Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Insektenschutz?


zwiebacksäge

Empfohlene Beiträge

so wie ich das verstehe, ist DEET in erster linie gegen mücken wirksam. die wirkungsdauer bezieht sich auf die mückenabwehr, auch wenn manche hersteller dies (absichtlich?) nicht so deutlich angeben. dies deckt sich auch wiederholt mit test-ergebnissen von k-tipp oder stiftung-warentest, bei welchen die meisten zeit-angaben komplett übertrieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dazu passt, dass auch die Hersteller in der Regel für Zecken eine deutlich geringere maximale Wirkdauer angeben...

 

Mit der Wirkung von Deet-Präparaten bei Mücken und Bremsen bin ich ganz zufrieden, einige Stunden hat man durchaus Ruhe, auch bei schweißtreibenden Aktivitäten.

 

Noch vor 2 Wochen konnte ich erleben, wie meine Mit-Langläufer von Bremsen umschwärmt waren, während sich nur ab und zu mal Eine in meine Nähe begeben hat. Bisse/Stiche hatte ich keine, die Anderen durchaus mehrere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei bremsen kommts anscheinend sehr stark darauf an, welche farbe die kleidung hat, die man trägt, da die bremsen ihr beute nicht so sehr "riechen" wie die mücken, sondern dank ihrer riesigen facettenaugen vorallem sehen. dabei orientieren sie sich vorallem an grossen dunklen körpern die in bewegung sind (rehe, hirsche etc.). mit heller kleidung hat man also grössere chancen, nicht als opfer erkannt zu werden. zur perfektion haben dies die zebras getrieben, welche so die tse-tse-fliegen austricksen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Sauerland ists momentan voll mit Zecken.

 

Das einzigst sinnvolle ist kurze Hose zu tragen und nach Durchquerung von hohem Gras oder Gebüsch die Zecken einfach abzustreifen. Wers sich auf irgendwelche Mittelchen verlässt und sich nicht absucht dem ist nicht zu helfen, Marketing der Hersteller frisst scheinbar öfter als gedacht Hirn :)

 

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...