Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlaf-Aufbau in dieser Form sinnvoll oder verbesserungsbedürftig?


Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nicht zuletzt durch häufigere Besuche in diesem Forum möchte ich meine Ausrüstung konsequenter auf Leichtgewichtigkeit umstellen. Ein klassisches Zelt würde ich zum Übernachten gerne vermeiden, da es zu sehr einen Indoor-Charakter vermittelt (kein Sternenhimmel sichtbar, überall undurchsichtige Wände, etc.). Tarptents sind nach meiner laienhaften Einschätzung deutlich flexibler, da optional einfach das Dach oder das Moskitonetz weggelassen werden kann.

Was haltet ihr denn von einem derartigen Aufbau zum Schlafen:

  1. (optional bei Regen) Dach: Sea to Summit Escapist 15D Tarp (409 g in large)
  2. (optional bei Moskito-Gefahr) Fliegennetz: Sea to Summit Escapist Ultra-Mesh Bug Tent (371 g)
  3. Isomatte: Frilufts Canisp (271 g)
  4. (optional) Isolationsschicht: Therm-A-Rest RidgeRest (540 g in large) oder alternativ EVA-Matte unter der Frilufts Canisp
  5. Groundsheet: Sea to Summit Escapist

Da ein entsprechender Aufbau auch im Winter (ggf. auf Schneeoberflächen) zum Einsatz kommen soll, wäre ich über Rückmeldungen sehr dankbar. Sind zwei Isomatten unnötig und ich sollte besser eine dickere Matte wählen (dann bleibt ja leider wieder nur Luft übrig, oder)?

Auf der Isomatte wird sich ein Schlafsack in einem zusätzlichen Biwaksack (mit Vapor Barrier Liner) im Inneren befinden.

Besten Dank! ;-)

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Trinolho änderte den Titel in Schlaf-Aufbau in dieser Form sinnvoll oder verbesserungsbedürftig?

 

2 finde ich als Konstruktion sehr gut, weil es mehr Platz innen verspricht. Ich war enttäuscht, als ich es mir life angeguckt habe: mir viel zu niedrig (zb zum Sitzen) & entweder verschwendet man viel Platz nach oben oder der schöne Ausblick ist wech. Könnte ich nähen, würde ich als Schoenwettercamper v.a. die senkrechten Seitenteile und die Firstlinie höher machen.

? Alternative zu 2: bearpaw, walled net tent, mit custom Modifikationen und Zoll dann bestimmt teurer (und k.A. ob's cottage aktuell aktiv ist) - ?  Die Frage nach Alternativen zu 2 interessiert mich auch sehr...

Oder, um es anders auszudrücken: mit 2 plus 1 kommst du aus Wind und Wetter nicht raus. Und mit einem Mid mit voll geöffnetem Eingang oder midaufbau mit offener Seite haste mehr Blick als mit 2 plus 1 (finde ich).

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: ich find's ja ziemlich teuer , das STS tarp. Eine mögliche Alternative: das Aricxi-Tarptent. Hier mal eine Kurzvorstellung:

https://www.bushcraft-deutschland.de/thread/28523-kurzvorstellung-tarptent-aricxi/ 

Im Schlechtwetteraufbau ist man da ziemlich gut geschützt.und es wiegt mit Schnüren, Heringen und maßgeschneidertem Ikea-groundsheet auch nur 491g; man kann noch dünnere Schnüre nehmen, Titanheringe, den Packsack weglassen...;)

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Trinolho:

Was haltet ihr denn von einem derartigen Aufbau zum Schlafen:

  1. (optional bei Regen) Dach: Sea to Summit Escapist 15D Tarp (409 g in large)
  2. (optional bei Moskito-Gefahr) Fliegennetz: Sea to Summit Escapist Ultra-Mesh Bug Tent (371 g)
  3. Isomatte: Frilufts Canisp (271 g)
  4. (optional) Isolationsschicht: Therm-A-Rest RidgeRest (540 g in large) oder alternativ EVA-Matte unter der Frilufts Canisp
  5. Groundsheet: Sea to Summit Escapist

Würde grundsätzlich natürlich alles so passen, meine 2 Cents dazu:

1. Ich bin Aricxi Tarptent Nutzer, gleiches Gewicht (mit Heringen, Leinen, Packsack bei mir 402g), lässt sich bei Bedarf geschlossener Aufbauen, nur ~30€

2. Wäre mir zu schwer, mir reicht unterm Aricxi Tarp ein Klon vom S2S Pyramid für ~15€, ist allerdings nicht komplett geschlossen und klein

3./4. evtl. nur die Frilufts (/ZLite/Decathlon) und das gesparte Geld von Tarp und Bug Test in eine Neoair Xlite investieren für maximale Variabilität bis in den Winter

5. Viel zu teuer, Tyvek ohne S2S Logo gibt es zu 1/5 des Preises. Oder Polycro/Ikea Folie

Das müsste am Ende ein ganzes Stück günstiger und auch leichter sein

Bearbeitet von wernator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2: Bivy als Wind-, Spritzwasser- und Insektenschutz mit Netzteil im Kopfbereich wäre eine Alternative. Sowas wie von Borah Gear oder GramXpert, andere Anbieter gibt es auch, fallen mir aber gerade nicht ein. Wäre auch ein relativ simples MYOG-Projekt. Gewicht ca. 200 bis 250g. Natürlich weniger Bewegungsfreiheit als in einem Mesh-Innenzelt.

Zu 5: Das was @wernator geschrieben hat.

Beim Rest keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gibbon:

zu 2: Bivy als Wind-, Spritzwasser- und Insektenschutz mit Netzteil im Kopfbereich wäre eine Alternative. Sowas wie von Borah Gear oder GramXpert, andere Anbieter gibt es auch, fallen mir aber gerade nicht ein. Wäre auch ein relativ simples MYOG-Projekt. Gewicht ca. 200 bis 250g. Natürlich weniger Bewegungsfreiheit als in einem Mesh-Innenzelt.

z.B. so https://www.bergreif.de/2018/04/11/ultraleichten-myog-biwaksack-naehen/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für eure tolle Unterstützung! ;-)

 

vor 19 Stunden schrieb Mr.magoo:

Ich finde dass das tarp nur seht begrenzte aufbaumöglichkeiten bietet. Da die Schnüre zu kurz sind und es nur 6 Abspannpunkte hat.

Also die 3 x 3 Meter-Version des Escapist hat eigentlich 8 Abspannpunkte (= 3 je Seite). Oder wäre Dir das dennoch zu wenig?

 

vor 19 Stunden schrieb hans im glueck:

Und mit einem Mid mit voll geöffnetem Eingang oder midaufbau mit offener Seite haste mehr Blick als mit 2 plus 1 (finde ich).

Verzeihung, was genau ist ein "Mid"? :) Ein Aufbau mit einem Trekkingstock in der Mitte?

 

vor 9 Stunden schrieb schwyzi:

Zu 1: ich find's ja ziemlich teuer , das STS tarp. Eine mögliche Alternative: das Aricxi-Tarptent.

Das Aricxi sieht tatsächlich spannend aus! Für zwei Personen aber sicherlich zu klein, oder?

 

vor 7 Stunden schrieb wernator:

3./4. evtl. nur die Frilufts (/ZLite/Decathlon) und das gesparte Geld von Tarp und Bug Test in eine Neoair Xlite investieren für maximale Variabilität bis in den Winter

Du würdest für den Winter also eher eine Faltmatte und eine NeoAir Xlite als Kombi empfehlen, anstatt zwei Schaumstoffmatten übereinander? Ich bin bei Luftmatratzen zwischenzeitlich etwas vorsichtiger geworden, nachdem ich am Wochenende meine Therm-A-Rest Trail Pro zerlegt habe (na gut, die war > 10 Jahre alt und ich habe sie einfach nur achtlos zum Schlafen neben ein ungemähtes Dornengebüsch geworfen :-D).

 

vor 7 Stunden schrieb wernator:

5. Viel zu teuer, Tyvek ohne S2S Logo gibt es zu 1/5 des Preises. Oder Polycro/Ikea Folie

Den Footprint aus Tyvek also besser selbst bauen?

 

vor 2 Stunden schrieb Gibbon:

zu 2: Bivy als Wind-, Spritzwasser- und Insektenschutz mit Netzteil im Kopfbereich wäre eine Alternative.

Gute Idee! :-) Für die paar Male Einsatz mit Mückengefahr reicht ein Netz im Kopfbereich völlig aus. Das wäre tatsächlich eine Option!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage betr. Aricxi-Tarptent - für zwei möcht's eng werden. Die hintere, am Boden festgepinnte Seite ist nunmal nur 85 cm breit. Wenn beide nicht so groß sind, kann man aber recht weit vorne liegen, reduziert die Gefahr, mit dem Schlafsack an die Plane zu kommen. (S. Anmerkungen im link)

Zu groundsheet: Ikeafolie ist stabiler als Tyvek, die kann es problemlos ab, wenn man auf klitschnassem Untergrund draufkniet, Tyvek nicht so unbedingt...

Ich fahr die Tage wieder in mein Wäldchen, da kann ich n Schlenker bei Ikea vorbei machen und mal dumpster-diving in dem Foliencontainer betreiben. Vielleicht find ich eine - falls du das "Material" mal ausprobieren mochtest, schick ich dir ne Folie (nur Porto hätte ich gerne dafür). Einfach PN.

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2021 um 17:58 schrieb Trinolho:
Am 1.11.2021 um 22:08 schrieb Mr.magoo:

Ich finde dass das tarp nur seht begrenzte aufbaumöglichkeiten bietet. Da die Schnüre zu kurz sind und es nur 6 Abspannpunkte hat.

Also die 3 x 3 Meter-Version des Escapist hat eigentlich 8 Abspannpunkte (= 3 je Seite). Oder wäre Dir das dennoch zu wenig?

 

Stimmt. Sind 8 Punkte. Ich finde aber für den Preis könnten sie auch nochmal 2 pro Seite und drei in der Mitte annähen. 
damit lässt sich dann fast jede shelterform, aufbauen.

mir ist nur das DD Superlight bekannt das eine solche Ausstattung hat.
das Escapist ist aber das einzige Tarp das man auch im Laden mal anfassen kann und nicht bleischwer ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz zum Thema "ultraleichte Tarps":

Am 4.11.2021 um 23:23 schrieb Mr.magoo:

Stimmt. Sind 8 Punkte. Ich finde aber für den Preis könnten sie auch nochmal 2 pro Seite und drei in der Mitte annähen. 
damit lässt sich dann fast jede shelterform, aufbauen.

mir ist nur das DD Superlight bekannt das eine solche Ausstattung hat.
das Escapist ist aber das einzige Tarp das man auch im Laden mal anfassen kann und nicht bleischwer ist.  

Was haltet ihr denn vom Trekkertent Cuben Fibre Flat Tarp (235 g bei 270 x 270 cm) oder dem Hyperlite Mountain Gear Flat Tarp (251 g bei 305 x 244 cm)?

Abspannpunkte sollten diese beiden genügend haben, oder?

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Trinolho:

Noch mal kurz zum Thema "ultraleichte Tarps":

Was haltet ihr denn vom Trekkertent Cuben Fibre Flat Tarp (235 g bei 270 x 270 cm) oder dem Hyperlite Mountain Gear Flat Tarp (251 g bei 305 x 244 cm)?

Abspannpunkte sollten diese beiden genügend haben, oder?

Ich kann zu den beiden nichts aus persönlicher Erfahrung sagen, besitze aber dafür dieses hier mit den 4 extra tie-outs (insgesamt 18 Abspannpunkte):

Bonfus DCF Square Flat Tarp

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Ich kann zu den beiden nichts aus persönlicher Erfahrung sagen, besitze aber dafür dieses hier mit den 4 extra tie-outs:

Bonfus DCF Square Flat Tarp

Hui, besten Dank! Das sieht tatsächlich auch spannend aus! Ist das angebotene DCF0.51 nicht zuuu empfindlich für ein Tarp? Welche Materialstärke hast Du genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trinolho:

Noch mal kurz zum Thema "ultraleichte Tarps":

Was haltet ihr denn vom Trekkertent Cuben Fibre Flat Tarp (235 g bei 270 x 270 cm) oder dem Hyperlite Mountain Gear Flat Tarp (251 g bei 305 x 244 cm)?

Abspannpunkte sollten diese beiden genügend haben, oder?

hab das trekkertent 270x180cm. Hab mir noch zusätzlich vier Lifter anbringen lassen, benutze die aber kaum. Was da ist, reicht mir völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im

Am 1.11.2021 um 19:22 schrieb Trinolho:

Isomatte: Frilufts Canisp (271 g)

Dazu:

Die "normale" Frilufts Canisp hat laut Bewertungen den Ruf sehr schnell platt zu liegen / nicht sehr haltbar zu sein.

Ich hab mir darum die ~20g schwerere WOA Version gekauft, die bei gleichen Maßen zumindest den Eindruck machte ein hoffentlich etwas stabilere Materialmischung zu haben.

Der R-Wert von 2.5 scheint mir optimistisch - eine Nacht bei 5-7° auf der Dachterrasse war mir schon zu kühl von unten. Zum Vergleich: Sonst schlafe ich bis zu diesen Temperaturen auf billigen nicht isolierten Luftmatten mit einer dünnen 60g Alumatte drunter, die beide zusammen geschätzt vllt einen R-Wert von 1-1,5 haben. Mit der Frilufts Elphin Air TS (R.2.6) + Alumatte hingegen habe ich schon bei 0° warm genug geschlafen. 

Für die Tour Ende Oktober, für die ich sie eigentlich geholt hatte, habe ich dann doch die Frilufts Luftmatte mitgenommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2021 um 11:30 schrieb Nero_161:

Liteway Simplex Max Tarp, 20D Silpoly, 250g https://liteway.equipment/simplex-max

Vielen Dank für den Tipp! /emoticons/default_smile.png Günstig wäre das Tarp tatsächlich... Allerdings hat es ebenfalls nur 8 Abspannpunkte, was nach der Anregung von @Mr.magoo nicht unbedingt vorteilhaft wäre.

Ich glaube, das von @Biker2Hiker vorgeschlagene Bonfus wäre eine hervorragende Lösung. Für den Preis der Hyperlites würde es schon fast ein gutes Zelt geben... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Das Sarek sieht allerdings auch sehr interessant, in Anbetracht der großen Fläche.

tarps.png

Denkt ihr denn, dass 0.51er DCF "reißfest" und robust genug wäre (auch bei Sturm, genügend Abspannpunkte vorausgesetzt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...