Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG-Trail-Food


oletta

Empfohlene Beiträge

In Anlehnung an das Perfekte Dinner haben wir am Samstagabend den von Schorsch initiierten Kochwettbewerb abgehalten. Eine tolle Sache, die allen ziemlich Spaß gemacht hat, Köchen und Gourmets. Eine Erkenntnis war u.a., dass wir die "Rezepte" hier reinschreiben.

Daher fange ich mal an.

Vorbereitung: Kartoffelpürree-Pulver mit Croutons, gehakten Nüssen, Trockenzwiebeln und Würzung (Salz/Pfeffer..) nach Geschmack zusammenschütten (Ziplockbeutel) und schon zuhause mit Olivenöl/Chiliöl durchfeuchten.

Zubereitung: In kochendem Wasser auflösen => Fertig! Als Beilage empfiehlt sich dazu Pemmikan.

Variante: Im Topf mageren Speck mit frischen Paprika kurz anbraten und danach mit Wasser aufkochen, Pulver rein => Fertig!

oletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah da isser ja, der Schmanerl-Faden! :-)

Hier also mein Rezept:

Daheim Gemüse dörren, in diesem Fall Paprika, Tomaten, Zucchini, Aubergine, Lauchzwiebeln. Außerdem Thunfisch. Das passt, für zwei Personen, alles in eine Ladung des Bomann-Dörrautomaten, der dann eine Nacht benötigt um Trailfertiges Dörrzeug zu fabrizieren.

Am nächsten Tag dann das Dörrgut in einen Ziploc, Birkel 3-Minuten.Nudeln dazu, ordentlich Salz und Pfeffer, 3 getrocknete Chillishoten hacken und beifügen, und zu guter letzt ein kleines Päckcken Tomatensaucen-Pulver dazu.

Das ganze ist locker 6 Monate haltbar.

Auf Tour einfach mit heißem Wasser aufgießen, 10 Minuten warm stellen (unter die Daunenjacke oder in den Schlafsack) und fertig ist ein gesundes, fettarmes Futter mit ordentlich Kohlenhydraten und einer guten Dosis Proteein.

Viele Grüße

Pico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die Bolognese...

Nachdem ich auf Vorrat dörre ist die "Portion" ein bisschen größer ;)

  • 1000g Tatar
    800g Tomatenmark
    500g Zwiebeln
    350g (Knollen-)Sellerie
    300g Karotten
    175g Parmesan
    80g Petersilienwurzel
    80g Knoblauch
    1 EL Paprikapulver (edelsüß)
    1 EL Oregano
    1 EL Salz
    1 TL Pfeffer
    Gaggli Spiralnudeln
    Zum Anrichten:
    Olivenöl

Gemüse fein hobeln oder Schneiden und ab auf den Dörrautomat. Den Parmesan ebenfalls hobeln und auf Küchenkrepp (saugt das Fett auf) im Ofen trocknen. Tomatenmark und Tatar auf Backpapier verstreichen und ebenfalls im Ofen trocknen (Tomatenmark und Tatar wird nach dem dörren eher ledrig). Die Nudeln bissfest kochen, dann mit kalten Wasser abspülen (damit sie nicht weiter garen und die Stärke abgespült wird). Nach dem Trocknen alle Zutaten (außer der Nudeln) in die Mulinette und schön zerkleinern. Fertig.

Für eine Portion nehme ich 110g Nudeln und 50g Soßenpulver. Das ganze mit ~300ml heißen Wasser aufgießen und 10min. ziehen lassen. Zum Schluß noch ein kräftiger Schuß Olivenöl.

Mahlzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 2 Personen bzw. 500 ml

Die Nudeln:

90g Nudeln (aus den Asien fertig-Packungen, die Würze und das Glutamat kann man ja wegschmeißen. 90g kosten 2x29ct)

40g Kokosmolch-Pulver (das ist der eigentliche Trick - mal was anderes und läßt sich in vielen Sachen verarbeiten)

50g gehackte Mandeln

30g Red Curry Paste

Die Paste kann man direkt mit in die Mischung geben - alles trocken in den freezer bag und zubereiten wie immer ...

Die Erdnuß-Soße:

das ist eine Kalorien-Bomben-Aktion, die sich zu vielem kombinieren läßt (Kartoffelpü, Couscous, Polenta, ...)

Menge reicht für 4 pers. - ich füll das in ein leichtes Plastikfläschchen - meistens die Dinger, in denen es Trinkjoghurt gibt.

80g Sesamöl (jaha!)

30g geröstete Erdnüsse, gehackt

35g Kokosmilchpulver (da haben wirs wieder)

15g Matsaman Curry Paste

20g Red Curry Paste

20g Zucker

20g Fischsoße (zugegeben: DA ist meistens Natriumglutamat drin ...)

20g Tamarindpaste (zur Not mit Balsamico crema ersetzen)

zusammenrühren. Wenn zu fest, dann öl dazu, wenn zu flüssig, dann Kokosmilchpulver.

Also - zusammenfassend: der Witz ist, mal was mit Red Curry Paste und Kokosmilch-Pulver zu machen. Geht immer...

Oh, und hier noch einige der helden, kurz vor dem tasting ;-)

8134202669_57087b5fcb_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeit mit Tatar mache ich mir mittlerweile nicht mehr. Ist mir zu aufwendig bzw habe ich für mich Getrocknete Sojaschnipsel bei DM für 1,25e entdeckt. Ich bin absolut kein Fan von Soja, mir schmeckt weder die Sojamilch noch Sojawürsten noch das andere Zeug (habe mal am Tag der offenen Tür bei Taifun-Tofu wirklich alles durchprobiert), aber die Sojaschnipsel finde ich in Verbindung mit Tomatensoße wirklich lecker bzw hat Tatar/Hackfleisch mittlerweile völlig verdrängt. Die Schnipsel sind schon getrocknet, sind mit 150g für 1,25e unschlagbar günstig und auch noch Bio. Was will man mehr? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand eine gute Idee für Tomatenpulver? Bisher habe ich entweder selber Tomaten passiert oder fertig-passierte Tomaten aus dem Glas gedörrt ( bzw in der Pfanne eingekocht bis die Pampe ziemlich dückflüssig/viskos war und dann im Dörrer trocken gedörrt). Allerdings ist der Arbeitsaufwand ziemlich groß, zeitaufwendig und nervig. Man kann zwar auch Tomatenmark dörren, aber ich finde das irgendwie nicht so wirklich lecker. Kennt jemand eine Alternative oder eine Quelle wo man leckeres fertiges Tomatenpulver kiloweise kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit dem Gewinner war schon der Hit ;-)

Der Stifter hat ihn auch gewonnen - verdient gewonnen - und den Preis dann mit allen geteilt! Ein sehr feiner Zug übrigenssssssssss *hicks*

Mein persönlicher Favorit errreichte den Sonderpreis in der Kategorie "Süss-Speisen".

oletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne! Das Essen gehört disqualifiziert!

Stell Dir vor Du kochst das auf ner echten Tour... dann futtern Dir Deine Mitfahrer alles weg und Du musst hungern... ne! :-)))

OT: :lol::lol: :lol:

@ Nitro: Hast natürlich recht. Also back ON topic.

Appropos back (on topic): Wenn ich mein Rezept zum back(en) einer Trailpizza aus frischem Hefeteig perfektioniert habe, traue ich mich auch am ersten Mai beim Outdoorbuffet mit zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Kartoffelknödel / eventuell Gnocci

Zutaten:

- eine Packung Kartoffelpürree

- gleiche Menge Mehl

- Wasser

Man mische eine Packung Kartoffelpürree mit derselben Menge Mehl, am besten im Ziploc-beutel. Man gibt soviel Wasser hinzu bis sich der Teig gut formen läßt. Allzu klebrig sollte er nicht werden.

Man nehme ein bißchen Teig und rollt diesen (am leichtesten und besten ist Backpapier) zu dünnen Stangen mit einem Durchmesser von 1 oder 1,5cm aus und schneidet die Stange in 1 bis 1,5cm lange Stücke.

Die Stücke kann man nun in kochendes Wasser werfen, ist innerhalb von einer Minute fertig. Je nach Konsistenz und Größe der Stücke erhält man dann kleine Kartoffelknödel oder Gnocci (die deutlich sämigere Variante).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Mitfahrer alles weg und Du musst hungern... ...

@ Pico: Dann "fährst" Du eben zu McDonald... :lol:

Noch mal ein Satz zum Dörren: Bei laufen momentan Versuche, im Teefach des Kaminofens Fleisch zu trocknen. Bei CornedBeef hat es schon gut geklappt, meint deutlich leichter und immer noch genießbar. Aktuell liegen testhalber zwei dicke Scheiben Salami drin. Die schrumpfen auch so langsam vor sich hin. Ich warte noch die Nacht ab. Der Nachteil an der Aktion sind knappe 30° im Wohnzimmer, also eher das Gegenteil zur Brrrrex.

Hat da jemand Erfahrungen mit so etwas?

oletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Salami und anderen Sachen mit relativ viel Fett hast Du das Problem das das Fett sehr schnell ranzig wird. Das schmeckt nicht nur scheusslich sondern ist auch nicht sonderlich gesund. Ich schätze Fett als Energielieferant, aber wenn ich Fleisch trockne muss jedes bisschen davon weg, sonst war die Mühe umsonst... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das fett wird sehr schnell ranzig. Ich nehme auf Tour dann eher ein Stück frisches salami mit. Aber mit dem Dörren in dem Kachelofen Fach geht sehr gut. SO habe ich angefangen Äpfel zu trocknen oder ich habe Sachen zum trocknen auf nen Pfaden aufgehängt und in der Küche über den Ofen gehängt, wie es meine OMa früher schon gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Salami handelt es sich um fermentiertes Fleisch, dieses mußt du nicht mehr dörren um es haltbar zu machen. Das haben schon Bakterien für dich erledigt. Dörren einzelner Scheiben finde ich hier nicht sinnvoll, da kannst du gleich die Salami als ganzes hängenlassen bis diese steinhart ist. Abgesehen davon kannst du das Fett nur schlecht dörren, da Fett eben kein Wasser enthält und an der Luft ranzig wird.

Corned Beef kann man dörren, ob es rehydriert noch wie Corned Beef schmeckt? Was hast du damit vor?

Erfahrung mit Fleisch dörren:

- dörre keine Wild- oder Schweinefleisch, ist mir zu suspekt bzw riskant

- Pferd und Rind geht super, behandle ich vorher nicht(außer eventuell Marinade). Pferd mag ich am liebsten.

- Pute und Huhn dünste ich in Wasserdampf vorher, um Keime zu minimieren. Tupfe das Zeug trocken und dann rein in den Dörrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaiserschmarrn am Sonntag morgen:

36Gr Volleipulver, 100 Gr Weizenmehl, 200ml Sahne oder 70Gr Sahnepulver, Puderzucker nach Geschmack, Rosinen nach Geschmack, Prise Salz.

Und so schmeckt das :o :

Kaiserschmarrn.jpg

leckerli.jpg

Handwerkszeug:

Tefal Pfanne ca 200 Gr, 12€

SP900er Topf als Teigschüssel

Spork zum rühren

Stöckchen zum wenden

Silikonlappen zum Halten der Pfanne beim wenden

Buchenholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Fliege echt Toll!!!

Jetzt habe ich wieder hunger, wenn ich den leckeren Kaiserschmarn und den schmatzenden Rio sehe.

Aber er lebt noch, auch wenn er sich sehr rar gemacht hat.

Aber das hast du nun von deinen Kochbildern.

Ich schlage Fliegegewicht für das nächste Treffen, wo er erscheint, als unseren Campkoch vor. Durch seine unverschämt leckeren Bilder hat er sich dazu grade qualifiziert. Ich würde mich auch breiterklären ihm beim Kochen zu unterstützen.

Meine Stimme und die Kochmütze aus Cuben geht an Fliegengewicht +1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...