Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche nach Quilt das sitzt wie Big Agnes Lost Ragner


ClouD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem das Big Agnes Lost Ragner bestellt, und liebe die Art und Weise wie der Quilt-Teil des Schlafsystems funktioniert. Es kann nicht verrutschen, schließt winddicht und durch den Reißverschluss kann man es gut öffnen. Was mir allerdings am System nicht gefällt ist der Schlafsack der mitgeliefert wird (es gibt bis auf den Reißverschluss keine Möglichkeit den Schlafsack einzustellen, keine Drawcords oder ähnliches) und bin mit meinem Western Mountaineering Summerlite mehr als zufrieden. Da 530€ zwar immerhin der beste Preis war den ich finden konnte immer noch zuuuu teuer ist für nur den Quilt werde ich das System wahrscheinlich zurückschicken, würde aber gerne ein neues(n?) Quilt dafür holen um das System mit meinem Schlafsack nachzustellen. Leider konnte ich aber bisher noch nichts passendes finden. Deswegen wollte ich hier mal nach Hilfe fragen.

Was mir wichtig ist:

- guter Sitz auf der Luftmatratze (Thermarest Neoair Xtherm), möglichst kein Wind der irgendwo reinzieht
- wasserbeständiges Material, also entweder künstliches Füllmaterial oder (hydro) behandelte Daune
- weniger als 1kg (natürlich je leichter je besser, aber wegen dem wahrscheinlich künstlichem Material bin ich mal großzügig)
- Muss nicht super warm sein (der Lost Ranger Quilt is glaub ich ca. 7 Grad)

Ich bin Rücken- und Seitschläfer, dreh mich schon hin- und wieder von hier nach da.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachts drehen und Quilt. Das passt für mich nicht so gut. Es sei denn der Quilt ist groß genug. 

Wenn ich das recht verstehe, soll quasi der Quilt über den Schlafsack von WM. 

Warum nicht einfach z. B. den Liteway Sleeper Quilt oder den Liteway Simple Quilt darüber legen. Mache ich auch. Ich bevorzuge in dem Fall Kunstfaser (Apex). 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TAR Vesper Quilt hat ähnliche Überhänge über die Matratze, eine umlaufende Daunenkammer, ich hab noch einen drittes Gummiband angenäht unter den Knien. Ab 1.78m besser in Long bestellen. 30f ist gut bis -1 Grad und wiegt 540g in regular. Hat hydrophobe Daunen - nicht das das irgend einen Unterschied macht....

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dreh mich wie bolle in meiner Einschlafphase und habe deswegen einen weiten Quilt gewählt (eLite von Gramxpert), das passt für mich prima. Also da ziehts nirgendwo, obwohl ich nie die Umdiematteschnalldinger nutze (welche für Dich aber den gewünschten guten Sitz auf der Luma garantieren würden). 
Wäre auch feuchtigkeittolerantes Apex. 
Den Wärmegrad und damit das Gewicht (und das Packmaß, auch wichtig) kannst Du aus sehr vielen Optionen wählen. 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Quilt, mag auch die Fußboxkonstruktion sehr, und würde ihn deshalb auch empfehlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...