Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Kaffeekochset mit Mühle - was benutzt ihr?


AlphaRay

Empfohlene Beiträge

Schon mal an die Jiva Coffee Cubes gedacht? Die sollen nicht schlecht sein. Mich schreckt nur der extrem hohe Versand-Preis nach Europa (20 Dollar) ab. Wenn ich mal an Probierpakete kommen sollte, würde ich mir die gönnen.

 

Ansonsten verzichte ich auf Tour als bekennender Kaffe-Nerd (Siebträger-Espresso-Trinker mit Mühle und frisch gerösteten Bohnen vom kleinen lokalen Röster, oder auch Aeropress, wenn es mehr Kaffee als Espresso sein soll) auf den feinen Kaffee-Geschmack und nehme Instant. Meist schleppe ich den aber auch wieder zurück, weil ich auf Tour keine Muntermacher brauche. Da ist die Bewegung, die frische Luft und das Laufen mein Muntermacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AlphaRay:

Wie machst du das mit dem Kaffee selbst? Einfach fertig gemahlenen abgepackt?  

Ja einfach fertig gemahlen abgepackt. Ne Kaffeemühle mitschleppen und morgens Kaffee mahlen wäre mir dann doch zu viel Stress am frühen morgen. Und fertig gemahlener Kaffee schmeckt auch ;) Nur den Instantkaffee kann ich nicht sehen^^ Bei Touren die länger sind als eine Woche muss ich wohl auf den Luxus verzichten... Da nimmt dann auch das Gewicht für Kaffee überhand^^

Auf nen Dauerfilter habe ich bislang auch verzichtet, zu schwer, groß, sperrig. Meines Erachtens 50g die man nicht braucht. Zuhause nutze ich immer ne Frenchpress, da bleibt auch immer was in der Tasse, das gibt noch mal nen kleinen Kick ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehn ja lustig aus :)  Ist dann aber nur doof, da ich ja auch meinen selbst gerösteten Kaffee genießen mag..da hift nur mahlen :/

Wie gesagt ist es ja nicht nur das Koffein, sondern schon der Geschmack. Der eine braucht morgens Kakao, der andere seinen Tee oder Saft. Ich Kaffee und Tee ;)

 

Bei mir sinds dann ca. 200 pro Woche, wenn ich zwei Becher Kaffee am Tag trinke..bisher bin ich aber nie autark mehrere Tage unterwegs gewesen..bin ja erst auf dem Weg zu (U)L :)

Der Filter ist ja noch nicht getuned - kommt erst morgen an. Und ist ja auch für losen Schwarztee ;)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filterkaffe:
Dieser Dauerfilter ist superleicht (ohne den Tassenhalter) (ich wiege auf Anfrage auch gerne nochmal): 
http://www.amazon.de/Tassenaufsatz-Filterbeutel-Tassen-Sonja-PLASTIC-Germany/dp/B00ISUEECY?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

Ansonsten mit Papierfilter und Küchengummi (ich hatte halt grade nen Haargummi dabei):
https://hikeminded.wordpress.com/2016/03/21/ultralight-coffee-brewing/
Kann man auch in einer breithalsigen Flasche machen. Eignet sich für kurze Touren (sonst zu viele Papierfilter nötig). 

Mahlen: 
Wie die Steinzeitmenschenen eben. Mörsern. Einen runden Stein suchen. Einen Fels suchen. Losmörsern.
Gewicht: 0.
Risiko nicht mahlen zu können: kommt auf die Gegend an.
Möglichkeit, Anteile von Nichtkaffee im Kaffee zu haben: Hoch. 
 

Hatte hier nicht mal einer vorgeschlagen, einfach alles zu zerbeißen, anstatt ein Messer mitzunehmen? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur falls du noch Geld in die Hand nehmen willst.

Du schreibst du hast wenig Tourerfahrungen. Nimm mit was du hast auch wenn es erst mal schwer ist. Probier aus ob du morgens wirklich Kaffee mahlen und kochen willst oder du ganz andere Bedürfnisse hast.

Dann weißt ob das was du jetzt glaubst zu brauchen das ist was du wirklich mitnehmen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vostellen, dass der andere Filter auch 50g wiegt..das ist wahrscheinlich das Gewicht mit Verpackung und der Abtropfschale (die man ja Draußen nictt braucht).  Finde meinen Teefilter gerade nicht (benutze diese für Tee schon seit Jaaahren) sonst hätte ich direkt nachwiegen können. Mehr als 20/25g kann ich mir aber nicht vorstellen.

Was mir an dem Filter da nicht gefällt ist, dass dieser anscheinend aus Nylon besteht. Ich mag es, wenn Gegenstände beständiger sind. Da ist das Edelstahlnetz irgendwie haltbarer, finde ich :)  Mein letzter Teefilter hat mind. 10 Jahre gehalten - bis ich den beim sauberschrubben zu fest eingedrückt hatte..

@hinkelstein:  " Auf nen Dauerfilter habe ich bislang auch verzichtet, zu schwer, groß, sperrig " ->  hatte ja geschrieben, dass dieser direkt in die Tasse passt - und in diesen sollte die Mühle passen. Größe = null ;)   Filter muss so oder so mit -> Tee. Hatte ich bisher immer wegen Tee dabei, da ich den Kaffee mit der AeroPress gemacht habe. Jetzt soll die Aero eingespart werden. Daher kommt jetzt der neue Filter - den alten nutze ich Zuhause bzw. war der von Zuhause, den ich dann auf Tour mitgenommen habe.

@Waldfrau:   war nicht so gemeint. Ich habe vier Wochen Norwegen+Schweden und ein Dutzend Wochenenden im Harz, sowie an Ost-/Nordsee hinter mir bisher...daher weiß ich schon, was ich will, da ich einiges ausprobiert habe ;)  Instantkaffee schmeckt nicht, vorgemahlener ist auf einer WE-Tour OK - darüber hinaus werd ich nicht ohne Mühle los ziehen. Und über 250g Kafffe kommt auch nicht mit, da man 250g Päckchen Bohnen überall nachkaufen kann.

Mit Tourenerfahrung mein ich das mehrtägige Reisen ohne Auto - das geht momentan nicht, da meine Ausrüstung zu groß und schwer ist, was ich reduziere. Wollte demnächst erstmal eine WE-Tour mit dem Bike machen - hier würden die momentanen Sachen in die Seitentaschen + 30l Rucksack passen  ;)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls ihr's noch nicht gemerkt habt, das forum ist extra so aufgeteilt, dass der erste teil sich mit UL-trekking befasst.

weiter unten gibts dann noch weitere unterforen, in denen man des langen und breiten über all den restlichen krimskrams diskutieren kann, den man auch noch gebaut und auf tour dabei hat, weil man das gerne so macht, der aber für UL-trekking nicht essenziell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nur einen UL-Teil und dann nur was von "Leicht und seicht" & Co. - ich sehe da keine "Normal-Leichte-Trekkingausrüstung"-Abteilung. Das ganze Forum heißt "Ultraleicht-Trekking".  Ist ja nicht so, als hätte ich hier meine Camp-O-Press 12V Vollkaffemaschine vorgestellt...

Wenn du das so siehst, dann müsste ein guter Teil an Themen verschoben werden - wie z.B. die Säge, in welcher du schon vor zwei Jahren ähnlich reagiert hast:

" sieht nett aus. nur wozu? es gäbe eine noch viel leichtere lösung. weglassen = 0g. "

Da hieß es von dir auch schon " ok. kann ich nicht beurteilen, habe kein ofenzelt und werde mir auch keins zutun. " - und hier schreibst du, dass du keinen Kaffee trinkst...

Wie Freierfall schon vorhin geschriben hat - und auch vor zwei Jahren ähnlich andere bei dem Sägenthread reagiert haben:

vor 3 Stunden schrieb Freierfall:

@dani jeder gönnt sich etwas anderes auf Tour. Was dem einen das weiche Kissen, ist dem anderen die Kaffemühle. Solange man sich bewusst ist, was man da einpackt und was man dafür "opfert" (mir fielen auch 'ne menge sinnvollere Sachen für 200g ein bzw. verrenken wir uns stellenweise mehr, um so viel einzusparen) sollte darüber hier auch diskutiert werden dürfen. Wen das spezifische Thema nicht interessiert, der muss es nicht lesen, spätestens ab dem ersten (durchaus Wichtigen mMn) Hinweis: "Srsly, braucht man das wirklich auf Tour?!"

 

Laut dir ist ein Mensch der seine Brille oder Insulin einpackt wohl auch nicht mehr Ultralight...weil du es nicht brauchst/hast :?

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Freierfall:

Wen das spezifische Thema nicht interessiert, der muss es nicht lesen, spätestens ab dem ersten (durchaus Wichtigen mMn) Hinweis: "Srsly, braucht man das wirklich auf Tour?!"

Ich finde es schon wichtig klarzustellen, dass eine Kaffeemühle eigentlich nichts mit UL-Trekking zu tun hat. Meiner Meinung nach liegt hier nämlich ein Verständnisproblem vor, wenn man das als UL-Trekking ansieht. Jeder der hier vorbeischaut könnte durch den Faden eine falsche Vorstellung bekommen.

Ich glaube gegen einen Thread zu Kaffeemühle möglichst leicht hat hier auch grundsätzlich erstmal keiner was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich brauche keine Säge - mein Holz kriege ich auch so klein (und für dickeres Holz kann auch Messer + Stein zum Spalten genommen werden). Kann man lange drüber philosophieren. Hatte hier letztens irgendwo die Erwähnung "UL-Axt" gelesen...  Wenn man es dann soo genau sehen will, dann sind Spiritusbrenner auch nicht UL, da ein halber Liter sprit etwa ein halbes Kilo wiegt - egal ob der UL-Brenner jetzt 10 oder 50 Gramm hat.  Das muss auch nicht sein, könnte man jetzt sagen..Thema falsche Vorstellung, wenn 10% der 5 kg UL-Ausrüstung aus Brennstoff besteht  ;)  Das ist ein Thema, was mir hier beim Eintritt so aufgefallen ist...dass man versucht hier 5 oder 10 Gramm zu sparen, aber 200-300 Gramm an Spiritus mitschleppt.

Ich nehme eine Gewürzmühle, welche ich für Gewürze, Getreide und Kaffee nehmen kann - der andere nimmt ein Brettspiel mit UL-Würfeln mit, der andere ein Kissen oder ein Buch. Was haben die mit UL zu tun?  Könnte man genauso sagen, dass ein Kissen oder ein Brettspiel nichts mit zu tun haben, weil man das Kissen ja aus Klamotten formen kann und das Spiel und Buch auf dem Smartphone drauf können.

Hauptthema ist "UL-Kaffeekochset" - das "mit Kaffeemühle" bezog sich ja auf meine. Wollte ja nur wissen wie das andere mit der Kaffeezubereitung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zeitlang habe ich versucht, meinen Kaffeekonsum mit UL unter einen Hut zu bringen. Mittlerweile denke ich, dass man nicht beides haben kann. Entweder lecker Kaffee, oder UL.

Soweit, so gut.

Man kann die Kombi Porlex Mini+ Aeropress noch etwas leichter kriegen - siehe Bild.

Mit 325 Gramm ist dass dann aber immer noch ein Hammer, den ich nicht immer durch die Gegend schleppen will.

 

tmp_3342-lighten-up-mobile-aeropress-porlex-mini1962093404.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genauu meine Ausrüstung bisher..die Mini, die genau in die AeroPress passte ;) Hab da aber nix gebastelt - die Porlex also in den Presskolben zum Transport gesteckt.
Die Mühle alleine wieght schon um 200g.  Die leichte "Trekking"-Mühle die in den bekannten Shops angeboten wird wiegt nicht weniger...  Bin gespannt wann die Post hier ist - hab extra meine Wagge eingepackt! :D  Hast schon mal Kaffee mit so nem Dauerfilter gekocht?  Also alles wie bei Aero:  Pulver rein (Filter in Tasse), aufgießen, waaarten, umrühren und Filter raus (das dauert hier allerdings ein wenig länger als das Pressen der Aero). Schmeckt ähnlich wie aus der Aero mit dem Metallfilter - habe den aus dem Kickstarter Projekt.

Den Dauerfilter habe gestern gefunden:   17 Gramm.  Nix 50.  Und die lässt sich mit ein paar Löchern oben am Rand noch bissl tunen. Wenn die Mühle jetzt noch um 100 wiegt bin ich von ~400 auf ~120 g runter, was ziemlich gut ist.

Vielleicht wiegt die Mühle ja weniger als gedacht - ist mir aber egal:   "UL" unterwegs und zur Umweltverschmutzng beitragen (d.h. vorgemahlenen Kaffee in Portionen im PEHD-Beutelchen Vakuumverschweißen) ooder "Fast-UL" mit paar Gramm unterwegs sein und ohne Sondermüll unterwegs sein?  Wobei die Beutel ja auch was wiegen..20-30 g an Müll kommen da je Woche und Person (!) bestimmt auch zusammen.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AlphaRay:

Ich sehe nur einen UL-Teil und dann nur was von "Leicht und seicht" & Co. - ich sehe da keine "Normal-Leichte-Trekkingausrüstung"-Abteilung. Das ganze Forum heißt "Ultraleicht-Trekking".  Ist ja nicht so, als hätte ich hier meine Camp-O-Press 12V Vollkaffemaschine vorgestellt...

Wenn du das so siehst, dann müsste ein guter Teil an Themen verschoben werden - wie z.B. die Säge, in welcher du schon vor zwei Jahren ähnlich reagiert hast:

" sieht nett aus. nur wozu? es gäbe eine noch viel leichtere lösung. weglassen = 0g. "

Da hieß es von dir auch schon " ok. kann ich nicht beurteilen, habe kein ofenzelt und werde mir auch keins zutun. " - und hier schreibst du, dass du keinen Kaffee trinkst...

Wie Freierfall schon vorhin geschriben hat - und auch vor zwei Jahren ähnlich andere bei dem Sägenthread reagiert haben:

 

Laut dir ist ein Mensch der seine Brille oder Insulin einpackt wohl auch nicht mehr Ultralight...weil du es nicht brauchst/hast :?

vor zwei jahren gabs das unterforum: UL in anderen Outdoor Sportarten auch noch nicht. "Hier ist Platz für Diskussionen zu spezieller Ausrüstung oder spezieller Tourenplanung."

also der perfekte ort für outdoor-kaffee-kochen.

mir ist egal, ob man kissen, sägen oder campinganhänger mit auf tour nimmt. ich nehme auch zig dinge mit die, nicht UL-sind. aber ich preise dies nicht als teil der UL-ausrüstung an. denn es ist (m)ein luxus auf den man problemlos verzichten kann, ohne dadurch nicht mehr UL und sicher unterwegs zu sein.

mit medizinischen oder andersgelagerten konditionen hat das ganze nix zu tun.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zubehör zur Kaffee und Teezubereitung ist für mich keine "spezielle" Ausrüstung... Und <=17g für einen Tee+Kaffeekocher, der auch als Grobfilter für Trinkwasser genutzt werden kann, ist ja wohl UL.

Noch mal zum Threadtitel/-Start:  "UL-Kaffeekochset [mit Mühle] - was benutzt ihr?"

Ich habe meins vorgestellt und wollte wissen wie die anderen Kaffeetrinker das so machen.
Und wie du siehst hat z.B. hofnarr bisher auch nix UL-mäßiges rumgeschleppt, da identsich mit meiner bisherigen Nicht-UL Ausrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühle und Filter ist da... Der Glasbehälter wird nicht zum mahlen gedreht, sondern der Rand - sehr gut.  Es passt auch schon gut nen Teelöffel an Bohnen rein. D.h. ggf. gar kein Behälter am Eingang nötig, wenn eine Portion Kaffee mit zwei mal nachfüllen erledigt ist.  Der Ausgangstrichter kann ab.  Und der Drehring zum Mahlen kann auch schmaler gemacht werden.  Danach sollte die Mühle auch komplett im Filter verschwinden. Gesamtgewicht dürfte dann auch unter 80 Gramm fallen.

Mühle kann auf Tour dann auch zum Schroten von z.B. Leinsamen oder Hafer genommen werden.

20160412_104500.jpg.f66ca37deacb10dd24b120160412_104623.jpg.a9d2fc015a0e11ceff1a20160412_104635.jpg.858505f20e902928561720160412_104651.jpg.e07bfb4de4692f0a645820160412_104704.jpg.6a70a4c6c398bb23ba9a

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AlphaRay:

Zubehör zur Kaffee und Teezubereitung ist für mich keine "spezielle" Ausrüstung... Und <=17g für einen Tee+Kaffeekocher, der auch als Grobfilter für Trinkwasser genutzt werden kann, ist ja wohl UL.

OT: Vielen hier geht es auch ganz primär um Minimalismus beim Reisen und Verzicht auf Unnötiges, Vereinfachung.  Ich bin bsp. der Meinung, ein geringer Gewichtsbonus der dafür die Anzahl an Items reduziert sei auch sehr und besonders "UL". Es geht wirklich nicht nur um absolute Gewichte. "Heutzutage", mit ubiquitär verfügbaren Dingen aus 900er Daune, Cuben hier, Titan da ist es sehr sehr einfach sich ein 5kg BW Set Ausrüstung zusammenzukaufen und trotzdem noch die sprichwörtliche Küchenspüle mitzunehmen.  Oder eben die Kaffemühle. In den Anfängen der Bewegung, die viele hier Geprägt hat, und durchaus viel philosophisch gutes beim Trekking (minimalismus) beisteuert, war das noch nicht möglich.

Da hieß leicht unterwegs sein, verzichten.

Und der Gewinn, den man daraus zieht, geht über leichtes Gewicht hinaus. Ganz ohne Schönreden.

 

Wie lange braust du damit um eine Portion Kaffe zu Mahlen? Doch wohl eine Ewigkeit? Und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, unterwegs Leinsamen zu schroten. Ist eher so ein Hypothetischer Multiuse, oder?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke keinen Kaffee, das ma vorweg.

Ich fahraber aufMittelaltermärkten zusammen mit zwei Kerlen die ohne Kaffee morgens mitm Putzlappen erschossen werden sollten. Dort haben wir es mit ner French Press gelöst die 1l fasst.... Mittelalterdarstellung ist aber sowiesi das Ultraultraschwerste Camping das es gibt, also nicht relevant.

Der Gedanke, der mir aber noch kam, war der, aus so einer Einweg Pfeffermühle, wie es sie ua bei Lidl gibt, das reine Mahlwerk rauszubauen und zu versuchen, aus Alu oder ähnlichem eine Kaffemühle im Prinzip der Mühle aus Omas Zeiten zu konstruieren.... Wie praktikabel das ist, keine Ahnung.... noch nie sowas zerlegt, und keine Ahnung welche Anforderungen guter Kaffee stellt.

Zum Thema Ultraleicht Grundsatzdiskussion: habt euch lieb.... geht ne Tasse Kaffee trinken, oder vielleicht doch besser nen Hopfen-Baldrian-Lavendeltee.... Alles wird guuuuut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Freierfall:

Da hieß leicht unterwegs sein, verzichten.
Und der Gewinn, den man daraus zieht, geht über leichtes Gewicht hinaus. Ganz ohne Schönreden.

Wie lange braust du damit um eine Portion Kaffe zu Mahlen? Doch wohl eine Ewigkeit? Und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, unterwegs Leinsamen zu schroten. Ist eher so ein Hypothetischer Multiuse, oder?^^

Oh, ich verzichte schon auf genug unterwegs. Ich bin seit Jahren schon auf dem Weg Richtung Minimalismus...zum Thema verzicht kann ich dir ein Lied singen ;)  Es gibt nur ne Hand voll Sachen auf die ich - im allgemeinen - nicht verzichte:  Kaffee, Tee (Schwarz, Kräuter - 3-4 Liter am Tag), Schokolade (am reduzieren bzw. eliminieren) und Kamera.  Der Rest ist mir egal...

Als Nicht-Kaffeetrinker oder Nicht-Raucher kann man sowas vielleicht nicht verstehen. Aber sogar du wirst etwas dabei haben, was andere ggf. als überflüssig ansehen.  Und wie schon erwähnt:  der Verzicht auf eine Mühle (nicht den Kaffee) würde Müll bedeuten. Plastikmüll, welcher aus einem endlichen Rohstoff mit einer Menge Energie hergestellt wurde, um weggeschmissen zu werden, damit er verbrannt wird.  In zwei Wochen zu zwei Personen dürften da mehr als 50 Gramm an Plastik anfallen - rechne das auf 20 Jahre hoch. Die Mühle wiegt heute genauso wenig wie in 20 Jahren - ohne Sondermüll zu produzieren.

Falls du es weiter oben nicht gesehen hast:  ein Forenadmin mit fast 1300 Einträgen hat seine (ex?) Kaffeekoch-Ausrüstung für Unterwegs mit 325 Gramm durch die Gegen geschleppt - aber der Anfänger darf seine <100g leichte Kaffee-/Teeküche nicht vorstellen, da es einen falschen Eindruck von UL erweckt...  :?  (soll jetzt nichts gegen dich sein hofnarr, aber du hast ja die Reaktionen der anderen hier gelesen)

Wie lange ich für das Mahlen brauche? Absolut irrelevant.. ich habe hier manchmal das Gefühl, dass es um Rekordzeiten bei der Essenszubereitung bzw. der Rast geht, wenn man hier manche Themen liest. Dies kocht nur 12 Minuten statt 15, blahblah.  Ich weiß nicht worum es anderen bei Touren geht, aber mir gehts um Natur, Ruhe und Entspannung.  Was bringt es mir ob ich jetzt mein Frühstück in 30 statt 50 Minuten durch habe? 'Entschleunigung' heißt das Zauberwort :)

Zahlen:  Porlex Mini braucht ca. 100 Umdrehungen bei meiner Einstellung um eine Portion Kaffee zu mahlen...schaffe ich in 40-60 Sekunden. Diese Mühle ist Tick kleiner vom Durchmeser her - daher gehe ich von 1-1,5 Minuten aus...werde ich ggf. heute Abend mal testen.
 

Leinsamen schroten statt geschrotete mitzuschleppen oder minutenlang drauf rumzukauem hat zwei Vorteile:

1. es bleiben bis zum Schroten alle Vitamine enthalten - bei Leinsamen dürfte es sich nicht anders als bei anderen Körnern verhalten:  frisches Mehl verliert bereits nach wenigen Stunden (ich glaube 4-6 im Durchschnitt) mehr als die Hälfte der Vitamine. Nach Tagen oder Wochen verbleibt da nicht wirklich was

2. Bereits geschrotete Leinsamen können u.a. auch ranzig werden (das hatte ich die Tage hier irgendwo im Forum gelesen)

3. " Leinsamen nur zu kauen reicht nicht aus damit sie gut verdaut werden können, aber wenn sie gemahlen sind, dann kann der Körper die Nährstoffe aufnehmen, denn ganze Leinsamen können unverdaut wieder ausgeschieden werden."

 

@Raeuberin:    Meine Methode mit dem Filter ist quasi eine umgedreht French-Press - man hebt nach dem Ziehen den Satz aus der Tasse, statt diesen runter zu drücken. Das (Geschmacks)ergebnis dürfte ähnlich sein..wobei der Kaffee für French-Press gröber gemahlen wird, wodurch man mehr Kaffee braucht oder eine längere Ziehzeit um auf die selbe Stärke zu kommen.

Das war auch mein erste Idee. Wen ich aber Sachen selber baue, dann sollen die haltbar sein. Auch eine umgebaute Keramikmühle wäre irgendwann Stumpf = Sondermüll und umständlich das Mahlwerk zu wechseln. Hierfür müsste auch jedes mal eine ganze Mühle geopfert werden -> Müll.  Die WMF war die einzige die ich fand, welche ein Ersatz-Mahlwerk anbietet, wodurch die Mühle theoretisch Jahrzehnte betrieben werden könnte  :)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den thread ganz cool. Die Idee mit dem Mühlenkopf alleine plus  das Metallsieb werde ich mal im Hinterkopf behalten. Ich hab auch so ein paar Gewürzmühlen daheim. Da nur den Kopf nehmen und die Bohnen anders in den Kopf transportieren (den Filter mit den Bohnen drin umgedreht oben drauf? Aber wo dann hin mahlen? In den Becher/Topf und dann das Pulver in den Filter kippen?).

Zu French-Press: ich mag den French-Press-Kaffee persönlich nicht ganz so gerne. Das ist ja gerade der Witz bei der Aeropress, dass das Pulver da nicht bis zum letzten Schluck drin rumsuppt und die ganzen Bitterstoffe gelöst werden. Daher finde ich die Sieb-Idee ganz gut. Ist meiner Meinung nach auch das Hauptargument gegen 'Cowboy-Kaffee'. Manche mögen das, ich nicht.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freierfall:   ich bin doch entspannt  ;)

@Trekkerling:   direkt in den Sieb - wenn dieser Tricher bzw. Ausweitung ab kommt (Gewichtsersparnis), passt die Mühle gut in das Sieb rein (siehe Foto mit Mühle auf Filter -> der Trichter hat lustigeweise den identischen Durchmesser der Filteröffnung, wodurch er so schon fast einrastet).  Oben in den Drehring soll ein 3mm Loch für eine Titanstange rein -> Kurbel. Ca. 2-3 Gramm müsste die haben. Werde erstmal verschiedene Längen ausprobieren.  Gemahlenen Kaffee transportierte ich bisher in den weißen PP-Dosen mit rotem Deckel aus der Apotheke. Für 2-3 Tage ist das noch ausreichend mit ca. ~200g für zwei Personen.  Kann mir die Bohnen in mehreren Zipperbeuteln vorstellen, welche irgendwo zwischengestopft weden, wo Platz ist.

Bei French-Press ist denke ich das größte Problem das grobe Pulver. Je feiner, desto kürzer die Ziehzeit - siehe Espressomaschine. Desto weniger Pulver benötigt + weniger Bitterstoffe durch geringere Ziehzeit  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, hab Deinen Beitrag oben mit den Bildern noch mal gelesen, Du tust die Bohnen direkt in den Mahlkopf. Klappt das, auch beim Mahlen? Oder purzeln die ständig raus? Wenn sie rauspurzeln: Wo tust Du während des Mahlens die Bohnen rein bzw. wie kommen sie in den Mahlkopf? Passen eventuell die Apothekendöschen umgedreht als behelfsmäßige Bohnenbehälter oben drauf? Das wäre doch schnieke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wollt eich heute mal testen :)  Der Kopf ist ziemlich tief...schätzungsweise ein gehäufter teelöffel Bohnen sollte da Platz finden. Ansonsten kommt ne leichte Kappe aus PP (genau - Apo-Dose) oder PET dran gebastelt, welche aufgesteckt wird. Wenn ich die Kurbel dran habe, kann man das auch stiller halten, als wenn man mit der ganzen Hand am Ring drehen muss.

Habe das Teil gestern Mittag erst bekommen, daher noch nicht viel testen können. War bei Bekannten..dort man Quinoa probiert - von Schrot bis feines mehl geht alles. Das Mahlwerk läuft dabei seehr leicht  :)   Heute Abend teste ich Kaffeebohnen und berichte mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatten ja schon die Soldaten im amerikanischen Bürgerkrieg.

Ich möchte anmerken, dass ein Filter auch kein muss ist. Wenn du schon irgendwelche Bohne vom "Wegesrand" kaufst, dann schmeckt ein Kaffee der einfach mit dem Kaffeepulver in der Tasse aufgegossen wird, auch nicht so viel schlechter - wobei so ein Kaffee gar nicht so schlecht schmeckt. Das Wasser sollte halt nicht mehr so heiß sein, und man muss beim letzten Schluck aufpassen. Wenn der Topf/die Tasse nen Henkel oben herum hat, kann man das Pulver sogar ab zentrifugieren.

Ich verbinde Kaffee und Schokoladenluxus übrigens, in dem ich mir Zuhause Schokolade schmelze, die Kaffeebohnen dann da einrühre und dann unterwegs mal ne Handvoll davon esse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rostrozetes:

...Ich möchte anmerken, dass ein Filter auch kein muss ist. Wenn du schon irgendwelche Bohne vom "Wegesrand" kaufst, dann schmeckt ein Kaffee der einfach mit dem Kaffeepulver in der Tasse aufgegossen wird, auch nicht so viel schlechter - wobei so ein Kaffee gar nicht so schlecht schmeckt. Das Wasser sollte halt nicht mehr so heiß sein, und man muss beim letzten Schluck aufpassen. Wenn der Topf/die Tasse nen Henkel oben herum hat, kann man das Pulver sogar ab zentrifugieren....

 

OT:

Findest Du... Ich kann das Zeug (='Cowboy-Kaffee'), wie ich oben schon schrub, nicht trinken. Hab es schon ein paar mal probiert. Das liegt, wie ich oben auch schon schrub, daran, dass das Kaffeemehl bei längerem Kontakt mit heißem Wasser die Bitterstoffe komplett löst. Zumindest ist das die Theorie hinter all den ausgefallenen Kaffezubereitungsarten wie Espresso, Aeropress et al.. Daher gibt es z. B. überhaupt die Aeropress, weil dort das Pulver nach der Extraktionszeit (ca. 30 Sek.) keinen Kontakt mehr mit dem Wasser hat.

Wenn es aber DIR schmeckt- prima! Mach es so. Leichter geht ein Kaffee nicht auf Tour.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...