Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zelt mit "breathable ground sheets"?


Ente am Meer

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Zelter und Tarper!

Auf unsrer Campsite-Suche in Cornwall stoßen ich und meine Schwester in den Regeln immer wieder auf die Bedingung "Breathable ground sheets are required for tents and awnings". Was ist damit gemeint? Aus welchem Material ist denn ein atmungsaktiver (?) Zeltboden?! Unser Big Agnes Copper Spur jedenfalls hat einen wasserdichten Boden, was ihn sicherlich nicht "breathable" macht - abmontieren lässt der sich nicht. Können wir nun auf diesen Campingplätzen nicht rasten? Oder soll man unter einen herkömmlichen Zeltboden ein "breathable sheet" legen (was es ja bis auf 'malicious compliance' zweckfrei macht?). Hat jemand damit Erfahrung, ob das tatsächlich kontrolliert wird? Müssen wir nun zu unserem üblichen Zelt und ground sheet ein weiteres ground sheet mitnehmen und dann darber nur das Überzelt pitchen? Ich hab noch nie von dieser Bedingung gehört, aber es dient wohl dem Schutz landwirtschaftlich genutzter Flächen.

Danke an alle Camping-Erfahrenen! Falls ihr weitere Tipps zum Übernachten in Cornwall habt, fügt die gerne in meinem anderen Cornwall-Thread zu:

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/105544-streckenabschnitte-und-unterbringung-auf-dem-south-west-coast-path/

Guten Rutsch ins und Gutes Wandern im neue(n) Jahr!

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Groundsheet ist nicht der Innenzeltboden, sondern eine untergelegte Plane, die den Zeltboden schuetzt und die Apsiden mit abdeckt (was ich im Gegensatz zum Footprint, der nur die Zeltbodenflaeche abdeckt, fuer ziemlich suboptimal halte, da man sich dann im Regen, wenn man den Ueberzelt-Eingang oeffnet, seinen eigenen See bastelt)
Footprint und Groundsheet werden btw selbst von native Speakern verwechselt, gerade die letzten Jahre...

Ich wuerde einfach anrufen und nachfragen, was bei Kurzzeit-Aufenhalten gilt, haeufig gelten entsprechende Regeln fuer Dauer-Urlaubscamper, wenn die dann z.B. fette Planenboeden in ihren Riesenzelten fuer ein paar Wochen liegen haben, ist der Rasen darunter platt, darauf dass eher das Zielpublikum gemeint ist, koennte evtl auch das awnings hindeuten, damit sind meist WW-Vorzelte, Womo-Makirsen usw gemeint.

Kenne das z.B. von frueher, als ich bei einem laengeren GL-Kurs laenger auf einem bestimmten Camping in A gestanden habe, ich nach ein paar Tagen gebeten wurde, doch mein kleines Zelt umzustellen (mein Motorrad duerfte natuerlich auch nicht auf den Rasen), um den Rasen zu schonen, habe ich gemacht, gleich auf einen anderen Camping, wo es deutlich geiler war :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wohnwagenleute verwenden bei ihren Vorzelten gerne einen sogenannten Vorzeltteppich. Das ist ein Kunststoffteppich der allerding kleine Quadrate wie ein Gitter hat, so dass Wasser ablaufen kann und der Untergrund nicht so stark geschädigt wird.

Sicherlich ist so etwas gemeint. Das gilt sicherlich nicht für so kleine zeltchen wie wir sie haben.

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb khyal:

Ein Groundsheet ist nicht der Innenzeltboden, sondern eine untergelegte Plane, die den Zeltboden schuetzt und die Apsiden mit abdeckt (was ich im Gegensatz zum Footprint, der nur die Zeltbodenflaeche abdeckt, fuer ziemlich suboptimal halte, da man sich dann im Regen, wenn man den Ueberzelt-Eingang oeffnet, seinen eigenen See bastelt)
Footprint und Groundsheet werden btw selbst von native Speakern verwechselt, gerade die letzten Jahre...

Ich wuerde einfach anrufen und nachfragen, was bei Kurzzeit-Aufenhalten gilt, haeufig gelten entsprechende Regeln fuer Dauer-Urlaubscamper, wenn die dann z.B. fette Planenboeden in ihren Riesenzelten fuer ein paar Wochen liegen haben, ist der Rasen darunter platt, darauf dass eher das Zielpublikum gemeint ist, koennte evtl auch das awnings hindeuten, damit sind meist WW-Vorzelte, Womo-Makirsen usw gemeint.

Kenne das z.B. von frueher, als ich bei einem laengeren GL-Kurs laenger auf einem bestimmten Camping in A gestanden habe, ich nach ein paar Tagen gebeten wurde, doch mein kleines Zelt umzustellen (mein Motorrad duerfte natuerlich auch nicht auf den Rasen), um den Rasen zu schonen, habe ich gemacht, gleich auf einen anderen Camping, wo es deutlich geiler war :mrgreen:

Vielen Dank für die Aufklärung, is echt ganz schön verwirrend! Dass das nicht der Zeltinnenboden ist, war mir bewusst - mir ist/ war nur nicht klar, wozu ein atmungsaktives Tuch gut sein soll, wenn man dann den nicht non-breathable, non-detachable Zeltboden draufstellen muss. ¯\_(ツ)_/¯

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...