Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

HackPack, Rucksack aus Ikeatasche


kili

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Ich hänge dann auch mal meine leicht adaptierte "Hackpack-Gleitschirmedition" hier an (und zugleich Hallo hier ans ganze Forum ;)). 

hackpack_1.thumb.JPG.679c7457f4b26d9009c3ef8a03e5c778.JPG

 

Rahmendaten:
- 424g (ich glaube etwa 50% machen die schweren Träger aus)
- Materialaufwand: 2x Frakta-Tasche, 1x Frakta mit Reisverschluss, Träger eines alten herkömmlichen Rucksacks + diverse Gurtbänder und Schnallen desselben.
- Fasst entweder eine leichte Streckenflugausrüstung oder die Hälfte einer leichten Tandemausrüstung (in den Fotos ist die Tandem-Beladung zu sehen).

Wichtige Änderungen für's Gleitschirmfliegen:
- Teilbares Rolltop für Beladen von vorne. Gurtzeuge und Schirm lassen sich sonst nicht in den Rucksack packen, da diese immer erst komprimiert und in Form gedrückt werden wollen.
- Keine Seitentaschen, Kompressionsbänder etc. Die Beladung ist formgebend und für den Flug ist es wichtig, dass sich der Rucksack klein zusammenrollen und verstauen lässt.
- Kein Rückenteil /Verstärkung nötig. Diese Aufgabe übernimmt der Schirm bzw. das Gurtzeug und ggf. eine Jacke in der Tandembeladung.

hackpack_2.thumb.JPG.5c763cf6ace6bea79123b168d081f85e.JPG hackpack_3.thumb.JPG.383cf7ab079e6b627b6a69ce7f14e23e.JPG

Als Vorlage haben die Bergreif-Anleitung sowie  der Skywalk Hike Packsack gedient. Interessanterweise trägt sich mein Modell im Vergleich zum Skywalk besser und man kann auch besser damit laufen, da es schmaler und höher packt. Nach weiteren Optimierungen denke ich dann für Frühjahr nächsten Jahres eine weitere Version aus Ripstop-Material an, um nochmal einiges an Gewicht zu sparen. Wobei ich mittlerweile das Blau eigentlich ganz cool finde ;) 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grüße aus dem Ikea Museum im Ikea Headquarter. Ikea ist sich der Vielseitigkeit der Tasche wohl bewusst. Man kann sich im Museum aus Taschen nähen, was immer man möchte. Schürzen, Jacken, Kleider - wenn ich nicht so unbegabt wäre...

IMG_20181211_113457.jpg

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb questor:

Man kann sich im Museum aus Taschen nähen, was immer man möchte

Das ist coool  :D   Wo bist du da?  In Jönköpping im Ikea war ich mal - sind tolle Stopps, wenn man sich mal auf der Autotour mit Wasser versorgen muss oder waschen...  in Südschweden hatte ich immer das Problem sauberes Bachwasser zu finden :? 

Wann gibts denn endlich diese neuen, gemusterten schwarz-weissen Taschen?  Hätte Lust darauß was zu nähen.wäre definitiv ein auffälliges pack  ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, hier scheinen ja die HackPack Profies vereint zu sein und ich habe eine Frage bezüglich der Fadenspannung:

Als ich meine Variante genäht habe, gab es ziemlich Probleme mit der Spannung beim Unterfaden.

image0.jpeg

Ich nähe mit einer einfachen W6, Alterfil 80, Microtex 75 und einer Oberfadenspannung von 4 (maximal ist 9). Die Spule für den Unterfaden ist auch nicht auffällig lose. Damit habe ich Zeltboden und Silnylon ohne Probleme genäht.

Für die Frakta Tasche musste ich die Fadenspannung auf 7 stellen um den Unterfaden in den Griff zu bekommen.

image6.jpeg

Ging euch das auch so? Habe ich die richtigen Schlüsse gezogen oder ist das alles falsch?(falls ihr es noch nicht gemerkt habt, ich bin kein Näh-Profi :p)

 

Mit dem Endergebnis bin ich trotzdem sehr zufrieden und kann es nur jedem empfehlen, 350 Gramm:

 

image1.jpeg

image2.jpeg

image3.jpg

image4.jpeg

Edit: Bildsortierung

Bearbeitet von Flip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...