Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Arm- und Beinlinge für Poncho


Skyforge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem bestimmten Produkt.

Ehrlich gesagt, weiss ich garnicht, ob das schon existiert, oder ob ich es mir nur einbilde.

Es geht um gamaschenähnliche Zusatzteile für meinen Poncho.

Da meine Beine und Arme sehr frei liegen, wenn ich meine Nigor Poncho trage, dachte ich mir, könnte ich mir extra Überzieher für Armen und Beine besorgen.

Die Teile sollten in etwa das gleiche Material haben, wie der Nigor Poncho und regendicht sein. Die Länge sollte vom Knöchel bis über die Knie reichen bzw. vom Handgelenk bis über den Ellenbogen. An beiden Seiten sollte ein Gummizug vorhanden sein. Der Poncho würde normalerweise so über die Arm- und Beinlinge liegen, dass von oben kein Wasser reinläuft.

Könnt ihr euch einigermaßen vorstellen, was ich meine?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eine ganz normale Nähmaschine. Meine ist vererbt und aus den 70ern. Silnylon ist allerdings ganz schön rutschig. Wer einigermaßen nähen kann, kriegt die Dinger aber in einer Stunde hin. 

Ich habe das hier genommen: http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Zeltstoff-silikonbesch-20den-36g-qm::1202.html

Und diese Gummibänder: http://www.extremtextil.de/catalog/Elastisches-Einfassband-K%F6perbindung-24mm::1218.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb dani:

ansonsten könntest du auch von einer nicht mehr benötigten regenjacke und -hose die ärmel und beine abtrennen/schneiden und mit gummibündchen versehen. [Hervorhebung von mir]

Oder mit Bändchen:
http://www.jacksrbetter.com/shop/down-sleeves/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Tipps:

  • Damit die Beinlinge nicht runterrutschen muss es oben ziemlich eng werden. Ggf. oben zusätzlich rutschfestes Gummiband  (auch extremtextil) einfügen. 
  • Unten war es mir wichtiger, dass ich – wenn ich die Dinger unterwegs anziehe – die Schuhe nicht ausziehen muss. D.h. von unten kann's nass werden. Wenn Du das nicht willst, brauchst Du einen anderen unteren Abschluss oder Stiefel. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Weil die hier noch nicht genannt wurden: Gibt es natürlich auch fix und fertig, wasserdicht und als mikroporös beschichtete Beinlinge. Die haben unten drei Druckknöpfe für die Weitenverstellung und lassen sich dadurch auch gut mit Schuhen anziehen.

Oben werden sie mit einem Hosenkummi am Gürtel oder einer Gürtelschlaufe eingehangen.

Generell würde ich MYOG keinen Gummiabschluss oben machen, wird einfach sehr schwitzig. Besser ist es m. E. n. die offene Variante wie bei den oben verlinkten Beinlingen zu wählen. Dann kann die Luft von unten nach oben zirkulieren.

Längere Beinlinge haben zudem dem Vorteil, dass man sie auch gut mit einer lang geschnittenen Regen- oder Windschutzjacke kombinieren kann.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Evtl. Rainkilt als Rechteck mit Klettverschluss? Ich überlege gerade, ob ich mir vor dem Sarek noch aus ein paar silikonisierten Ripstop-Resten sowas nähe.

Welchen Doppelnutzen könnte das Teil noch haben?

Mir fällt hier nur Sitzunterlage ein. Habt ihr noch Ideen, wie so ein Teil multibler werden kann? Evtl., indem ich beim Nähen passende Details berücksichtige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Stromfahrer:

Habt ihr noch Ideen, wie so ein Teil multibler werden kann? Evtl., indem ich beim Nähen passende Details berücksichtige?

Hallo,

 

ihn so konstruieren, daß er als Gearhammock nutzbar ist.

Oder als Wasserbeutel und Dusche.

Schwyzi nimmt ihn vor Kopf von seinem A Frame Tarp

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...