstieg bin ich allerdings schon gelaufen.
Ich hoffe jetzt einfach mal auf Schwarmissen und ein paar gute (Geheim-)Tipps von euch.
Ich würde mich gern' auf folgende Bundesländer beschränken, damit die Anreise nicht so lang wird: Brandenburg, MeckPomm, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Mein Zelt wird mit dabei sein und ich würde Ortschaften gerne meiden und viel Naturerlebnis haben wollen. :)

Vielleicht hat ja von euch auch schon jemand was für die Ostertage geplant und kann Ideen sharen.

Thänx und viele Grüße!

Yuno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malerweg?  Für mich der schönste deutsche Wanderweg. Osterferien dürfte eigentlich nicht zu überlaufen sein, ich bin ihn in den Sommerferien gelaufen und da war eigentlich nur an den touristischen Brennpunkten richtig Betrieb, und selbst das konnte man mit gutem Timing vermeiden, um 0630 ist selbst auf der Bastei tote Hose :mrgreen:

Alternativ der Erzgebirgskammweg, ich tendiere im Augenblick selbst dazu, die deutsche Seite und den alten tschechischen Weg zu kombinieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb andreköln:

Die Sierra del Cazorla in Andalusien. Herrlich im Frühjahr und garantiert nicht überlaufen.

http://wandern-in-andalusien.de/html/sierra_de_cazorla.html

Ja das Gebiet ist richtig klasse, auch deutlich groesser als nur die Sierra di Cazorla bzw GR247, ich war ja schon haeufiger da...

Aber :

1.
wenn man wirklich mit einem Billigflieger hin will, muesste man nach Malaga fliegen, dann zuerst von da nach Granada, dann von Granada nochmal in 4 1/2 std nach Cazorla, mit anderen Worten an Tag 1 wird es evtl echt knapp in Granada um 15.00 den letzten Bus hoch nach Cazorla zu erwischen und oben kommst Du dann in der Daemmerung an, suchst Dir also hoechstwahrscheinlich Deinen ersten Uebernachtungsplatz im Strinlampenlicht.
Wenn man mit Iberia mit Umsteigen in Madrid direkt nach Granada fliegt, was ich bis jetzt immer gemacht habe, wuerde ich das nicht unbedingt als Billigflieger bezeichnen.
Rueckweg nochmal genau derselbe Aufwand, wenn man nicht gerade einen Spaet-Abend-Flug hat, schafft man es auch nicht an einem Tag zurueck nach Malaga.

2.Beim Zeitraum um Ostern, also Mitte April, hast Du verdammt gute Chancen, dass auf der Hochebene noch Schnee liegt und um diese Zeit hat man auch gute Chancen, dass man ein paar Tage Schlechtwetter erwischt. Das ist dann ueblicherweise nicht das, was man mit dem "sonnigen Sueden" verbindet.

3.Fuer ein paar Tage finde ich den Aufwand mit der "Zelt-Uebernachtungs-Permit" ganz schoen hoch

4.Es muss einem klar sein, dass, je nach dem, welche Route man waehlt, der Rucksack durch Lebensmittel fuer etliche Tage etwas schwerer wird


Wenn da unten in die Kante, wuerde ich fuer eine so kurze Zeit und wenn "sonniger Sueden" auf Ostern gewuenscht wird, eher den GR249 anpeilen, da kannst Du direkt vom Flughafen in Malaga loslaufen.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Harz letzten Sommer was gelaufen, von Ilsenburg bis Ilsenburg, ca 75 km. Hat Spaß gemacht, bloß bissel viel Asphalt meiner Meinung nach, die Stücken konnten wir aber gut umgehen! Wir haben’s in 2 Tagen gemacht, würde aber 3 nehmen. Finde die Tour bloß grade nicht:roll:

Gefunden, war bloß von Ilsenburg!

https://www.outdooractive.com/mobile/de/fernwanderweg/harz/rund-um-den-brocken-variante-ab-ilsenburg-harz-/1546629/

 

Bearbeitet von Tubus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir weniger auf spektakuläre Landschaft ankommt und Du einfach viel Wald und Deine Ruhe haben willst, bist Du in Brandenburg am besten aufgehoben. Außerdem ist die Anfahrt aus Berlin total einfach - und falls das Wetter total furchtbar wird, bist Du schnell zurückgefahren. Mir hat es auf folgenden zwei Wegen sehr gut gefallen. Auf beiden hast Du viel Wald, kannst sehr gut wild zelten und wirst selbst an Ostern kaum jemanden treffen:

Uckermärker Landrunde: https://www.wanderkompass.de/Deutschland/Uckermaerker-Landrunde.html

Märkischer Landweg: https://www.wanderkompass.de/Deutschland/Maerkischer-Landweg.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostern ist spät, vielleicht in die Rhön, Meiningen nach Fulda (gut mit der Bahn), nennt sich Milseburgweg, ich glaube so etwa 80km. Wenn man noch ein bisschen Umweg über Wasserkuppe oder so dazufügt... Ich hatte mit dem Zelten dort kein Problem.

Uckermärker Landroute und Märkischer Landweg hab ich auch schon gemacht, ist um die Ecke, nett und leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich auch mal ganz dreist an dieses Thema, um kein eigenes eröffnen zu müssen. 

Gleiche Frage, gleiches Problem. Welcher Weg? Da ich berufsbedingt über Ostern in Wuppertal sein werde, bieten sich für mich entweder der Rothaarsteig oder der Rheinsteig =Abschnitt von Koblenz bis Rüdesheim) an. 

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Trails und würde einen empfehlen können? Generell geht es mir einfach darum über die Tage nach draußen zu kommen und die Natur zu genießen. Wo gibt's die besseren Ausblicke, die schöneren Wege powder Dörfer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JoeDoe:

Gleiche Frage, gleiches Problem. Welcher Weg? Da ich berufsbedingt über Ostern in Wuppertal sein werde, bieten sich für mich entweder der Rothaarsteig oder der Rheinsteig =Abschnitt von Koblenz bis Rüdesheim) an. 

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Trails und würde einen empfehlen können? Generell geht es mir einfach darum über die Tage nach draußen zu kommen und die Natur zu genießen. Wo gibt's die besseren Ausblicke, die schöneren Wege powder Dörfer? 

Kann Dir nix zu den Beiden sagen, aber in derselben Gegend hast Du den Eifelsteig und den Saar-Hunsrueck-Steig, die teilweise echt richtig nett sind. Prima Websites incl Tracks dazu...im Vergleich bietet der Eifelsteig mehr nette Ausblicke, aber z.B. die lange und hohe Haengebruecke auf dem SHS hat schon was..bei Eifelsteig empfehle ich entweder ab Monschau zum Rursee usw oder vielleicht noch eher ab den Eifelmaaren, ueber Manderscheid zum Kloster Himmelrod.
Wenn Du auf Fels stehst, koennte sich evtl auch die etwas weitere Anfahrt nach Echternach (Lux) lohnen, luxemburger Schweiz / Naturpark Suedeifel ist auch klasse, laesst sich auch prima mit Klettern oder Paddeln auf der Sauer kombinieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JoeDoe:

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Trails und würde einen empfehlen können? Generell geht es mir einfach darum über die Tage nach draußen zu kommen und die Natur zu genießen. Wo gibt's die besseren Ausblicke, die schöneren Wege powder Dörfer? 

Ich bin beide Trails schon gelaufen und kann Dir nur sagen: Es kommt darauf an, was Dir wichtig ist.

Der Rheinsteig hat die großartigen Ausblicke und du kommst durch viele tolle Orte - aber dafür bist Du halt im vielbefahrenen Rheintal unterwegs. Mich persönlich hat der ständige Verkehrslärm der Bahnlinie und Landstraße total genervt und auch Wildzelten ist in diesem dicht besiedelten Gebiet echt schwierig.

Auf dem Rothaarsteig läufst Du primär durch Wald und kommst nur durch wenige Orte. Wenn Du einfach Natur genießen willst, dann ist er einfach großartig und Wildzelten ist auch einfach.

Ich persönlich würde mich ohne Zögern für den Rothaarsteig entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...