Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste GR221 April


Bivy Pan

Empfohlene Beiträge

Im April geht es für eine Woche nach Mallorca auf den GR221. 

Die meiste Zeit werde ich im Zelt nächtigen und würde gerne wissen, ob ich bei der Planung, etwas vergessen habe oder unnötig mit mir schleppe. 

 

https://lighterpack.com/r/hy4uj6

Eventuell schaut ja mal einer drüber und hat ein paar Anregungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem schließe ich mich an.

Ich weiß nicht, wie die Wasserversorgung auf Mallorca aussieht. Du hast keinerlei Aufbereitung und nur 2l Kapazität. In einem Faden im Nachbarforum (allerdings etwas älter) wird gesagt, dass Wasser das größte Problem sei.

edit: ok, anscheinend kommt man regelmäßig durch Ortschaften.

Bearbeitet von baskerville
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Kleinigkeiten, deren Ersparnis unter 1€/Gramm liegt:

Charger: Anker Powerport Nano (Kosten 15€ bei eBay, Gewicht 40Gramm 18W)

Kabel: kurze nehmen, die wiegen 5-10g pro Stück. (5€ pro Kabel)

Eine leichte Kappe mit 20 Gramm gibt es für 12€ bei Decathlon.

 

 

Leider werden die Links nicht implementiert, daher hier angehangen:

Kappe: https://www.decathlon.de/p/lauf-cap-trail-sahara-cap-leicht-anpassbar/_/R-p-307997?mc=8552546

Charger:

https://www.ebay.de/itm/225446502601?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5337770552&customid=p80Zx6odG41-OJ-9XHRVMw

Bearbeitet von hmpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im April 2017 auf dem GR221 mit knapp 3kg Baseweight. Wegen der viele Einkehrmöglichkeiten war ich stoveless unterwegs und würde das auch empfehlen. Das spart dir um die 350g an BW. Abgesehen davon schaut deine Ausrüstung ohnehin leicht und gut aus.

ps: Statt dem Rainsmock könntest Du auf eine leichte Regenjacke und Hose Kombi umsteigen und dafür die lange Hose einsparen. Damit könnest du wohl 50g rausreißen. UND, du könntest wie ich in der Nacht starten. Dann gehst du nämlich mit der Isoschicht los und dein BW sinkt :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb baskerville:

Ich weiß nicht, wie die Wasserversorgung auf Mallorca aussieht. Du hast keinerlei Aufbereitung und nur 2l Kapazität. In einem Faden im Nachbarforum (allerdings etwas älter) wird gesagt, dass Wasser das größte Problem sei.

edit: ok, anscheinend kommt man regelmäßig durch Ortschaften.

Scheint das Port D‘ Andratx (tolles kleines Hostel Hostal Residència Catalina Vera, gefühlter Familienbetrieb) nicht mehr Startpunkt ist… über Sant Elm bis nach la Trapa. Diese Etappe war trotz weiteren 5 l Wassereinkauf zu zweit in Sant Elm im Sommer nicht wirklich ausreichend.

Am Parkplatz Coll de sa Gramelo haben wir freundlich das erste Haus auf Spanisch nach Wasser gefragt. Die Hausbesitzer waren nicht sehr erfreut darüber. Im Nachhinein wäre das ein perfekter Ort für ne Bar! Oder wenigstens ein Getränkedepot mit Kasse.  

Dies ist aber schon 8 Jahre her. Ich hatte eine 3 Liter Blase dabei und sogar ne 1,5 l Flasche. Meine jetzige Frau 3,5l. Oha, Wein hatten wir auch noch dabei!

Ab Estellence hatten wir genug Wasser auch zum Kochen und um den Bierbrand zu löschen. Nur so waren die Touris in den Ortschaften ansehbar:-). 
 

Außerdem waren wir heavy mit 20 kg unterwegs(all inklusiv)…. vielleicht waren diese 2 Tage ausschlaggebend, dass ich dir heute 3l empfehle:-) und auch von Port D‘Antrax starten solltest.

Ich glaube in der Nähe vom Penyal d‘en Rico hatten wir unsere 2 Nacht (am Berghang mit den Ziegen 1-2 Stunden nach dem Pferdeschmied an der Straße).

Die beiden ersten Übernachtungsplätze waren fast die schönsten, aber im Hochsommer waren wir auch alleine unterwegs. 

Stechmücken gab‘s übrigens auch….

Ende wäre eher Alcudia zum Übernachten. Städtchen finde ich schöner. 

1.Bild und 3 Bild: Morgens nach der 2ten Übernachtung erreicht. Gab’s Wasser, weiß aber nicht mehr wo genau.( ca 2h vor Estellences) Könnte Refugi Coma d‘en Vidal sein

2.Bild:la Trapa

OT: Tolle Packliste, wollte deinen Bericht nicht zuplappern, aber vor lauter Recherche kamen die schönen Erinnerungen wieder hoch. 

5C5077B6-FC41-49E5-A47A-7D624D3DE59C.jpeg

2FFCD0D5-7451-49F9-A3E3-1040DDDB8318.jpeg

46BB3B8A-B605-4856-98DD-057F1D370819.jpeg

Bearbeitet von Genuss
Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb roli:

Ich war im April 2017 auf dem GR221 mit knapp 3kg Baseweight. Wegen der viele Einkehrmöglichkeiten war ich stoveless unterwegs und würde das auch empfehlen. Das spart dir um die 350g an BW.

+1

Da grundsätzlich immer irgendeine Brandstufe gilt, sollte man mit Rücksicht auf die Bevölkerung etc auf offenes Feuer verzichten.

Standardtipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey,

Ich war letztes Jahr im Oktober dort. Bei uns was es exrem windig und ich war froh um meine extra Abspannleinen. Das würde ich  nochmal checken, wie viel es Nachs weht.

Wasser hatte ich in der Regel 4L Kapazität und das gelegentlich auch gebraucht.

Ansonsten super Trail. Hat wirklich großen Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War da vor 3 Jahren im Februar unterwegs .

Musste an Tag 5 wegen Dauerregen abbrechen.

Wasser ist dort stark geklort .

Die Finkas werden dort teils mit Tankwagen versorgt .

Ausser den beiden trikwasser- Stauseeen gibt es wenig Bäche /Rinnsale /Qellen.

Würde von Ort zu Ort Trinkwasser in Läden kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...