Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

günstige Hüftgurttasche


bandit_bln

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand einen Tipp für eine günstige Hüftgurttasche, welche in an den Gurt eines Berghans Helium machen kann?

Es soll halt ein Handy, Geld und den Müsliriegel aufnehmen können. Allerdings habe ich keine Lust dafür 30€ oder mehr auszugeben.

 

Spannend wäre darüber hinaus, ob jemand eine Idee hat, wie eine klassische Wanderkarte griffbereit transportiert werden kann?

Mein Deuterrucksack, welcher leider viel zu schwer ist, und deshalb ausgemustert wurde, hat dafür ein echt praktisches seitliches Fach direkt am Rücken. 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch jemand, der (fast) immer auf Tour auch Papierkarte griffbereit bei hat.
Die Karte haelt deutlich laenger bzw ist nicht innerhalb von ein paar Tagen zerfleddert, wenn man sie bin eine Ortlieb-Kartetasche o.A. packt.
Dann passt sie zusammengerollt oder gefaltet prima in die ueblichen Oberschenkel-Taschen an Trekkinghosen.
Bei Regen kommt sie dann zusammengerollt in eine Rucksack-Schultergurttasche, da die Oberschenkeltasche durch die Regenhose schlecht erreichbar ist.
Irgendein Fach hinten am Rucksack waere mir zuviel Gefummel, sowas kenne ich ja von frueher mit dem Deckelfach.

Was die Hueftgurt-Tasche betrifft, wenn es preiswert sein soll, sind die Tatonka Neoprentaschen fuer 10 € nicht schlecht, auch noch etwas Polsterschutz fuer´s Smartphone, nutze ich auch fuer´s GPS, sowohl an Hueftgurt, als auch Schultergurt zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Hüftgurttasche:

Bei einem Handy mit 6" Bildschirm oder mehr wird die Tatonka Neoprentasche nicht funktionieren, da du mit 16x8x0,9 cm Maßen zurechtkommen musst. Gossamer Gear wäre da die Wahl. 

Wenn Du eine Nähmaschine hast, löst Du das Problem am ehesten durch ein kleines MYOG-Projekt :grin: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fatrat:

 

GossamerGear Hip Belt Pocket? 20 Eur. Bin aber unsicher ob der Hüftgurt vom Helium nicht zu hoch ist für die Straps ?! Musst mal ausmessen.

 

Sowas wäre ideal, aber bei zwei Stück habe ich fast die Hälfte des Preises des ganzen Rucksacks zusammen. 

 

vor 12 Stunden schrieb khyal:

Dann passt sie zusammengerollt oder gefaltet prima in die ueblichen Oberschenkel-Taschen an Trekkinghosen.
Bei Regen kommt sie dann zusammengerollt in eine Rucksack-Schultergurttasche, da die Oberschenkeltasche durch die Regenhose schlecht erreichbar ist.
Irgendein Fach hinten am Rucksack waere mir zuviel Gefummel, sowas kenne ich ja von frueher mit dem Deckelfach.

Was die Hueftgurt-Tasche betrifft, wenn es preiswert sein soll, sind die Tatonka Neoprentaschen fuer 10 € nicht schlecht, auch noch etwas Polsterschutz fuer´s Smartphone, nutze ich auch fuer´s GPS, sowohl an Hueftgurt, als auch Schultergurt zu befestigen.

Das mit der Kartentasche ist ein Ansatz. Vielleicht gibt es sowas ja als Gürtel Tasche, bzw. lässt sich dazu umbasteln. Dann kann man die Karte quasi am Gürtel tragen.

Die Tatonka ist etwas zu klein und die größeren Kosten dann auch wieder 30€.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MBo:

Zur Hüftgurttasche:

Bei einem Handy mit 6" Bildschirm oder mehr wird die Tatonka Neoprentasche nicht funktionieren, da du mit 16x8x0,9 cm Maßen zurechtkommen musst. Gossamer Gear wäre da die Wahl. 

Wenn Du eine Nähmaschine hast, löst Du das Problem am ehesten durch ein kleines MYOG-Projekt :grin: .

Ich kann nicht mal Socken stopfen. Selbst Knöpfe annehen stellt mich vor harte Herausforderungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in den "Biete"-Thread von @khyal unter Packsäcke, Rucksäcke usw.. Er verkauft einen Hipbelt und eine DCF-Tasche. Letztere könnte man evtl. mit 2 G-Buckle Gurthaken an dem Hüftgurt Deines Helium befestigen (Kenne den Helium allerdings nicht). Schreib ihn mal an, wenn das für Dich interessant ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch mal weiter gesucht Anscheinend scheinen Preise um 20€ normal zu sein. Inzwischen habe ich auch Originaltschen für 35€ im set gefunden. Tactical Gurttachen gibt's für 5€, aber die sind glaube sehr schwer. 

Eine Kartentasche als Gurttasche wäre vielleicht wirklich ein MYOG taugliches Projekt. Vielleicht schaffe ich das ja auch als unbegabter. Viel Breiter als der Gurt ist so eine Karte auch nicht. 

Beim ranhalten ist der Hüftgurt genauso breit und lang, wie eine Wanderkarte. Fraglich, ob die das biegen auf Dauer mitmachen. 

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bandit_bln:

Eine Kartentasche als Gurttasche wäre vielleicht wirklich ein MYOG taugliches Projekt. Vielleicht schaffe ich das ja auch als unbegabter. Viel Breiter als der Gurt ist so eine Karte auch nicht. 

Beim ranhalten ist der Hüftgurt genauso breit und lang, wie eine Wanderkarte. Fraglich, ob die das biegen auf Dauer mitmachen.

Noe, da die meisten Karten nicht wasserfest sind, ergo macht es Sinn, dass die Kartentasche wasserdicht ist und wenn Du die Karte so klein einfaltest, dass sie nur noch die Breite vom Hueftgurt hat, must Du sie bei den fuer Wanderkarten ueblichen Massstaeben staendig umfalten.
Wenn man Topo-Karten wirklich benutzt, ist schon eine Ortlieb-Kartentasche oder Noaks-Taschen die beste Loesung und dann eben zum Reinschieben eine Art Koecher, aber nicht im Hueftbereich, dada die Karte nach meinen Erfahrungen dann zu leicht oben rausgeschoben wird / verloren geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb khyal:

Noe, da die meisten Karten nicht wasserfest sind, ergo macht es Sinn, dass die Kartentasche wasserdicht ist und wenn Du die Karte so klein einfaltest, dass sie nur noch die Breite vom Hueftgurt hat, must Du sie bei den fuer Wanderkarten ueblichen Massstaeben staendig umfalten.
Wenn man Topo-Karten wirklich benutzt, ist schon eine Ortlieb-Kartentasche oder Noaks-Taschen die beste Loesung und dann eben zum Reinschieben eine Art Koecher, aber nicht im Hueftbereich, dada die Karte nach meinen Erfahrungen dann zu leicht oben rausgeschoben wird / verloren geht.

 

Selbstgedruckt habe ich auch probiert, aber das ist dann wirklich empfindlich. Die Karten aus den Läden waren alle gummiert. Also Spritzwasser hält das schon aus, aber natürlich auch nichts für im Regen damit ohne Hülle zu laufen. 

Ich dachte mir eher ein Einschub von Vorne, die Karte Waagerecht quasi direkt am Hüftgurt. Dieses entspricht genau dem Standard Format im gefalteten Zustand, so wie sie auch verkauft werden. 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Decathlon. Aktuelle Kollektion. Ca 16 Euro. Keine Ahnung wie das Modell heisst.

RVs schwergängig da Aquaguard.

Verzeih die miese Qualität. Smartphonelinse gesplittert trotz Saphirglas. Höhe ca 12cm, Breite ca 19cm, Tiefe 6-7cm.

Die Schlaufenbreite ca 6cm. Ist Dein Gurt dicker wirds enger.

Dabei ist noch eine Umhängeschlaufe.

 

EB6A25C4-B9B9-4666-BF91-FD799C486E51.thumb.jpeg.e11942f6c3fcfe90ee92d118cb8f008b.jpeg

D165D1C2-CFE6-4460-B5C1-7B0D083FE386.thumb.jpeg.a3e71ed6cf0334e76f914084c865d733.jpeg

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bandit_bln:

Selbstgedruckt habe ich auch probiert, aber das ist dann wirklich empfindlich.

Selbstdruck nur im Copyshop. Laserdruck und besseres Papier/Folie etc. 

Tintenstrahldrucker im Privatbereich. sind einfach Mist.

Kartenhülle wie von Kyhal beschrieben ist die dauerhafteste Lösung.

OS in UK bietet glaube ich speziell wasserfeste Karten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dingo:

Selbstdruck nur im Copyshop. Laserdruck und besseres Papier/Folie etc. 

Tintenstrahldrucker im Privatbereich. sind einfach Mist.

Kartenhülle wie von Kyhal beschrieben ist die dauerhafteste Lösung.

OS in UK bietet glaube ich speziell wasserfeste Karten an.

Inzwischen ist der Laserdrucker längst im Privatbereich angekommen., daran lag es also nicht. Hochglanzpapier würde noch helfen.

Ja, vermutlich wird es auf eine Kartentasche mit Schlaufen hinauslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2021 um 15:42 schrieb Dingo:

Decathlon. Aktuelle Kollektion. Ca 16 Euro. Keine Ahnung wie das Modell heisst.

RVs schwergängig da Aquaguard.

Verzeih die miese Qualität. Smartphonelinse gesplittert trotz Saphirglas. Höhe ca 12cm, Breite ca 19cm, Tiefe 6-7cm.

Die Schlaufenbreite ca 6cm. Ist Dein Gurt dicker wirds enger.

Dabei ist noch eine Umhängeschlaufe.

 

EB6A25C4-B9B9-4666-BF91-FD799C486E51.thumb.jpeg.e11942f6c3fcfe90ee92d118cb8f008b.jpeg

D165D1C2-CFE6-4460-B5C1-7B0D083FE386.thumb.jpeg.a3e71ed6cf0334e76f914084c865d733.jpeg

Die habe ich mir angeschaut und wäre es fast geworden und ist immer noch eine Option. Ohne den Gurt wirklich leicht. Sie funktioniert nur mit einem Gurt über dem Hüftgurt, welche aber viele Rücksäcke haben. Der Verschluss sitzt wirklich stramm, daher wird sie vermutlich auch nicht wackeln

Es wurde dann aber erstmal eine andere kleine Gurttasche von Decathlon für 9,99. Die schwarze war mir erstmal zu groß. Trotzdem danke für den Tip. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2021 um 00:57 schrieb bandit_bln:

Spannend wäre darüber hinaus, ob jemand eine Idee hat, wie eine klassische Wanderkarte griffbereit transportiert werden kann?

Zum Wasserschutz in eine durchsichtige Plastiktüte packen (z.B. Gefrierbeutel) und dann in die Oberschenkeltasche der Wander- oder Cargohose stecken. 

Alles andere funktioniert meiner Erfahrung nach nicht, denn es ist viel zu nervig, die Karten ständig aus irgendeiner Tasche heraus- und dann wieder hineinfummeln zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Dingo:

Und wie so oft widerspricht sich Decathlon.

Im Titel: wasserdichte Tasche.

Im Text: diese Tasche ist nicht wasserdicht 

Great!:-D

 

Da steht in der Beschreibung drinnen, das sie nicht untergetaucht werden darf. Das dürfte ich mit meinem Auto auch nicht machen, obwohl es zumindest viele Jahre wasserdicht war. Also zumindest für Taucher scheidet die Tasche daher aus. Fürs Wandern ist sie vermutlich wasserdicht. 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bandit_bln:

Da steht in der Beschreibung drinnen, das sie nicht untergetaucht werden darf. Das dürfte ich mit meinem Auto auch nicht machen, obwohl es zumindest viele Jahre wasserdicht war. Also zumindest für Taucher scheidet die Tasche daher aus. Fürs Wandern ist sie vermutlich wasserdicht. 

Es ist nicht eindeutig formuliert. Aber ja. Mit gutem Willen kann man es so übersetzen;-)

Die Tasche ist jedenfalls ok. Sie knistert allerdings aufgrund der Steifheit, wenn sie deformiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...