Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cuben Gewichte und Umrechnung


Empfohlene Beiträge

Ein leicht verwirrtes Hallo,

 

da ich zur Zeit mit dem Gedanken spiele mir mal ein Cuben-Tarp zu basteln, hatte ich mich mit den verschiedenen Qualitäten beschäftigt. Ich habe bereits ein Z-Packs Rechtecktarp mit dessen Material ich auch sehr zufrieden bin.

Hier komme ich aber zu einer leichten Verwirrung:

Laut Z-Packs nutzen die ein 0,51 oz/sqyd Cuben, was etwa 17,2g/m² entspricht. Wenn man aber die Tarp Gewichte mit der Fläche mal berechnet, kommt man auf etwas ganz anderes!

Mein Tarp mit 1,8x2,7m wiegt lt Angabe 133g, tatsächlich 140g. Geteilt durch die Fläche von 4,86m² kommt man auf 27,3g/m² bzw 28,8g/m² was also eher nahe liegt, dass die 25g/m² Variante verarbeitet worden ist.

Das wären dann 121g für das Tarp und 12-29g für Nähte und Abspannpunkte - mMn realistischer als ein 83,6g Tarp mit knapp 50-57g Nähten und Abspannpunkten (so wäre es nämlich mit 17g/m² Cuben)!

 

Mir ist natürlich bekannt, dass die Amis gerne bei Materialien das Gewicht das Grundmaterials vor der Beschichtung angeben, allerdings ist das bei Cuben als Laminat ja ziemlicher Quatsch, oder? Übersehe ich irgendwas oder hab mich wo verrechnet? Oder ist die Angabe bei Z-Packs ein Fehler?

 

Ich hoffe, dass das hier nicht zu kompliziert ist und ihr noch durchsteigt..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie das Tarp verarbeitet ist.

Aber man könnte überlegen, dass es aus zwei Teilen a 0,9 x 2,7 m besteht. Wenn Joe das dünne 1/2 " Tape verwendet kommt an jeder Seite 2,5 cm dazu (Saum). An der Firstnaht stimmt das vielleicht nicht ganz. So hat man einen gesamt Fläche von 5.6 qm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ne. Sorry, Rechenfehler. 5,225 qm.

Zpacks gibt einen Abspannpunkt mit 1,4 g an. Macht bei 8 auch nur 11,2 g.

Man kann noch das tape dazurechnen Zpacks gibt nur das Gewicht für repairtape an. Aber abzüglich der Schicht cuben hat das breitere tape dann ca. 3,4 g pro Meter. Für das dünne 1,7 g. Wenn ich diesmal richtig liege, dann hat man für beide Teile 14,8 m Umfang, als mindestens 25 g tape. Jetzt reichts mir aber mit dem Rechnen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja lediglich die Firstnaht getaped, die Säume sind nur umgeschlagen und genäht. Angenommen die Nahtzugabe ist bei 2,5cm (und das ist schon echt viel) komme ich auf 5,08m² und entsprechend ca 87g plus Abspanner (11,2g) und Tape in der Mitte (9,2g) komme ich auf 107g gesamt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...