Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen liebe UL-Community,

ich lese zwar immer viel mit, aber heute habe ich auch mal eine Frage.

Meine Ausrüstung wird leichter und leichter und da aktuell einige Preise im Netz recht gut sind, spiele ich mit dem Gedanken meine Hardshell (Arcteryx Beta LT - Gore Pro mit 355g) durch eine leichtere zu ersetzen. Eigentlich bin ich mit der Arcteryx sehr zufrieden, außerdem ist sie halt recht robust und hält mein aktuelles Rucksackbasisgewicht von ~7,5kg (Frühjahrs- bzw. Herbstgewicht) gut aus.

In diesem Punkt kann ich jedoch gut 100g sparen. Mein ursprünglicher Favorit war die Montane Minimus Grand Tour (da ja lt. Hersteller für Backpacking gemacht im Vergleich zur Montane Minimus bzw. Minimus Mountain). Da stellt sich mir die Frage ob der Aufpreis der Grand Tour im Vergleich zu der normalen Version bzw. Mountain gerechtfertigt ist??? Mein Gewicht wird in Zukunft weiter sinken und dementsprechend verträglicher für die Jacke werden.

Außerdem bin ich auf die Outdoor Research Helium HD gestoßen, welche nur minimal schwerer als die Montanes ist, aber 30D Material verwendet (die Outdoor Research Helium HD würde ich der Helium II wegen den Pitzipps wahrscheinlich vorziehen).

Oder aber die Marmot Super Mica?

Hat jemand Erfahrung mit vl. mehreren dieser Modelle? Welche eignet sich für mein derzeit noch recht hohes Basisgewicht am besten? Es geht mir nicht darum Zehntelgramm zu sparen, aber möglichst sehr leicht bei annehmbarer Lebensdauer und Robustheit wäre schön. Mir ist auch klar, dass diese Jacken kein Menschenleben lang halten bei entsprechend häufigem Einsatz. Pfleglicher Umgang etc. ist für mich aber selbstverständlich.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Danke und LG

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

Geschrieben

Ich würde zur Montane Minimus greifen.

Sehr gute Kapuze, umfangreiche Ausstattung, leicht, robust. Alles mehr währe unnötiger Spökes.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Frogg Toggs DriDucks.

Superleicht, superbillig, super atmungsaktiv (auch durch den unfassbar weiten (amerikanischen) Schnitt) mieser Materialgriff mäßige Kaputze und mäßiges Packmaß.

Wenn du beim Rucksack anziehen etwas darauf achtest die Nähte nicht übermäßig zu strapazieren und dich nicht durch Brombeergestrüpp schlägst macht die Jacke alles mit.

Hab meine jetzt 3 Jahre in Gebrauch.

Geschrieben

Danke Basti für deine Meinung.

D.h. du meinst die Montane Minimus Grand Tour ist nicht um soviel robuster, als das sich der Mehrpreis von 30€ (in meinem Fall) rechnen würde?

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

Geschrieben

Sagen wir es mal andersrum. Die Montane Minimus ist nach meinen bzw. den Erfahrungen meiner Frau mit der Jacke ausreichend robust. Die Grand Tour währe schlichtweg unnötig robuster und damit schwerer.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Die DriDucks gibts in D nicht zu kaufen, oder? Ich finde keinen Händler..

Aber: decathlon hat eine Superjacke, unter 200g, für nichtmal 10€. Die ist super und hat sich seit langem bewährt. 

Ich habe gehört (oder geträumt?), dass die Montane Minimus nicht sehr robust ist.. der Stoff ist extrem dünn. Vielleicht kann da wer was zu sagen.

Gruß

Geschrieben

Sagen wir es mal andersrum. Die Montane Minimus ist nach meinen bzw. den Erfahrungen meiner Frau mit der Jacke ausreichend robust. Die Grand Tour währe schlichtweg unnötig robuster und damit schwerer.

Interessant ist, dass die Grand Tour lt. Hersteller obwohl für "Ultra Long distance hiking mit Rucksack ~50L" hergestellt mit Weight (approx.): 215.9g / 7.6oz (M) ein bisschen leichter ist als die normale Minimus mit Weight (approx.): 232g / 8.2oz (M)

Die DriDucks gibts in D nicht zu kaufen, oder? Ich finde keinen Händler..

Aber: decathlon hat eine Superjacke, unter 200g, für nichtmal 10€. Die ist super und hat sich seit langem bewährt. 

Ich habe gehört (oder geträumt?), dass die Montane Minimus nicht sehr robust ist.. der Stoff ist extrem dünn. Vielleicht kann da wer was zu sagen.

Gruß

Habe leider in aller Kürze auch keinen Händler in Österreich/Deutschland gefunden. Die DriDucks würde ich ansonsten probieren. Bei dem Preis ist nicht viel hin wenn sie doch nicht meinen Erwartungen entsprechen oder Löcher bekommen. Die Decathlon habe ich gesehen wird ja öfters vorgeschlagen. Allerdings bin ich bei den 2000mm WS etwas skeptisch bzw. was die Amtungsaktivität anbelangt.

In erster Linie kommt es mir nicht drauf an, dass ich wenig zahle (z.B. 10 € Decathlon Jacke), sondern das ich ein passendes Regenoberteil finde welches eben bei meinem doch noch recht hohen Gewicht nicht sofort den Geist aufgibt.

Geschrieben

@bansaim, nein, kann man nicht.

DriDucks müssen importiert werden, zum Beispiel über die Bucht oder den großen Fluss (US Version)

@doast, die Decathlon Jacke ist nicht atmungsaktiv - dafür halt richtig dicht und hat keine Membran die kaputt gehen könnte. Ist recht beliebt hier, aber da ich mit meiner Jacke zufrieden bin hab ich sie noch nicht ausprobiert.

Geschrieben

Meinst Du zufällig die hier?

http://www.decathlon.de/regenjacke-rain-cut-herren-blau-id_8300325.html

Ich hab meine Bergans leider neulich verloren und auf die neue warte ich noch.

Da ich gestern bei Decathlon war hab ich die mal zum überbrücken mitgenommen. Bin  auch schon ordendlich durch Regen gelaufen. Ist ein geiles Teil für das Geld, nur die Kapu ist Murks. Mit nem Cappi drunter geht es aber. 

Ich kann sie leider nicht wiegen, aber sie ist echt nicht schwer. (ja, ich habe immernoch keine Feinwaage :shock: )

LG

PS: Was mich ja flashed ist, das die für das Geld bei der Jacke dennoch einen YKK Zipper verbaut haben.

Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰

Geschrieben

Ja, die Atmungsaktivität bei der Quechua-Jacke ist grottig. 

Bin mir nicht sicher, ob der Minimus Smock das Abspeckmodell der Minimus Jacket ist - gleiches Material, aber nur 146g in M. Vielleicht wäre das auch eine Option.

Gruß

Geschrieben

@doast, die Decathlon Jacke ist nicht atmungsaktiv - dafür halt richtig dicht und hat keine Membran die kaputt gehen könnte. Ist recht beliebt hier, aber da ich mit meiner Jacke zufrieden bin hab ich sie noch nicht ausprobiert.

Danke Elsbeere! Welche Größe hast du denn bei deiner DriDucks Kombi bzw. wie groß/schwer bist du, wenn ich ganz frech fragen darf. Hab was beim großen Fluß gefunden und würde dann bestellen. Tendiere zu S (wie gesagt 186+80kg, breit)??

Geschrieben

@doast

ich habe Größe S. Sollte in der Breite locker reichen. Ansonsten kommt es auf deine Arme an:

Jackenlänge ab Kapuzenansatz: 75cm

Ärmellänge ab Rückenmitte/Kapuzenansatz: 90cm

Geschrieben

Mit 75kg auf 184cm und relativ langem Oberkörper hab ich bei DriDucks die Größe M. Ist zwar sehr weit, aber sonst währen mir die Ärmel viel zu kurz.

Geschrieben

Ich hab ziemlich genau Deine Abmessungen (187cm, 82-85kg, Kletterer-Kreuz, also eher breit obenrum, aber mit schmalerer Taille) und hab die Größe L (glaub ich). Hab sie grad nicht da. Aber wenn Du sicher gehen willst, schaue ich heute abend nochmal nach. Sitzt sehr weit, aber ich hab sie untenrum und an der Kapuze mit Druckknöpfen etwas enger gemacht. Ärmel sind gerade noch ok, wie Basti geschrieben hat.

Ach ja, einen langen Oberkörper hab ich auch...

Geschrieben

Ich hab ziemlich genau Deine Abmessungen (187cm, 82-85kg, Kletterer-Kreuz, also eher breit obenrum, aber mit schmalerer Taille) und hab die Größe L (glaub ich). Hab sie grad nicht da. Aber wenn Du sicher gehen willst, schaue ich heute abend nochmal nach. Sitzt sehr weit, aber ich hab sie untenrum und an der Kapuze mit Druckknöpfen etwas enger gemacht. Ärmel sind gerade noch ok, wie Basti geschrieben hat.

Ach ja, einen langen Oberkörper hab ich auch...

Wäre Klasse ja!

Retour schicken in die USA ist ja nicht und 3/4 Ärmel wären dann auch blöd :)

Danke!

Geschrieben

... für das Geld bei der Jacke dennoch einen YKK Zipper verbaut haben.

bei mir steht "ideal" auf reißverschlüßen.

vielleicht hab ich da ja einfach ein altes modell.

das wiegt in m/l 196gramm.

kaputze und nicht vorhandenen kragenreißverschluß finde ich ziemlichen murks.

wenn bei regen wind dabei ist kann es schön in kragen rein.

deshalb hoff ich was ähnlich leichtes mit abschließenden kragenreißverschluß zu finden was nicht so teuer ist wie genannte modelle von montane und nach meinen ansprüchen robust.

Geschrieben

Bevor hier 'ne Driducks Importiert wird würde ich mich da gerne dranhängen und mir und meiner Freundin welche Mitbestellen, hab den Versand aus den USA als recht teuer in Erinnerung, so um die 12€. 

edit: zumindest in large gibts die hier sehr günstig: 

http://www.amazon.co.uk/Frogg-Toggs-Ultra-Lite2-Stuff-Large/dp/B007X5XD4U/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1435074533&sr=8-4&keywords=frogg+toggsaus UK versand kostenlos(??) - allerdings nur in size larg und x-large.

Ansonsten scheint der günstigste Preis aus den USA zu sein, von Amazon:

EUR 18,56Shipping & handling:EUR 9,73

Bei mehreren käme da allerdings wieder Zoll, Einfuhrumsatzsteuer usw. drauf -.-

Geschrieben

Gibts übrigens auch auf der hiesigen Homepage des großen Flusses (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=froggtoggs).

Standort des Verkäufers ist allerdings USA, denke da an Zoll etc. Auf all das habe ich allerdings wenig Lust :/ Bei einer Sammelbestellung kommt man da aber sicher nicht drum herum.

Habe mal meine Ärmel und Rückenlänge gemessen. Die von Elsbeere angegebenen Dimensionen sollten mir sogar passen. Warte noch auf die Angaben von Trekkerling und würde dann wahrscheinlich über oben genannten Link bestellen.

Geschrieben

Danke trekkerling, magst du mir vielleicht noch die ärmellänge und rückenlänge nennen?

Geschrieben

Ärmellänge von unter der Achsel gemessen 60 cm (von oben kann man schlecht messen, die Naht verläuft diagonal zur Kapuze -> keine störende Schulternaht!), Rückenlänge von Naht zur Kapuze aus gemessen 78 cm.

Geschrieben

Ich hab grad nochmal die Maße von eisbeere gelesen und wundere mich- bei mir ist das Maß Ärmellänge von oben 85 cm, also eher sogar noch weniger. Und meine Rückenlänge ist nur 3cm mehr?? Seltsam...

Geschrieben

Ja bin auch gerade sehr unschlüssig.

Die Maße lt. Elsbeere wären perfekt für mich --> Größe S

Die Maße lt. dir Trekkerling würden auch gut gehen --> Größe L

Meine Körpergröße und Gewicht kommt annähernd an das von Basti ran --> Größe M

Also alles dabei von S bis L... Scheinen sehr willkürlich auszufallen die Längen?

Stellt sich natürlich auch die Frage wie sehr die Ärmellänge von Größe zu Größe ab- bzw. zunimmt.

Lt. http://www.arklight-design.com/frogg-toggs-ensemble-dri-ducks-ultra-lite2-beige-c2x8761029 anscheinend um 2-3cm je Größe. Maßgebend ändert sich eher der Brustumfang und somit die Breite bzw. "Sackhaftigkeit" der Jacke.

Werde es riskieren und Größe S bestellen (gibt's günstig und versandkostenfrei beim großen Fluss, außerdem liegt der Preis unter Zollgrenze). Sollte sie nicht passen sind ein paar Euro dahin, vl. findet sich aber auch jemand im Forum der sie dann haben möchte (über die Größe bzw. Längen habe ich dann ja Gewissheit und kann diese mitteilen :) )