Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tutorial: Schulterriemen


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich hab am Wochenende kurz mal im Vorstellungsthread "Hallo" gesagt. Wollte jetzt auch mal was beitragen, nachdem ich auch hier viel gelesen habe.
Ich habe vor knapp einem Jahr ein Tutorial erstellt für Schulterriemen, wie sie Pa'lante auch in ihrem V1 verwendet. Damals hab ich's auf Reddit gepostet und vielleicht hat es ja jemand dort auch schon gesehen. Dachte aber es lohnt sich, das hier auch nochmal zu teilen für alle die nichts mit Reddit am Hut haben und sich fragen, wie sie Schulterriemen angehen sollen.

Das Tutorial ist ein Imgur-Album. Link

Falls ihr fragen habt, immer her damit ;-)
PS: Das Tutorial ist leider auf Englisch, also kann ich da auch gerne nochmal das ein oder andere klarstellen, falls Bedarf besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb die zwiebel:

Worüber meist nicht geredet wird ist, wie man überhaupt "seine" Schulterriemen findet.

20-40 mm breites Krepp(klebe)band / Malerbedarf:   Hinstellen, Schulter bis etwa Ende Rippen auf einer Seite auf dem Pulli/Jacke überlappend (!) bekleben - abziehen - abzeichnen - fertig  ;) So habe ich "meinen" gemacht.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb questor:

Warum überziehst Du das Mesh mit XPac? Soll das nicht atmen?

Ich überziehe es mit XPac (bzw. heutzutage benutze ich eher DxG), da zwischen der oberen Stoffschicht (XPac) und der unteren (3D Spacer Mesh) noch 10mm Schaumstoff kommen als Polsterung. Also würde da sowieso nicht viel atmen. Ich bin gerade dabei ein Runningvest Schulterriemen zu entwerfen. Der wird ausschließlich aus 3mm dickem 3D Spacer Mesh bestehen. Also sehr atmungsaktiv. Aber so ohne vernünftige Schaumstoffpolsterung werde ich den mit max 8kg beladen glaube ich.

vor 2 Stunden schrieb die zwiebel:

Schick, danke dafür!

Worüber meist nicht geredet wird ist, wie man überhaupt "seine" Schulterriemen findet. Klar kann man einfach irgendwelche abpausen (von anderen Rucksäcken) oder simple gerade Riemen machen, aber ich das ist meist nicht optimal...

Also meine Herangehensweise war folgende. Ich habe erstmal einen Schulterriemen von meinem JanSport Pleasanton abgepaust. Anschließend habe ich darübergezeichnet und stärkere Kurven reingezeichnet. Danach habe ich das mit billigem Stoff alles mal ausprobiert und dann nochmal minimal angepasst. Danach waren sie top auf mich angepasst.

Die Methode von AlphaRay hört sich aber auch interessant an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...