Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack mit X-Lite „polstern“?


Piotor04

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

lese hier jetzt schon eine ganze Weile inaktiv mit und habe auch schon nach einer Antwort zu meiner Frage gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Im Moment besitze ich einen Deuter Futura mit Tragesystem. Da ich mir aber dieses Jahr wahrscheinlich einen neuen Rucksack zulegen möchte, der natürlich auch ein bisschen leichter ist haben sich mir einige Fragen gestellt.

Man liest immer davon, dass alle Ihren Rucksack mit einer Isomatte/Z-Lite oder sonstigem Polstern oder als Burrito benutzen. Da ich jedoch "nur" eine X-lite habe ist meine Frage ob die Polsterung des Rückens auch mit einer X-Lite in einem Rucksack ohne Tragesystem möglich ist. Und ob dies Sinn macht.
Ich denke grob geschätzt, dass ich mit Verpflegung auf ca. 10kg komme. Nicht wirklich mehr.

Als Rucksack habe ich mich irgendwie in den Hyberg Attila verliebt: " Das Schaumstoff-Rückenpolster im Inneren des Rucksacks kann entnommen werden, um noch mehr Gewicht einzusparen. Verbleibt es im Rucksack, vermisst auch ein UL-Umsteiger nicht das von herkömmlichen Herstellern bekannte Gestänge. "

 

Bin mir leider überhaupt nicht sicher, ob ich das überhaupt brauche (polstern) oder ob die Schaumstoffmatte reicht. Und falls ich doch einen anderen Rucksack nehmen würde wie, z.B. den Virga 2 ob hier eine Posterung mit einer X-Lite überhaupt machbar wäre.

 

SPrich diese zwei Szenarien gibt es und ich bin im Moment total überfragt.

Wäre klasse wenn hier jemand Erfahrungen und Tipps dazu hätte.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb basti78:

Aber ein extra Liner für die Matte muss es nicht sein meiner Meinung nach.

Ich habe die stärkere AllSeason - Wenn ich die am Rücken nutze, dann kommt sogar die in eine geschweißte Polycryo-Tasche (17g/m²). Wiegt quasi nix - schützt aber die Matte, falls doch etwas scharfkantiges dagegen drücken sollte. Vor allem, wenn der Rucksack guut verzurrt wird und dann ein paar Kilo Druck den Gegenstand gegen Matte pressen. Muss man nicht unbedingt riskieren...  Es reicht ja ne doofe Gabel die aus nem Packsack (oder gar durch den Packsack, da "blöd" verrutscht) sticht + die Matte ;)
Zweite Version des Polycryo-Packsacks war ein Pumpsack aus Polycryo für die Matte selbst. Was ich ja mittlerweile durch den Lüfter vom E-Hobo ersetzt habe.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, bin total überrascht, dass es doch so schnell so viele Antworten gab. Dafür, dass ich davor nichts davon gelesen habe, gibt es wohl doch den Ein oder Anderen, der das so macht.

Habt mir auf jeden Fall die Entscheidung leichter gemacht, dass ich mir wohl den Attila zulegen werde.

@RonsnDa du ja dann mit Rucksack und Matte das gleiche "Grundsetup" hast wie ich. Wie sind deine Erfahrungen von der KG-Anzahl her? Mit wieviel bist du max unterwegs? Ist es damit noch angenehm? Und wieviel packst du im Schnitt so in deinen Rucksack :-)?


Viele Grüße und einen schönen Abend euch noch.

 

Piotor04

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Piotor04

Max. bisher 10kg im Cuben Attila. Ich finde es deutlich angenehmer mit Xlite hinten drin als mit der Schaummatte. Und insgesamt finde ich den Attila bequemer als jeden Rucksack mit Tragesystem, den ich davor hatte.

Edit: Das war für den Malerweg im Januar.

2018-02-18 21.54.13.jpg

2018-02-18 21.55.54.jpg

Bearbeitet von Ronsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Stromfahrer änderte den Titel in Rucksack mit X-Lite „polstern“?

Okay hört sich interessant an, werde evtl von nem Bekannten auch mal die zwei Segmente seiner abgeschnittenen Zlite zum Testen ausleihen um gegen zu testen.

@Ronsn Habe selber noch nicht rausfinden können was der Unterschied vom normalen Attila zum Cuben sein soll. Da seh ich 50Gramm weniger Gewicht (anderes Material aber damit fange ich persönlich eh nichts an) Aber sehr viel teurer. Was istn da jetzt der entscheidende Unterschied?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Polstern kannst du mit allem Textilen das du mitnimmst. Gerne habe ich den Schlafsack zuunterst hinten, so liegt ein weiches Polster über dem Steissbein. Oben nehme ich die Daunenjacke falls ich die nicht trage. Und trage ich tatsächlich mal alle Kleidung die ich mitnehme dann ist mein Rücken schon davon ein bisschen gepolstert und umgekehrt ist der Rucksack leerer als sonst. Da genügt es sicherzustellen dass nichts Spitzes in den Rücken hineinragt. Oder natürlich die Isomatte wie erwähnt. Am liebsten packe ich den Rucksack nicht jeden Tag genau gleich, denn etwas Abwechslung tut auch dem Rücken gut. 

Seit ich Rucksäcke ohne Rückenpolsterung kenne möchte ich die gar nicht mehr. Wozu auch? Mein Rücken entspricht wohl nicht ganz der Norm, jedenfalls empfinde ich fast alle industriell hergestellten Polster als unbequem, hingegen meine eigene Polsterung empfinde ich meistens als sehr bequem. 

Burrito habe ich ausgetestet aber mir ist das zu rund, ich finde das recht unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...