Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bürstenempfehlung für Langhaarträger/innen


Backpackerin

Empfohlene Beiträge

Vorweg: auf Kurztrips wenn ich mir in dieser Zeit nicht die Haare wasche nehme ich gar keinen Kamm oder Bürste mit.

Da es für mich aber dieses Jahr wieder auf große Tour geht und ich mich nicht wieder nur mit einem kleinen Kamm abmühen will (habe lange Haare und derer viele...), habe ich mich auf die Suche nach einer kleinen Bürste gemacht. Die Klapp-/Handtaschenbürsten aus Plastik die es bei Globi und Co gibt haben A) eine schlechte Bewertung und B)wiegen ganze 45 Gramm.
Durch Zufall bin ich bei Rossmann auf diese kleine Bürste aus Holz gestoßen und habe sie spontan mitgenommen. Sie wiegt 28 Gramm und ist natürlich nicht ganz so kompakt, aber ich glaube darin eine gute Lösung gefunden zu haben und kann sie nur weiter empfehlen.

Falls das doch eher in die Kategorie "schwerer als UL" passt, gerne verschieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber eine Klappbürste, nimmt weniger Platz weg. Gewicht auch nur 39 gr, aber dafür mit Spiegel!! (dürfte auch nicht unwichtig sein, wenn man sich Gedanken über das Haarebürsten unterwegs macht :-) ).

Ansonsten bin ich auch Verfechter von Schwyzi's Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb kra:

Lieber eine Klappbürste, nimmt weniger Platz weg. Gewicht auch nur 39 gr, aber dafür mit Spiegel!!

Wie ich ja erwähnt habe, haben die schlechte Bewertungen, und die, die ich vor Jahren mal für die Handtasche hatte hat auch nicht lang überlebt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die bei dickem Haar (und v.a. nassem Haar!) schnell die Biege machen. Bei kürzerem/dünnerem Haar mag das noch gut gehen.

Der Spiegel interessiert mich nicht, habe da meine Handykamera als double-use für den Notfall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Backpackerin:

Und ich kann mir gut vorstellen, dass die bei dickem Haar (und v.a. nassem Haar!) schnell die Biege machen. Bei kürzerem/dünnerem Haar mag das noch gut gehen.

Da siehst du mal wieder den Vorteil des Alterns. Da werden die Haare dünner und der Bedarf an Haarwaschen geringer ;-).

Btw, meine Klapp-Haarbürste (so ähnlich) hat inzwischen sicher >20 Jahre (war ein Werbegeschenk) und viele Reisen auf dem Buckel und nur das Gelenk zeigt Alterungserscheinungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb kra:

Da siehst du mal wieder den Vorteil des Alterns. Da werden die Haare dünner und der Bedarf an Haarwaschen geringer ;-).

OT: Nee, ich sach immer, vom vielen Denken waechst der Kopf durch die Haare :mrgreen:

Was den Spiegel (und einige weitere nette Funktionen) betrifft, kann ich bei Android Smartphones "Army Knife for Android" empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb khyal:

OT: Nee, ich sach immer, vom vielen Denken waechst der Kopf durch die Haare :mrgreen:

OT: Ich sage mir: Es gibt heute in meinem Alter zu viele Fake-Hippies*, und da will ich gar nicht mehr dabei sein. Dass mir die Natur die Arbeit der differenzierenden Image-Pflege abgenommen hat, ist eher Zufall. :-) 

*Vor drei Jahren habense sich eine Led-Zep-LP zugelegt und wollen auch mal nach Amsterdam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

Was den Spiegel (und einige weitere nette Funktionen) betrifft, kann ich bei Android Smartphones "Army Knife for Android" empfehlen.

Ist ja nett, aber warum sollte ich mich unterwegs unbedingt ansehen sollen? Selbst zuHause ist das nicht mehr immer ein Vergnügen ...:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb kra:

Ist ja nett, aber warum sollte ich mich unterwegs unbedingt ansehen sollen? Selbst zuHause ist das nicht mehr immer ein Vergnügen ...:roll:

OT: Naja bei ner Nass-Rasur kann das schon sinnvoll sein...es sei denn, hast eh rote Klamotten an :mrgreen:
Bevor ich in nen Ort komme, oder mit dem OeNV fahre, finde ich das evtl auch sinnvoll, ich muss da immer dran denken, da ich auch zuhause eigentlich nur mal, wenn ich mich rasiere, in den Spiegel schaue und dann auch schon z.B. nach Motorrad schrauben mehrere Tage mit Oelschmier auf Nase (jaja die Brillentraeger) oder Stirn rumgelaufen bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb windriver:

Ich verwende sowas. Wiegt 36 Gramm und hält bei meiner 35cm Lockenmatte schon einige Jahre, selbst wenn sie hin und wieder den totalen Fitz nach dem Motorradfahren beseitigen muss. 

IMG_20220205_175836_492.jpg

Benutze ich auch. Nehme aber nur den gummi Kammeinsatz mit. 

Hatte im Sommer für 3 Wochen keinen Kamm dabei und am Ende zeichneten sich schon die ersten Haarwürste am Hinterkopf ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2022 um 19:30 schrieb kra:

Btw, meine Klapp-Haarbürste (so ähnlich) hat inzwischen sicher >20 Jahre (war ein Werbegeschenk) und viele Reisen auf dem Buckel und nur das Gelenk zeigt Alterungserscheinungen. 

Dann möchte ich jetzt aber auch eine Gramm-Angabe. Sind hier schließlich im UL Forum und ich warte ja schon darauf, dass die von mir angegebenen 28 Gramm unterboten werden 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Backpackerin:

Dann möchte ich jetzt aber auch eine Gramm-Angabe. Sind hier schließlich im UL Forum und ich warte ja schon darauf, dass die von mir angegebenen 28 Gramm unterboten werden 8-)

39 g - gemeint ist wohl die vorher von @kra genannte Bürste.

Finde allerdings auch, dass die 28 g Holz sich hier hervorragend behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Backpackerin:

Dann möchte ich jetzt aber auch eine Gramm-Angabe. Sind hier schließlich im UL Forum und ich warte ja schon darauf, dass die von mir angegebenen 28 Gramm unterboten werden 8-)

soeben gewogen - 38,68 gr (ungereinigt). Du hast schon Recht, etwas schwerer als die Holzbürste, aber mit, neben dem Spiegel, noch dem Vorteil, das zusammengeklappt die Borsten "versenkt" sind, sich nichts verhaken kann und es eine kompakte Form annimmt.IMG_20220206_143942.jpg.124a4f31ed547c6c58d0f4b57e649bb7.jpg

Dafür, das ich deinen Thread für meine etwas albernen Scherzchen mißbraucht habe bitte ich um Entschuldigung. Ich war etwas "lästerlich" eingestellt... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kra:

soeben gewogen - 38,68 gr (ungereinigt). Du hast schon Recht, etwas schwerer als die Holzbürste, aber mit, neben dem Spiegel, noch dem Vorteil, das zusammengeklappt die Borsten "versenkt" sind, sich nichts verhaken kann und es eine kompakte Form annimmt.

Das ist natürlich ein Argument, wenn man darauf achten muss. So eine Entscheidung habe ich zum Beispiel in der Vergangenheit mit der Tasse getroffen. Wildo-Falttasse ist leichter und hat mehr Fassungsvermögen als die Sea to summit aus Silikon, aber letztere lässt sich besser im Topf verstauen und ist geschmacksneutraler.

vor 1 Stunde schrieb kra:

Dafür, das ich deinen Thread für meine etwas albernen Scherzchen mißbraucht habe bitte ich um Entschuldigung. Ich war etwas "lästerlich" eingestellt... 

Alles gut, habe mit der "klobigen" Bürste ja ne richtige Steilvorlage geliefert :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Vorschlag für eine UL-Bürste: der Ersatzkopf für die Holz-Spülbürste. Sieht etwa so aus. Damit kommt man auch nach 2 Jahren Coronapause beim Friseur durch ziemlich lange Haare durch. Die Bürste wiegt 10 g, ist aber nicht das abgebildet Produkt, sondern im Laden gekauft. Und dem Double-Use sind natürlich kaum Grenzen gesetzt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte/habe auch so eine runde Klappbürste. Die ist schrecklich :lol:. Finde ich zumindest. Ich hab auch lange und viele Haare. Die sind auch noch dick und gewellt. Nach 2-3 Bürstenstrichen geht der Gummieinsatz raus und hängt in den Haaren! Total nervig. Ich habe mir jetzt auch eine kleine Holzbürste zugelegt. Da war ich allerdings noch nicht auf der UL-Schiene unterwegs. Somit hab ich sie auch nicht gewogen. Könnte ich aber mal machen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...