Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die Hilfe-ich-werde-Erfrieren-Panik


LotteBepunkt

Empfohlene Beiträge

Am 14.8.2015 at 16:31 schrieb Freierfall:

Statt sie nachts anzuziehen, kann man sich auch im Schlafsack/Quilt damit zudecken, das bringt (zumindest bei mir) noch mehr Wärmeleistung. Wie meinst du das? Über oder unter den Quilt?

 

PS: Man erfriert so leicht nicht ;) Das ist natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint. Aber die ganze Zeit sich miserabel Fühlen ist auch nicht schön und nicht Sinn des Urlaubs :)

Danke für die Tipps und das Beruhigen ;)

Sorry, ich war ewig nicht im Forum, aber besser spät als nie ;)

Ich meinte, die Daunenweste im Quilt als "Decke" zu benutzen. Wenn man einigermaßen ruhig auf dem Rücken schlafen kann, bringt das mehr als anziehen (geht zumindest mir so).

 

Das PS hast du schon richtig verstanden, es sollte mit einem gewissen Augenzwinkern einen Kontrapunkt zur Panik sein :)

Die ganze Zeit frieren ist definitiv übel... aber wenn ich z.B. pro 2 Wochen eine Nach etwas zu kalt geschlafen habe, weiß ich, dass ich nah genug ans Limit geplant hab ;)

Wie war denn deine Tour?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Rückmeldung :)

Habe das inzwischen ausprobiert, und meine Technik ist eher das legen der Daunenjacke auf den Quilt, drinnen verrutscht sie mir zu sehr, drehe mich jede nacht sicherlich 10x vom Rücken auf die Seite und wieder zurück. Die Jacke schließen, Ärmel nach innen ziehen und dann die Füße reinstecken funktioniert auch gut.

In Schottland sind wir gut zurecht gekommen, gibt dazu einen Reisebericht 

Schlafsetup waren
4mm Modulor Eva + Prolite 3 in S + 4 Eva Elemente unter den Füßen (war Rückenpolster im Berghaus Hyper den meine Freundin trug), drüber Cumulus Comforter L430. Getragen habe ich Woolpower 400 Socken, Fleecehosen, Mernio-Shirt + Fleeceshirt + Buff + Mütze. Damit wars warm, insb. ja auch zu 2 im Zelt, auch in der kältesten Nacht bei ca 4° Außentemperatur (nach 'ner Woche wandern, also auch schon etwas Feuchtigkeit im Quilt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Daunenjacke als "Verstärkung" im Schlafsack:

Ich ziehe sie umgekehrt an, d.h. Rückenteil vor der Brust (natürlich lasse ich den Reißverschluss offen - obwohl ... sollte mal probieren, ob ich die Jacke hinter meinem Rücken zukriege :).

Für Rückenschläfer ideal: Wenn ich auf dem Rücken liege, habe ich eine zusätzliche Dauneschicht über meinem Oberkörper und die Arme sind auch schön isoliert.

Nicht ganz so gut, wenn man auf der Seite liegt

Bei kalten Beinen habe ich auch schon mal die Beine in die Ärmel meines Fleecepullis gesteckt (dabei den Pulli am unteren Rand die beine hochgezogen).

Anything goes!

 

Bearbeitet von fdm
Wort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern kam im schweizer fernsehen ein bericht (naja, eher eine staatlich subventionierte gratiswerbung) darüber, ohne auch nur ein mü auf die konstruktion einzugehen oder diese kritisch zu betrachten. quasi wie bei einem schlechten zaubertrick musste man einfach daran glauben, dass es funktioniert.

nach kurzem studium der obigen site ist das geheimnis aber gelüftet. es handelt sich um einen geräumigen (und sackschweren) VBL. wobei mich das zentrale element des lüftungs-reissverschlusses nicht so überzeugt, denn mit dem ablassen der feuchten luft entweicht zwangsläufig auch wärme. zudem muss dieser reissverschluss manuell betätigt werden, was wohl voraussetzt, dass man nicht schläft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...