Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

(Falt)Schaummatten-Sammelthread


Schwarzwaldine

Empfohlene Beiträge

Irgendwo in den Tiefen des Forums bin ich mal auf einen Thread gestoßen, in dem einige Schaummatten, insbesondere welche zum Falten, vorgestellt worden sind - der ist aber schon älter und viele Links, insbesondere die zu Ali, sind veraltet. Deshalb kommt hier ein neuer.

Eva- und sonstige Schaummatten haben ja den großen Vorteil, ziemlich unkaputtbar zu sein und relativ leicht, mit Struktur sind sie auch durchaus bequemer als die gute alte Einfach-Rollmatte. Das und der Umstand, dass ich damit durchaus auch meine Crosshammock beschlafen kann, hat mich zum Umstieg von TAR Xlite in L zum Eierkarton bewegt. Zunächst Exped Flexmat in L, wegen der Maße - ist aber ein Riesenkoffer, bin dummerweise erst anschließend auf die Idee gekommen, dass es mit Faltmatten gar keine volle Größe braucht und habe mir, wegen Verfügbarkeit vor Ort und übersichtlichen Kosten, die Decathlon-Faltmatte zugelegt.

Faltmatten mit Struktur gibt es ja massig, einige leichter, einige schwerer, bei weiteren Studien, u.a. auch in dem alten Thread, bin ich dann auf die Vango Thermatrek gestoßen, die mit verlockenden 240g angegeben ist - sie war etliche Wochen nicht lieferbar, heute kam sie endlich, sofort auf die Waage: die 240 g kann mein Exemplar zwar nicht einhalten, aber 263g ist immer noch fast 120g leichter als die Decathlon - zumal das Packmaß auch deutlich schlanker ist. R-Wert ist laut Hersteller 1,5 (steht nur auf der Verpackung, nicht im Netz). Sie ist aber auch dünner von der Materialdicke her, die Noppen haben sich schon beim Probeliegen etwas eingedrückt, was die Decathlon nicht macht. Vom Liegekomfort her wirkt sie etwas härter als die Decathlon (ist mir in der Hängematte eh egal, aber falls mal kein Hängeplatz zu finden sein sollte, kommt die Bodenoption ins Spiel), aber nicht sonderlich. Packmaß und Gewicht lassen sie deshalb sicher interessant für den ein- oder anderen hier machen.

Bilder (insbesondere im Vergleich zur Decathlon) kann ich morgen machen und weitere Berichte zum Feldtest folgen natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja ein Sammelthread werden soll, hier mein 3 Jahreszeiten Go to. 

Die oben von dir schon erwähnte Flexmat, aber als Flexmat plus, zusammen mit der Gossamer Gear Thinlight Foam Pad 1/8. 

Flexmat nach unten, GG nach oben, ergibt ein echt bequemes liege Erlebnis.

Bis 0 Grad würde ich der Mattenkombi zutrauen, selbst habe ich bei 2-3 Grad plus damit ohne zu frieren damit genächtigt.

Recht beschissenes Packmaß, aber zumindest die GG Matte verwende ich in Double Use, denn sie ist auch Rückenpad an meinem Rucksack.

https://www.walkonthewildside.de/schaummatten/6173-10130-exped-flexmat-plus-isomatte.html?gad_source=1&gbraid=0AAAAACyOojR3J-2zRd8819Oc0LiyRJx2t&gclid=EAIaIQobChMIhtvz8a_1hAMVsoCDBx25qQ6zEAQYASABEgLzyvD_BwE

https://www.outdoorline.sk/en/sleeping-mats/gossamer-gear-thinlight-foam-pad-18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

vor 16 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

Irgendwo in den Tiefen des Forums bin ich mal auf einen Thread gestoßen, in dem einige Schaummatten, insbesondere welche zum Falten, vorgestellt worden sind ...

Du meinst den hier, oder?

Meine Erfahrungen mit Faltmatten / Schaummatten allgemein sind ambivalent.
Zum einen schiele ich nicht mehr nur auf das Gewicht, da die Struktur der Lufteinschlüsse sehr wichtig ist. Sehr leichte Matten haben entweder einen zu hohen Anteil an Luftblasen im Schnitt, oder das Material selber ist nicht kräftig genug und hat zu wenig Stützfunktion für die Lufteinschlüsse. Beides macht die Matte weicher, setzt aber auch den Isolationswert bei Druck herab.

Dann nervt mich inzwischen diese Eierkarton-Struktur. Wenn ich bei Schmuddelwetter die Matte draußen nutze, sammelt sich selbst bei Nieselregen zuverlässig das Wasser in den kleinen Vertiefungen. Klar kann man das abschütteln, aber das Trockenwischen ist im Gegensatz zu einer flachen Matte eher schwierig.
Bisher habe ich als glatte Faltmatte nur eine einzige, alte von TrangoWorld gefunden. Die ist zwar dünn und mit 175 g schön leicht, funktioniert bei mir aber nur in Kombi mit einer Torsomatte.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RaulDuke: Ja, die Flexmat-Plus-Kombi wird hier, sobald es häufiger auf den Boden geht, auch noch einziehen. Wenn irgendwann mal die Airmat Duo die Biege machen wird, möchte ich keine neue Luftmatte fürs Bikepacking nachkaufen, sondern auf kurze Flexmat + Eva setzen.

@wilbo: ja, den meinte ich, danke fürs Suchen! Ja, das mit dem Regensammeln ist sicher ein negativer Punkt bei Eierkartons. Mit der Vango und der äußerst glatten Oberfläche, ähnlich wie bei der Flexmat, könnte es bei wärmeren Temperaturen auch zu Schwitzwasseransammlungen in den Vertiefungen kommen. Bei der poröseren Decathlonmatte dürfte das nicht so schnell der Fall sein, ist jedenfalls meine Vermutung.

Hier noch die Vergleichsbilder: die Vango lässt sich auch nochmals etwas komprimieren.

 

IMG_20240315_161530.jpg

IMG_20240315_161451.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein großer Fan von Festschaummatten! Meine erste ist immer noch mein Favorit, die TAR zlite sol. Als die Exped Flexmat raus kam, musste ich sie auch unbedingt haben, aber wegen dem Mehr an eh schon großem Volumen liegt sie leider nur rum. Meine Tests mit der sehr kleinen und leichten Husky Athine waren ganz okay, aber die TAR ist einfach bequemer. Meine (myog) Rucksäcke sind drauf ausgelegt, solche Faltmatten als Rückenpolster/Stabilisierung zu nutzen, was vorzüglich für mich funktioniert. Alle sind gekürzt auf so ungefähr 120cm, weniger wäre mir mit 184cm Körpergröße zu knapp.

Rollmatten nutze ich aber auch gerne, wenn der Rucksack nicht auf dieses System ausgelegt ist, das ist dann aber eher bei Kurztrips oder allgemeinen Campingreisen. Eine Exped Doublemat ist einfach ein großartiger Zeltteppich, bzw. eine Unterlage für Luftmatten. Mit einer Evernew trail mat hatte ich auch experimentiert, aber die war mir solo dann doch zu unbequem. Einen passgenauen Zuschnitt aus EV50 4mm habe ich auch für meine Luftmatte (Klymit Ultralight SL).

Matte Nr. 7 und meine letzte ist eine TAR Ridgerest solite. Eigentlich wäre sie ja unnötig bei meiner Sammlung, aber seit einiger schwirrt mir ein myog Konzept im Kopf herum und dafür ist sie perfekt geeignet. Wird bald hier vorgestellt. Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stelle ich mal die Schaummatte vor, für die ich mich entschieden hatte: Die Nemo Switchback.

Gewicht: Laut Herstellerangaben 415 g, nachgewogen aber nur 380g.
R-Wert: 2 (das glaube ich auch, beim Drauflegen wird einem gleich wärmelig.)
Packmaß: ist mit 12,5 cm Höhe vergleichsweise gut, Länge 1,82, Breite 52 cm (alles nachgemessen).

Einen Dauertest kann ich noch nicht aufweisen. Sie hat ein paar Nächte und viel Herumgeturne vom Kind gut vertragen. Ich zögere noch, die Schere anzusetzen, aber langfristig werde ich sie wohl kürzen und mit meiner Torso-Matte kombinieren. 

Als Seitenschläferin keine Offenbarung, aber dafür trotzdem erstaunlich gut, je nach Untergrund. Gekauft hatte ich sie für 40irgendwas Euro im letzten Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab eine Bundeswehr Faltmatte, die mir mit 550g deutlich zu schwer ist. Ich hatte früher eine mit 400g, die hab ich mir aber mal zerschnitten.

Dann hatte ich die Gossamer Gear mit nur 85g ausprobiert und 3mm Dicke, aber die ist deutlich zu weiche und labbrig, so dass sie weder als Rückenpolster noch als robuste Unterlage gut geeignet ist.

Ich hätte gerne was mit etwas robusterem Schaumstoff mit 3-5mm Dicke und einen Breite von mindestens 55cm oder idealerweise noch mehr (zuschneiden geht ja immer) und voller Länge. das ganze im Bereich 200-300g. Gibt es da was?

 

Hat schon mal jemand eine Rollmatte zu einer Faltmatte umgebaut? Was macht man da, Falze reinschmelzen? Wie am besten?

Bearbeitet von Cephalotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Schwarzwaldine:

@Cephalotus: ist dir das 4mm EVA von Extex auch zu labbrig? Gossamer Gear kenne ich nicht, kann es deshalb nicht vergleichen.

Das kenne ich nich. Ich hab eine Matte mit gemessen 195cm x 60cm x 4,x mm mit 235g Gewicht mit "www.globetrotter.de Ausrüstung" Aufschrift ohne weiteres branding. Die nutze ich seit Jahren daheim fürs "Bodenturnen" und auch mal am Baggersee mit Handtuch oben drauf und der Schaumstoff ist jetzt nicht super robust (Dornen z.B. mag er nicht), aber bei weitem nicht so ultra sensibel wie die GG Matte. Da hinterlässt ganz normale Nutzung wie z.B. mit einem Schuh drauf treten bereits deutliche Eindrücke.

 

Ich weiß nicht, ob die aktuelle Globetrottermatte dieselbe ist. Das Gewicht und Maße haben leichte Abweichungen.

https://www.globetrotter.de/frilufts-isomatte-evazote-isomatte-schwarz-1007651/?sku=5637282726

 

Für mich stellt sich die Frage, ob man sowas selbst zu einer Faltmatte umbauen kann und wie man das am besten macht. (sofern ich nichts fertiges mit dem passenden Eigenschaften finde)

 

Das ideale Faltmaß für meinen Liteway Rucksack wäre wohl 28-29cm Breite (GG hat 26,5cm, die Bundeswehr Matte 28cm). 

Das wäre dann entweder 6x29cm = 174cm oder 6x28cm = 168cm oder 7x 28cm=196cm (letzteres bevorzugt)  oder ich mach mir beim letzten Element ein Zwischenmaß.

Länge im Faltmaß bzw. Breite in Nutzung wäre gewünscht Minimum 55cm bis Maximum ca. 60cm.

Packmaß Höäe wären maximal 3,5cm (=7x5mm) akzeptabel, besser etwas weniger

Gewicht so 200-300g.

Wenn es da was Fertiges gibt nehme ich Tipps gerne entgegen. bei der Gossamer Gear hat mich das Minigewicht im Datenblatt getriggert, aber das Ding ist für meine Zwecke stupid light und macht nicht das, was es soll.

 

 

 

 

Bearbeitet von Cephalotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

So, noch ein weitere Bestellung, die Frilufts Canisp von Globetrotter. Bei Globi mit 271g angegeben, meine Waage zeigt 277 (ohne Bänder), dürfte also noch im Schwankungsbereich liegen. Von der Struktur her ähnlich wie die Decathlon, also nicht ganz so glatt-geschlossen wie die Vango und die Exped. Die einzelnen Faltsegmente sind am schmalsten geschnitten, Festigkeit der Bobbel liegt zwischen Vango und Decathlon, auch der Liegekomfort liegt zwischen den beiden.

Edit: die Decathlon ist die einzige, deren Segmente sich auf gleiche Höhe falten lassen, wenn man zwei gleichzeitig ausklappt.

Vermutlich schneide ich die Frilufts auf Torsolänge zu.

Edit nach Probeliegen auf der Terrasse:

Mit steinernem Untergrund habe ich nach ca. 10 Minuten Probeliegen auf jeder Matte weniger Unterschied zwischen den Matten gespürt als gedacht (auf dem Wohnzimmerteppich war das komischerweise anders).

Und noch was zur Anfälligkeit für Ratscher: sowohl bei der Decathlon als auch bei der Frilufts reichen ein paar Mal Schrappen mit dem Daumennagel aus, um kleine Spuren zu hinterlassen. Die Vango ist dagegen ziemlich immun. Um also außen auf den Rucksack geschnallt zu werden, dürfte die ziemlich top sein, während Decathlon und Frilufts ziemlich schnell Konfrontationsspuren zeigen werden.

 

IMG_20240408_163707(1).jpg

IMG_20240408_163042.jpg

IMG_20240408_163107.jpg

Bearbeitet von Schwarzwaldine
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2024 um 07:27 schrieb wilbo:

Bisher habe ich als glatte Faltmatte nur eine einzige, alte von TrangoWorld gefunden. Die ist zwar dünn und mit 175 g schön leicht, funktioniert bei mir aber nur in Kombi mit einer Torsomatte.

Relativ glatt ist auch eine Faltmatte von Sirex „Lightweight“ in den Massen 1850x550x8mm und 183g - Ueber den R-Wert kann ich nur spekulieren, habe nichts mehr an Dokumentation dazu gefunden - Vielleicht bei so knapp 1. War mal bei einer Test-Lieferung von Sirex dabei.
Oder eine "Basic Nature" (blau) in den Massen 1800x500x9mm bei 237g. Laut Bergfreunde mit einem R-Wert von 1.2 bei 8mm Dicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

vor 8 Stunden schrieb ys76:

Relativ glatt ist auch eine Faltmatte von Sirex „Lightweight“ in den Massen 1850x550x8mm und 183g

Genau diese schwarze Faltmatte ist es. Wahrscheinlich wurde die von verschiedenen Händlern gelabelt. Vom Isolationswert schätze ich die Matte wie eine 5 mm Evazote ein, nur weicher und recht dünn faltbar.

vor 13 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

Edit: die Decathlon ist die einzige, deren Segmente sich auf gleiche Höhe falten lassen, wenn man zwei gleichzeitig ausklappt.

Je nachdem, wie viele Segmente man abschnibbelt. ;-)

vor 13 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

Und noch was zur Anfälligkeit für Ratscher: sowohl bei der Decathlon als auch bei der Frilufts reichen ein paar Mal Schrappen mit dem Daumennagel aus, um kleine Spuren zu hinterlassen. Die Vango ist dagegen ziemlich immun.

Ja, die Matten mit geschlossener Oberfläche und durchgehend festem Schaum sind am haltbarsten. Die raueren Oberflächen trocknen schlechter, was es zusammen mit der Eierkarton-Form nicht besser macht.

btw. In letzter Zeit haben sich beim Liegen auf Rasen in den Dellen der Unterseite gerne Schnecken eingekuschelt.
Beim Zusammenpacken bin ich sehr tierfreundlich und sehe zu, wirklich alle zu entfernen. (Ich hatte einmal eine Schnecke zusammen mit ins Faltboot gerollt. Den Duft beim Auspacken möchte ich nicht nochmal erleben).

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der Decathlon-Matte noch erwähnenswert finde, ist dass sie mit 55cm breiter ist als der Rest. Für mich sind das genau die cm, die notwendig sind, damit beide Arme auf der Matte liegen können.

Die Eierkartons nerven mich auch bei Nässe. Aber sind die nicht theoretisch dafür da, damit da Luft zwischen Matte und Schlafsack/Quilt eingeschlossen wird, was die Wärmeleistung erhöht. Oder ist das mehr so Marketing-Gag?

Ansonsten hätte ich noch eine Frage an die Mattenkürzer unter euch. Liegt das Kissen auf der Matte oder beginnt die Torso-Matte erst ab dem Schultern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb York:

Die Eierkartons nerven mich auch bei Nässe. Aber sind die nicht theoretisch dafür da, damit da Luft zwischen Matte und Schlafsack/Quilt eingeschlossen wird, was die Wärmeleistung erhöht. Oder ist das mehr so Marketing-Gag?

Ich finde sie komfortabler, da mehr Polsterunmg ab ca 75-80 kg klappt bei Seitenschlaefern von den aktuell noch Erhaeltlichen (GG Sleeping Pad ja leider nicht mehr) nur die Exped Flexmat (Plus) die Anderen sind dann zu weich, dass sie an hoeher belasteten Stellen zusammengepresst werden und Kaeltebruecken entstehen.

Mit der eingeschlossenen Luft halte ich fuer Marketing-Geschwafel.

Was fuer ne Naesse ?
Ok wenn ich so ein Teil als Fussmatte im WW-Selfbailer-Packraft verwenden wuerde, waere sie ringsrum nass, dann dauert das Trocknen abends deutlich laenger als bei ner glatten oder einseitig Glatten wie dem Sleeping Pad, aber wenn ich jetzt z.B. ne Flexmat Plus auf nassen Boden lege und hinterher ins Zelt, was interessiert mich die nasse Unterseite, meist ist das eh alles durch die Koerperwaerme morgens trocken und wenn nicht ganz halt dann vor dem Zusammenpacken

Bei mir duenne Evazote Matte Koerperlaenge, darauf Kopfkissen und im Anschluss Torsomatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb York:

Was ich an der Decathlon-Matte noch erwähnenswert finde, ist dass sie mit 55cm breiter ist als der Rest. Für mich sind das genau die cm, die notwendig sind, damit beide Arme auf der Matte liegen können.

Die Eierkartons nerven mich auch bei Nässe. Aber sind die nicht theoretisch dafür da, damit da Luft zwischen Matte und Schlafsack/Quilt eingeschlossen wird, was die Wärmeleistung erhöht. Oder ist das mehr so Marketing-Gag?

 

Zumindest die drei Matten, die ich vorgestellt habe, sind alle 55cm breit, sieht man auf den Bildern nicht richtig. Aber ja, war auch ein Grund, dass ich sie genommen habe. Die 51 der Exped regular finde ich reichlich mickrig, insbesondere in der Crosshammock.

Die Eierkartons verbessern für mein Empfinden den Liegekomfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb khyal:

Was fuer ne Naesse ?

Ok wenn ich so ein Teil als Fussmatte im WW-Selfbailer-Packraft verwenden wuerde, waere sie ringsrum nass, dann dauert das Trocknen abends deutlich laenger als bei ner glatten oder einseitig Glatten wie dem Sleeping Pad, aber wenn ich jetzt z.B. ne Flexmat Plus auf nassen Boden lege und hinterher ins Zelt, was interessiert mich die nasse Unterseite, meist ist das eh alles durch die Koerperwaerme morgens trocken und wenn nicht ganz halt dann vor dem Zusammenpacken

Bei mir duenne Evazote Matte Koerperlaenge, darauf Kopfkissen und im Anschluss Torsomatte

Naja, ich nutze die Matte auch zum Pausen machen. Nach nem regnerischen Tag ist dann mindestens eine Seite nass. Aber das mit der Körperwärme ergibt vollkommen Sinn. Ich war mit dem Daunenschlafsack wohl zu paranoid. Habe immer versucht mit nem Lappen noch möglichst viel Nässe raus zu bekommen. Das war dann wohl vergebene Mühe 🥲

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb York:

Naja, ich nutze die Matte auch zum Pausen machen. Nach nem regnerischen Tag ist dann mindestens eine Seite nass. Aber das mit der Körperwärme ergibt vollkommen Sinn. Ich war mit dem Daunenschlafsack wohl zu paranoid. Habe immer versucht mit nem Lappen noch möglichst viel Nässe raus zu bekommen. Das war dann wohl vergebene Mühe 🥲

Vor dem Falten gut ausschlagen, moeglichst frueh im Zelt auslegen mit der trockeneren Seite nach oben, aber u.A. deswegen machen ja auch die Kombis zwischen duenner, Glatter und Flexmat Plus (Torso) viel Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut, habe zuerst immer die Decathlon auf volle Breite ausgelegt und meine 1m lange eva3 mm im Torso Bereich drüber. Als ich dann aber häufiger auf Tischen geschlafen habe, kam ich auf die glorreiche Idee die Decathlon Matte doppelt zu falten, bzw 5 Segmente doppelt und zwei einzeln fürs Kopfkissen aus Klamotten. Die Eva für die Füße zu nehmen. Läuft aber prinzipiell auf die Kombi mit der Flexmat XS hinaus.

Wobei ich mich gerade frage ob dann die von Schwarzwaldine vorgestellte Vango doppelt gefaltet mit ihren 240g nicht fast interessanter wird. Zumindest sofern die nicht deutlich weniger haltbar ist als die Flexmat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal probiert, die Vango zu doppeln - es bringt sicher etwas, sowohl für den R-Wert als auch für den Komfort, aber für letzteres weniger als gedacht. Die eigentliche Mattendicke ist bei der Vango sehr gering und die Eierkarton-Wölbungen greifen perfekt ineinander, so dass keinesfalls eine Verdopplung der Mattendicke erreicht wird. Für mich würde es von der Länge her gerade noch gehen, mit leicht angezogegenen Knien kommen diese gerade noch auf der Matte zu liegen - sind diese nicht drauf, empfinde ich das sehr schnell als unbequem. Aber vielleicht gewöhnt man sich dran?

Haltbarkeit: das Material selbst dürfte ziemlich viel aushalten, aber inwiefern sich die Eierkarton-Wölbungen schnell plattliegen, fehlt mir die Erfahrung. Eine Nacht drauf geschlafen habe ich noch nicht.

Außerdem nochmals der Hinweis, dass die Matte das versprochene Herstellergewicht nicht halten kann, meine wiegt 263.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 31.3.2024 um 21:55 schrieb Cephalotus:

 

Für mich stellt sich die Frage, ob man sowas selbst zu einer Faltmatte umbauen kann und wie man das am besten macht. (sofern ich nichts fertiges mit dem passenden Eigenschaften finde)

Das ideale Faltmaß für meinen Liteway Rucksack wäre wohl 28-29cm Breite (GG hat 26,5cm, die Bundeswehr Matte 28cm). 

 

Da ich nix gefunden hab, hab ich mir 2m² EVA50 mit 4mm Dicke bei Extremtextil gekauft:

Die Idee ist, die Falze selber rein zu schmelzen. Heute hats geregnet, da hab ichs mal getan.

Am Ende in der zu kleinen Küche mit einer Kombi aus Handschuh und Topflappen. Das Ergebnis ist nicht schön, aber selten...

Schmelzversuche am Reststück. Teflonband hat nicht geklappt (Kleber löst sich), zweiseitig ist sinnlos, Abstandshalter sind sinnlos, Doppelfalz klappt nicht.

Faltmatte1.thumb.jpg.a1a983baff6e09c9367674dabc211244.jpg

 

Was für mich klappte war 3mm dickes Alu auf 275°C im Backofen (mehr kann er nicht) und damit reichlich Druck(!) einmal rein schmelzen und dann... das ist der Trick... noch mit der heißen Stange im Falz steckend bereits falten.

Das handling ist mit Topflappen an den Händen und der heißen Stange und der großen Matte die noch teilweise gerollt ist auf zu wenig Platz natürlich ein super Spaß.

Ergebnis. Erstmal 7 Stück knapp 29cm Semente bei 62cm Breite, macht 202cm auf 62cm. Das Stück von extremtextil war 203cm lang.

Gewicht 223g. An einer Stelle hatte ich am Rand zu viel geschmolzen, da ist jetzt ein Stück Klebeband.

Faltmatte2.thumb.jpg.1b0020af722fd61e872759249a4f8d46.jpg

Nachteil: Faltet sich schön, aber flach gelegt bleibts etwas ne Ziehharmonika und wird durchs Eigengewicht nicht ganz flach. (aber ich lieg die dann schon platt)

Wie lange sie hält wird sich zeigen müssen.

 

Ca 4mm Dicke und 7 Lagen:

Faltmatte3.thumb.jpg.29c98dd54df5bd97096846039c1448c8.jpg

Im Ultraleichtrucksack von Liteway, auf den sind die Maße abgestimmt:

Faltmatte4.thumb.jpg.85aa1e21ba6529f005f8166bedd85253.jpg

Vergleich mit BW Faltmatte (über 500g) und Gossamer Gear Faltmatte (unter 100g, aber sehr dünner und nachgiebiger Schaumstoff). Mein Eigenbau ist deutlich breiter und länger.

Faltmatte5.thumb.jpg.4a46acb39e93b3cabd121adb20a34f42.jpgDas wars. Hab nen halben Tag dafür gebraucht und die Küche stinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...