Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

HackPack, Rucksack aus Ikeatasche


kili

Empfohlene Beiträge

@BohnenBub Danke, für den Tip. Ja durch das Band aber auch an den Nähten wo sie am Rückenteil befestigt sind.

Ich werde das beim nächsten mal aber auchsprobieren.

Ich habe aber noch eine andere Sache. Meine Gurte kann ich sehr schlecht verstellen. Der Gurt läuft schlecht durch die Leiterschnalle. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee? Habe die http://www.extremtextil.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=70432&x=0&y=0 Leiterschnalle und das Gurtband http://www.extremtextil.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=70273&x=0&y=0 

Den Rucksack möchte ich nochmal nähen, aber mit "normalen" Stoff. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? (Möchte dafür jetzt nicht einen extra Faden aufmachen. (Oder wäre es besser?))

LG

Marky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahsoo...unter "normaler Stoff" verstehe ich sowas wie Baumwolle in Leinwandbindung :D  Daher die Frage..  Ripstop-Nylon ist ne sehr gute Wahl ;)   K...bei einem Nähthema von Fäden zu schreiben ist gefährlich :D  Ich dachte shcon du hättest mit dienem aktuellen Faden irgendwelche Probleme und wolltest den neuen Extra-Faden nicht anbrechen.... :?;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe fertig!

Da mir bisher ein leichter Rucksack fehlte und ich für das "Experiment UL" nicht viel Geld ausgeben wollte um einen rahmenlosen Rucksack zu testen, liess ich mir von meiner Freundin die Nähmaschiene erklären und legte mit 2 Frakta-Taschen los.

Das Ergebnis sehr ihr hier - für mein erste Nähprojekt bin ich durchaus zufrieden! :)

 

IMG_0003.jpgIMG_0002.jpgIMG_0001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.4.2016 at 13:55 schrieb Konradsky:

ich habe den Stoff genommen.

http://www.extremtextil.de/catalog/Nylon-silikonbeschichtet-90-g-qm-2-Wahl::471.html

Leider nur L und nicht UL.

Das ist UL ;)  Genau mit diesem will ich meinen richtigen UL-Rucksack den Rücken+Boden nähen, wenn das aktuelle Testmodell fertig ist.  Rest wird mit etwas leichterem Stoff gemacht. Sonstige UL-Rucksäcke haben meistens Stoffe um 100-200g/m² (X-Pac z.B. 140-230g).
Das Ikeataschen-Material wiegt alleine schon fast Hälfte mehr als das verlinkte Extex-Silnylon  ;)


@swift  überlege auch schon selber, wie ich das vernähe. Mehrfach umgelegt am Rand sollte da nix fransen. Sieht dann aber nicht schön aus..da muss glaube so oder so Stück Stoff drüber oder drumherum (Kanteneinfassband drumherum oder einfach z.B. 10 mm Gurtband drüber)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb swift:

Neigt das grobmaschige Gewebe nicht am Rand zum Ausfransen oder verschweisst ihr das vor dem Verarbeiten irgendwie?

Ich habe alles nur mit Geradstich vernäht, bisher franst nichts aus. Ich habe mich diesbezüglich am Original, also an der Frakta-Tasche orientiert: dort ist nichts verschweisst oder mit zickzack vernäht und die halten sehr viel aus. Ich hoffe dies ist beim HackPack auch so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso..unter "grobmaschig" habe ich jetzt die Netztaschen verstanden..oder war hier das Ikea-Material selbst gemeint?

Bericht nach einigen Stunden Ikea-Material Rucksack:  Nähte ziehen Längstlöcher in den Stoff an stark beanspruchten Stellen...  Baumarkt-Plane ist das selbe Material - alles um 120g/m². Daher nehme ich beim aktuellen Modell die etwas dichtere und festere Ikea-Plane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...Von Maschen spricht man eigentlich nur bei gestrickten Stoffen wie Strumpfhosen (Laufmasche), Netzen usw.. Daher bin ich von dem Netzstoff ausgegangen  ;)
Jedenfalls ist meine Erfahrung mit dem Soff keine gute. Dabei schon dickeres 60er Garn genommen und ich glaube 3 mm Stichlänge. Dünneres Garn schneidet schneller durch den Planenstoff bei Belastung, wie ich festgestellt habe.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 28 Minuten schrieb AlphaRay:

überlege auch schon selber, wie ich das vernähe

ich schneide mittlerweile alle synthetischen Stoffe mit einer Lötpistole oder einem Heißschneider. Gerade bei dem Ripstopzeug franst es doch sehr, so daß man oft doppelt umnähen muß. Das hat sich mit dem Lötkolben erledigt.

Letztes Wochenende erst noch eine 265g 90° Hängematte genäht.

http://www.bushcraft-deutschland.de/index.php/Thread/17265-Selbstgenähte-90°-Hängematte/

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Konradsky:

Hallo,

 

ich schneide mittlerweile alle synthetischen Stoffe mit einer Lötpistole oder einem Heißschneider. Gerade bei dem Ripstopzeug franst es doch sehr, so daß man oft doppelt umnähen muß. Das hat sich mit dem Lötkolben erledigt.

Wäre interessant zu sehen, wie du das machst! :) Gibts Fotos vom "Gerät"?   Coole Hängematte - sieht nach einem sehr dünnem Stoff aus  :)

Ich meinte oben eher die Netzstoffe. Wie man die halt an den Rucksack annäht, ohne dass es *kacke* aussieht. Ausfransen beim/nach dem Schneiden hatte ich bisher nicht, da das Planenmaterial ja ein Laminat ist (Folie - Gewebe - Folie; deshalb keine Fransen). Es gibt's eher das Problem, dass die Nahtstellen bei Belastung sich auseinanderziehen.
Mit Silnylon hatte ich bisher noch nicht viel gemacht. Aber mit versäubertem Rand und Kappnaht franst hier normal auch nichts aus. Das Heißschneiden ist allerdings eine interessante Möglichkeit, da es schneller, genauer und vor allem ohne Nachschärfen funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe so ein ähnliches Ding.

http://www.ebay.de/itm/PowerPlus-Lotpistole-Lotgerat-Lotkolben-100W-2-Lotspitzen-Arbeitslicht-Varo-/110825516236?hash=item19cdb72ccc:g:HUYAAOSwFNZWxOM8

Die Hängemattentypen schneiden ihre Stoffe alle damit.

Auch Hammockgear schneidet ihre Stoffe für die Topquilts und Underquilt mit einem Heißschneider.

Unten drunter habe ich ein 2,5m Blechlineal und oben ein Stück Sperrholz als Lineal.

Etex verkauft ja auch so Heißschneider mit Schneidspitze.

http://www.ebay.de/itm/Heisschneidegerat-Kupiergerat-Styroporschneider-Heisschneider-Seilschneider-/171364300935?hash=item27e61bb887:g:X1kAAOSw7W5XN1F1

 

Gerade bei sehr dünnen Stoffen passiert es doch sehr leicht, daß die Einschlag/Umschlagkante recht leicht bei großer Belastung ausreißt( z.B. Kordelschlauch). Wenn man das heißschneidet kann die Belastung ein vielfaches größer sein.

 

Gruss

Konrad

 

 

Bearbeitet von Konradsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier nochmal für diejenigen, die wegen adblocker nichts auf bild sehen: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ikea-bastelt-an-neuer-Kult-Tuete-article17914856.html

 

Ich find die Farbe der neuen Tasche viel angenehmer für den Rucksackbau. :-D

Die blaue Frakta soll es aber anscheinend weithin geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

ich bin neu im UL-Bereich und habe den Thread interessiert gelesen.

War nun direkt heute bei Ikea und habe die großen FRAKTA-Taschen gekauft. Bei dem IKEA-Besuch habe ich aber auch etwas anderes gefunden, das vielleicht interessant sein könnte? Die Suchfunktion hat hierzu nichts ausgespuckt.

Ich habe für 2,99 € eine FRAKTA-Tasche mit Reisverschluss gekauft. Diese ist eigentlich für die FRAKTA Karre gedacht und hat Schulterriemen und Tragegurte. Das könnte für Leute interessant sein, die die einfachen Tragetaschen nicht umnähen wollen oder können. Vielleicht ist diese Version mit Reisverschluss eine Alternative, wenn man einfach andere Schulter/Hüftgurte befestigt und das Ding noch etwas aufmotzt.

Specs: Hauptteile: 100% Polypropylen, Polypropylen;Griff: 100% Polypropylen;Garn: 100% Polyester;Reißversch, Länge: 73 cm ;Tiefe: 35 cm ;Höhe: 30 cm ;Max Belastung: 25 kg ;Inhalt: 76 l, Gewicht: 179g

Kosten: 2,99€ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Berserk:

Ich habe für 2,99 € eine FRAKTA-Tasche mit Reisverschluss gekauft. Diese ist eigentlich für die FRAKTA Karre gedacht und hat Schulterriemen und Tragegurte. Das könnte für Leute interessant sein, die die einfachen Tragetaschen nicht umnähen wollen oder können. Vielleicht ist diese Version mit Reisverschluss eine Alternative, wenn man einfach andere Schulter/Hüftgurte befestigt und das Ding noch etwas aufmotzt.

Dazu ist mir noch eins eingefallen:  für das Produkt HackPack werden drei hergestellte Produkte Ikeatasche zerlegt, was nicht sein müsste.  Hier steckt zusätzlicher Energieaufwand drin, welchen man vermeidet, indem man einfach eine Bauplane aus dem Baumarkt holt, welche auch noch gleich für mehrere Taschen reicht. Man muss dafür auch nicht zum nächsten Ikea eilen (zusätzliche Spritkosten), da es von Baumärkten ja eiiinige mehr gibt. Zudem gibts die Bauplanen in diversen anderen Farben, falls es jemand unauffälliger mag.   Die Blaue Baumarktplane ist zudem identisch mit dem Ikeastoff... Farbe, transparenz usw..
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...