Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die Zeltfrage. (Oldie but Goldie)


Jan Jansen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen liebe UL-Puristen!

 

Ich lese schon länger als Gast interessiert alle möglich Beiträge hier im Forum und hab mich nun dazu entschieden auch einfach mal zu fragen.

Ich glaube, dass in diesem Forum eine geballte Kompetenz in Sachen Outdoor liegt, und zwar nicht nur in Sachen UL sondern auch in Sachen Leichtwandern. Auf der Suche nach dem nächstmöglich leichten Zelt stolpert man halt auch über leichte, aber eben nicht UL- Zelte.

 

Ich plane für 2016, wenn ich meinen Bachelor geschrieben habe, eine längere Reise mit meiner derzeitigen Lebenspartnerin. Wir wollen  ca. 1 - 1,5 Jahre (je nachdem, wann einem das Geld ausgeht) unterwegs sein. Das Reiseziel sollen "Die Amerikas" sein, also Kanada, Nord- Mittel- Südamerika. Vielleicht auch noch Australien und Neu Seeland (ja ich weiß, die Klassiker, aber ich war noch nie dort usw.)

Es gibt zwar in den USA und Kanada viele Möglichkeiten außerhalb des Zeltes zu übernachten, bzw. das Zelt gar nicht erst aufbauen zu müssen, jedoch planen wir die meisten der 365-600 Nächte im Zelt zu schlafen.

 

Ich habe meine Ausrüstung mit dem Budget, welches mir bis jetzt möglich war versucht zu optimieren, was nicht heißt, dass ich alles versuche auf UL zu trimmen. Ich würde mich eher als "Leichtwanderer" beschreiben (mit Tendenz zum UL). Für diese lange Reise würde ich jedoch zu Gunsten der Stabilität oder Platz/Komfort ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen. Ich habe soweit eigentlich alles an Ausrüstung zusammen, außer einem Zelt.

 

Was das in Zahlen und Daten heißt:

 

2 Personen Zelt -> die 2 Personen: Ich , 2 m groß, Seitenschläfer und meine Freundin 1,66 m groß.

 

Zeltgewicht <1,7kg (total). 

 

Ich bin für eure Vorschläge sehr offen und dankbar, jedoch halte ich es wie Christine (die outdoor bloggerin), welche meint, dass sie am Abend auf jeden Fall ein sicheres "Zuhause" haben möchte und auch sicher weiß, dass ihre Ausrüstung ihr das gibt. Fernerhin bin ich manchmal etwas ungeschickt mit Ausrüstung. Heißt: Ich glaube nicht, dass ich Super UL-Gear immer wie ein rohes Ei behandeln könnte.

 

Daher wäre mir am Liebsten ein freistehendes (ich mag Tunnel nicht) Doppelwandiges Zelt (silikonisiert wäre natürlich top).

 

Ich habe mir bereits angeschaut, jedenfalls in der Theorie:

 

 

MSR Hubba Hubba NX (durch meinen Nebenjob kenne ich das Zelt und das sieht ziemlich solide aus.)

 

 

NEMO Obi 2P Tent (respektive Obi ELITE 2p Tent)

http://www.nemoequipment.com/product/?p=Obi+2P

http://www.nemoequipment.com/product/?p=Obi+Elite+2P

 

Big Agnes Fly Creek UL2 

https://www.bigagnes.com/Products/Detail/Tent/FlyCreekUL2

 

Tarptent Double Rainbow 2 

http://www.tarptent.com/double-rainbow.html

 

Big Sky Revolution 2P tent

http://bigskyproducts.com/big-sky-revolution-2p-tent.aspx

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem ein oder anderem Zelt? Bzw. würde ich mich über Meinungen und Ratschläge sehr freuen.

 

Lieben Gruß, Jan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass alle angedachten Zelte deutlich zu kurz sind. 2,40 sollten es je nach Steilheit der Wände schon sein. 

Mit 1,90 + Schlafsack ist unser Golite Shangri La 3 noch gerade lang genug (2,40) und auch sonst für uns zwei das perfekte Zelt:

 

+ 1,6kg (Trekkingstöcke als Stange)

+ Raumgefühl - insbesondere Innenhöhe zum Anziehen, Sitzen, essen, Kissenschlacht,...

+ schnell aufgebaut

+ als Tarp ohne Innenzelt nur noch 900g

+ sehr Wind&Wetterfest, wird auch oft im Schnee verwendet

- nicht freistehend

- keine Apsis

- Golite ist Pleite - gibt aber noch das Wickiup 3

- Mittelstange - haben wir am Anfang schräg gestellt, dann aber festgestellt, dass sie uns überhaupt nicht stört. Bei gekoppelten Schlafsäcken sieht das natürlich anders aus...

 

Viele Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

365 - 600 nächte mal 30 $, die ihr jeweils nicht mindestens für ne billigste übernachtung ausgebt = 10.950 - 18.000 $ :smile:

ich nehm mal an, dass ihr ohnehin mit mehreren zelten rechnet und an allen zelten mal was flicken müsst.

 

das big sky ist lang genug und nen schönes zelt. qualität ist mit tt vergleichbar. mir ist nach wenigen nächten allerdings die naht eines lüfter-aufstellers am iz aufgegangen (einfach nachzunähen). den zentralen aufhängpunkt um die gestängekreuzung würd ich auf dauer auch für möglicherweise fragil halten.

tt mit 2,16 standard-innenlänge wird knapp.

 

am leichtesten auf die dauer zu händeln und am vielseitigsten (stabilsten) dürfte was pyramidiges sein (kein gebogenes gestänge und am einfachsten dran rumzunähen).

 

ansonsten tät mir noch das alte ringstind einfallen (2 kg, 2,50 innenlänge, auch nicht freistehend).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hubba Hubba hat ne feine Innenlänge. Ich bin irgendwas zwischen 1,9 und 1,95m groß und da reicht es. Das war auch ein entscheidendes Kaufargument für mich.  Auch fallen die Wände schön steil ab, so dass man wenig Platz verschenkt. Die Erfahrung habe ich aber mit der 1 Personen Variante gemacht.

Je nachdem wo genau ihr hinwollt würde ich das aber nicht empfehlen. Laut Test steht das nur Windstabil bis ca. 8-9 Windstärken. Viel mehr traue ich dem auch nicht zu, weil es kaum Abspannpunkte hat. Also wenn es in  windige Gefilde gehen soll, würde ich nach etwas anderem suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge!

 

@ wanderrentner:  Ja , wir rechnen tatsächlich mit mehreren Zelten. Ich hatte bloß noch nie was pyramidiges und konnte es mir noch nie anschauen, geschweige denn ein paar Nächte darin übernachten.

 

@chuckr: Ich wollte mir tatsächlich am Samstag das Imogene 2 UL  bestellen, bis ich gemerkt habe, dass Golite insolvent ist :(

 

Inwiefern unterscheidet sich das Pyramidenzelt von den klassischen? Also man muss es definitiv immer abspannen, man hat Innen mehr Platz nach oben, dafür steile Wände und eine Stange im Zeltinneren.

 

 

Edit: @ Mafioso: Das Problem wird einfach sein, dass wir im Endeffekt so ziemlich alles an Wetter abbekommen werden, was Amerika zu bieten hat. Daher rechne ich, wie gesagt, auch damit mehr als ein Zelt kaufen zu müssen.

 

 

Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennste schon über pyramidenähnliches nachdenkst und auch noch nach USAland fährst, kannste ja mal die LightheartGear Solongs einer näheren Betrachtung unterziehen, weil die sind eben-uhm... Solong! Ich hab das Duo von denen und bin bisher damit sehr zufrieden.

 

Ach ja, zu Pyramiden: Ja, immer abspannen. Bei den Lighthearts zwei Stangen (ev. Trekkingstöcker) als A-Rahmen, ansonsten Stange in der Mitte bei den üblichen Lavvu-artigen und dafür dann relativ steile Seitenwände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Also nach kürzerem Überdenken und Namenssuche würde ich diese Zelte empfehlen:

Vango ==> Ultralite 200

Robens ==> Green Hawk

Exped ==> Vela II extreme

Exped ==> Sirius II Extreme

Vaude ==> Taurus Ultralight

Jack Wolfskin ==> Lighthouse I RT2

Jack Wolfskin ==> Lighthouse III RT

Neben diesen Zelten auch einige von Wehncke, kenne aber die Namen nicht. Außerdem bin ich während der Suche auf ein Zelt Test gestoßen, habe jetzt aber keine Zeit mehr um alles nachzulesen und prüfen. Falls du Interesse hast, kannst du auf www. zelt-tester. de einen Blick werfen. Da hast du noch mehrere, die der Test mit begründung empfiehlt. Hoffe es hiflt. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...