Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packlistenoptimierung für Sarek 9/2016


mawi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war schon mehrfach im Sarek , auch im September.

Ich kann nur stark dazu raten  nicht allzuviele Experimente mit der Ausrüstung einzugehen und z.B. ein Zelt mitzunehmen, in dem man auch mal ein Tag aussitzen kann und auch darin bequem kochen kann.

Ebenso gehen Barfussschuhe ( bin großer Fan davon) nur wenn man schon Touren weglos mit schweren Gepäck damit gegangen ist.

Auf trockenes Holz oder kalte Küche würde ich nicht bauen wollen bei zu erwartenden nasskalten herbstlichen Temperaturen.

Der Rucksack kann kein SUL Teil sein mit dem man max 10Kg bequem tragen kann.

 

 

 

Bearbeitet von pielinen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Calazo Karte doppelseitig. Das finde ich für die Planung ungünstig. Ich mag es die komplette Stecke bzw. das gesamte Gebiet auf einem Blick zu haben.

Ich werde die Tage meine Fjällkartan BD10 Karte zurecht schneiden, damit ist sie min. genauso leicht wie die Calazo Karte.

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mawi:

Ich werde die Tage meine Fjällkartan BD10 Karte zurecht schneiden, damit ist sie min. genauso leicht wie die Calazo Karte.

Einmal gemacht und prompt die weggeschnittenen Ausschnitten aufgrund einer Planänderung gebraucht. Nie wieder. Du sparst ein paar Gramm für die du dich unglaublich einschränkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur die digitale Fjällkartan dabei (also Foto und als GPS-aktivierte Karte in maplets) sowie einen zweiseitigen A4-Ausdruck der groben Topographie. Ein weiterer Teilnehmer hat ebenfalls dieselben Daten auf seinem SmartPhone.

In der Vergangenheit kam ich mit der Kombi Maplets-Topo plus Papierübersicht immer gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide ja nicht entlang der Route ab, sondern jeweils links und rechts davon (also so dass ich am Ende ein Quadrat bzw. Rechteck habe), wo ich garantiert nicht hinkommen werde. Das macht min. 1/3 der Karte aus. Rechts ist eh nur die Legende und das "Titelbild".

Grundsätzlich sollte man sich schon genau über legen wo man kürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abfotografieren klingt nicht schlecht (habe ich eh schon gemacht, bin nur nicht auf die Idee gekommen das Foto als Karte zu nutzen). Da ich ja recht lange unterwegs bin und eine neue Akkulösung teste (und somit nicht weiß, ob ich bis zum Ende der Tour Strom habe), würde ich als Backup noch die richtige Karte mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht abfotografiert. Die digitale Fjällkartan als Bild in der Fotos-App abgelegt. 

Das dient nur der Redundanz, falls die Maplets-App, in der ich die Karte eigentlich verwende, sich verhaspeln sollte (hat sie noch nie gemacht) und ich ohne die App klarkommen müsste.

Das Phantastische an der Fjällkartan ist ja, dass man die höchste Auflösung als Bild speichern kann, dieses aber beim Pinchen immer ein gut lesbares Kartenbild ergibt, egal ob man rein oder raus zoomt. 

Die Maplets-Daten sind absolut aktuell. Nur die exakte Ausrichtung im Koordinatensystem habe ich noch nicht verprobt. Kann Maplets aber sehr empfehlen, wenn du ein Smartphone nutzt. 

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2016 at 13:18 schrieb Sakima:

obiges klima ist für 900müm

hier noch das durchschnittsklima auf 1600müm: https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/modelclimate/sarek_schweden_2679942

im september:

maximum. 10° (heisse tage)

ø maximum 2°

ø minimum -3°

minimum -8° (kalte nächte)

regen an 20 von 30 tagen

NB: du kannst den positions-zeiger auf meteoblue auf einen beliebigen punkt auf der erde ziehen und dir die dafür errechneten werte anzeigen lassen.

***

von sealzkins kann ich auch nur abraten. die membran geht bei anhaltender beanspruchung schnell kaputt, dann isolieren sie auch nicht mehr gut. ich verwende stattdessen neoprensocken aus dem tauchshop. gibts in verschiedenen materialstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geschafft! Der Rucksack ist gepackt und in 4 Tagen geht es dann los. Leider konnte ich wegen der kurzen Zeit und Stress auf Arbeit nicht alles umsetzen. Das berücksichtige ich dann bei der nächsten größeren Tour. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Anregungen, die haben mir wirklich sehr geholfen!

 

Der Rucksack wiegt nun ca. 17,4kg. Ist zwar immer noch kein Leichtgewicht, aber in Anbetracht dass ich für 19 Tage Verpflegung dabei habe, ist es gar nicht schlecht. Die größten Änderungen sind:

1. Austausch der relativ schweren Fotoausrüstung gegen eine Sony RX100

2. Austausch des UL-Zelts gegen ein Tarptent

3. Erhöhung der Verpflegungsrationen

 

Hier ist die neue Liste: https://www.geargrams.com/list?id=34620

 

Ich überlege, ob ich noch den Forclaz 50 Fleecepulli raushaue.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pielinen:

Nur leicht, aber nicht UL!!!

(Mit richtigen Schuhen, echtem Kocher und "normalen" Essen))

hey, hey, hey....das trifft mich jetzt aber schon ein bisschen :( wir sind auch mit richtigen Schuhen, echtem Kocher und normalem Essen unterwegs - nur dass wir die Dinge eben in noch leichterer Ausführung dabei haben...deswegen ist das kein Spielzeug oder nicht ernst zu nehmender Krempel...:?

wollte ich nur mal so eingeworfen haben - aber nicht böse sein, ich weiß schon, wie Du das meinst ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dani Bleistift hatte ich erst auch in der Liste (anstelle des Filzstiftes), habe ihn aber wieder rausgenommen. Ich finde, dass Bleistiftnotizen mit der Zeit verblassen und nach ein paar Jahren schlecht zu lesen sind. Ich hoffe, dass ich die Zettel trocken halten kann. Auf jeden Fall danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mawi:

Oje, da scheint ja wieder mal halb Deutschland im Sarek unterwegs zu sein ;):D

Ich bin weitestgehend dunkel/schwarz gekleidet unterwegs, bis auf die Schuhe. Das Zelt ist weiß-grau(?).

Ich wünsche dir viel Spaß, bis die Tage!

Mathias

Soviele sind das nicht, die meisten sind im Sommer unterwegs und dann auf den bekannten Wegen, weiß ich von jemand der Kontakt zu Nationalparkmitarbeitern hat und dort selbst seit Jahren regelmässig unterwegs ist.

("Normales essen":  Nudeln, Reis, Tee, Whisky ....)

Bearbeitet von pielinen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26. August 2016 at 10:23 schrieb dani:

obiges klima ist für 900müm

hier noch das durchschnittsklima auf 1600müm: https://www.meteoblue.com/de/wetter/vorhersage/modelclimate/sarek_schweden_2679942

im september:

maximum. 10° (heisse tage)

ø maximum 2°

ø minimum -3°

minimum -8° (kalte nächte)

regen an 20 von 30 tagen

Sarekwetter aktuell -2Grad, Schneefall

morgen vormittag -7Grad 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heho zusammen! Ich bin seit Freitagabend wieder zurück. Es gab Materialeinbußen, leichte Lädierungen und es kam fast alles anders als erwartet bzw. geplant. Jedoch die Erwartung, dass es fantastisch wird, wurde zu 100% erfüllt.

Wenn ihr möchtet bzw. Interesse habt, dann kann ich demnächst einen Reiseberichtfaden erstellen oder alternativ hier eine Auswertung machen, was gut an der Ausrüstung war und was eher schlecht.

 

PS.: Von Schneefall und Temperaturen unter 0°C (Okay, Nachts hat es hin und wieder mal gefroren, aber tagsüber nie. Zumindest gefühlt, da ich kein Thermometer bei hatte.) war die 19 Tage nichts zu sehen/spüren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...