Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zeltgröße - Slingfin Portal 2 - Alternativen für den Kungsleden


BauerSRT

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb BauerSRT:

Hat jemand Erfahrung mit dem Zelt Liteway PyraOmm Plus?
Das Mesh hat laut Beschreibung ein Länge von 236 cm und gibt es als HALF- und FULL MESH.

Yes, ich habe das Pyraomm Max & half Inner, sehr duennes rel einfaches Material, sehr klein verpackbar fuer die Groesse, nix fuer viel Wind, zum Einen von der Stabilitaet her aufgrund des dehnbaren Materials und auch weil es unten reinzieht, bei mir war auch das Inner nicht so masshaltig =  Tick zu lang, was dazu fuehrte entweder AZ mit richtig Hochwasser aufbauen oder IZ haengt staerker durch, Bodenwanne nicht richtig hochgezogen, aber ich schaetze das war nen Einzelausrutscher und wegen so einem kleinkram mache ich keine Welle, Spitze was kappen ist ja kein Act.
Ueber die Verarbeitungsqualitaet kann ich nichts Negative sagen, fuer die Preisklasse sind die Dinger echt ok und 2 Eingaenge sind gerade bei wechselnden Winden schon nett.
Und bitte, dass die ueberhaupt die Produktion in der Ukraine auf die Kette kriegen...👍

Ich habe aber vorher schon viel Lavvus gehabt, ob jetzt Shangri La 3 (Vorlaeufer vom WickiUp 3) und war ja auch damals der Erste, der ueberhaupt auf die Idee gekommen ist, dass in solchen Teilen ein half Inner bzw in meinem Fall ein 2/3 Inner Sinn macht, hatte das damals nach Fertigstellung auch Golite zum Mass abnehmen angeboten, aber die meinten, half bzw 2/3 Inner haetten keinen Markt :roll:
oder div Helsport und habe noch 3 grosse Bergans und da koennen die Pyraomm nicht ganz mithalten, was Windstabilitaet oder Material betrifft, aber das Packmass ist sehr klein, ich sehe das Max als Ergaenzung zum Portal bzw Indus, beim WW-Packraften in den Alpen muessen wir haeufiger stationaer auf einen Camping, weil die geilen WW-Fluesse haeufig in Naturschutzgebieten liegen und dann ist es natuerlich angenehm, ein Lavvu beizuhaben, in dem man bei Regenwetter auch mal auf einem Helinox drin sitzen kann, ober eben tagsueber das ganze Geraffel von mehreren Leuten schnell reinwerfen kann, aber wenn es gerade gut geweht hat, wie am Lech oder 1* an der Salza, habe ich doch lieber Portal bzw Indus aufgebaut.

Also fuer windgemaessigte Sachen wie Eifelsteig prima, gerade fuer Leute mit kleinen Rucksaecken, die ich kenne, die nen Pyraomm haben, sind damit auch zufrieden fuer gemaessigten Einsatz, aber ich glaube fuer Skandinavien waere die mir ein bisschen zu filigran, auch wenn das Packmass sehr verlockend ist, dann lieber was gut Windstabiles, perfekterweise Portal, oder mit leichten Einschraenkungen ginge auch Double Rainbow mit Liner oder DW, zu zweit auch das Tripple Rainbow DW, StratoSpire 2 solid oder vor allem das StratoSpire 2 Ultra sind natuerlich auch Optionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BauerSRT Du könntest Dich auch mit Mark unterhalten, was für Dich passen würde bzw. was er für Dich anpassen könnte. Aber Du musst vermutlich einiges an Zeit mitbringen. Bei den 1P X-Mids V2 mit Solid Inner gehen die Größenempfehlungen bis 1,93 cm - vielleicht stellt Dir jemand aus dem Forum mal eines zum Testen zur Verfügung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb martinfarrent:

OT: Das ist doch relativ zu den Schutz-Features eines Zelts zu betrachten

OT: Nein, das ist relativ zum geplanten Anwendungsfall zu betrachten. Für Kungsleden im Sommer ist das mehrfacher Overkill. Für die Anden im Winter mag es angemessen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde noch ein wenig im Netz recherchieren, um eine Auswahl für mich passender Zelte zu finden. Anschließende werde ich dann ggf. hier nochmals erfragen, ob jemand Erfahrungen mit den Zelten hat. Optimal wäre es natürlich die Zelte einmal testen zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BauerSRT:

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde noch ein wenig im Netz recherchieren, um eine Auswahl für mich passender Zelte zu finden. Anschließende werde ich dann ggf. hier nochmals erfragen, ob jemand Erfahrungen mit den Zelten hat. Optimal wäre es natürlich die Zelte einmal testen zu können.

 

Dafuer waere es prima, wenn Du Dein Profil / Wohnort ausfuellst, dann kann man sehe ob man evtl in der Naehe ist, wir hatten z.B. bei mir grad das Forums-Wintertreffen (20 km oestlich Koeln), da hatten wir nicht nur Zelte der Teilnehmer (und meine aus dem Regal) ich hatte auch noch Zelte von SUPKrefeld fuer Demo ausgeliehen und bei dem letzten Paddeltreffen am Rursee hatten wir auch auf der Wiese Slingfin, Liteway, Zpacks, Golite, SMD und mehr stehen, mit Entsaprecvhend Erfahrung der Besitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zeit auf Kungsleden war jetzt nicht von sehr kritischen Bedingungen geprägt. Eine Nacht unterm Gletscher am Kennekaiser war doof, aber so ist das halt dort.... Hätte auch in der Hütte schlafen können. 

Ich hatte als Zelte mit: im September ein Tarptent Aeon Li (450g- zu kurz für dich). Im Juli ein auf südlichen Hälfte ein Yama Swiftline. Diese Hälfte hatte eigentlich auch viele geschütze Stellen zum campen. Insgesamt sehe ich keinen Grund da einen Bunker mitzunehmen.

Ich hab Leute im September mit einem Bonfus Middus 2p gesehen, das wäre was für dich. Die Liegelänge ist super, ich hab es als Winterzelt, war einfach mit grßeren Heringen und dickerem Stab schwerer als mein Aeon Li. Soll es ein Zelt sein: Bonfus Duos oder Solus. Ich hab mein Duos verkauft, weil es mir zu riesig war (bin 1.83), mein Rucksack hat hinter meine Matte gepasst. 

 Ei dem Preis für Slingfin Zelte kann man  gleich zu Cuben greifen, da muss man sich nicht mehr mit Silpoly oder Silnylon abgeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 17:17 schrieb wilbo:

Auf dem Wintertreffen habe ich mir das grundsolide Set-up von @micha90 angeschaut. Der Kerl ist ja auch nicht gerade klein und das "Shelter-Problem" vortrefflich gelöst bekommen.

Danke für die Lorbeeren🥰
Ist aber alles MYOG, da sollte klar sein, dass das passt. Das Tarp müsste um die 2,60m Liegelänge haben, das Mesh-Inner ca 2,30 oder so. Hatte ich damals hier vorgestellt, aber noch ohne Mesh.
LG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...