Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MLD Monk Tarp + HMG Echo 1 Insert


Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich wollte euch nur mal kurz mein neues Schlafsetup vorstellen. Das Tarp und das Insert habe ich beides hier im Forum gekauft. Anbei danke an alle mit denen ich im Forum schon gehandelt habe! Ich habe schon recht viel hier gekauft und hatte noch nie Probleme mit Versand oder Bezahlung. Super, weiter so!!

Also zum Setup. Ich wohne in einer recht zeckenverseuchten Gegend, beim Schwarzwald. Meine nahen Destinationen wie z.B. die Vogesen und die Schweiz (Tessin) sind auch bevölkert mit diesen kleinen Viechern und somit schlafe ich im Sommer gerne in einem geschlossenen Shelter. (Oberhalb von 1200hm habe ich dann aber Ruhe von den Zecken.) Zecken mögen mich und Borreliose hatte ich auch schon mal. Somit war ich erfreut das HMG Echo 1 Insert kaufen zu können.

K1024_IMG_20170521_104146_HDR.thumb.JPG.5c4bae70233a853b37f964f65ca84c46.JPG

K1024_IMG_20170521_104231_HDR.thumb.JPG.c20c041e27d2d667d4c3dc89f11f6d33.JPG

HMG Insert: 312g inkl. Schnüren

Insgesamt bietet das Innenzelt eine Fläche von 1,67 m2 bei folgenden Maßen:

  • 208 x 81,28 x 50,8 cm (Länge x Breite am Eingang x Breite am Fußende)

Mountain Laurel Design Monk Cuben Tarp: Größe: 1.3m X 2.7m, 200g inkl. Schnüren

Einen guten Praxistest zum Insert gibt es hier zu lesen: http://www.walking-away.de/hyperlite-mountain-gear-echo-i-shelter-system-praxistest/

Zum Monk Tarp gibt es einige Berichte aber eigentlich keinen zum Cuben Tarp. Das Cuben Tarp ist schmaler als das Silnylon Tarp und somit greifen die meisten User zum Silnylon. Anscheinend ist das Cuben Monk Tarp knappe 30cm schmaler als das Silnylon und das ist dann schon ein Unterschied. Zumindest bei Regen ;-). Das Cuben Monk ist nur 1,3m breit und somit bin ich mal gespannt wie ich damit die erste Nacht in meinem Insert schlafen werde. Zum Glück hat das Insert recht weit hochgezogene Cuben Wände welche gegen Wasser und Wind schützen. Das sieht man auf dem unteren Foto ganz gut.

K1024_IMG_20170521_104133_HDR.thumb.JPG.129dff6b00d446388d914145f362129d.JPG

Das Fußende ist komplett geschlossen mit Cuben. Daurch ist der Bereich vor Regen und Wind geschützt.

K1024_IMG_20170521_104222_HDR.thumb.JPG.e72a9cb7f4e8f4339a1fad38693d2f35.JPG

Die "Tür" im vorderern Bereich ist komplett zu öffnen mit einem umlaufenden Reißverschluss.

K1024_IMG_20170521_104405_HDR.thumb.JPG.ed368c7f0d9cc722947cf32ff0384a9f.JPG

Das Tarp ist recht schmal geschnitten, halt eine Cuben Bahn breit. Ich habe es jetzt mal nur auf die schnelle aufgebaut und seitlich keine Schnüre angebracht. Man hat also noch einige Möglichkeiten bei Regen oder Sturm das ganze Setup zu sichern.

K1024_IMG_20170521_104156_HDR.thumb.JPG.d59d1d16b85fb4673899ac1fa1804507.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich bin ich jetzt im Sommer unterwegs, allerdings etwas "luxuriöser" Platztechnisch, mit MLD Grace Duo Tarp CF und Trekkertent 2 Stealth Inner, ebenfalls mit "solid" Fußende und ansonsten aus Slinylon.

Ist 'ne gute Kombi, deine ist halt vielen zu kurz, wobei mir meine auch grenzwertig zu kurz wäre, könnte ich nicht quer drin liegen da 2P inner. Geht beim 1P nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut. Ich denk auch schon länger über ein 2,8x1,5m Cuben Tarp nach, weil mir 1,5x3m eigentlich ziemlich gut gefällt, hauptsächlich als Halbpyramide. Allerdings hab ich immer noch meine Zweifel ob 1,30m Breite ausreicht.

@Jan warum ist denn dein Cuben tarp 200g schwer? Ist das ein schwereres Cuben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Lightlix:

Gefällt mir gut. Ich denk auch schon länger über ein 2,8x1,5m Cuben Tarp nach, weil mir 1,5x3m eigentlich ziemlich gut gefällt, hauptsächlich als Halbpyramide. Allerdings hab ich immer noch meine Zweifel ob 1,30m Breite ausreicht.

@Jan warum ist denn dein Cuben tarp 200g schwer? Ist das ein schwereres Cuben?

MLD verwendet standardmäßig 0.74 oz/sqy Cuben (25g) das 0.51oz/sqy (18g) ist aber m.W.n. optional erhältlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lightlix:

Gefällt mir gut. Ich denk auch schon länger über ein 2,8x1,5m Cuben Tarp nach, weil mir 1,5x3m eigentlich ziemlich gut gefällt, hauptsächlich als Halbpyramide. Allerdings hab ich immer noch meine Zweifel ob 1,30m Breite ausreicht.

@Jan warum ist denn dein Cuben tarp 200g schwer? Ist das ein schwereres Cuben?

Hmmm, es kommt mir nicht schwer vor. Naja, mal ehrlich, 200g ist ja auch leicht aber es gibt hier ja einige die es noch leichter haben. Wir reden hier ja eh in Extremen bezüglich Gewichten! Letztendlich ist es mir auch egal ob 100g mehr oder weniger, so sehr bin ich nicht getrieben... Hab ja auch meist 250g Schnaps dabei ;-). Aber egal, mit allen Schnüren sind es wohl um die 200g. Die 130cm Breite ist aber viel entscheidender. Bei starkem Regen suche ich mir dann wohl eher einen schützenden Unterschlupf als auf einer offenen Wiese zu campieren... Und wenn es hart auf hart kommt dann spanne ich das Tarp sehr niedrig ab, das reicht wohl schon um trocken zu bleiben, ist aber dann nicht sehr luxuriös und komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jan:

Hmmm, es kommt mir nicht schwer vor. Naja, mal ehrlich, 200g ist ja auch leicht aber es gibt hier ja einige die es noch leichter haben. Wir reden hier ja eh in Extremen bezüglich Gewichten! Letztendlich ist es mir auch egal ob 100g mehr oder weniger, so sehr bin ich nicht getrieben... Hab ja auch meist 250g Schnaps dabei ;-).

Hehe, versteh mich nicht falsch. Mein 1,50 x 3m Chikara Tarp bringt ca. 230g auf die Waage und ich bin super zufrieden damit. Die 200g des Monk Tarps finde ich "schwer" bezogen auf Cuben - da ist man leichteres gewohnt. Hatte da an die Cuben Tarps ähnlicher Größe mit irgendwas um die 100g gedacht, aber das stärkere Material erklärts natürlich.

Baust du immer als A - Frame auf bei starkem Regen? Halbpyramide ist ja bei der Größe auch gut machbar aber dann geht das mit dem Inner natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roli

Das Pocket Tarp ist ja fast baugleich wie das tramplite oder SMD Deschutes welches ich besitze. Da darfst du nicht viel größer als 180 sein. Und das Pocket Tarp ist wohl eher noch minimalistischer. Leichten Nieselregen kann man sicherlich drunter ausliegen, bei Regen würde ich anders losziehen wollen z.B. mit dem Deschutes da es größer und stabiler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan: Bin kleiner als 180cm ;) Dieses Pocket Tarp hat den gleichen Schnitt wie das ZPacks Hexamid Solo und dort steht: "A 6 foot (1.83 m) tall person would have about 17.5" (45 cm) of vertical height at the ends of their head and feet when laying down.". Bei der Mallorca GR221 Tour wäre das Tarp wohl super gewesen (in Schweden eher nicht). Auch noch zum Thema passend: Dein Tarp oben hat ja die großen LineLocs und somit dickere Schnüre. Genauso habe ich das beim MLD SoloMid. Viele andere Tarps, u.a. das Pocket Tarp, haben aber keine LineLocs und somit auch dünnere Schnüre. Habt Ihr da nie Probleme mit dem Setzen der Heringe bei fixer Schnurlänge. Bei mir war es sehr oft so, dass der Hering auf der gewünschten Position nicht rein geht (Boden zu hart, Stein/Wurzel im Boden), was mit veränderbarer Schnurlänge immer gut lösbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb roli:

Viele andere Tarps, u.a. das Pocket Tarp, haben aber keine LineLocs und somit auch dünnere Schnüre. Habt Ihr da nie Probleme mit dem Setzen der Heringe bei fixer Schnurlänge. Bei mir war es sehr oft so, dass der Hering auf der gewünschten Position nicht rein geht (Boden zu hart, Stein/Wurzel im Boden), was mit veränderbarer Schnurlänge immer gut lösbar war.

Mit ein paar simplen Knoten kann man auch (sehr) dünne schnüre einwandfrei in der Länge verändern und das Tarp abspannen.

Ich habe es schon ein paar mal verlinkt, ich mache es aber auch gerne nochmal, so mache ich das (ich habe Andrew skurka mal gebeten es zu erklären) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lightlix:

 

@Jan warum ist denn dein Cuben tarp 200g schwer? Ist das ein schwereres Cuben?

Hab mal auf der MLD Homepage geschaut. Hier nochmals die Maße und Gewichte:

MATERIAL: .75 Cuben Fiber
WEIGHT: 5.5 oz | 156 gm
DIMENSIONS: 4.3′ Wide x 9′ Long | 1.3 m x 2.8 m
COLOR: Green

https://mountainlaureldesigns.com/product/monk-flat-tarp/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht, warum ihr euch sone Mini-Tarps an tut. Ich brauche einen Shelter am dringensten, wenn ne Kaltfront durchgeht oder ich in ein Gewitter komme. Diese 130 cm breiten Streifen sind da, vor allem als A-Frame, total ungeeignet. Das ist stupid light. Plane ich ne Hüttentur, lasse ich das Tarp daheim. Außerdem hat ne Hüttentour mit UL-Trekking nix zu tun.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich anderer Meinung. Ne Hüttentour darf genauso UL sein wie eine zweimonatige Expedition...

Auch ein 130cm "Streifen" hat m.M.n. seinen Sinn. Vor allem wenn es Tau gibt am Morgen oder nur leicht feuchtes Wetter vorhergesagt wird bin ich gerne mit solch einem kleinen Tarp unterwegs. Bis jetzt dann zusätzlich mit Bivy. Nun habe ich mit dem Insert mehr Bewegungsfreiheit und Schutz.

Stupid Light ist etwas anderes nämlich wenn man sich in Gefahr bringt durch Weglassen von Ausrüstung oder durch mangelnde Erfahrung. Ich kann mittlerweile recht gut eine Situation in der Natur einschätzen und wenn das Monk Tarp zu schmal für ein aufkommendes Gewitter o.ä. ist dann suche ich mir einen anderen Unterschlupf oder gehe einen anderen Weg. Oder ich nehme schon im Voraus eine andere Behausung mit ;-).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich bin ganz glücklich das ich 50cm Breite mehr aufm Tacho habe. Die will ich bei schlechtem Wetter nicht missen. 

Am 22.5.2017 at 09:01 schrieb basti78:

Mit ein paar simplen Knoten kann man auch (sehr) dünne schnüre einwandfrei in der Länge verändern und das Tarp abspannen.

 

Ich benutze einen Prusik dafür.

Hält bei meiner Z-Line wunderbar und ist biltzschnell auf die benötigte Länge justiert. 

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tipple:

Ich benutze einen Prusik dafür.

Hält bei meiner Z-Line wunderbar und ist biltzschnell auf die benötigte Länge justiert. 

Bei ganz dünnen Schnüren ist der Prusik leider nicht geeignet, bei dickeren Schnüren ist er aber ein super Ersatz für Leinenspanner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - ich hab nichts gegen 'Streifen', aber doch mit dem Ziel, Gewicht einzusparen und nicht aus Spaß an der Freude. Nutzen und Gewicht sollten im Verhältnis stehen.
Ist das sonst nicht stupid light, sondern stupid concession?

Mein MLD Solo mit ähnlichen Maßen wiegt 130g, mit noch leichterem Cuben kommt man bekanntlich unter 100g wie hier schon einige gezeigt haben.
Wenn's eh 200g werden, dann kann ich auch geräumigere Maße wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti78

Also wenn ich dir sage das ich das mit Z-Line so mache, dann kannst du mir das ruhig glauben. ;-)

@Konradsky und @kImperator sehe ich am Wochenende, die können dir das ganze dann nochmal bezeugen. :-P

Wichtig ist das sie ummantelt ist. Bei meiner dickeren und nicht gemantelten Ridgeline hält ein Prusik überhaupt nicht. 

 

LG

 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tipple:

@basti78

Also wenn ich dir sage das ich das mit Z-Line so mache, dann kannst du mir das ruhig glauben. ;-)

Ich glaube dir das, ich kenne Z-Line nicht, ich meine mit "ganz dünne Schüre" Schnüre unter 1mm Durchmesser. Und da habe ich mit Prusiks keine guten Erfahrungen gemacht, entweder hat er nicht ordentlich gehalten oder er wurde so fest dass man ihn nicht mehr justieren konnte.

Wie dick ist die Z-Line? Hast du einen Link für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb basti78:

Bei ganz dünnen Schnüren ist der Prusik leider nicht geeignet, bei dickeren Schnüren ist er aber ein super Ersatz für Leinenspanner!

Hallo Basti,

der Prusik funktioniert bei den Dünnen Dyneema Schnüren wunderbar, wenn diese Gemantelt sind. Bei den ungemantelten mit glatter Oberfläche funktioniert er leider nicht :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb basti78:

Bei ganz dünnen Schnüren ist der Prusik leider nicht geeignet, bei dickeren Schnüren ist er aber ein super Ersatz für Leinenspanner!

OT: Bei dünnen Schnüren kann man durch mehr als 2 Wickelungen die Haltekraft deutlich erhöhen. 

Bearbeitet von Baschi
OT markiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Baschi da hast du natürlich recht. Aber der "umwickelte Teil der Schnur" "verbiegt" sich bei so dünner Schnur und der Prusik ist "verschoben" und ist dann evtl nicht mehr zu bewegen.

FÜR MICH ist diese Variante bei sehr dünnen Schnüren (<1mm) die bevorzugte:

Am 22.5.2017 at 09:01 schrieb basti78:

Ich habe es schon ein paar mal verlinkt, ich mache es aber auch gerne nochmal, so mache ich das (ich habe Andrew skurka mal gebeten es zu erklären) ;-)

Sagt lieber noch was zu @Jans Setup ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...