Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste Soonwaldsteig 30.4.-3.5.2015


Hablo

Empfohlene Beiträge

Servus!

Hier meine Packliste für den Soonwaldsteig. Das angegebene Gewicht ist das Kleidungs-Basisgewicht. Das ganze absolviere ich autark, d.h. ich filtere das Wasser und ernähre mich nur von Oatsnack-Riegeln. Übernachtet wird in Schutzhütten. Ich komme am 30. abends an, übernachte und wander am 1.5. los. Voraussichtlich werde ich am 3.5. mittags in Bingen ankommen.

Irgendwelche Tipps von eurer Seite noch?

 

Gruß aus Franken,

Hablo

post-878-0-40594900-1429555447_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hablo,

 

schließe mich Trekkerling in allen Punkten an!

Eins ist mir noch aufgefallen: Der Sawyer ist ja durchgängig überall mit 38g gelistet, allerdings wiegt meiner 50g. Hast du keine extra Platy dabei für das ungefilterte Wasser? Oder wie machst du das?

 

OT: Ich weiß nicht genau, was FSO bedeutet. SO heißt wohl, skin-out, aber das F? Und bedeutet FSO nicht, das ist alles, was man an Zeug und Klamotten am Körper trägt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mamski,

eine extra Flasche zum Filtern? Nööö! Ich lass den Filter die ganze Zeit auf der Flasche und trinke das Wasser direkt durch den Filter. Ein extra Deckel und eine extra Flasche fallen also weg.

 

FSO meint Full Skin Out. Ja, das heißt, alles, was man am Körper trägt, außer dem Rucksack. Eine schöne Übersetzung für mein angegebenes Gewicht wäre denke ich "Basis-Kleidungsgewicht".

Und ja, vor der ersten Benutzung wiegt der Filter 38g, dann aber ca. 50, da dann eine kleine Menge Wasser immer drinnen bleibt. Ich hab ihn ja auch mit 50g aufgelistet.

 

Gruß,

Hablo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaahhhh, okay! Danke für die Erklärung.

Und auch danke für die Aufklärung bezüglich des Filters, ich dachte schon, meiner sei "irgendwie anders" :???: und hätte ja sein können :oops: , dass auch die extra platy bei mir mehr wiegt als bei anderen, und so Filter + Platy auf 50g kommen. ??? :roll:

Okay, du suppelst direkt daraus. Hab ich total vergessen, dass das ja auch geht.

 

Dann hoff ich mal, dir irgendwann / irgendwo auf dem Weg zu begegnen. Vielleicht kann ich schnell genug gucken, um noch einen Blick auf deinen Rücken erhaschen zu können! :mrgreen:

 

Liebe Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasser Scheiß!

ja, auf jeden fall krasser Scheiß :)

Das shirt (quechua techfresh) und das muskelshirt ist doch redudant, oder?

 

Das Down shirt ist für abends rumsitzen, oder? Dann würd mir aber an den beinen zu kalt werden besonders wenn die sachen evt. noch nass vom regen sind. oder überseh ich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey doener42!

Ich weiß nicht, was du in diesem Kontext mit redundant meinst, aber das Muskelshirt ist ein Funktionsunterhemd und das andere ein T-Shirt.

Das Down Shirt ist für kalte Temperaturen oder auch zum Rumsitzen. Hatte schon mal im April Minusgrade aufm Schluchtensteig. Die Beinlinge sind dazu da, dass ich die kurze Hose zu einer langen umfunktionieren kann. Die Beinlinge und die kurze Hose trocknen schnell, da da Material recht dünn ist und wenn sie mal ne Zeit lang nass sind, macht mir das an den Beinen nicht besonders viel aus.

 

Sonnige Frühlingsgrüße aus Zellingen :cool: ,

euer Hablo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hablo,

 

ja so in etwa hab ich das mit den shirts verstanden. Ich vemute mal, dass du recht sportlich unterwegs bist, dann würde mir persönlich entweder ein shirt oder ein  Funktionsunterhemd reichen. Aber bei dem Gewicht ist es auch egal ;)

 

Sehr coole list auf jedenfall. Bericht mal später wie die toru war und wie du mit den der ausrüstung zurecht gekommen bist.

 

Viele Grüße

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doener42: Ja, ich werd nach der Wanderung drüber berichten. Evtl. lasse ich echt das Unterhemd weg, da hast du recht! Danke für den Tipp! Dann bin ich bei unter 2000g. Geil!

@dani: Wenn ich zu Hause bin, schreib ich noch in die Liste rein, welches Kleidungsstück welche Funktion erfüllt. Die Regenjacke ist die Vapourlight Hyper Smock 2.0 mit super Kapuze, die auch als Mütze dienen kann.

 

Grüße aus dem sonnigen Würzburg,

Hablo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Haupt"problem" sehe ich auch die Riegel.. Aber ich vermute hier geht es eher um das austesten persönlicher Grenzen. Die Liste lässt mich allerdings auch nochmal meine eigene in Frage stellen, besonders meine Bekleidung, die mit fast einem ganzen Kilo zu buche schlägt..Und da meint man mit 2,6kg Baseweight zu den Leichteren zu gehören :mrgreen:

 

Aber wenn wir schon auf hohem Niveau meckern wollen, dann auch richtig:

 

  • Beim Schlafsack lässt sich das gewicht locker halbieren. Mein Cumulus Quilt 150 wiegt als custom extralange Version schon nur 360g, du solltest aber locker auch in die standart Version passen. 400g gespart
  • Auch wenn ich großer Verfechter des AZBlasters bin, kämst du hier ohne auch leichter weg. Für nur 2 Tage solltest du (wenn du ein wenig Naturmaterialien nutzt, wie beim AZBlaster auch nötig ist) mit, sagen wir, 4 Blatt Klopapier auskommen. Macht 2,5g statt 20g. 17,5g gespart
  • Du bist sicher flott unterwegs und hast hier auch mal gepostet, dass du Regelmäßig deine 25km joggst. Daraus schließe ich mal, dass deine Beinmuskeln genug Wärme produzieren können sollten um nicht so sehr zu frieren.. Also Weg mit den Beinlingen und wieder 70g weniger.
  • Wetterbericht gucken! Wenn kein regen angesagt ist, spar dir den Berghaus Smock und nehm nur ein Notfallponcho als worst Case backup mit. Wieder 60g gespart.
  • Sind 2,5 Liter Kapazität nötig? die 1L Variante wiegt nur 22g.. 5g gespart.
  • Sawyer für zwei Tage halte ich auch für Quatsch, der verdreckt nur und fängt bis zur nächsten Tour an zu schimmeln. Das ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. Micropur Forte tuts auch. Wieder 45g gespart.
  • Zahnseide? Ach komm schon, das ist echt nicht nötig für nen Overnighter! 1g gespart
  • ich weiß nicht wie du An- und Abreist, aber Geld fände ich ne praktische Sache dabei zu haben. EC-Karte ist mit 5g Verkraftbar, ansonsten steck nen 50€ Schein ein, der wiegt nur 0,8g.

 

Also gesamte mögliche Gewichtsersparnis: 592g - und das ist mit EC-Karte und Geldschein inklusive :cool:

 

 

Wie schwer ist denn dein Rucksack BW und das Endgewicht mit Essen? Hast du schon überlegt auf Olivenöl und Nüsse umzusteigen? Da kommst du auf wesentlich mehr Kalorien pro Gewicht! :mrgreen:

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micha:

Ja, der Schlafsack ist echt noch verbesserungswürdig, aber das kostet mir zur Zeit zu viel Geld. Nächstes Jahr dann...

Der 50 Euro-Schein ist ne super Idee! Beinlinge sind schon wichtig, da die kurze Hose wirklich ziemlich kurz ist. Den Filter wirklich weglassen?Meine Überlegung war, dass die Micropur-Tabletten erst mal ne Weile einwirken müssen und ich ja in der Zeit das Wasser rumschleppen muss. Mit dem Filter kann ich bei der Wasserquelle SOFORT so viel wie möglich trinken und evtl. etwas Wasser noch mitnehmen. Den AzBlaster werde ich weglassen. Welcher Notfallponcho soll bitte leichter als meine Regenjacke mit 91 Gramm sein??? Okay, Zahnseide ist gestrichen^^ Wegen der 1 Liter-Faltflasche: Will hier jemand noch was beim trekking-lite-store mitbestellen?Hab keine Lust wieder 5 Euro für den Versand zu bezahlen, nur um die 1-Liter-Variante zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: @micha: Auf dem PCT hattest du doch auch eine 2,5l-Flasche dabei, oder? Und so ein Billig-Poncho hält sicherlich auch keinen Weitwanderweg aus, oder lieg ich da falsch? Ich möchte meine Ausrüstung eben gleich für spätere Unternehmungen auslegen. Und zum Schlafsack: Welchen würdest du denn für den PCT empfehlen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir bei der geilen Packliste und 2 Tagen Wanderung jetzt nicht mehr so einen Stress machen.

 

Zahnseide ist Multiuse. Bei dem geringen Gewicht sind die 80km eh fast in einem Tag drin, sodass man am Abend jede Beschäftigung brauchen kann. Eine 1,5l Faltflasche muss man bei Wissen um Nachschuborte auch nicht jedes mal vollknallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...