Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alpspitze 9.9.2012


11chen

Empfohlene Beiträge

Immer noch gutes Wetter gab uns die Möglichkeit den zweiten "Klassiker" im Wetterstein zu versuchen.

Wir sind also einigermassen früh raus und standen auch nur kurz am Ende der A95 im Stau bei Oberau... immerhin dieses Mal bei strahlendem Sonnenschein. Der Parkplatz an der Seilbahn in GAP war gnadenlos voll.

Rein in die Bahn, rauf auf den Osterfelder und schnell weiter zwischen vielen Paraglidern und Gipfelstürmern sind wir dann in Richtung Ferrata auf das recht imposante Bild der Alpspitze zu.

Schon ein recht eindrucksvoller Gipfel, der, obwohl nicht einmal besonders hoch, sich optisch immer ein wenig in den Vordergrund setzt. Eigentlich sind sogar viele Gipfel aussen herum höher, aber perspektivisch ist die Alpspitze ein wahrer "Poser"... ;)

P1000031.jpg

Kurz hinter der oberen Seilbahnstation geht der Weg direkt ab und man kommt nach ein paar Minuten zum Einstieg des Klettersteigs.

P1000039.jpg

Den "Ruf des Berges" hatten heute nur sehr wenige überhört, aber mit Stau kannten wir uns ja bereits aus...

P1000042.jpg

Der Ausblick nach oben sah schlimmer aus, als es dann war, und obwohl wir nicht sehr langsam waren, entzerrte es sich recht bald vor uns. Der Weg führte sehr gut gesichert in die Norwand auf den Grat.

P1000043.jpg

Blick hinunter in das Höllental auf die Waxensteine.

Der Ausblick zurück nach Norden war etwas dunstig, aber das Wetter war angenehm und wir machten recht gut Höhe.

P1000047.jpg

P1000050.jpg

Mitten in der Wand hat uns dann ein lautes Blöken verwirrt.

P1000052.jpg

Ich habe es ja zuerst für einen Handy-Klingelton gehalten (...ja, es war viel los...), bis ich ein einsames Schaf ganz oben am Ostgrat entdecken konnte. Leider hat meine neue Kamera wenig Zoom.

Jedenfalls blökte das Schaf ein beeindruckendes Echo in's Tal ;)

P1000057.jpg

Es war wohl genauso schwer beeindruckt vom Ausblick nach Westen auf die Zugspitze wie wir.

P1000058.jpg

Für uns ging es weiter in der schattigen Nordwand direkt rauf zur Alpspitze.

P1000063.jpg

Das Kreuz ist zwar noch nicht ganz der Gipfel, aber es steht auf dem günstigsten Platz, d.h. man sieht es so am besten vom Tal aus...

Mittlerweile bin ich sicher, dass der Tourismusverband GAP auch das Schaf bezahlt hat.

P1000065.jpg

Egal, Tradition verpflichtet und so fand sich auch recht schnell ein hilfbereiter Mitgipfelbezwinger, der ein Beweissfoto von uns schoss.

Alles wichtige war drauf.

P1000073.jpg

Ein paar Meter weiter (auf dem "richtigen" Gipfel) gab es dann erst mal Brotzeit und als Belohnung das wahrscheinlich beste Panorama Deutschlands. Im Hintergrund der Jubiläumsgrat von der Zugspitze bis zu Grieskarscharte.

P1000077.jpg

Die Jungs waren natürlich auch schon da...

P1000086.jpg

Im Blick den Ostgrat runter sieht man den restlichen (unbekannteren) Teil des Wettersteins mit den Dreitorspitzen im Hintergrund und dem Oberreintal. Vom Schwanz der Dohle senkrecht nach unten auf den Grat müsste die Meilerhütte sein...

Wir sind dann weiter über die alte Alpspitze-Normalroute über Ostflanke und Südostgrat ins Oberkar.

P1000091.jpg

P1000104.jpg

Unten kam uns der Abstieg weitaus schwieriger als der Aufstieg vor.

Im Blick zurück sieht man den kompletten Weg bis ins Oberkar runter. Wenn man sich jetzt hier noch ein bisschen Schnee vorstellt, sieht man eine der schönsten Skirouten in Bayern. Und einen der "nettesten" Lawinenhänge...

P1000105.jpg

Der Weg führte weiter über den "Nordwandsteig" zum Osterfelderkopf.

P1000114.jpg

P1000117.jpg

P1000120.jpg

Teilweise wurde dort der Steig direkt in den Berg gebaut oder der Berg selbst dient als Steinschlagschutz .

P1000123.jpg

P1000130.jpg

Ich ließ den Tag dann noch gemütlich ausklingen bei Panorama und Weissbier.

P10001361.jpg

Dulljöh ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh ja. Ist einfach schön!

Bei mir spukt schon länger die Idee rum, so eine UL-Klettersteig-Tour zu machen. EInfach ein paar schöne Klettersteige mit Übernachtungen verbinden. Wetterstein wäre garnicht schlecht dafür: z.B. Ehrwald, Sebensteig, Tajakante (wundervoll!), rüber zum Südwandsteig, Dreitorspitz, durchs Reintal rüber zur Albspitz ... (Zugspitze großzügig umgehen - häßlichster Betongipfel Deutschlands ...) wär das nix? 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär schon was... ;)

Diese WE habe ich locker so geplant:

Schachen, Meilerhütte, Reintalangerhütte oder Knorrhütte, und dann kommt es auf das Wetter an...

Bei "Zugspitzverweigerern" bietet sich ja immer D's evtl zweithöchster Berg, der Schneefernerkopf an.

Guggst du hier

Wobei ich diese Tour auf hikr.org echt bewundere :shock:

(Gibt es einen Respekt-Smily?)

Mitte der Woche war aber noch bis 2000hm Neuschnee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das bringt schöne Erinnerungen an letztes Jahr, wo ich denselben Weg hochgegangen bin.

Schöne Tour, allerdings ein bisschen viel Eisen für meinen Geschmack. Und dass man viel Gesellschaft hat, damit muss man halt leben. Trotzdem halte ich die Alpspitze immernoch für das reizvollere Ziel als die Zugspitze. (Und definitiv für den schöneren Berg!)

Bin dann im Abstieg über den Jubiläumsgrat bis zum Mattheisenkar, runter ins Höllental und zurück nach Grainau. Wunderschön, wenn auch tierisch anstrengend so weit wieder abzusteigen. (Wollte eigentlich in der Höllentalangerhütte übernachten, um am nächsten Tag auf die Zugspitze via Ferrata, hab mich aber dann dagegen entschieden, als ich gesehen habe wieviele Leute dasselbe vorhatten..)

Für so eine Ferrata Tour könnte ich mich durchaus auch begeistern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für so eine Ferrata Tour könnte ich mich durchaus auch begeistern...
Das wär schon was... ;)

Mitte der Woche war aber noch bis 2000hm Neuschnee...

Na, da wärn wir ja schon drei ... aber ich würde auch meinen das ist was für den Hochsommer. Wir können ja auf dem Herbsttreffen ein bisschen planen ...

Ist übrigens auch eine hübsche Antwort auf die hier mal diskutierte Frage "sub 5 - was nun ..." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr also nackt da raufkraxeln müsst, um überhaupt eine chance zu haben, dies im UL-forum publizieren zu können ...

hätste gern gell - mit Foto Bericht und so :lol:

Aber im Ernst: soo wild ist das nicht - hier ist natürlich Tür und Tor offen für die beliebte fruchtlose Diskussion: "UL=< 5kg" vs. "UL =x - kommt darauf an wofür".

Klettersteig Set (Helm, Gurt, ...) auf Minimalgewicht tunen reizt mich. Und wenn das Basisgewicht niedrig genug ist, daß ein Klettersteigset noch erträglich Platz hat, dann hat das für mich ziemlich viel Sinn.

Ich gebs zu, es führt ein wenig ab vom Ultraleicht TREKKING Thema.

Aber hey - wenns Spaß macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr also nackt da raufkraxeln müsst, um überhaupt eine chance zu haben, dies im UL-forum publizieren zu können ...

hätste gern gell - mit Foto Bericht und so :lol:

ich glaube nicht, dass ich mir das antun möchte ... *frotzelt*

Aber im Ernst: soo wild ist das nicht - hier ist natürlich Tür und Tor offen für die beliebte fruchtlose Diskussion: "UL=< 5kg" vs. "UL =x - kommt darauf an wofür".

Klettersteig Set (Helm, Gurt, ...) auf Minimalgewicht tunen reizt mich. Und wenn das Basisgewicht niedrig genug ist, daß ein Klettersteigset noch erträglich Platz hat, dann hat das für mich ziemlich viel Sinn.

Ich gebs zu, es führt ein wenig ab vom Ultraleicht TREKKING Thema.

Aber hey - wenns Spaß macht?

och, ich seh das auch nicht so eng, langstrecken-trekking macht bei mir nur einen kleinen teil meines "outdoor-lebens" aus. zu gut 80% bin ich auf tagestouren in anspruchsvollem bis sehr anspruchsvollem gelände unterwegs. natürlich ultraleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den da:

http://www.eseitz.de/wp-content/uploads/2011/04/couloir.jpg

Black Diamond Couloir in Größe M/L, wiegt 240g. Da kommt man auch mit Skistiefeln gut durch und kann die Oberschenkelweite einstellen.

und als KS das da:

http://www.eseitz.de/wp-content/uploads/2011/04/cablelight1.jpg

Cable Ultralight, wiegt 270g.

Den Alp habe ich mal angehabt, aber der ist mir echt zu wenig. So gut wie gar nicht einstellbar und die Verarbeitung bestenfalls eine 2-.

Wobei der BD Couloir aber eigentlich auch "nur" ein Hochtourengurt ist. Probehängen war okay. Zum wiederholten Abseilen, oft in's Seil fallen, also zb. Klettern in der Halle usw ist er aber auch nicht gedacht. Blaue Flecken sind dann garantiert, wenn man in den Gurt fällt.

Wenn mir das allerdings im Klettersteig passiert, ist die Tour sowieso zu Ende.

510g sind für mich schon ganz gut, da kommt dann noch der Helm, die Handschuhe und eine Bandschlinge mit HMS Karabiner als "Ruhesitz" dazu.

Muss ich mal alles zusammen wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@11chen:

Wie gut hält der BD denn am Körper, wenn man in die Schlaufen Material packt? Rutscht er dann runter oder bleibt er da wo er hingehört? Wie fummelig ist denn die Schnalle, mit der man das Teil festzurrt?

Ach ja, das Ganze gerümpel für "nicht sicherbare Solotouren" im Gebirge sieht hier so aus: Salewa Helm, Charlet Moser Axar Eisbeil (damit kann man auch Steine zerkloppen) und untenrum entweder Grivel Airtech oder Grivel G14 (je nach erwarteter Eislage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hält eigentlich ganz gut, allerdings sind die Schlaufen recht weit vorne am Bein. Ich schlaufe da jetzt nicht so viel ein, aber kann mir vorstellen, dass viel Material auf den Oberschenkeln irgendwann mal lästig wird.

Die Schnalle ist in der Tat etwas fummelig, aber wenn man mal heraus hat, wie es geht, passt es eigentlich. Mit Handschuhen wird das Ganze natürlich nicht leichter ;)

Aber man muss ihn ja nicht unterwegs immer verstellen. das passt dann schon.

Wichtig: es ist eine Schnalle zum Rückschlaufen!

Aber wir machen sowieso immer einen Buddycheck, bevor es los geht.

Beim ersten Tragen habe ich den Gurt vergessen auszuziehen. Habe ich erst im Auto gemerkt...

Er ist also recht bequem und unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat so ein elastisches Set von Edelrid.

Letztes Jahr war ich noch neidisch, weil es echt praktisch ist.

Jetzt bin ich froh, die einfache und sichere Variante zu haben.

PS, auf den Tausch warten wir jetzt schon seit Mitte August... Ist schon blöd, so mitten in der Saison.

Deswegen hat sie auf den Bildern auch meine "Uralt-Version" mit der Seilbremse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang dachte ich, Petzl Meteor III mit 235g wäre der Standard. Denkste. 165g ist die Ansage!

http://equipped.outdoors.org/2012/07/a-six-ounce-climbing-helmet-petzl.html

zur Not auch noch 186g ... http://www.thegearcaster.com/the_gearcaster/2012/07/black-diamond-vapor-helmet.html

Paßgenauigkeit/Tragekomfort wird sicher noch eine Rolle spielen. Das wären dann schon 21g wert ... ;)

... ich glaub, ich warte doch noch bis nächstes Jahr ab, bis ich meine 30 Jahre alte Salewa Carbon Schüssel ersetze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...