Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Impressionen von Touren


Willi

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Also gut, da ich nach einem halben Jahr immer noch nicht dazu gekommen bin, einen Reisebericht zu verfassen.
Hier offizell ein Paar Impressionen unserer Sommerradeltour.
Geplant war, von Traunstein aus an Alz, Inn, Donau entlang nach Wien. 4 Personen, Wildcamping.Mein Pa wollte leider in Melk nicht mehr.
Aber mit 34 kg in den Packtaschen kein Wunder. Ich war zwar auch nicht grade UL unterwegs, aber dafür, dass ich bloß 16 € für Ausrüstung ausgegeben habe, ganz ok: Mit Zelt für mich und meinen Bruder +3,5l Wasser + ein Paar Lebensmittel 15kg ;)

DIE Tourimpression schlechthin, das war der Anblick, den ich die meiste Zeit vor der nase hatte :D

post-782-0-24977300-1398200326_thumb.jpg

Hier die total schöne Atmosphäre vom 2. Morgen. mit der Begeisterung wars vorbei, als es 5 min später einen Platzregen gab (und nein, Aldi-Regenjacken sind NICHT wasserdicht)
post-782-0-75593900-1398200356_thumb.jpg

Das hier war die Unterkunft von mir+meinem Bruder: 3x5m Baumarktplane (die hellgrüne, also die leichte :D) mit Leinen und Packbeutel 1600g, faast schon UL für 2 Personen!
Ok, ich musste dafür noch Trekkingstöcke auf dem Rad transportieren :D. drin hängt noch ein Ikea-Moskitonetz. erstaunlich komfortabel und windstabil - und post-782-0-00553100-1398200404_thumb.jpg

Hier der ganze Lagerplatz von dem Tag: Meinem Pa war bei zusätzlicher Beladung mit dem Abendessen der Reifen geplatzt und wir mussten vorzeitig schlussmachen :mad: ich hab ihm ja gesagt, dass man weder Wollpulli noch Holzschneidebrett noch ne Baumwollflanelldecke braucht -_-
post-782-0-19917400-1398200408_thumb.jpg

Hier endlich ein UL-Foto. ich beim Wäschewaschen in der Plastiktüte. Das UH Handtuch ist NICHT von mir! Und: Ja, ich habe eine Bikini/Unterhose an :D
post-782-0-24887900-1398200445_thumb.jpg

So. Ich gebe zu, das war keine klassische UL-Tour. Vielleicht eher eine "Ich würde gerne UL-sein, habe aber weder Geld noch die Konsequenz, das kurzfristig umzusetzten und muss auch noch die Hälfte der Ausrüstung improvisieren"-Tour. Soll es ja auch geben. Ist ja noch kein ULer vom Himmel gefallen (hoffe ich). Und warum sollen wir hier im Forum den mühsamen, aber lehrreichen Prozess hin zum UL verschweigen?

Hoffe, die Fotos gefallen trotzedem, vielleicht wecken sie ja in dem einen oder anderen Jugenderinnerungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi XxsamsinexX,

danke für die Impressionen von eurer Tour.

Ich finde es klasse wie Du mit einem so kleinen Budget so gut unterwegs bist!

Ansonsten drehen sich die Diskussionen in den Outdoor-Foren ja häufig um "Mein Haus, mein Auto, mein Boot..." je mehr jemand zu zeigen hat und je teurer die Ausrüstung um so stolzer der Besitzer. Dein Beitrag zeigt jedoch sehr eindrucksvoll, dass es noch weitere Dimensionen von Ultraleicht gibt - nämlich UL-Geldbeutel. Für Deine Bereitschaft so unterwegs zu sein kannst Du stolz auf Dich sein. Es zeigt insbesondere dass das Schönste am draußen sein die Erlebnisse sind und nicht die Ausrüstung.

Mach weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin neu hier im Forum

Über meine Touren berichte ich immer in meinem Strongwalkerblog: http://www.strongwalker.blogspot.com

Die letzten Berichte

über 100km am Stück auf Wangerooge: http://strongwalker.blogspot.de/2012/11/wangerooge-100-reif-fur-die-insel.html

Von der Werra an den Main Nonstop 111km http://strongwalker.blogspot.de/2012/07/infoblock-ausschreibung-der-wanderung.html

Gendarmenweg von Padborg nach Sonderborg 62km http://strongwalker.blogspot.de/2012/06/gendarmenweg-2012-bericht-und-bilder.html

Und zu Angeben hier noch meine längeste Tour bisher am Stück... über 100 Meilen bei der Tortour de Ruhr http://strongwalker.blogspot.de/2012/05/kein-kindergeburtstag-aber-denoch.html

Angeber und Selbstsdarstellermodus mal wieder aus. ;) Ich hoffe es ist OK nur die links einzustellen...ist halt praktischer...

Aber hier im Forum bin ich eigenlich um zu lernen wie die längeren Touren über mehrere Tage leichter gehen ...

Ich freue mich über interessanten Austauch hier.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
bin beeindruckt!! UL wie es sein sollte. back to basics, einfach und billig.

.....was ist denn mit dani los...... :mrgreen:

Wallfahrer

ich hab bisher noch nie einen hehl daraus gemacht, dass meine sympatien eher bei KISS ray jardine oder grandma gatewood liegen, als bei ryan hightech jordan oder andrew skurka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin letztes Jahr auf dem Stora Le von Rörviken aus unterwegs gewesen. Eher im Superkomfortbereich mit Kanu (Schlauchboot). :mrgreen:

Hier ein paar Impressionen...

download.php?shortURL=gvE03Q

download.php?shortURL=RP0b4n

download.php?shortURL=8dBhcA

download.php?shortURL=de8taE

download.php?shortURL=1UNF6w

download.php?shortURL=lJ2PYM

download.php?shortURL=HWMnKq

download.php?shortURL=x1fZ4b

download.php?shortURL=LNlaiA

download.php?shortURL=LtqUcC

download.php?shortURL=qnAakj

download.php?shortURL=lFLmAs

hofnarr hat diesen Beitrag moderiert:
Ist einfach schöner wenn man hier im Thread wenigstens ein oder zwei Bilder direkt zu sehen bekommt, statt nur schnöde Links! Aber ich hab's gerade probiert, es scheint so, als ob sich die Bilder über imgu.de nur in Originalgröße hier einbinden ließen, d.h. die Forensoftware würde mal wieder einen Großteil der Bilder abschneiden ... geht also in diesem Fall nicht anders, leider ...

Dennis hat diesen Beitrag moderiert:
Die Bilder werden nun per CSS skaliert. Die Ladezeiten sind aber trotzdem enorm!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hofnarr hat diesen Beitrag moderiert:
Ist einfach schöner wenn man hier im Thread wenigstens ein oder zwei Bilder direkt zu sehen bekommt, statt nur schnöde Links! Aber ich hab's gerade probiert, es scheint so, als ob sich die Bilder über imgu.de nur in Originalgröße hier einbinden ließen, d.h. die Forensoftware würde mal wieder einen Großteil der Bilder abschneiden ... geht also in diesem Fall nicht anders, leider ...

OT: Werde es bei der Weiterentwicklung des Forenlayouts auf jeden Fall berücksichtigen. Ich weiß auch nicht, warum das phpBB-Team hier so einen quatsch gemacht hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hofnarr hat diesen Beitrag moderiert:
Ist einfach schöner wenn man hier im Thread wenigstens ein oder zwei Bilder direkt zu sehen bekommt, statt nur schnöde Links! Aber ich hab's gerade probiert, es scheint so, als ob sich die Bilder über imgu.de nur in Originalgröße hier einbinden ließen, d.h. die Forensoftware würde mal wieder einen Großteil der Bilder abschneiden ... geht also in diesem Fall nicht anders, leider ...

OT: Werde es bei der Weiterentwicklung des Forenlayouts auf jeden Fall berücksichtigen. Ich weiß auch nicht, warum das phpBB-Team hier so einen quatsch gemacht hat.

Habs natürlich mit der Vorschau probiert; leider wollte die Bilder net so wie icke... -..-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs natürlich mit der Vorschau probiert; leider wollte die Bilder net so wie icke... -..-

Lasst mal den Becksi ran bei sowas. der ist zwar nur UL-Bergsteiger, aber ein paar Kleinigkeiten kennt er.

Imgur kann man so einbinden (mittlere Vorschau mit Klick drauf Original):

zUhRSl.jpg

Dazu das Bild bei Imgur aufrufen, "Large Thumbnail" anwählen. Den Code hier rein kopieren:

[url=http://imgur.com/zUhRS][img=http://i.imgur.com/zUhRSl.jpg][/url]

Nun dem Bereich hinter url=http... verändern und um .jpg ergänzen:

[url=http://imgur.com/zUhRS.jpg][img=http://i.imgur.com/zUhRSl.jpg][/url]

Fertisch

P.S.: Auf dem Bild sind 2 Stück Mountain Hardwear EV3 druff, aufgebaut Mitte November 2012 am Simplonpass. Der Besitzer des zwoten Zelts ist damit dann an den Acon gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festhalten: 3.5kg :lol:

Ich weiß, es gibt wieder ein Aufschrei wegen Gewicht. Dennis kennt es und er war nicht ganz abgetan von dem Konzept. Mit Übung ist es schneller solo aufgebaut als ein BD Firstlight mit 2 Mann als "Bauschergen" und es steht auch tagelang bei 100 km/h Wind herum, ohne gefaltet zu werden. Und es passen kuschelig gelegt 3 Leute rein. Finde ich zumindest ein faires Angebot.

Härter im Nehmen sind nur noch die Trangos von MH, die stehen noch wenn das EV3 platt ist.

Aber es ist wie immer eine Frage der Notwendigkeit, eine Abschätzung dessen ob sich das Mehr an Gewicht lohnt. Ich schlafe auch ohne Zelt wenn ich es für sinnvoll erachte.

FFsill.jpg

(Mont Blanc-Gebiet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden:

ZI6bkl.jpg

MH EV3, ein BD Firstlight, Dennis und daneben noch der Partybunker, ein Sat 6.

Anmerkung am Rande: Sollte das Wetter mitspielen dann sind wir zw. 7.2. und 20.2. oberhalb von Lüsens beim Campen: klick. Wenn die Bahn fährt nehm ich den dicken Brummer mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UL :mrgreen: Aber wie ich schon mehrfach erwähnt habe, UL definiert sich über die Anwendung :lol:

Wir können aber gerne wieder uns über die Definition des Begriffs unterhalten, ich vermisse schon fast meinen geliebten Thread :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden:

MH EV3, ein BD Firstlight, Dennis und daneben noch der Partybunker, ein Sat 6.

OT: Das war mein BD Bibler Fitzroy. Gutes Zelt, habe es aber vor 2 Jahren verkauft. Für Tour, die wir geplant haben ging es halt nicht viel leichter. Der Wetterdienst hatte 150km/h in der Spitze und weitere Böen mit rund 120km/h angezeigt, als wir geplant hatten die Zelte auf 3800-3900m aufzubauen. Wäre die Türe am kleinen Matterhorn nicht auf gewesen, wären diese Zelte wohl der einzige Schutz gewesen.

Mittlerweile halte ich das aber ähnlich wie dani es mal im Ski-Thread erwähnt hat. :-) Wenn ich bei einer Tour darauf angewiesen wäre so extreme Ausrüstungsgegenstände mitzuschleppen, suche ich mir halt Alternativen... Da kann meine Frau auch ruhiger schlafen. Damals war ich halt nur jung und unverheiratet :lol:

Alles was zu krass für mein TrailStar ist, ist mittlerweile auch zu krass für mich. :| Hänge zu sehr an meinem Leben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Dann findest du doch bei ODS die richtigen Zuhörer! Danke! :P

Die kennen mich schon, Danke für die Infos. Liegt vielleicht daran daß ich das Board mitgegründet habe. :mrgreen: Ich finde es hier aber auch sehr gemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani, muß ich mal nachwiegen. Man kann etwas tricksen wenn man zumindest Teile der Packhüllen wegläßt und bei den Heringen ist es von Tour zu Tour unterschiedlich. Im Sommer nehme ich eher Y-Profilheringe, im Winter eigentlich nur Schneeanker mit. Viele benötigt man nicht, Minimum sind 2 Heringe, ich habe meistens 7 Stück dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...