Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Quilt füllen


Empfohlene Beiträge

So, jetzt nicht mehr so oft (zu wenig) schlafen und es ist so weit, dass mein Quilt die Isolation erhält!

Meine Frage an Euch DIYer and MYOGer:

Welches Verfahren hat sich bei Euch/jemanden den Ihr kennt als "optimal" erwiesen, um Daune in ein Quilt einzubauen?

Was ich bisher kenne ist die KBT (Küchenrollen-Besen-Technik) also Anzahl Küchenrollen mit dem erforderlichen Gewicht füllen und dann mit dem Besenstiel ind Quilt befördern.

Gibst noch was anderes a la: raus aus der Tüte, rein ins Quilt gestopft und überraschen lassen obs Gewicht stimmt.

Wie wichtig ist das "genaue" Nachkommagewicht überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe zwei Quilts genäht und befüllt und ich würde dir vorschlagen erst mal deine Wohnung zugsicher zu machen.

Die Nachkommastelle habe ich immer auf-/abgerundet.

Raus aus der Tüte und dann in einer großen Schüssel abgewogen.

Zum Füllen:

Ich habe eine Glasröhre benutzt um die Öffnung offen zu halten. Könnte mir aber auch vorstellen das ein Kunststoffrohr gut gehen könnte.

Einfach rein stopfen klappt nur schlecht.

Küchenrolle fand ich doof, die Daunen sind immer am Karton hängen geblieben und mir war die Öffnung auch zu klein.

Es ist auch nicht schlecht einen Stab zum nachschieben der Daunen zur hand zu haben.

Gefüllte Kammer immer schön mit Büroklammern zu machen und dann kann man auch gut die Daunen nach unten durch schütteln.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Daunenschlacht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, jeder Post eine andere Teknik.

Sehr cool.

Irgendwie schieb ich das Befüllen die ganze Zeit raus :|

Muss aber spätestens bis Freitag Abend passe sein, sonst gehts ohne Daune, dafür aber mit KuFa :evil:

Ich glaub ich mach das auch mit dem Staubsauger, wie Rafa das verlinkt hat. Coole Sache.

Wenn ich fertig bin poste ich mal mein Quilterlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin grad zufällig mal wieder hier reingeschneit...

falls du noch nicht "Frau Holle" in deiner Wohnung gespielt hast, hier noch meine Vorgehensweise:

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?53611-MYOG-Duo-Daunen-Quilt

Nichts für die Leute, die es ganz genau haben wollen, was die Nachkommastellen angeht, dafür fast daunenfreie Wohnung (vielleicht 5 Federn sind geflogen bei ca. 700g verarbeiteter Daune...)

Gruß, m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon gelesen. Danke dafür.

Habe selber nur eine Nullkommastellen Waage. Bin also permanent am Over- oder Underfillen ;)

Habe leider keine Stoffreste, mit denen ich mir das bauen könnte :|

Wenn ich es nohcmal machen sollte, also Daunenquiltbauen, dann denke ich auf jeden Fall über eine Vereinfachung/Verbesserung der Daunenfüllmöglichkeit nach.

Achso, so ganz wie Du kann ich es dann doch nicht machen. :ugeek: Habe leider nicht solche dicken Brocken zum Beschweren :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...