Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gute Bauch-/Hüfttaschen?


PaulBuntzel

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, 

ich bin zum ersten Mal mit Fanny Pack gewandert und voll der Fan. Obwohl ich natürlich routinelos das Ding gleich bei meiner ersten Pause liegen gelassen habe und es erst zwei Kilometer später gemerkt habe. Daher: Beim Abnehmen den Gurt immer am Rucksack festmachen, dann passiert das nicht.

Allerdings bin ich mit meinem Gossamer Gear Bumster nicht zufrieden. Zieht Wasser und beim Handy Rausnehmen fällt mir alles raus wenn ich das Ding mit Snacks, Sonnencreme, MP3 Player, Taschentuch, Geldbeutel und Stirnlampe vollgepackt habe. 

So bin ich auf der Suche nach einem tauglichen Fanny Pack. 1,5-2l Volumen. Wasserdichtes Hauptfach weil es gerade bei Dauerregen umso wichtiger für mich ist, den Rucksack nicht absetzen zu müssen um an mein Zeug zu kommen. Gut erreichbares Handyfach für Navigation ohne das Hauptfach öffnen zu müssen damit es da nicht reinregnet und ich Schussel nix verliere beim rausnehmen (am besten ohne Reißverschluss, sondern vielleicht so eine stretch-mesh-Sache?). 

Erste Recherche hat ergeben dass "Hyberg Rada X" wahrscheinlich am besten zu meinen Wünschen passt. Obwohl die vordere Tasche fürs Handy mit Reissverschluss ist. Hat jemand Erfahrung damit? Kann mir jemand was anderes empfehlen? Ich bin leider völliger Näh-Analphabet, daher scheiden MYOG Lösungen für mich aus. Sind aber in diesem Thread vielleicht trotzdem gut aufgehoben für Andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MondCM:

Schau mal bei Liteway, die habe auch diverse Fannypacks im Angebot.

Kann man so ein Teil eigentlich auch mit Hüftgurt vom Rucksack kombinieren oder schließt sich das prinzipiell aus?

Noe, macht z.B. Zpacks beim Utility Pack...passt dann natuerlich nur an Zpacks Rahmen-Rucksaecke...
 

vor 2 Stunden schrieb PaulBuntzel:

Zieht Wasser und beim Handy Rausnehmen fällt mir alles raus wenn ich das Ding mit Snacks, Sonnencreme, MP3 Player, Taschentuch, Geldbeutel und Stirnlampe vollgepackt habe. 

So bin ich auf der Suche nach einem tauglichen Fanny Pack. 1,5-2l Volumen. Wasserdichtes Hauptfach weil es gerade bei Dauerregen umso wichtiger für mich ist, den Rucksack nicht absetzen zu müssen um an mein Zeug zu kommen. Gut erreichbares Handyfach für Navigation ohne das Hauptfach öffnen zu müssen damit es da nicht reinregnet und ich Schussel nix verliere beim rausnehmen (am besten ohne Reißverschluss, sondern vielleicht so eine stretch-mesh-Sache?). 

Da sind jetzt ein paar Anforderungen, die sich entweder nicht erfuellen lassen oder imho keinen Sinn machen...

Es gibt keine Hippbacks, die ein wasserdichtes Hauptfach haben, wasserdicht waere nach der Definition bei Cases, wenn es einen Zeitraum im Wasser untergetaucht werden kann, ohne das Wasser eindringt, da sind wir also bei IPX7/8, das macht kein Hippbag, egal was angegeben wird, wir haben da als Wildwasser-Packrafter viel Erfahrung.

Hippbag ist klasse fuer Wert oder sehr wichtige Sachen, weil Du es auch noch am Koerper hast, wenn Du den Rucksack absetzt, aber so Nebenkrams wie Futter, Taschentuch, Sonnencreme usw, pack besser in die Hueftgurttaschen vom Rucksack, um das Hippbag nicht voellig zu ueberfuellen.

Ich finde ja wegen der Vielseitigkeit das Multipack von Zpacks klasse, auch weil der Reissverschluss sich auch bei Regen teilweise oeffnen laesst, ohne dass es reinregnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Beipack Lite, von Huckepacks. 44g leicht, nahezu Wasserdicht, aber natürlich nicht komplett Wasserdicht. 
 

Ich trage ihn übrigens nicht an einem Riemen, sondern mit zwei UL Karabinern an den Gürtelschlaufen meiner beiden, von mir benutzten, Wanderhosen. 

Guckst du hier…

https://www.huckepacks.de/store/packs/beipack-lite/

Der ist zur Zeit zwar nicht lieferbar, aber mit etwas Glück kannste ihn irgendwo gebraucht kaufen. 

Oder du schreibst Huckepacks einfach mal an, ob und wann er wieder auf Lager ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dir auch mal ayondequipment anschauen. Gunnar antwortet schnell, näht das Teil selber, macht faire Preise und du kannst problemlos Sonderwünsche haben und mit ihm besprechen. Und sobald klar ist was du genau haben willst, ist er relativ zügig fertig. 

https://www.ayondequipment.eu/de/fannypack.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb khyal:

Ich finde ja wegen der Vielseitigkeit das Multipack von Zpacks klasse

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe das Teil und mittlerweile ist es sogar im Alltag mein ständiger Begleiter. Auf Tour packe ich Dinge, die nicht nass werden dürfen (Akkus für die Cam, Geld und Papiere) noch zusätzlich in einen Ziplock-Beutel). Ich habe schon alle Tragevarianten eingesetzt und bin begeistert von der Vielseitigkeit. Für mich war der Kauf damals ein Volltreffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb yoggoyo:

Kannst dir auch mal ayondequipment anschauen. Gunnar antwortet schnell, näht das Teil selber, macht faire Preise und du kannst problemlos Sonderwünsche haben und mit ihm besprechen. Und sobald klar ist was du genau haben willst, ist er relativ zügig fertig. 

https://www.ayondequipment.eu/de/fannypack.html

Das kann ich nur bestätigen, war ne super Kommunikation mit Gunnar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

relativ nahe an Wasserdicht sofern es nur Regen ist und und nicht ins Wasser untergetaucht wird ist die Freerain Hip Pack.

Nachteil ist der Rolltop welche sicher stellt das kein Wasser reinkommt ins Hauptfach, da das Öffnen und Schließen unpraktisch ist. 

https://www.matadorequipment.com

Bearbeitet von ma11hias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Biker2Hiker:

HMG Versa

wiegt laut website 121,1 Gramm bei 2,5 Liter und ist damit wohl nicht mehr als ultraleicht zu bezeichnen.

Von Huckepacks gibt es aktuell noch nen geringen Lagerbestand an schwarzen VX21 Beipack Special und soll 56 Gramm mit 2 Liter wiegen. Wiegt weniger als die Hälfte und kostet auch nur die Hälfte ;) 

Die Innenseite hat materialbedingt ne helle Laminierung, da läßt sich also auch Kleinstkram noch gut finden.

HUCKEPACKS beiPACK Special -the ultralight bum bag - Finest UL-Gear

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Anhalter:

Wäre das Fupa nicht noch ne Alternative? "Wasserfeste" Haupttasche und kleine Einschiebetasche fürs Handy

https://zpacks.com/products/front-utility-pack-accessory

Noe da in der Einschiebtasche die harte Hueftgurtschnalle ist, 1a Moeglichkeiten, das Display zu beschaedigen und der Reissverschluss nach oben oeffnet (also es dann reinregnet), besser das Multipack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...