Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultraleichtes (!) Handy


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Das Handy gibts ja noch gar nicht! Hirngespinst in einem Markt der längst besetzt ist.

 

`echte leichte Handys` gibts z.B. hier: https://www.pearl.de/mtrkw-770-scheckkartenhandys.shtml

Das fand ich gerade interessant: Nothandy mit GPS und SOS-Taste (SMS Positionsversand),   31gramm

https://www.pearl.de/a-PX3923-1020.shtml 

https://www.pearl.de/a-PX3893-1020.shtml

Ich selbst habe ein `altes` samsung Klapphandy E1190 mit 70g und 20 Tagen durchgehender Empfangsbereitschaft. Sehr robust, ordentliche Empfangs- und Sendeeigenschaften (was bei obigen Scheckkartenhandy definitiv nicht selbstverständlich ist).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher skeptisch was diese Minidinger anbelangt. Das Gewicht ist zwar verlockend aber in aller Regel hat man ja auch das Smartphone dabei (Kamera, GPS, Internet, ...) wenn man für alle diese Funktionen eine einzelne Lösung braucht ist Gewichtstechnisch nichts gewonnen (vom Handling mal ganz abgesehen).

Wenn man keine Bilder Macht, Keine GPS Navigation will, kein Internet und co will - dann ist so ein Miniding gewichtstechnisch vielleicht interessant. 

OT: Da ich mindestens eine der o.g. Funktionen eigentlich immer haben will, kommt die "Mini" Lösung für mich eher nicht in Frage. Ich orientiere mich deshalb eher in Richtung leichte Smartphones bzw. Smartphones mit guter Gesamtperformance (Akku, Kamera, GPS). Da ist es um einiges schwieriger eine leichte Lösung mit entsprechender Performance zu finden. Am ehesten schafft m.M.n. den Spagat das kleine iPhone SE mit 113g, guter Laufzeit, breitem App Angebot, brauchbarer Kamera und co. Preislich natürlich nicht ganz im unteren Preissegment :? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Solche Mini-Handys haben auch noch eine andere Zielgruppe: Sträflinge. Von diesen werden sie „Beat the Boss Phones“ oder „Butt Phones“ genannt, weil sie klein genug sind, um sie in Körperöffnungen an den Wärtern vorbeizuschmuggeln.

:-D Also wichtig: schonmal nicht gebraucht kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
vor 19 Stunden schrieb fettewalze:

Mini-Smartphone von Unihertz: Jelly 2E, $140, 4/64GB +Mini-SD, 16MP, 2000mAh, 110g [95x50x17mm] (Video)

Nach persönlicher Erfahrung mit dem Unihertz Atom (96 × 45 × 18 mm; 108 g) kann ich leider nur von Unihertz als Firma abraten... Die Idee war echt cool, trotz der winzigen Größe ließ sich das Handy ganz gut bedienen und der Empfang, GPS-Navigation etc. war passabel. Zweieinhalb Jahre Nutzung und zum Ende softwareseitig noch benutzbar, was man bei meinem Samsung Galaxy A20 nicht sagen kann.

 

Nun zum großen ABER. Das eingebaute Mikrofon hat bei 2 dieser Handys nach weniger als 12 Monaten den Geist aufgegeben. Weder mein Kumpel noch ich konnten von da an mit dem Ding ohne Headset telefonieren. Die Gummiummantelung hat sich kurz darauf, ebenfalls bei beiden Handys, rundherum gelöst. Ein Aufladen über den USB-C Port war nicht mehr möglich, bis wir beide jeweils unsere Ummantelung einfach abgeschnitten hatten. Kundensupport war nicht vorhanden. Wir haben auf unsere Anfragen nichtmal eine Antwort bekommen, dafür jedoch viele weitere Berichte über ebenfalls kaputte Mikrofone gelesen.

Trotz der Probleme hab ich das Teil wie gesagt 2,5 Jahre benutzt, also mehr als anderthalb ohne Mikrofon. Einfach weil ich zu geizig war. Wer nicht telefonieren will und nur was wasserdichtes sucht mit dem man Scheiben einschlagen kann, der ist gut bedient. :ph34r: Durch den runden, weichen Plastikmantel ist es allerdings NICHT als Flaschenöffner geeignet. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...