Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hüttenschuhe


roli

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von den Montane Fireball Footies (ca. 90g) als "Hüttenschuhe" bzw als zweit "Schuhwerk" wenn die Trailrunner abends patschnass sind. Gerade bei Trails mit sehr viel Nässe (z.B. Cape Wrath Trail, Nordkalottleden) sind die Trainrunner ja IMMER nass. Abends in einer Hütte oder falls man mal in eine Ortschaft kommt wären irgendwelche Campschuhe nett, aber zu schwer. Diese Footies könnte man auch gleich als Schlafsocken verwenden.

Aktuell kommt mir das schlauer vor als z.B. die Luna Sandals mit 240g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's in der Hütte trocken ist, mags gehen; double-use als Schlafsocken besticht zwar, aber wenn es in Schottland z.B. nass ist, ist eben alles nass...ich nehm im Sommer FlipFlops mit 110,8g bei Gr.42/43, double-use als Ersatzschuh,am und im Wasser, im Ort rumlaufen, währenddie Schuhe trocknen etc.; wenn es in Hütten/Hostels geht zwischendurch, da hab ich so Hotelschlappen 62g mit wasserdichter Sohle für's "im haus rumlaufen".
UL ist das alles nicht so wirklich, aber praktisch.

LG schwyzi

PS Nur die Norweger-Socken in die FlipFlops zu friemeln, das nervt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trekkerling: Dazu nehme ich leichte Plastiksackerl (für euch: Plastiktüten). Wenn ich aber meine Schuhe in einem Ort wasche, dann mag ich nicht direkt mit denen am Abend herumgehen. In Schottland bin ich dann einfach mit den Socken ins Lokal/Restaurant gegangen. War halt nicht optimal. Hm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb roli:

@Trekkerling: Dazu nehme ich leichte Plastiksackerl (für euch: Plastiktüten). Wenn ich aber meine Schuhe in einem Ort wasche, dann mag ich nicht direkt mit denen am Abend herumgehen. In Schottland bin ich dann einfach mit den Socken ins Lokal/Restaurant gegangen. War halt nicht optimal. Hm?

Ich würde in so einem Fall schon die gewaschenen feuchten bis nassen Schuhe mit Plastiksackerl über den Socken anziehen, dann trocknen sie schneller. Hab aber noch nie auf Tour das Bedürfnis verspürt, meine Schuhe zu waschen. Kann aber noch kommen, wer weiß...

An den OP-Schuhen finde ich im Vergleich zu den Plastiksackerln besser, dass sie in etwa die Form von Füßen haben und oben mit dem Gummibund schnell und bequem angezogen werden können (auch nachts ohne Taschenlampe im dunklen Zelt). Zusatznutzen/Multiuse: Regenüberzüge für die dünnen Liner-Handschuhe und VBL im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab so daunen-footies, glaub von exped. dazu gibts noch einen überschuh. waren recht praktisch, als wir vor ein paar jahren zwischen weihnachten und neujahr mal ein paar tage in den alpen in einem umgebauten stall verbrachten, in dem nur gerade ein zimmer so halbwegs beheizt werden konnte.

aber für auf eine normale tour sehe ich eigentlich keinen anlass, sie mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roli:

@TrekkerlingDiese Überziehschuhe bestell ich mal fix. Danke für den Tipp.

Die Montane Footies habt ihr mir mal weder ein- noch ausgeredet ;) Besitzen tut sie hier allerdings mal eher niemand, was ich mal als ein Zeichen deute.

Doch, ich hab die. Meine wiegen das Paar 160 Gramm, sind also nicht wirklich ultraleicht. Kuschelig warm als Schlafschuhe unterm Quilt. Bequem fürs Camp. Können auch ein bisschen Feuchtigkeit ab. Durchs taufeuchte Gras kann man damit durchaus gehen, ohne gleich nasse Füße zu bekommen. Aber Ersatzschuhe sind das natürlich nicht. Die Sohle ist weich und nicht besonders stabil. Sehen am Fuß auch eher aus wie Schlafschuhe oder Hausschuhe. Ins Restaurant würde ich damit zum Beispiel nicht gehen wollen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Am 15.4.2016 at 12:37 schrieb dani:

hat jemand erfahrung mit den furoshiki von vibram? anscheinend nur 220g pro paar.

Die Schuhe selbst kenne ich nicht, mit der Marke habe ich aber schon einige Erfahrungen. Die arbeiten eng mit Dachstein Schuhe zusammen und produzieren viele Sohlen für deren Schuhe. Da ich fast all meine Schuhe von den beiden Marken (Besonders Dachstein) verwende, kann ich auf jeden Fall einen Daumen hoch geben, für das leichte Gewicht sind ja beide bekannt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info zu den Montane Footies: Habe die auf einer Sommertour getestet und abgesehen davon, dass es Winter war, gefallen mir die Footies sehr. Das werden also meine neuen Schlafsocken und Campschuhe. Der weitere Test folgt dann in Skandinavien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, habe die Fireball Footies in Größe M und die haben auf meiner Waage 90.4g. In der Wohnung sind sie mir zu heiss (subjektives Empfinden, eh klar) und somit wärmer als normale Socken. Woolpower 400 odgl. habe ich nicht. Für mich ist allerdings die "Schuh"-Funktion entscheidend. Bin z.B. in der Nacht im Schnee mit den Footies pinkeln gegangen. Das hat mir erspart entweder irgendwie die eingefrorenen Trailrunner anzuziehen oder barfuss bzw mit Socken in den Schnee zu steigen. Top!

Gefunden habe ich sie in einem UK shop der versandkostenfrei versendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche halt was um die Füße im Grenzbereich des Quilts warm zu halten, da friere ich immer als erstes, selbst in dicken Wollsocken. Würde darin nicht mal rumlaufen müssen. Mir gefallen die Astucas Socken, aber erstens sind die aus Daune (mir wäre Kufa an den Füßen lieber) und zweitens mehr als doppelt so teuer... http://www.astucas.com/en/products/foratata-socks

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe für einige Zeit Premium Socken gehabt, aber ich bin damit nicht so gut zurecht gekommen. Vor allem sind sie unabhängig vom Hersteller suboptimal, wenn man einmal warum auch immer schnell aus der Hütte muss. Passiert zwar nicht sooft, aber trotzdem...

Auf jeden Fall habe ich mir sozusagen als verspätetes Ostergeschenk das Modell Skylite WMN von Dachstein Schuhe gekauft. Das sind zwar normale Schuhe, aber die sind dermaßen leicht, dass ich sie auch lange in der Hütte tragen kann (wurde inzwischen zuhause getestet ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2016 at 11:08 schrieb wanderpfau:

Auf jeden Fall habe ich mir sozusagen als verspätetes Ostergeschenk das Modell Skylite WMN von Dachstein Schuhe gekauft. Das sind zwar normale Schuhe, aber die sind dermaßen leicht, dass ich sie auch lange in der Hütte tragen kann (wurde inzwischen zuhause getestet ;-) ).

Die habe ich auch schon länger, auf die Hütte nehme ich die zwar nicht mit. Aber eben ein perfekter Sommerschuh für die ultraleichten Kurzwanderungen, abseits der Klettersteige und Felswände - auch wenn das jetzt nicht soooo oft vorkommt. Bin aber zufrieden, also gute Wahl getroffen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...