Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

kalter Kaffee macht schön...


Oecophylla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich als absoluter Kaffee genießer mach mir zur Zeit ein wenig Sorgen um die qualitativ beste Möglichkeit UL Kaffee zu machen. Ich nutze einen Caldera Keg und experimentiere mit Kaffee-Milchpulver-Rohrohrzucker-im Teebeutel was beschissen schmeckt, da sich das Kaffeepulver im Beutel nicht wirklich entfalten kann. Oder mit Pulver aufkochen und dann durch eine Kaffeetüte in die "Verpackung" des Keg filtern, da allerdings reisst die Kaffeetüte...

Ne Alternative wär ja einfach türkisch mit Satz zu trinken, aber das ist nicht so ganz mein Geschmack.

Was macht ihr um guten starken Kaffee auf Tour zu trinken?

P.S.: Instant hat mich bisher noch nicht so umgehauen, probierte Marken: Nesspresso Cappucino, Nesspresso Cappucino "weniger süss", Jacobs 2in1 und Jacobs Espresso. Waren eig. alle furchtbar und meines Erachtens nach ohne Coffein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst trinke keinen Kaffee und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Während meines Studiums habe ich für einen Laden gearbeitet, der Kaffee-Automaten und deren Inhalt verkauft.

Unter http://www.automatenservice24.de/loesli ... nt-kaffee/ findest du bestimmt ein paar Kaffees, die du ausprobieren kannst. Wegen der Stärke kannst du dort auch gerne anrufen und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Tip: Kaffeepads (die von den Pad-Maschinen) in einen Topf mit kochendem Wasser werfen und damit den Kaffee brühen. Die Pads sind sehr stabil (keine reissenden Filtertüten) und es gibt sie in unterschiedlichen Sorten. Ein Pad reicht für ca. 400 ml Kafee. Ich weiss nur nicht, ob man den Pad ökologisch im Busch entsorgen kann, hängt wohl vom Material ab. Bei mir war bisher immer ein Mülleimer in der Nähe...

Cold Brew habe ich jetzt mal probiert, war geschmacklich aber kalter Kaffee ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichtes Hallo...

...also ich nehme zum Filtern einen Damen-Füßling. Ich gieße den Kaffee in 2 Teilen auf und lasse ihn in der Zwischenzeit 5 min. ziehen. Ich lasse mir den frisch gerösteten Kaffee ganz fein mahlen.

Allerdings trinke ich seit einiger Zeit keinen Kaffee mehr.......seit meiner Tour auf dem lykischen Pfad(Türkei)

bin ich fast vollständig auf schwarzen Tee umgestiegen.....bei dem ich auch den Damen-Füßling als Teeei benutze

Teeei->...deutsche Rechtschreibung->fast so schön wie Türkische Namen, ich habe dort einen Namen mit 3Ö und 2Ü gesehen...in einem Wort... :mrgreen:

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich gerade meinen Espresso mahle ...

... durch hikinginfinland.com bin ich gerade auf weitere Aufbrühmöglichkeiten gestoßen, z.B. den Pronto Café oder die Grower's Cup.

Diese Produkte mögen praktischer sein, als selbst losen Kaffee und kleine Filtertüten oder sowas mit sich zu tragen. Dafür entsteht da eine Menge Müll (im besten Fall nur Papier).

Und der Kaffee ist wahrscheinlich nichts Besonderes; zumindest hat man nicht die freie Wahl der Sorte, Röstung, usw. ...

... so, dann jetzt mal zu meinem Espresso, schönen Tag euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

P.S.: Instant hat mich bisher noch nicht so umgehauen, probierte Marken: Nesspresso Cappucino, Nesspresso Cappucino "weniger süss", Jacobs 2in1 und Jacobs Espresso. Waren eig. alle furchtbar und meines Erachtens nach ohne Coffein.

Also ich kann den G7 empfehlen, das ist der beste Instantkaffee den ich persönlich je getrunken habe. Ich kaufe ihn immer bei mir um die Ecke im Asiamarkt. Gibt es auch mit Zucker und Milchpulver, ist aber nicht so mein Genre.

http://yellow-star-coffee.eshop.t-onlin ... Kaffee-Pur

Pro Tütchen 2g, kompakt und kaum Müll.

Gruß, lc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nescafé Latte Macchiato Original entweder 250 g Plastikteil (für den Caldera Cone hinterher gut...) oder 8x18g-Beutel im Karton, wobei ich persönlich manchmal 2 in der Früh nimm (wenn wir mal wieder unerlaubterweise auf evtl.-Privatgrund n Tarp stehen haben und schnell losmüssen... mmmmh, kann ich nur empfehlen, geht auch ohne Milchpulver, auch wenns ne ganz deftige Prise Chemie sein müsste... (und laut Aufdruck auch ist) aber ist ähnlich gut wie mein selbstgemachter Latte Macchiato zu Hause, mit echter Milch. Wobei mir der türkische Mocca schmeckt, auch unterwegs (nur passt der Cheswe nicht auf den Caldera Cone sondern ich brauch dann ein Feuer und hab durch den Cheswe 43 g Mehrgewicht beim ganz Kleinen + Kaffeepulver) - aber ich bereit ihn auch original türkisch zu, vielleicht liegt's daran. Und Deutsche (nicht nur, aber auch) sind meist eher gesüßten Kaffee gewöhnt.... naja, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber der Instantkaffee ist besser als das 2in1 Zeug von Nescafé, wesentlich besser. Gutes Frühstück noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Genau unser Thema!

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/camping-welche-methode-beim-kaffeekochen-die-beste-ist-a-867605.html

Das Fazit des Barista-Meisters Thomas Schweiger: [...] Wenn ich den Genuss will, nehme ich mein Equipment mit. Wenn ich Kaffee nur als Aufwachgetränk will und mir der Geschmack egal ist, könnte ich auch Instantkaffee nutzen."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ein leichtes Hallo....

Kaffee macht prinzipiell eher hässlich. XD

Wenn man sich vor Augen führt, dass Kaffee gelbe Zähne macht, dann sollte man vielleicht der Schönheit wegen eher davon Abstand nehmen. :P

Kaffee macht nicht gelbe Zähne, gelbe Zähne sind eigentlich die natürliche Farbe der Zähne.

In Zahnputzmitteln sind " Weißmacher" enthalten die den Zähnen ein unnatürliches Weiß geben.....

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee macht prinzipiell eher hässlich. XD

Also solange man den in Maßen genießt, macht der bestimmt nicht hässlich. Zu viel davon schaden allerdings.

Wenn man sich den Kaffee aber ins Gesicht schmiert, kann der sogar "schön" machen :D

"Kaffee - genauer gesagt, das darin enthaltene Koffein - ist Hauptbestandteil vieler Kosmetika und Cremes. Diese muss man sich jedoch nicht für teures Geld kaufen, sondern kann sie ganz leicht selbst herstellen. Nimm einfach den Kaffeesatz und mische ihn entweder mit Kokosnussöl oder einer bestehenden Creme. Reibe diese nun mit kreisenden Bewegungen in die Haut ein. Beispielsweise an Stellen, die möglicherweise Zellulite-gefährdet sind. Das Koffein treibt den Fett-Stoffwechsel an und entzieht gleichzeitig überschüssiges Wasser – dies strafft die Haut.

Dieselbe Creme eignet sich zudem wunderbar als Gesichtspeeling. Der körnige Kaffeesatz entfernt überschüssige Hautpartikel und macht Deine Haut glatt und geschmeidig. Der Kaffeeduft ist da eine positive Zugabe."

Quelle:http://www.coffeecircle.com/blog/wiederverwendung-kaffeesatz/

LG 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal probiert einen Damenfüßling mit 15DEN (oder so) in die Tassen zu hängen, Kaffepulver rein und aufzukochen?!

Hallo,

dieser Variante kann ich nur zustimmen, das habe ich vor kurzer Zeit das erste Mal selbst getestet und war positiv überrascht. Einfach mal probieren! ;)

Gruß

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Es gibt ja diese Touren, da kommt der Barrista ganz zurecht in einem durch.

An frisch gemahlenem Kaffee führt eigentlich nichts vorbei, also braucht man eine Kaffeemühle.

Ich werfe mal die Porlex Mini (rechtes Bild) in den Ring.

Lässt man den Deckel (verzichtbar), und den Auffangbehälter (stattdessen Tasse oder Becher nehmen, oder was ähnliches, was man schon dabei hat) weg, wiegt das Ding 186 Gramm.

Die Kurbel ließe sich sicherlich aus Titan und mit Balsaholzgriff selbst nachbauen, das dürfte dann nochmal ein paar Gramm bringen.

Das Packmaß ist angemessen praktisch, die Mahlleistung hervorragend (meine beste Handmühle bisher) aber beim Gewicht geht wohl noch was, um auch nur annähernd "L" zu werden (UL = Mühle bleibt zuhause;)).

Kennt jemand eine noch leichtere, taugliche Mühle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...