Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe mir Altra Olympus 6 bestellt und wieder unsicher bei der Größe

Bei beiden stoße ich mit dem großen oder zweitgrößten Zehen nicht vorne an, auch nicht wenn ich die Hocke gehe und auf den Ballen stehe.

Bei den kleineren berühre ich aber mit den den 3 kleinen äußeren Zehen die Zehenbox beim bergab gehen bzw wenn ich auf dem Ballen stehe.

Bei der größeren Größe passiert das nicht oder kaum, dafür habe ich hier beim kleineren Schuhe schon etwas mehr als eine Daumenbreite Abstand zur Spitze. 
Erscheint mir doch schon etwas viel. Was meint ihr?

• Antworten 7,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb shotta51:

Ist vermutlich auch eher das anderes Extrem, aber ich schwimme vorne mit den Zehen quasi in meinen Topo, sowohl seitlich als auch nach vorne und komme damit bestens klar. Die sind zusätzlich auch so locker geschnürt, das man easy rein- und rausschlüpfen kann. Alles eine Frage von Vorlieben und Gewohnheiten. Im Zweifel lieber zu groß als zu klein, würde ich sagen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Blickpunkt:

aber ich schwimme vorne mit den Zehen quasi in meinen Topo, sowohl seitlich als auch nach vorne und komme damit bestens klar

Mal ne blöde Frage, aber achtet man dann explizit darauf, die Füße mehr zu heben? Ich schlurfe nicht - also wirklich nicht -, aber sobald die Schuhe mehr als nur etwas zu groß sind, stolpere ich vorne gerne drüber.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Wanheda:

Mal ne blöde Frage, aber achtet man dann explizit darauf, die Füße mehr zu heben? Ich schlurfe nicht - also wirklich nicht -, aber sobald die Schuhe mehr als nur etwas zu groß sind, stolpere ich vorne gerne drüber.

Vielleicht ne Frage der Gewohnheiten. Aber ich mache zumindest bewusst nichts anders als mit Straßenschuhe oder anderen Schuhen, die enger geschnürt sind. Und auch an etwas zu große Schuhe gewöhnt man sich vermutlich sehr schnell. Stichwort Muskelgedächtnis. So oder so: bin noch nie gestolpert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wanheda:

Mit den Topos oder anderen Schuhen hatte ich da keine Probleme. Mit den Altras stolpere ich auch andauernd. Frage mich auch schon die ganze Zeit woran das liegt. Vielleicht an der fehlenden Sprengung, wobei die Tops auch nur 3mm haben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb reiber:

Mit den Topos oder anderen Schuhen hatte ich da keine Probleme. Mit den Altras stolpere ich auch andauernd. Frage mich auch schon die ganze Zeit woran das liegt. Vielleicht an der fehlenden Sprengung, wobei die Tops auch nur 3mm haben.

Meine verschiedenen Topos haben einen Drop von 5 und 0 mm. Stolpern tue ich mit keinem davon. Wer weiß, was da vielleicht noch für andere Faktoren wirken.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb shotta51:

dafür habe ich hier beim kleineren Schuhe schon etwas mehr als eine Daumenbreite Abstand zur Spitze. 

Habe ich bei vielen meiner Altras auch, also vielleicht so 2,5 cm Luft zwischen Schuh und großer Zehe. Sofern sich das nicht auf ungünstigen (verschleißfördernden) Faltenwurf des Materials am Mittelfuß auswirkt, ist das für mich kein Problem.

Mit der Schnürung kann man insgesamt viel justieren.

Mit der Wahl der Socken (zum Beispiel die dickeren Injinji Trail Midweight oder die dünneren Injinji Run Lightweight) kann ich auch gut Einfluss auf das "Passgefühl" nehmen. 

Mit der Zeit laufen sich Schuhe weiter aus; aber ich bin auch Team 'lieber zu groß als zu klein'.