Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Selbstgemachte Trekking-Menüs


Serviervorschlag

Empfohlene Beiträge

Hier nochmal ein Kalorienhammer!

Mein infamous KARPÜKIBOHSAL

50g Pfanni Kartoffelpüree mit Speck und Zwiebeln                     ca 270Kcl

20g geröstete u gesalzene Schwarze Sojabohnen                           ca 80Kcl

20g geröstete u gesalzene Saubohnen    ca 80Kcl

20g geröstete Kichererbsen ca 70Kcl

50g Mini Salami                    ca 200Kcl

2 El Ölmix                               ca 240Kcl

Zusammen macht das 940Kcl

Und lecker ist es!

Zubereitung wie oben…

Ich mörser die Bohnen und Kichererbsen grob und mische die Zutaten dann in Zipplocktüten. Außer der Salami und dem Öl natürlich. Die Salami schnibbel ich vor ort in kleine Stückchen…

Warum geröstete Bohnen und Erbsen? 

Weil rohe Hülsenfrüchte, frisch oder getrocknet, giftig sind.

Die Bohnen habe ich aus dem Netz, die Kichererbsen von Rewe

 

897CBFCB-7BCC-4A8C-A0F9-133EC2E4D0CD.thumb.jpeg.4ddc5abf82410c07e4b4e5b0b23e71f1.jpeg

7549C52F-CDCA-4DF6-BF08-B4095106AA9F.thumb.jpeg.54c71cff499c777e69ff16fc0e5fed1c.jpeg

E392A3A4-8E2E-4552-A305-B468863DBA5B.thumb.jpeg.cd02cea80ead92f5aeec2ac2b04480ca.jpeg

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RaulDuke: Bei Biovitera gibt es gekochte und getrocknete Kidneybohnen, falls Du die Bohnenrunde noch erweitern willst. Die muss man auch nicht schreddern, sondern nur 10-15 Minuten in heißem Wasser ziehen lassen - die landen bei mir auch regelmäßig als Bestandteil in meinen Trekkingmenüs.

Deine gerösteten und gesalzenen Bohnen kannte ich aber noch nicht, danke für den Tipp!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzwaldine 

Danke für den Tip mit den Kidneybohnen.

Die Saubohnen sind übrigens ordentlich gesalzen, wie Erdnüsse o.ä., die Schwarzen Sojabohnen hingegen so dezent, das ich davon gar nichts schmecke.

Ich habe die Bohnen gemörsert, um die Einweichzeit zu kürzen. Die Bestandteile, die pulverisiert sind, gehen in das Pü über, der Teil, der Stückig geblieben ist, ist nach ca 3-5 Minuten, der Zeit die das Kartoffelpü braucht, noch recht knusprig, was ich sehr schön, von der Konsistenz her, fand!

Habe gerade mal geschaut, bei Biovitera, da gibt es ja auch vorgekochte Linsen… das ist ja super!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RaulDukeIch habe mal Tante Wikipedia befragt:

Danach wird Phytohämagglutinin in Hülsenfüchten durch  10min richtig kochen ungefährlich gemacht. Bei geringerer Temperatur kann es aber noch giftiger werden, wenn man Pech hat.

Erbsen enthalten das Zeug gar nicht, die kann man sogar roh vom Feld knabbern - habe ich selber auch schon ab und zu getan (man sollte es aber nicht übertreiben, da schwer verdaulich).

Zum Blindbacken von Mürbeteig (10-20min 160-180 Grad) genutze Erbsen sind also auf jeden Fall ungefährlich, weil sie sowieso ungiftig waren. Was andere Hülsenfrüchte angeht - nun ja, muss man selber entscheiden... der Gang zu Rewe ist ja nicht so aufwendig.

Also werde ich beim nächsten Mal versuchen, die Erbsen zu mörsern und zu einem leckeren hochkalorischen Trekkingmenu zu verarbeiten.

Dein Ölmix klingt jedenfalls auch interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cafeconleche

Beim Ölmix muß man mit dem Sesamöl aufpassen.

Ich verwende kaltgepresstes Öl von Pfandler. (Marke ist ja auch egal)

In Asiamärkten wird oft Sesamöl verkauft, das aus geröstetem Sesam hergestellt wird und super intensiv im Geschmack ist.

In dem Fall würde ich zu drei gleichen Teilen Olivenöl, Chili Olivenöl und Knobi Olivenöl verwenden und vielleicht ein Zehntel der Menge an Sesamöl hinzufügen.

Das mit dem giftigen Zeug in Bohnen und ich meine auch in Linsen ist auf jeden Fall interessant. 

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2022 um 10:46 schrieb moyashi:

Leider macht er inzwischen keine Videos mehr, aber ich fand die Rezepte vom Ultralight Dandy immer gut. Irgendwie sind seine Video nicht in der Kanal-Übersicht gelistet, aber er hat eine Playlist mit 19 Rezepten erstellt.

Beispiel: 

 

Habe mir heute, zu Hause, mal diesen Burito nachgebastelt, so in etwa…

Hier bekommt man ja nirgendwo instand Refried Beans, also habe ich mir einfach 90g (war zu viel) von den schwarzen Sojabohnen, die ich in den Rezepten vorher erwähnt habe, zusammen mit 15g gefriergetrocknetem Suppengrün Gemüse in den Mixer geschmissen und kurz gepulst. Fein bis grob, von drr Konsistenz.

50g hätten gereicht…

Desweiteren 1 gehäuften El Tomatenmark, 1 gehäuften El Gewürzmischung, 40g geriebener Käse und 35g (1/2 Packung) Beefjerkey Original, kleingehackt.

In Elsfleth gibt es natürlich auch nirgendwo Taco Seasoning, aber ein Maggi Chili con Carne Fix hat es auch getan.

Fleisch, den kompletten Käse, die Bohnen, das Gemüse und die Gewürze mit kochendem Wasser bedekt, 5 Minuten ziehen lassen, Tomatenmark druntergemischt und in einen Tortilla gewickelt. Feddich!

Das ist ja der Hammer! Das schmeckt fast wie im Restaurant!

Absolut Genial!

P.S. Werde das auch nochmal mit kleingeschnittener Salami probieren, weil es a) mehr Kalorien hat und b) weil es nicht so einen unverschämten Preis hat!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb fatrat:

zb bei backstars.de,schmeckt gut, nutzen wir neben Wandermampf und Campingmahlzeiten auch in der heimischen Küche für schnelle Rezepte abends

Oder auch bei dem schon genannten Biovitera , die auch vieles andere tourtaugliche Trekkingfutter als Trockengemüse oder -Obst haben. Bei Backstars kann man aber auch das 72%-Sahnepulver mitbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

Oder auch bei dem schon genannten Biovitera , die auch vieles andere tourtaugliche Trekkingfutter als Trockengemüse oder -Obst haben. Bei Backstars kann man aber auch das 72%-Sahnepulver mitbestellen.

Danke! Da schaue ich auch gleich mal nach! Hatte nicht gesehen dass du Biovitera schon genannt hattest. 
Bin gerade dabei neue „Trekkinmenüs“ für mich zusammen zu stellen und vor allem zu testen was schmeckt und funktioniert! :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.3.2023 um 09:59 schrieb RaulDuke:

Hier nochmal ein Kalorienhammer!

Mein infamous KARPÜKIBOHSAL

50g Pfanni Kartoffelpüree mit Speck und Zwiebeln                     ca 270Kcl

Da ist Dir wohl etwas durcheinander geraten - Pfanni gibt an, 388 kCal pro 100 g. Hatte ich auch so ähnlich in Erinnerung, dass Kartoffelpüree bei knapp 400 kCal/100g liegt. Deutlich über 500 wird es schwierig, außer bei Fett/Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gerade ausprobiert und für gut befunden: mal was Gemüselastiges (ich ernähre mich im Alltag überwiegend basisch und bin am ausprobieren, was außer Kartoffelbrei mit Gemüse noch so alles geht):

Warmer Gemüsesalat

70g Trockengemüse - bei mir: Rote Bete-Stückchen, Kidneybohnen, Paprikastückchen, Karottenwürfel, Lauch, Birnenwürfel (relativ wenig), Saaten/Nüsse nach Wahl

ca 1g Zitronensäure + Zitronenschale

mit ca. 400ml kochendem Wasser übergießen, mindestens 20 min ziehen lassen, zwischendurch mal umrühren, nach Bedarf würzen/salzen, Öl dazu, Röstzwiebeln passen auch gut, und genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2023 um 11:07 schrieb Schwarzwaldine:

@RaulDuke: Bei Biovitera gibt es gekochte und getrocknete Kidneybohnen, falls Du die Bohnenrunde noch erweitern willst. Die muss man auch nicht schreddern, sondern nur 10-15 Minuten in heißem Wasser ziehen lassen - die landen bei mir auch regelmäßig als Bestandteil in meinen Trekkingmenüs.

Deine gerösteten und gesalzenen Bohnen kannte ich aber noch nicht, danke für den Tipp!

 

 

 

Mega cool, habe vor paar Wochen mal das Internet nach gekochten und getrockneten Bohnen durchforstet und nichts in DE erwerbliches gefunden. In den USA kann man ganze Eimer davon kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2023 um 22:06 schrieb Schwarzwaldine:

Dann mal viel Spaß dabei! Ich bin auch immer mal wieder am Testen und Ausprobieren, nicht nur im Dessertbereich. Bei Anne von Little Red Hikingrucksack findest Du auch viele Anregungen, falls Du die Seite noch nicht kennst.

Danke für den Tipp, die Rezepte auf der Seite sind auch großartig und ich werde mich inspirieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...