Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Altra Olympus 4 vs 5


Julia mit Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege, dieses Jahr von meinen Altra Lone Peaks auf die Altra Olympus umzusteigen. Ich kämpfe ein wenig mit meinem Knie, das aufgrund einer anderen sportlichen Aktivität lädiert ist. Außerdem erhoffe ich mir durch eine stärkere Dämpfung weniger schmerzhafte Füße bei 20+ Tageskilometern. Last but not least waren die Lone Peaks sehr schwammig, was entweder an den Schuhen selber liegt (schrieben hier auch schon andere) oder daran, dass ich sie schlichtweg zu groß gekauft hab. Ich brauch also eh eine Nummer kleiner.

Frage: hat jemand schon Olympus 4 und Olympus 5 unterm Fuß gehabt und kann aus Erfahrung sagen, ob der 5-er deutlich besser ist? Ich frag, weil man die 4-er Version eher mal günstig bekommt. Auf der anderen Seite las ich aber, dass der 5-er Olympus mehr Stabilität bieten soll. Marketing oder ein wirklicher Vorteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Olympus 5. Für meine breiten Füße ist er sehr angenehm, es gibt viel Platz im Zehenbereich. Bei schmaler oder normaler Fußbreite könnte dass aber auch schnell zum Problem werden. Die wirklich heftige Dämpfung empfinde ich als sehr angenehm, 40km+ sind damit kein Problem. Ist manchen aber bestimmt zu schwammig, muss man ausprobieren. Nachteil des Olympus 5 ist mit Sicherheit seine Haltbarkeit, der Schuh verschleißt schon recht schnell, mehr als 1 Jahr hält der bei mir nicht durch. Dafür aber ein echter Wohlfühlschuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuhe werden auch nicht günstiger. Wenn du ein Paar Olympus 4 zum reduzierten Preis erhältst nimm das. Das ist das alte Modell und sollte deutlich günstiger zu bekommen sein. Was genau heißt schwammig? Die Zehenbox ist breit, die Dämpfung massig vorhanden und nachgiebig. Klar hat das Auswirkungen auf das Tragegefühl. Die Dämpfung gibt mit der Zeit nach. 800km pro Paar kann ich bestätigen. Danach stehst du deutlich tiefer im Schuh als zu Beginn weil die Dämpfung gut gelitten hat. Die exponierte Zwischensohle ist bis dahin meist auch gut malträtiert.

Funktioniert bei einem der Olympus 4, funktioniert auch der 5er und umgekehrt. Von dem her wie gesagt, nimm den günstigsten den du finden kannst.

Ist dir der Lone Peak zu schwammig fühlt sich der Olympus vermutlich noch schwammiger an da besser gedämpft. Bei höheren Tageskilometern ist das für die meisten von Vorteil (also die Dämpfung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb doast:

Funktioniert bei einem der Olympus 4, funktioniert auch der 5er und umgekehrt. Von dem her wie gesagt, nimm den günstigsten den du finden kannst.

Danke. Das hilft mir.

vor 4 Minuten schrieb doast:

Was genau heißt schwammig?

Dass ich nach rechts und links rutsche. Ich mag Dämpfung recht gerne und glaub auch, dass ich damit gut klar komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein paar Altra Olympus 4 aus der Post geholt und gleich wieder eingepackt. 

Die Dinger schlupfen bei mir an der Ferse, egal wie ich die schnüre. 

Ich trage eigentlich die Lone Peak 5 total gerne, aber in Größe 41 werden sie echt rar. Da dachte ich mir, ich probiere mal was neues aus… Pustekuchen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RaulDuke:

Habe gerade ein paar Altra Olympus 4 aus der Post geholt und gleich wieder eingepackt. 

Die Dinger schlupfen bei mir an der Ferse, egal wie ich die schnüre. 

Ich kann bestätigen das man zu Beginn eher dazu tendiert aus dem Olympus 4 rauszuschlapfen. Das hat sich bei mir sehr schnell gelegt da wie gesagt die Dämpfung schon recht schnell nachgibt und man dann Stück für Stück tiefer im Schuh steht und nicht mehr rausschlapft. Klingt komisch war bei mir aber bei 3 Modellen bisher der Fall. Also ein Trailrunner den man ein paar Kilometer eingehen muss ;) . Der Olympus 5 hat eine etwas andere Fersenkappe.

 

vor 7 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Dass ich nach rechts und links rutsche. Ich mag Dämpfung recht gerne und glaub auch, dass ich damit gut klar komme.

Die Altras sind natürlich breit in der Zehenbox. Hast du einen schmalen Fuß? Bist du sicher das du eine breite Zehenbox benötigst oder läufst du Altra weil das der aktuelle Standard im Weitwandern ist? Es gäbe auch noch andere Hersteller mit Max Cushion Modellen die nicht so breit sind (Hoka, Inov-8, etc.).

Kleiner kaufen hilft halt nur wenn sie danach nicht zu klein sind und du vorne anstößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb doast:

Bist du sicher das du eine breite Zehenbox benötigst oder läufst du Altra weil das der aktuelle Standard im Weitwandern ist?

Letzteres - erwischt! Wobei ich aber sagen muss, dass die Lone Peaks sich wunderbar angefühlt haben. Ich hab den weichen Gang geliebt und dass ich aktiver mit dem Fuß sein musste. Auch die weichen Kanten haben mir sehr getaugt - bei meinen früheren Schuhen hat sich hinten entweder sehr schnell ein Loch bei der Ferse reingefressen oder ich hatte Blasen. Nicht bei den Altras.

vor 7 Minuten schrieb doast:

Es gäbe auch noch andere Hersteller mit Max Cushion Modellen die nicht so breit sind (Hoka, Inov-8, etc.).

Aaaaah, ich hasse Auswahl. Jetzt hab ich mich grad mit den Altras auseinander gesetzt und das System verstanden. Jetzt kommst du mit Hoka und Inov-8 und setzt auch noch ein "etc" dahinter. LOL. Wahrscheinlich hast du Recht, aber ich weiß nicht, ob ich da gerade die Zeit für hab, auch noch 2 weitere Marken zu recherchieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nichts zu Olympus 4/5 sagen. Zur Info Lone Peak 5 vs 6: die 6er sitzen super und halten besser als dir 5er. War meine Erfahrung auf dem PCT.

Ich bevorzuge jedoch Timps. Die haben mein Problem mit Schmerzen im Vorderfuß sofort gelöst. Ich hätte Olympus gern getestet, konnte auf dem PCT keine im Sale finden und ich kaufe keine Schuhe für 190€ die nur 2 Wochen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die olympus 5 für den winter geholt, aber nicht zum wirklichen weitwandern sondern für tagestouren/gassirunden aufgrund der wasserabweisenden eigenschaften im vergleich zum altra lone peak. In den lone peaks hatte ich gerade bei regen sofort nasse füße und das war im Winter unangenehm.

Mein Eindruck: Das Abroll-Verhalten ist komplett anders durch die Sohlenform. Irgendwie bin ich da "komisch" drin gelaufen und hatte nach ~10km auch muskelschmerzen im Mittelfuß. Wasserabweisend und gut gepolstert waren sie aber in jedem Fall. Mir sind sie einfach zu klobig um damit lange strecken zu gehen.

zu deiner eigentlichen frage: schau mal auf yt. da gibt es einige videos zum 4 vs 5, auch langzeittests. Da Altra aber gefühlt jedes halbe jahr was ändert, ist es meiner meinung nach absolut zweitranging welche generation du nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NicoleZockt:

Da Altra aber gefühlt jedes halbe jahr was ändert, ist es meiner meinung nach absolut zweitranging welche generation du nimmst.

LOL :-) Auch ein guter Tip! 

vor einer Stunde schrieb NicoleZockt:

Mein Eindruck: Das Abroll-Verhalten ist komplett anders durch die Sohlenform

Bezieht sich das "anders" auf den Olympus 4 oder einfach auf andere Schuhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich bin letztes Jahr premierenmäßig auf Trailrunner mit dem Olympus 4 umgestiegen. Er hat sich allerdings als bisschen zu klein herausgestellt, sodass ich nun auf größeren Olympus 5 unterwegs bin.

Ich finde die Olympus 5 spürbar besser. Das liegt vor allem an der leicht stärker gepolsterten Zunge, die ich viel angenehmer finde, weil die Schnürsenkel nicht so durchdrücken. Gerade im Sommer-Modus mit dünnen Socken musste ich bei den 4ern aufpassen, nicht zu fest zu schnüren. Das hat sich durchaus nach nem Wandertag mit Schmerzen gerächt. Ist aber unterm Strich handelbar.

Die Fersenlasche finde ich auch griffiger, auch wenn ich da keine Kritik vorher gehabt hätte. Das EInzige, das wirklich unverständlich und ein Kritikpunkt ist, sind die zu kurzen Schnürsenkel bei 5. Es geht zwar bei mir mit eher flachen Füßen, aber wie Leute mit kräftigen Füßen die nutzen sollen, ist mir ein Rätsel. Ein Punkt, der auch gerne in Bewertungen genannt wird.

Trotzdem unterm Strich würde ich immer die 5 bevorzugen und hab jetzt schon Bammel, wenn womöglich verschlimmbesserte 6er rauskommen, weil ich mit der 5 für mich den perfekten Wanderschuh gefunden habe. Blöde schnelllebige Trailrunner-Zeit, ich will den einfach die nächsten 20 Jahre kaufen können.:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf dem AZT den Olympus 4 getragen. Im Laden empfand ich sie als wahnsinnig bequem, aber nach etwas mehr als einer Woche hatte ich eine Menge Blasen (bin anfällig dafür). Im Olympus war es aber so viele wie noch nie. Die Dämpfung empfand ich als zu wenig im Vergleich zu Hoka, vielleicht war sie aber auch einfach zu schnell runter. Das Tragegefühl empfand ich als schwammig - bin herumgerutscht, obwohl die Größe gestimmt hat. Die kleinere hatte ich auch anprobiert und die war zu kurz. Die Haltbarkeit hingegen war erstaunlich gut - besser als bei Hikern mit Lone Peaks. Einen Vergleich zu den Lone Peaks habe ich aber nicht. 

Bearbeitet von Mia im Zelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Julia mit Hund:

@Gymbooo und @Martin Danke, dass ihr meine Annahmen bestätigt. Könnt ihr auch etwas sagen zum Vergleich 4 vs 5?

Wie von den anderen schon erwähnt die 5er Variante hat gefühlt einen besseren Schnitt: Fersenhalt, Knöchelaussparung, Schnürung, Zunge. Das wäre mir persönlich einen Aufpreis wert, wobei man den Olympus 5 auch für ca. 100 EUR haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Ich habe auf dem AZT den Olympus 4 getragen. Im Laden empfand ich sie als wahnsinnig bequem, aber nach etwas mehr als einer Woche hatte ich eine Menge Blasen (bin anfällig dafür). Im Olympus war es aber so viele wie noch nie. Die Dämpfung empfand ich als zu wenig im Vergleich zu Hoka, vielleicht war sie aber auch einfach zu schnell runter. Das Tragegefühl empfand ich als schwammig - bin herumgerutscht, obwohl die Größe gestimmt hat. Die kleinere hatte ich auch anprobiert und die war zu kurz. Die Haltbarkeit hingegen war erstaunlich gut - besser als bei Hikern mit Lone Peaks. Einen Vergleich zu den Lone Peaks habe ich aber nicht. 

Danke Mia! Also Blasen hab ich glaub ich ziemlich wenig. Und wenn dann sind sie eher nervig als schmerzhaft. Du bist jetzt schon die zweite, die Hoka ins Spiel wirft. Hattest du dir die nicht nach den Olympus zugelegt auf irgendeinem deiner Trails? 

Auf der anderen Seite denk ich so: ich will dieses Jahr eh nicht viel wandern. Ich werd eher ein bisschen rumprobieren, welches Setting mir taugt, maybe auf dem Rennsteig. Dafür reichen die Olympus von der Haltbarkeit locker und dann weiß ich auch, ob sie mir taugen. Jeder Fuß ist anders und Erzählungen von anderen Wander:innen helfen nur bedingt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoka hatte ich bereits 2021 schon mal genutzt. Auf dem AZT wollte ich die Altras probieren, da ich so viel gutes über den Hersteller gehört hatte. Zwischenzeitlich hatte ich einen Schuh von Salomon genutzt. Letztendlich bin ich dann letztes Jahr zurück zu den Hokas und hatte prompt weniger Blasen. Wenn du zu den Glücklichen gehörst, die selten Blasen bekommen, ist das doch toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FuchsVomWalde

Wenn sie dir sooo gut gefallen, kaufe dir noch ein paar Paare… noch sind die Fünfer ja gut zu kriegen… würde auf ein Sonderangebot reagieren.

Also für 2-3 Jahre im Voraus kann man da schon mal Geld in die Hand nehmen. 
 

Ich habe das bei den Lone Peak 5 leider nicht getan. Mhmpf…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2023 um 14:16 schrieb Martin:

Auf dem PCT haben mir die Leute erzählt, der Schuh hält ca 500Meilen/800km. Dann ist die Dämpfung platt.

Auf die Frage, warum, habe ich die Antwort bekommen, das die einfach besser sind für 50km Tage und die Fußsohlen nicht mehr weh tun.

Bei mir waren sie schon nach 350 Meilen platt. Allerdings schiebe ich auch über 100 kg rum.

Warum: Beim Ausprobieren in D haben die Olympus 4 funktioniert und während des PCT hatte ich keine Lust auf Experimente. Aber das letzte nötige Paar zu bekommen war in den USA im September 22 schon schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RaulDuke:

@FuchsVomWalde

Wenn sie dir sooo gut gefallen, kaufe dir noch ein paar Paare… noch sind die Fünfer ja gut zu kriegen… würde auf ein Sonderangebot reagieren.

Also für 2-3 Jahre im Voraus kann man da schon mal Geld in die Hand nehmen. 
 

Ich habe das bei den Lone Peak 5 leider nicht getan. Mhmpf…

OT:

Sicher, könnte ich machen, aber noch weiß ich nicht, wie lange sie bei mir halten (reicht ja vielleicht die nächsten 3 Jahre ;) ) und vor allem, wie sie mir passen, wenn ich wirklich ne lange Strecke wie den südlichen Kungsleden im Herbst mache. Daher bin ich da vorsichtig und gehe die Taktik nicht. Und werd es vermutlich bereuen.

Alles fließt heißt es nicht nur bei Heraklit oder beim Furten, sondern auch bei den Modellen.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update: da ich so tolle Antworten erhalten habe, will ich kurz berichten, wie es weiter ging.

Ich hab mir die Olympus 5 geholt in den Größen 40.5 (kleiner als meine bisherigen Lone Peaks) und 41 (dieselbe Größe). Für mich bieten die Olympus 5 deutlich mehr Stabilität. Im Gegensatz zu den Lone Peaks schwimme ich nicht mehr so in ihnen. Ich nehme an, das liegt daran, dass sie unten wesentlich stabileres Material haben. Und daran, dass sie (und das ist nur eine Vermutung meinerseits) weniger hoch sind. Bei den Lone Peaks hat sich das Material am Spann immer gefaltet, wenn ich die Schnürsenkel angezogen hab - bei den Olympus ist das nicht mehr der Fall. Wahrscheinlich haben jetzt Menschen mit einem hohen Fuß mehr Probleme.

Ja, die Schnürsenkel sind kurz, aber weit entfernt von problematisch. Mit Laschen hatte ich keine Probleme.

Ich habe parallel Superfeet insoles gekauft (women trailblazer comfort). Damit bekomme ich Unterstützung am Bogen (arch) und das Schwimmen wird nochmal reduziert. Auch in den Lone Peaks hat das das Tragegefühl deutlich verbessert, allerdings reicht es dann immer noch nicht an die Olympus ran.

Größenmäßig war es tatsächlich so, dass ich bei den 40.5 vorne anstieß, wenn ich den Berg runter lief. Obwohl sie - entgegen eurer Kommentare - mehr Halt bieten, werde ich also wohl die 41-er nehmen müssen. Sonst befürchte ich, dass bei längeren Abwärtspassagen die großen Zehen blau werden könnten. Das Risiko ist mir dann doch zu hoch. Hoffe, das hilft anderen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe überlegt, auf Altra umzusteigen und mir die Olympus5 gekauft. Jetzt bin ich einige 100km damit auf Bergläufen unterwegs gewesen. Zur Haltbarkeit kann ich also noch nichts sagen. Aber den Punkt mit der "Schwammigkeit" kann ich nur unterstreichen. Die Balance und der Komfort sind erstmal gut aber wenn ich auf rechts- oder links-geneigte Platten trete rutscht mein Fuß im Schuh ab was ein echtes Risiko ist. Ich habe - egal, was ich an der Schnürung mache - keine rechts-links-Stabilität im Mittelfuß. Enttäuschend. Doch wieder Topo Athletics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PaulBuntzel:

Ich habe überlegt, auf Altra umzusteigen und mir die Olympus5 gekauft. Jetzt bin ich einige 100km damit auf Bergläufen unterwegs gewesen. Zur Haltbarkeit kann ich also noch nichts sagen. Aber den Punkt mit der "Schwammigkeit" kann ich nur unterstreichen. Die Balance und der Komfort sind erstmal gut aber wenn ich auf rechts- oder links-geneigte Platten trete rutscht mein Fuß im Schuh ab was ein echtes Risiko ist. Ich habe - egal, was ich an der Schnürung mache - keine rechts-links-Stabilität im Mittelfuß. Enttäuschend. Doch wieder Topo Athletics.

Naja, mein Punkt war aber, dass die Olympus 5 ein wesentlich STABILERES Gefühl geben als die Altra Lone Peaks. Ich bin jetzt schon weiter über 100km mit ihnen unterwegs gewesen und finde die Olympus immer noch deutlich besser als die Lone Peaks. Gerade gestern echt schlammige, rutschige Wege vom Hörnle runtergelaufen und deutlich besser zurecht gekommen. 

Um eine differenzierte Diskussion zu führen, muss man meiner Meinung nach auch den Untergrund mit besprechen: ich laufe deutsche Wanderwege, die überwiegend keine großen Anforderungen stellen. Mal was Schlammiges, mal was Wurzeliges / Steiniges. Eine Diskussion unter dem Video einer AT-Hikerin hat mir aber auch gezeigt, dass bei sehr steinig-felsigen Wegen (also viele kleine Felsen) inzwischen einige von Trailrunnern wieder weg gehen bzw auf Schuhe gehen, mit denen man auch mal oben auf nem Stein aufsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...