Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Titanmesser?!?!


Gast

Empfohlene Beiträge

Mein erster Gedanke, als ich das gesehen habe, war: Und wo steckt das drin? 10g ist ein Wort, aber wenn die Scheide dann nochmal 10g wiegt ... ?

Mir fällt's auch sehr schwer einzuschätzen, ob das Ding gut in der Hand liegt.

Und ansonsten würde mich interessieren, wie sich diese komische Beschichtung (?) der Schneide verhält, und ob das tatsächlich nicht (wenig?) nachgeschärft werden muss? Hab sowas mal irgendwo gelesen.

Was sagt denn unser Messerfachmann dazu, hmm, Markus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das kann man schlecht sagen, wie das mit der Schneide bei dem Messer ist...

Auf dem Bild erkennt man kaum etwas und die Beschreibung ist auch eher mager.

Ich verstehe es aber eher so, dass eine Flanke der Klinge mit einer Hartmetall (?) Lage gedoppelt wurde. So ähnlich: http://www.fehlschaerfe.de/shop/product_info.php/cPath/2_56_66/products_id/157

Die Handhabung ist wohl eher Kaka... Aber es finden sich sicher Abnehmer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer UL-Tour nahe der Zivilisation (z.B. deutsches Mittelgebirge) brauche ich kein feststehendes Messer. Da reicht mir ein Victorinox Mini aus, da ich z.B. mein Essen nicht zubereite, sondern in der Tüte koche.

Sobald ich aber weiter von der nächsten Stadt oder so weg bin, zum Beispiel in Skandinavien, vielleicht mal mit Holz kochen will oder nicht mein gesamtes Essen tragen kann und nachkaufen muss, kann ein etwas funktionelleres Messer das ganze angenehmer und sicherer machen.

Bei den allermeisten von meinen Touren war bis jetzt ein Messer aber eher ein "haben will", satt ein "haben muss".

Da ich ursprünglich aus dem Pfadfinder-Bereich komme und da ein Pfadfinder ohne Fahrten/Taschenmesser nichts ist, musste dieses Umdenken erstmal den weg in meinen Kopf finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann man denn mit so einem UL-messer (aus knilch's schmiede) alles machen, das man auf einer UL-tour mit einem nagelschere nicht machen kann?

Ah, schön, sind wir wieder bei der UL-Definition angelangt.

Jeder hat so andere Vorstellungen, was er so auf einer Tour dabei haben möchte. Ich bin eben von klein auf ein Messerfreund und will das auch bleiben. Auch wenn ich UL unterwegs sein will.

BRAUCHEN tut man das sicher nicht, den Tütenfraß kann man auch mit den Zähnen aufreisen. Aber ich bin unterwegs gern froh wenn ich ein vernünftiges Werkzeug dabei habe. Sei es um mal etwas gröberes Holz zu machen, oder mal was zuzubereiten: DSC01367.JPG

Die einen wollen nicht auf ihr Kopfkissen, Fotoausrüstung oder Maskottchen verzichten, die andern nicht auf ein feststehendes Messer.

Meine Ziel bestand für mich einfach darin, das möglichst leicht, funktionell und schön (m.E.) zu gestalten.

@Knilch: Gibt's da schon mehr Infos zu?

Leider noch nicht. Die Zeit ist knapp und das Wetter zu schön :-)

Ich bin das nächste Wochenende wieder in der Werkstatt, dann gibt´s evtl. mehr dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist das nun auch wieder nicht. ich bin ab und zu auch mit mit säge und gartenschere unterwegs, wenn die weganlage vermuten lässt, dass keine weganlage besteht, ich mir mein durchkommen also selber zurechtschneiden muss. nur nehm ich dann diese dinge nicht in UL-ausführung mit, denn ich möchte nicht stunden verwenden, um mit der minisäge einen armdicken ast durchzutrennen oder mir mit einem nagel-klipp einen weg durchs dornengestrüpp zu bahnen.

was ich nicht verstehe, ist der bedarf für all die "zwischendrin-messern". sie sind doch zu klein, um sich damit den weg freizuschlagen aber zu gross und schwer, um damit nur tütensuppen aufzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung, Knilch!

OT:
[...] nur nehm ich dann diese dinge nicht in UL-ausführung mit [...] was ich nicht verstehe, ist der bedarf für all die "zwischendrin-messern". sie sind doch zu klein, um sich damit den weg freizuschlagen aber zu gross und schwer, um damit nur tütensuppen aufzuschneiden.

Du hast recht: das richtige Equipment zur richtigen Zeit am richtigen Ort; wenn man eine vernünftige Säge braucht, sollte man auch eine mitnehmen;

und ich schließe mich Knilch an: jeder hat so seine Vorlieben!

Ich mag ebenfalls Messer, habe eins mit, habe dafür aber keinerlei Schere dabei (auch keine Nagelschere). Ich kann schlechter Pflaster und Wundverbände zerteilen, du dafür mit der Nagelschere schwerlich eine Wurst. Kommt doch auf's gleiche raus, jeder so, wie er es richtig findet und braucht. Deine Nagelschere ist mein Messer, ist doch ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurst kann man abbeißen und Äste abbrechen? ;) ich könnte mir jetzt als einzig sinnvolle Anwendung das Holz spalten vorstellen (mit einem weiteren Ast das Messer "reinklopfen")... sonst fällt mir nichts sinnvolles ein... auch mein Victorinox mini Messer hatte ich schon 2 Wochen dabei und hab es nicht ein einziges Mal benutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich melde mich, wenn ich mein UL-Laserschwert fertig entwickelt habe. Damit kann man Salami schneiden und Äste absägen. Das wäre doch ein guter Kompromiss?!

trifft den nagel auf den kopf.

UL bedeutet in erster linie auf unnötiges zu verzichten. es ist nicht im sinne von UL, wenn man am schluss 20kg super high-tech UL ausrüstung mit sich rumschleppt.

genausowenig macht es sinn hier über irgendwelche ultra-heavy-standard-ausrüstung, welche man für spezifische berg-sport-arten (kelttern, skilaufen) oder hobbies (fotoausrüstung, ferngläser) braucht, zu diskutieren.

verweise ich hingegen auf ein UL-messer, muss ich mich auch der kritik aussetzen, welches ein solches teil möglicherweise mit sich bringt. so z.b. dass man so ein teil gar nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit UL-Messern nörgelnde Zeitgenossen stumm machen! Das rechtfertigt das Gewicht doch schon! :-)

Im Ernst: Ein UL-Messer bedeutet das Messer ist leichter als ein vergleichbares Serienprodukt. Genau das sind Knilchs Messer. Sie sind groß genug um damit zu arbeiten und leichter als Sereinprodukte. Also verdienen Sie die Definition UL.

Nebenbei sind sie auch noch schön (was natürlich Meinungssache ist). Ich gehe davon aus das Dani noch nie ein Messer vom Knilch in der Hand hatte.

Es hat jetzt jeder verstanden das Dani ein Super-ULer ist der gar kein Messer braucht. Gut. Aber jeder der ein Messer will, braucht oder was weiß ich, sollte mal einen Blick auf Knilchs Werke werfen! Ist doch nicht so schwierig?! Ich bin mir ziemlich sicher das ich bei kritischer betrachtung von Danis Setup auch was finden würde was ja sooooo unnötig ist.

UL ist keien Uniform, sondern ein angepasstes System auf die Bedürfnisse des einzelnen! Und wenn ich das bedürfnis habe 5 Messer vom Knilch zu tragen ist das doch OK und immer noch leichter als 5 Serienmesser?! (OK, nach 5 Knilch-Messern wäre mein Brieftasche sowas von UL.....) :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit UL-Messern nörgelnde Zeitgenossen stumm machen! Das rechtfertigt das Gewicht doch schon! :-)

Im Ernst: Ein UL-Messer bedeutet das Messer ist leichter als ein vergleichbares Serienprodukt. Genau das sind Knilchs Messer. Sie sind groß genug um damit zu arbeiten und leichter als Sereinprodukte. Also verdienen Sie die Definition UL.

Nebenbei sind sie auch noch schön (was natürlich Meinungssache ist). Ich gehe davon aus das Dani noch nie ein Messer vom Knilch in der Hand hatte.

Es hat jetzt jeder verstanden das Dani ein Super-ULer ist der gar kein Messer braucht. Gut. Aber jeder der ein Messer will, braucht oder was weiß ich, sollte mal einen Blick auf Knilchs Werke werfen! Ist doch nicht so schwierig?! Ich bin mir ziemlich sicher das ich bei kritischer betrachtung von Danis Setup auch was finden würde was ja sooooo unnötig ist.

UL ist keien Uniform, sondern ein angepasstes System auf die Bedürfnisse des einzelnen! Und wenn ich das bedürfnis habe 5 Messer vom Knilch zu tragen ist das doch OK und immer noch leichter als 5 Serienmesser?! (OK, nach 5 Knilch-Messern wäre mein Brieftasche sowas von UL.....) :-)))

ich sehe, messer sind eine religion (für männer?), die sich rationalen argumenten entzieht.

ps: ich streite auch überhaupt nicht ab, dass es in meinem gepäck unnütze dinge haben kann, nur käme es mir nie in den sinn, diese hier drin anzupreisen, schon gar nicht einzig aufgrund deren feelgood-faktors.

pps: vielleicht sollte Dennis ein unterforum "toys for boys" eröffnen, dort könnte man dann tagelang über schöne messer, handgeschnitzte trinkbecher etc. diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit UL-Messern nörgelnde Zeitgenossen stumm machen! Das rechtfertigt das Gewicht doch schon! :-)

Dafür brauchst Du ein Messer? ;-)

Ne, mal im Ernst. Messer wie auch vieles andere (Kamera, Wanderstöcke, Insektenschutz, MP3 Player, etc.) sind wohl ewige Streitthemen.

Und ob man etwas wirklicht "braucht" oder ob man etwas einfach gerne dabei hat, weil es manches erleichtert ist wohl nicht zuletzt eine persönliche Sache.

Wenn jemand für sich festgestellt hat, dass er etwas unbedingt mitnehmen möchte (egal wie unsinnig es für andere erscheinen mag) ist es doch ok?

Wenn man nur aufs Gewicht achten würde, dürfte jeder nur noch mit einer zurechtgestutzten 0,5cm EVA Matte rumlaufen. Funktioniert auch! Irgendwie...

Wenn jemand unterwegs unbedingt ein Messer mitführen möchte, hat er bestimmt einen Grund dazu. Sei es um Holz klein zu machen (hab ich trotz Holzkocher nie gebraucht) oder um Essen zuzubereiten (da währe es manchmal schon ganz praktisch gewesen).

Das muss dann ja nicht notwendigerweise für alle gelten!

Es schleppt ja auch nicht jeder ein Packraft durch die Gegend!

Fragwürdig wird das Ganze halt nur, wenn jeman 10kg solcher "Essentials" schleppt und sich wundert, warum sein Rucksack so schwer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich die diskussion hier so durchliest, bekommt man schon ein bisschen den eindruck, dass messer ein spezialfall sind. die rechtfertigungen, warum man denn eines mitnimmt, erwähnen da schonmal die ästhetik, und nicht unbedingt den nutzen, messer scheinen eine besondere faszination auszuüben...

Auch ich war mal pfadi, aber trotzdem, weder wenn man mit holz kocht, noch wenn man sich unterwegs mit richtigem essen verpflegt, braucht man ein großes messer. schneller, als äste klein zu hacken, ist in jedem fall, sich kleinere äste zu suchen oder zu brechen. (ich werde die nächsten 2 monate mit holz kochen - mit dem kleinsten victorinox taschenmesser das ich hier finden konnte) Und auch eine melone öffnet man gemütlich mit einem kleinen taschenmesser. natürlich nicht so gemütlich wie mit einem großen... dafür öffnet man aber nebenbei auch dosen und flaschen. und stutzt sich die zehennägel.

natürlich sei das jedem selbst überlassen, was er mitnimmt.

aber soweit ich als UL-novize was vom UL-gedanken verstehe, passt ein 125$ teures objekt, dass zwar extrem leicht, aber schonmal unnütz ist, nicht ins UL-gepäck. und weder trekkingstöcke, noch kamera sind in diesem sinne unnütz. der UL-gedanke ist hald auch nix universelles... da hat jeder andere ansichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit UL-Messern nörgelnde Zeitgenossen stumm machen! Das rechtfertigt das Gewicht doch schon! :-)

Es hat jetzt jeder verstanden das Dani ein Super-ULer ist der gar kein Messer braucht. Gut.

Nein,

Dani hat es exakt richtig ausgedrückt. Wenn ich sinnlose Dinge herumschleppe, nur weil sie möglichst wenig wiegen (und einen ominösen UL-Stempel tragen), dann habe ich das Konzept nicht verstanden. Weiß ich von vorneweg, was auf mich zukommen könnte (Äste schneiden), dann ist das hier vorgestellte Ding ebenso fehl am Platz wie ein Schweizer Armeemesser, wenn ich Brennholz spalten muß. Da brauch ich eine Axt.

20kg nutzlose UL-Ausrüstung sind eben genau das: nutz- und sinnlos.

Ich sehe auch keine wirkliche Anwendung darin, außer daß noch woaanders mich stark erleichtert: im Geldbeutel. Das Teil ist 5.5 inches bzw. 14 cm lang, ich tipp mal auf 6 cm Klingenlänge. 9g plus eine Hülle

Schneller Blick da rein http://www.black-hairy.com/contents/de/d172.html -> Opinel 5, ähnliche Abmessungen 13g. Kostenpunkt: 9 Euro. Und es hat den Vorteil, nicht rostfreier Stahl zu sein. Ist einfach schleifbar (hat jemand Ahnung wie man Titan überhaupt nachschärft?).

Und da ich ja auch gerne zur Erheiterung beitrage: ich hatte neben einem Schweizer Taschenmesser auch schon eine Zange, Nähset und Panzertape dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass die Diskussion sich hier so lebhaft entwickelt! :)

Ich finde es aber fast schon ein wenig amüsant, wie sich manche hier darüber aufregen können, dass andere gerne ein Messer dabei haben. Findet ihr es wirklich so abwegig, dass ihr irgendwann auf eurer Tour nunmal irgendetwas schneiden müsst? Und wie Becks schon schrieb - um mal kurz von dem 125$-Messer weg zu kommen - gibt es das schöne kleine Opinel mit 13g für 9€. Ist das wirklich so unnötiger Ballast?

Andere nehmen das 50 fache in Kauf, um ein Zelt statt einem Tarp zu haben. Bleibt man darin echt trockener?

Zu dem Messer selbst:

Ich glaube nicht, dass es bei seinem Nutzwert den Preis wert ist. Bei weitem nicht! Siehe zum Vergleich Becks Opinel ;) Finde die Idee aber ebenso interessant wie ich das Messer einfach als Messerfreund attraktiv finde. Und die Sache mit dem nachschärfen würde mich auch mal interessieren!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich wurde missverstanden, mein Kommentar bezog sich au ein Messer an sich, nícht auf das Titanmesser. Das wär mir auch nix.

Aber ein Messer dabei haben find ich halt eben schon sinnvoll.

(Opinel find ich übrigens Qualitativ ziemlich schlecht, aber das ist ja ne andere Geschichte... ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BRAUCHEN tut man das sicher nicht, den Tütenfraß kann man auch mit den Zähnen aufreisen. Aber ich bin unterwegs gern froh wenn ich ein vernünftiges Werkzeug dabei habe. Sei es um mal etwas gröberes Holz zu machen, oder mal was zuzubereiten

Oh, es gibt durchaus noch viele Anwendungen, aber dann sollte es eben kein Opinel o.ä. sondern ein möglicherweise Schweizer Armeemesser oder sogar (wie geschrieben) eine Zange sein. Es geht durchaus mal etwas kaputt (auch auf kurzen Touren) und muss repariert werden, oder andere Dinge passieren.

War schon froh weil mein Taschenmesser Schraubenzieher hatte (z.B. um eine verklemmte Skibindung frei zu hebeln), und die zweite kleine Klinge am Armeemesser diente als Skalpell auf dem GR20. Damit hat einer seinem Kollegen eine Eiterbeule aus dem Hintern geschnitten und ich war froh, dass ich danach nicht mehr Wurst schneiden musste (trotz Putzerei und Desinfektion mit Alkohol). Mit der Ahle wurden schon diverse Gürtel neu belocht, das Nähzeug hat schon manchen gerissenen Rucksackriemen unterwegs gefixt. Und Anzündholz schnitzen ist Standard.

Das Ganze wiegt dann zwar nicht 15g sondern eher 60-100g, muss aber jeder selber wissen wie er improvisieren kann, wenn er darauf verzichtet.

Zu dem Titanmesser: Wenn jemand bereit ist, für 4g (im Vgl. zum Opinel) Gewichtsdifferenz 100 Euro auszugeben, biete ich mich freiwillig als UH-Träger an. 40kg pack ich, man darf auch gerne dauerhaft lästern, ich trag auch gerne eine Narrenkappe, Blinklicht und rosa Röckchen, denn die 4 Millionen Euro ist mir das wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...