Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kaufberatung: Sonnendichtes Hemd


cico

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der DWD empfiehlt bei starker UV-Belastung immer ein "sonnendichtes Hemd" (Quelle) zu tragen.

Gibt es sonnendichte Kleidung auch in leicht (und tourengerecht fix wieder trocken)? Das Hemd würde mein Langarmshirt ersetzen. Außerdem wäre dann weniger Sonnencreme als Verbrauchsmaterial notwendig. Auf ein Hemd möchte ich umsteigen, da ich mir erhoffe, dass es luftiger ist und sich die Temperatur besser durch die Knopfleiste regulieren lässt.

Wo wären gute Punkte, um die Suche zu beginnen? Die Suchmaschine meiner Wahl gibt mir nur Wettermeldungen bei dem Stichwort, hier im Forum habe ich das Stichwort auch nicht gefunden.

Mein Ziel ist es, ein sonnendichtes Hemd zu kaufen oder gute Gründe zu haben, warum es nicht sinnvoll für Touren wäre. 

Bearbeitet von cico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsprechende Hemden werden meist mit dem Zusatz „UPV 50+“ oder ähnlich beworben – nahezu alle Hersteller von Outdoorartikeln weisen inzwischen die UV-Protection für ihre Oberbekleidung aus.

Suche hier im Forum nach dem leichten Hemd Deiner Wahl und ergoogle dann einfach den UPV dazu. Unter UPV 30 ist da eigentlich keines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Abraham:

hat schon einmal jemand von Euch einen Sonnenbrand durch Textilien hindurch bekommen?

Ja, als Junge durch ein schwarzes Baumwollhemd ging das überraschend schnell und die Folgen waren heftig.

Outdoor-Hemden sind aber meist aus Kunstfaser und bieten auch ohne Angaben einen guten Grundschutz im Bereich UPV (deutsch: UPF) von 20+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich überrascht das etwas. Schwarze Klamotten heizen sich zwar auf aber absorbieren den größten Teil der Strahlung. Durch Baumwolle hindurch habe ich schon öfter Sonnenbrand bekommen. Je heller der Stoff, desto schneller kann das passieren. Nass verlieren Textilien einen großen Teil des Sonnenschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir beim Kanufahren in Schweden einen Sonnenbrand auf dem Bauch geholt. Ich hatte ein dünnes blaues Merinoshirt an.

Ich verwende das Craighoppers Kiwi Langarm Hemd. Ein Hemd hilft nicht nur gegen Sonnenbrand, es macht außerdem ein Windshirt obsolet. Das Hemd gibt es auf Amazon die meiste Zeit um 25€ - für mich ein no-brainer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatte ich zuletzt auch. Weiß gar nicht mehr ob das hier war oder woanders, jedenfalls bin ich auf diesen Link gestoßen:

https://io9.gizmodo.com/the-physics-that-explain-why-you-should-wear-black-this-5903956

Sinngemäß wird dort auch schwarze Kleidung bei starker Sonnenstrahlung empfohlen, da diese die Sonnenstrahlung absorbiert und nicht an die Haut durchlässt. Generell gilt wohl: Je dunkler der Stoff desto weniger Sonnen- und UV-Strahlung geht durch. Vorausgesetzt der Stoff ist halbwegs dicht gewebt, was bei Wolle ja nicht der Fall ist.

Outdoorhemden mit UV gibt es tatsächlich viele. Mein Columbia Silver Ridge hat hingegen wohl nur nen UV-Schutz von 15 und ist zudem noch ziemlich hell, weswegen ich es auch diesen Sommer noch ersetzen werde. Man lernt ja nie aus. Zumal bei manchen Herstellern auch nicht steht wie hoch der UV-Schutz ist. Und ich dachte auch immer: je heller desto besser in der Sonne (wie in der Raffaello-Werbung...)

Sonnenshirts gibts übrigens auch. Also Longsleeves mit UV-Schutz. Da hast du dann noch ne dünne Kapuze als Schutz vor der Sonne. Beliebt ist da das Outdoor Research Echo Hoody, aber Rab und Arcteryx haben auch so Dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Craighoppers Kiwi Shirt ist geschnitten wie ein klassisches Hemd, d.h. es ist recht weit um die Hüften. Bei 1,8m und 85 Kg ist eine M OK. Ich kann mir vorstellen, das es bei schlanken und großen Personen mies aussieht. Weiterer Punkt ist, das das Craighoppers Kiwi ein Polyester-Baumwoll-Mischgewebe ist. Dadurch ist es matt und macht einen klassischeren Eindruck. Die Trocknungszeit ist wohl auch etwas höher.

Schlumpf.thumb.jpg.e9f794a274f9e74fb4a35f8156e090b2.jpg

Bei mir ist es OK und ich lege bei Wanderklamotten nur geringe Maßstäbe an (und kaufe meist unbewusst blau - was in Kombination dann dämlich wirkt). Wie man im Bild sieht ist es nicht der Schnitt des Hemdes der Leute abschreckt, sondern der Dreck den die Schultergurte ins Hemd reiben. Wer auf einen sportlichen Schnitt besteht sollte sich bei anderen Marken umsehen - z.B. Mammut oder Northface. Die sind slim fit geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was von Outdoorgearlab zu halten ist, ob die (halbwegs) unabhängig berichten etc. Kann ich mir kaum vorstellen, die haben immer die großen Hersteller dabei. Hier aber eine vielleicht hilfreiche Übersicht mit zwei drei Hemden (großer US-Hersteller) dabei. Hab neulich nach einem Hoodie gesucht und bin dabei darüber gestolpert.

https://www.outdoorgearlab.com/topics/clothing-mens/best-sun-shirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag dieses hier: Arcteryx Skyline. Sehr schick (definitiv auch Office tauglich), hochwertig und relativ leicht mit Sonnenschutzfaktor 45+. Manchmal findet man es in der alten (schickeren) Version mit Stoffklappe statt Reißverschluss an der Einstecktasche. Ist extrem teuer, aber manchmal im Angebot um 50€-60€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Infos zum Thema gibt es beim Bundesamt für Strahlenschutz:

https://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/schutz/kleidung/kleidung.html

Ich würde dringend, wenn es etwas dauerhaft wirksames sein soll etwas nach dem australischen Standard 801 kaufen. Dort wird auch der Schutz nach mehrfachen Waschen der Kleidung getestet. Es gibt zwar mittlerweile von fast jedem Hersteller UV Kleidung. Aber was nützt es UV 50 beim Kauf zu haben und nach 4 Wäschen nur noch UV 10 und im Glauben zu sein mit UV 50 rumzulaufen?

Wir haben uns daher Sachen von zum Beispiel www.iq-uv.com gekauft. Allerdings ist das alles Kunstfaser. Zum Teil aber trotzdem angenehm. Kleidung von denen haben wir zum Teil im Hochsommer 2018 und 2019 bei praller Sonne getragen. 

Man wird zwar in Europa immer noch doof angeschaut, wenn man im Sommer verhüllt rum lauft, da viele ja immer noch meinen Bräune stellt Gesundheit und Erholung dar. Aber leider hat die UV Strahlung auch in unseren Breiten ja in den letzten Jahrzehnten immens zugenommen.

Neben der speziellen UV Schutzkleidung (wenn wir in die direkte Sonne müssen) tragen wir beim Wandern meist nur noch Merino Langarm. Merino hat von Natur aus einen Schutz der bei ca. 20-30 liegt. Das ist für uns der beste Kompromiss aus "nicht eincremen", "schwitzen" und Schutz.

Ich persönlich würde daher zu einem dichten Merino Hemd raten. Das liegt nicht so eng an und bietet enorme Flexibilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ebenfalls schon länger jetzt UV Schutz Kleidung um auf die Sonnencreme zu verzichten. Fand ich vor allem abends störend falls es keine Dusche gibt und man aber eigentlich noch etwas fettig ist von der Creme. 
 

Für mich war letztlich wichtig: leicht, luftig und bequem. Außerdem für mich Pflicht: Kapuze. 
 

Bin letztlich beim Vorgänger von dem gelandet und extrem zufrieden: https://eu.patagonia.com/it/de/product/mens-tropic-comfort-hoody-ii/52124.html?dwvar_52124_color=FEA&cgid=sport-fly-fishing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss mich auch wundern.

ich habe durch kleidung hindurch nie einen sonnenbrand bekommen und halt mich viel in heissen Ländern auf

und ich krieg schon sonnenbrand ansonsten

 

habe bei decathlon diese wüstensachen gekauft, aber nicht wegen dem uv schutz da ich diesen für einem werbegag gehalten habe.

also warum krieg ich denn keinen sonnenbrand,wenn das stimmt.

?

ist es vielleicht doch eher so dass die haut auf bestimmte textilien plus sonne empfindlich reagiert, allergisch vielleicht

oder schützt Kleidung vor bestimmten uv strahlen und vor anderen nicht?

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 20:24 schrieb TopperHarley:

https://io9.gizmodo.com/the-physics-that-explain-why-you-should-wear-black-this-5903956

Sinngemäß wird dort auch schwarze Kleidung bei starker Sonnenstrahlung empfohlen, da diese die Sonnenstrahlung absorbiert und nicht an die Haut durchlässt. Generell gilt wohl: Je dunkler der Stoff desto weniger Sonnen- und UV-Strahlung geht durch. Vorausgesetzt der Stoff ist halbwegs dicht gewebt, was bei Wolle ja nicht der Fall ist.

Na zum Glück ist gizmodo nur ein flaches Newsportal und nicht systemkritisch. Der Artikel ist im großen und ganzen einfach falsch. Die ersten Paar Kommentare unter dem Artikel bringen es eigentlich recht gut auf den Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2020 um 07:23 schrieb FlowerHiker:

Ich würde dringend, wenn es etwas dauerhaft wirksames sein soll etwas nach dem australischen Standard 801 kaufen.

Hier der Link zu den aktuell nach dem UV-Standard zertifizierten Produkten:

https://www.uvstandard801.com/de/zertifizierte-produkte/

Am 15.6.2020 um 07:23 schrieb FlowerHiker:

Dort steht auch die Erklärung, warum Kleidung unterschiedlich stark vor UV-Strahlung schützt. Weil nicht jedes Kleidungsstück gleich gut schützt, ist die Diskussion über den Sinn von Sonnenschutzkleidung hier im Faden nicht weiter sinnvoll. Um es an einem einfachen, übertriebenen Beispiel zu verdeutlichen:

Unter einem grobmaschigen Netzunterhemd bekommt man ohne zusätzlichen Schutz schneller einen Sonnenbrand als in einem Kleidungsstück aus dichtem, schweren Gewebe.

Ich möchte hier keinem erzählen, dass man nur in Netzunterwäsche einen Sonnenbrand bekommt oder den Leuten, die schon einen Sonnenbrand unter Kleidung bekamen, unterstellen, sie hätten nur Netzunterwäsche getragen... :-D

Im allgemeinen gelten übrigens die folgenden Empfehlungen:

https://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/schutz/tipps/tipps_node.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Größe und Passform her fällt bei mir persönlich leider viel von der Standardware weg, da ich groß und schlank mit langen Armen bin. Mir passen z.B. die Bergans-Jacken in Größe L gut. Das Bergans Hemd ist leider recht schwer (>300g) und nicht explizit mit einem guten UV-Schutz beworben.

Vielleicht kennt jemand eine Marke, die einen ähnlichen Schnitt wie Bergans hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.decathlon.de/p/trekkinghemd-desert-500-langarm-uv-schutz-herren/_/R-p-172235?mc=8492264&c=BEIGE

 

wie wärs damit?

schön luftig obendrein

 

wiegt ca. 300g

ist das wirklich viel, der stoff wirkt wirklich sehr leicht?

 

ich hab es.

es hat recht ungewöhnliche Form, könnte dir daher vielleicht gut passen.

es ist recht lang und schmal geschnitten, ich musste xl nehmen, da es gerade im brustbereich spannte.

jetzt ist es etwas weit , angenehm locker und ich muss die ärmel etwas umkrempeln

so wie du dich beschreibst könnte dir L gut passen

 

musst halt auf den kolonialen wüstenlook stehen. wobei das hemd alleine auch als normales Trekkinghemd durchgeht.

da es wunderbar zu meinem indiana jones image passt. den passenden hut hab ich eh schon,

habe ich mir fast alles davon gekauft. schuhe, hose, handschuhe, rucksack und sogar den Turban grins.

wollte immer schon mal nach ägypten

und könnte jetzt wahlweise als lawrence von Arabien oder als Iniana Jones auftreten

 

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Christian Wagner:

Na zum Glück ist gizmodo nur ein flaches Newsportal und nicht systemkritisch. Der Artikel ist im großen und ganzen einfach falsch. Die ersten Paar Kommentare unter dem Artikel bringen es eigentlich recht gut auf den Punkt.

Ok, ich habe nach kurzem googlen dann noch ein paar andere Quellen gefunden, die Studien an Tauben und Beduinen, die in der Sahara leben, zitieren. Es geht wohl u. a. auch darum, wie eng die Kleidung am Körper sitzt. Schwarze Kleidung, bzw Tauben mit schwarzem Gefieder, erhitzten sich nicht mehr als Probanden mit heller Kleidung, bzw. Gefieder. Ein enges schwarzes T-Shirt gibt die Sonnenstrahlung hingegen direkt an die Haut ab, ein lockeres Gefieder oder ein Beduinengewand lässt mehr Luft zirkulieren.

Man sollte sich wohl kein Slim Fit Hemd und ne Röhrenjeans zulegen zum wandern. Vielleicht ultraleichte Beduinengewänder? ;)

Ergo: Für die eigene Erhitzung spielt die Farbe an sich weniger eine Rolle, dunklere Farben haben jedoch den Vorteil, dass weniger UV-Strahlung durchdringt.

Danke für den Hinweis übrigens, so habe ich mich nochmal etwas präziser schlauer gemacht. Wobei natürlich klar ist, dass es auch anderslautende Studien geben kann, die ich nicht kenne. Wissenschaft halt.

 

Artikel: https://www.spektrum.de/frage/warum-speichert-schwarz-waerme/1549065

Abstract zur Beduinen-Studie: https://www.nature.com/articles/283373a0.epdf?sharing_token=qo-KT5Ha8ThnZwd08C1wUdRgN0jAjWel9jnR3ZoTv0OHZi9mrCo5vz333OOuqKSJ-pwjJsKaZS7UfrAWidpxuqLiri4dv3MBqJVP4RQ-_ELNCrwwYnDk227YNFRIIYXONla3T7aAvwRJXW9IkGknHaSSv4qaldW7E_-VlhkTenrCHWg3WSLt1udIOUX14_50w5suxTYiq7b1EK4CASwlYyAxmZgStOXNrkw97eb9YW_Y6uU40Ue0YCuGVhlXmMsSyKv-I7BTKq4x_x1GCq_kKw%3D%3D&tracking_referrer=www.spektrum.de

Bearbeitet von TopperHarley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...