Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Quilt lange komprimieren: Daune vs. Kufa


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Daune verliert weniger Loft über die Jahre. Kufa ist da einfach schlechter. Da viele Kufasäcke direkt nach der Produktion zwecks kleinem Packmass vakuummässig leergesaugt werden leidet das Loft direkt massiv. Daune verzeiht das eher. In einer Sportabteilung hier bei uns beobachte ich seid Jahren eine Menge Deuter-Schlafsäcke die in Ihrem Kompressionsbeutel auf ihre Käufe warten    .  Die werden wohl niemals ihre Komf.-Temperaturen schaffen.  

Das wäre mein Stand der Dinge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die" Kunstfaser gibt es nicht. Climashield Apex soll Komprimierung deutlich besser wegstecken als Primaloft.

Edit: Aber auch Apex gilt meines Wissens als weniger robust bezüglich Komprimierung als Daune.

Bearbeitet von Dr. Seltsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund des Thread ist, dass meine Freundin und ich eine Weltreise planen bei der wird auch mal ein paar Wochen am Stück nicht wandern gehen, die Schlafsäcke aber trotzdem in unseren Rucksäcken bleiben. 
Daher steht die Anschaffung eines neuen Quilts in naher Zukunft an. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daune wins, das haben ja alle schon bestätigt. Die kann auch längere Komprimierung gut ab.

Vor dem Hintergrund deines letzten Posts gebe ich zu bedenken: Wenn die Daune unterwegs wochenlang im Rucksack bleibt, dann solltest du darauf achten, dass der Schlafsack vorher gut durchlüftet und die Daune weitestgehen trocken ist. Das kann z.B. in den Tropen Schwierigkeiten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaube, ich würde an Eurer Stelle auch in den paar Wochen darauf achten, die Schlafsäcke nicht zu sehr zu komprimieren. Ich weiß, ist unterwegs schwierig. Da ist man froh um jedes Teil, das hübsch klein komprimiert in der Ecke des Rucksacks wohnt. Aber das tut keinem Schlafsack/Quilt gut. Ich würde also den Quilt auch zwischendurch nutzen und in Hostels o. ä. den zum Liner zusätzlich nehmen. Oder wenigstens in einen größeren Packsack umpacken. Eventuell gewöhnt ihr euch ja einfach an, den in den vor Ort leeren Rucksack umzupacken, und der kommt dann in den Spind/Schrank/unters Bett/whatever?

Bearbeitet von Trekkerling
Edit: der von Stromfahrer genannte Hinweis auf die Feuchte im Quilt ist natürlich auch wichtig!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Simseon:

Eine vielleicht etwas abweichende Frage: Wie Stark darf man Daune komprimieren? Also weil meinen Kufa Schlafsack komprimier ich immer bis zum Anschlag.

Die Daune verträgt viiiiel. Je höher der cuin-Wert (Loft), je weniger Kleinfederanteil ist drin. Die feine Daune erholt sich nach meiner Erfahrung auch im hohen Alter sehr gut, wenn man ihr Zeit lässt. Mein erster Daunenschlafsack ist über 30 Jahre alt und loftet trotz intensivster Nutzung in früheren Jahren auch heute noch sehr gut.

Bei Kufa ist das eine reine Altersfrage (unterschiedliche Qualitäten erreichen unterschiedliche Lebensdauern), wobei starke Komprimierung die Alterung beschleunigt. Kunstfasterfüllungen sind von sehr unterschiedlicher Güte, aber es bleiben sehr dünne Kunststoffe mit all ihren Grenzen. Je Qualität der Füllung und Intensität der Nutzung ist der Loftverlust bereits nach zwei bis vier Jahren signifikant. Daher baut die/der ein oder andere hier im Forum ja auch Quilts mit austauschbarer Apex-Füllung.

Als Vorstellung der Wirkweise stell dir vor, wie biegsam ein Frischkäsedosendeckel beim Öffnen ist. Lege den in die Sonne und warte ein paar Wochen (schnelle Alterung, Bruch statt Rückstellkraft). Biege den vorher hundert Mal hin und her und knautsche den und lege ihn dann in die Sonne (bricht schneller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Stromfahrer:

Die Daune verträgt viiiiel. Je höher der cuin-Wert (Loft), je weniger Kleinfederanteil ist drin. Die feine Daune erholt sich nach meiner Erfahrung auch im hohen Alter sehr gut, wenn man ihr Zeit lässt. Mein erster Daunenschlafsack ist über 30 Jahre alt und loftet trotz intensivster Nutzung in früheren Jahren auch heute noch sehr gut.

Also kann ich den Quilt zusammen quetschen bis nix mehr geht? Weil ich hab das letzt mal gemacht und da sind mir aus dem Packsack ein Paar Daunen entgegen geflogen aber der Quilt hat keine Löcher,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Simseon:

Also kann ich den Quilt zusammen quetschen bis nix mehr geht?

Hör einfach ein bisschen vorher auf, etwa da, wo der Unterschied zwischen komprimieren und ruinieren beginnt. :-D
Denn nicht nur die Daunen, auch die Nähte müssen die punktuellen Spannungen des zusammengepressten Quilts aushalten.

vor 14 Minuten schrieb Simseon:

da sind mir aus dem Packsack ein Paar Daunen entgegen geflogen

In der Regel sind es Kleinfedern, die dank ihres Kiels unter Druck durch das Gewebe dringen. Die „sternförmigen“ reinen Daunen kommen wesentlich seltener raus. Hi und da einzelne Federn sind ganz normal. Lass der Luft beim Packen ein bisschen Zeit, zu entweichen (also nicht den neuen Schnellstopfrekord aufstellen). Dann ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze einen äußerst hochwertigen Kunstfaserschlafsack, der etwa den Werten billiger Daune entspricht. 

Ich drücke den von Hand in einen Rollverschlussbeutel, statt ihn in den halb so großen Kompressionsbeutel zu zwingen, in dem er ausgeliefert wird.

Dadurch zerbreche ich eben nicht die Fasern ind der kann auch mal ne Woche ungelüftet bleiben, wenn er immer wieder benutzt und feucht verpackt wird. Da würde Daune dann eben höchst Wahrscheinlich schimmeln.

 

Daune finde ich gut für den trockenen Sommer und für kurze Wintertouren, bei denen es klar unter 0*C bleibt.

Kunstfaser ist für warmfeuchte Aktionen und nasskaltes Wetter zu bevorzugen.

Für Deine Anforderung wäre meine Antwort also: Nicht voll komprimierte Kunstfaser!

Ich packe in Hostels selbst in Europa meinen Schlafsack nicht aus dem Rollverschlussbeutel. Die Milben, Flöhe und Wanzen sollen mal hübsch im Hostel bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...