Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfehlungen für bergtaugliche Sonnenbrillen?


Trinolho

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb bandit_bln:

Wie machen das eigentlich Naturvölker oder unsere Urahnen? Die hatten noch keine UV-Brillen und sind vermutlich trotzdem bei strahlendem Sonnenschein vor die Tür gegangen, ohne immer sofort Blind zu werden.

Zum testen von (nicht) absorbierter  UV Strahlung gibt es relativ günstige Messgeräte, welche aber mehr Kosten als eine Markenbrille. Zumindest hier erhältliche Sonnenbrillen sollten beim UV-Schutz nicht nur aus diesem Grund alle was taugen, die verzerrungsfreie Optik ist dann wieder ein anderes Thema und die ist unter 30-40 € nicht mal beim Decathlon zu bekommen. Eine Markenbrille bleibt die sichere Wahl, aber aufgrund des Brillenverschleißes war UVEX bisher immer das höchste der Gefühle ;) Spannend wären vielleicht, inwieweit sich Kratzer negativ auswirken?

So machten sie es! 

Ich hätte das Bild geteilt, aber ich glaube das ist nicht gestattet.

https://hoya.ch/wer-hats-erfunden-die-geschichte-der-sonnenbrille/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich zuletzt meine Gloryfy verloren habe, hab ich mir geschworen, nie wieder teure Sonnenbrillen. Ich schwöre auf Marken wie Northwest oder Humb. Gerade Hump ist ziemlich dunkel. 

Leider verkratzen teure Brillen genau so wie günstige und im Sportbereich will ich das nicht mehr riskieren. 
UL-Tipp: man kann auch seinen Buff über die Augen ziehen, schützt ebenfalls. Oder man nimmt ein Stück Panzertape mit Schlitzen mit einer einzelnen Paracord-Seele. Das dürfte Gewichtsmäßig nicht zu schlagen sein. Generationen von Inuit können nicht irren ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenbrillen sind wie Schuhe - anprobieren und testen

Die grossen Marken, Uvex, Alpina, Oklay, Adidas etc schenken gegenseitig sich wohl nix

Hände weg von Billig-, Noname- Aliexpress-, Temu-, etc-Brillen

Wer wirklich auf jedes Gramm schaut, sollte sich Linsen mit UV-Blockern zulegen...., gibt es in verschiedenen Linsenfarben und Designs.

 

Für mich passte (die nun ausrangierte) SUVASOL-Sonnenbrille für die CH-Armee jahrelang am besten, nun bin ich bei einer UVEX (uvex sportstyle 706v) gelandet. Die selbsttönung zwischen Kategorie 1 und 3 funktioniert für Läufer und Wanderer gut, könnte für Biker und Rennradfahrer wohl etwas rascher gehen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir zwei Julbo gekauft, die eine ist die Brille von Jamie Hyneman (MythBusters) das ist eigentlich eine Gletscher Brille ist aber Top und begleitet mich schon Jahre.

Fürs Wandern hatte ich mir dann aber eine günstiger gekauft, weiß nicht genau welches Modell das war aber ist auch schon Jahr alt.

Von dem Hersteller bin ich zumindest überzeugt und kann ich nur empfehlen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...