Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

mein Name ist Sandra, ich bin 37 Jahre alt und komme aus der Gegend rund um Kassel/Göttingen. 

Ich wandere schon länger, meist nur Tagestouren. Angefangen hat alles mit meiner Lauftrainerin, die vorgeschlagen hat bei einer Wanderveranstaltung einen Marathon zu wandern. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen alleine oder mit meinem Partner zu wandern, weil ich die Ruhe im Wald genieße und mich dort sehr verbunden mit der Welt fühle. 

Die letzte Zeit kam dann die Idee von Mehrtagestouren dazu. Zwei haben wir absolviert im Bereich Schweden und dort der Höga Küste, sowie in Deutschland. Mein Traum ist es, irgendwann einmal vom Süden Schwedens bis nach Haparanda zu gehen. Weiterhin möchte ich gern den Nord/Süd Trail hier in Deutschland erwandern. 

Die erste Mehrtagestour war katastrophal, da viel zu viel Gepäck und unnötiger Kram. So kam das Thema Ultraleicht auf, mit dem ich mich nun beschäftige.

Hier angemeldet habe ich mich, um zum einen von anderen, erfahrenen Menschen zu lernen, mein eigenes Wissen vl irgendwann einmal weiterzugeben und um gleichzeitig Kontakte zu knüpfen. Denn ich kenne niemanden, der ähnlich unterwegs ist wie ich. Vor allem würde ich mich über weiblichen Kontakt freuen, vielleicht Mal eine gemeinsame Tour und einen Erfahrungsaustausch. 

Und tatsächlich habe ich auch mit Angst zu kämpfen, an der ich aktiv arbeite: Nachts im Wald bei Dunkelheit habe ich große Angst alleine. Kognitiv weiß ich, dass sie unangebracht ist, aber wie das mit Angst so ist, ist sie nicht rational. Auch hier würde ich mich über einen Austausch mit Menschen freuen, die vl ähnliche Themen hatten und einen guten Umgang damit gefunden haben.

Ganz viele Grüße aus Kassel und ich freue mich sehr hier zu sein.

Viele Grüße,

Sandra

• Antworten 1,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Bewegende_Natur:

und um gleichzeitig Kontakte zu knüpfen. Denn ich kenne niemanden, der ähnlich unterwegs ist wie ich. Vor allem würde ich mich über weiblichen Kontakt freuen, vielleicht Mal eine gemeinsame Tour und einen Erfahrungsaustausch. 

Hallo Sandra! Du wirkst zwar deutlich fitter als ich und ich würde mich auch noch als Neuling zählen, aber dafür bringe ich Ruhe in der Dunkelheit mit. Bis nach Kassel muss ich nicht mal mit dem Zug umsteigen, vielleicht bietet sich das ja mal für eine Tour an! :-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, ich bin Alex, 50, und taste mich in den letzten Jahren in längere Hikes und die UL-Welt hinein. Bis jetzt v.a. kürzere Wege (GR121, Elisabethpfad, Lahnwanderweg ...). Im Herbst plane ich den Pennine Way plus ein Stück St Cuthberts Way zu laufen von Edale bis Lindisfarne, dann wird es ernst :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin in die Runde, ich bin Jonas, komme aus Hamburg und möchte jetzt langsam in die Ultraleichtthematik einsteigen. Ursprünglich komme ich aus dem Bikepacking und habe bereits mehrere längere Touren durch Dänemark und die Niederlande mit dem Zelt unternommen.
Doch ich wandere auch für mein Leben gerne. Die Wanderungen haben sich allerdings bisher nur auf Tagestouren im Harz beschränkt.
Ich spiele tatsächlich bereits seit einigen Jahren mit dem Gedanken, früher oder später mal eine Langstreckenwanderung zu unternehmen, habe mich aber nie dazu aufraffen können mich genauer mit der Thematik zu beschäftigen - zumal die Vorbereitung (hinsichtlich Gewichtsoptimierung) ja eine deutliche größere Rolle spielt als beim Bikepacking.
Naja, jetzt habe ich es geschafft 😂 und möchte mich nun Schritt für Schritt rantasten... Und ich glaube, ein solches Forum kann mir ganz gut helfen, um von der Erfahrung von einigen hier zu lernen. Sei es hinsichtlich Gewichtsoptimierung, Tourenplanung oder der mentalen Einstellung während einer Wanderung.
Anfangen möchte ich im  August mit einer Mehrtagestour durch den Bregenzerwald, eine Wanderung durch den Harz wäre in diesem oder nächsten Jahr auch noch denkbar. Danach schauen wir mal weiter, zu große "Ziele" will ich mir voerst nicht setzen.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch (-:
LG

Bearbeitet von Jonas1234
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen,

nachdem in meinem Freundschaftskreis immer mal wieder Langstreckenwanderungen gemacht werden, hab ich auch Lust bekommen dass mal auszuprobieren. Bis jetzt hab ich allerdings nur Erfahrungen im schweren Rucksack Bereich gemacht und würde dass gerne ändern. 

Ansonsten bin ich jetzt schon öfters auf mehrwöchigen Bikepacking Touren gewesen, wo allerdings das Gewicht keine so Große Rolle spielt, da ging es mehr um das Volumen. 

Ich hoffe ich kann mir ein bisschen Inspiration und Motivation aus diesem Forum holen.

LG

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich in den letzten Tagen in ein paar Threads eingeklinkt — Zeit, mich richtig vorzustellen.

Ich bin Jörg, aus Dresden, und unterwegs bin ich, seit ich meine Frau kenne: zu Fuß, mit dem Packraft, dem Rad, seit ein paar Jahren auch mit dem Camper. Zum leichten Gepäck kam ich über den harten Weg — 18 kg im Sarek waren mit Mitte fünfzig einfach zu viel. Mit der 60 vor Augen wird aus „geht schon" ein „muss leichter". Nächstes Ziel ist der Cape Wrath Trail.

Angefangen zu optimieren habe ich beim Essen: Ich dörre seit einer USA-Reise (los ging's mit Beef Jerky), und das Trockengewicht ist ja der blinde Fleck der meisten Packlisten.

Weil ich keine Lust auf Excel hatte und mir bei LighterPack ein paar Dinge fehlten, habe ich mir irgendwann selbst ein kleines Tool gebaut MYOG, nur eben Software. Zwei Sachen waren mir wichtig, die ich sonst nicht fand: meine komplette Ausrüstung einmal pflegen und für jede Tour daraus schöpfen, statt jede Liste neu anzufangen und eine Tour gemeinsam planen können, „du das Zelt, ich Kocher und Töpfe". Die Dörr-Rezepte mit Trockengewicht fließen direkt in die Packliste. Kostenlos, offline, ohne Tracking; gebaut für mich, inzwischen offen für alle.

Ich freue mich auf den Austausch. Und wenn jemand mal draufschaut (link gibt es gerne via Nachricht) und sagt, was fehlt oder Unsinn ist, dafür bin ich dankbar, genau deshalb bin ich hier.

Viele Grüße Jörg

Geschrieben

Hallo zusammen!
Ich bin Lukas, Mitte 30 und wohne zwischen Ruhrgebiet und Sauerland. Ich war schon immer gerne draußen unterwegs, auch autark, zuletzt aber aus Ehe-Gründen eher selten. das Forum kenne ich noch von "damals", scheine aber da nur mitgelesen zu haben.

Ich möchte Mitte September eine Woche auf dem GR10 durch die Pyrenäen streifen. Vorher möchte ich noch ein bisschen an der Packliste feilen und vermutlich noch eins-zwei Fragen zur Region stellen und dachte mir, ich sage schon mal hallo mit einem Bild von der letzten draußen-Nacht am Kellerwaldsteig.

WhatsAppImage2026-07-23at14_02_16.thumb.jpeg.a07c45236ce9182b6807fbc28aa778f1.jpeg

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb wandering_lukas:

Ich möchte Mitte September eine Woche auf dem GR10 durch die Pyrenäen streifen. Vorher möchte ich noch ein bisschen an der Packliste feilen und vermutlich noch eins-zwei Fragen zur Region stellen...

Moin Lukas, stell gerne die Fragen. Ich bin dort schön öfters rumgelaufen (und in diesem September erneut). Vielleicht kann ich helfen.

Viele Grüße

Olaf